FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
ANZEIGE
Ich habe den Rückflug allerdings getrennt gebucht, da es ja ein Gabelflug war, also eine eigene Buchungsnummer.
Dann ist der Rückflug in der Tat dein Problem. Ohne außergewöhnliche Umstände / höherer Gewalt wäre der Rückflug vom Schadensersatz erfaßt (und würde wahrscheinlich im pauschalen Schadensersatz für den Hinflug untergehen). Nach dt. Recht stehen dir die Steuern und Drittgebühren zu, aber da zickt Ryanair oft rum. Da der Flug separat gebucht ist und nach Berlin geht kannst du das über die einschlägigen Webseiten probieren. Start und Endpunkt sind Gerichtsstände, also ist ein dt. Gericht zuständig.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Unerwartete Weihnachtsüberraschung

Gebucht war KRK-DTM zu 96,71 PLN. Wurde zum No-Show.
Anfrage zur Erstattung von S&G an Ryanair über Online-Formular am 04.12.2024 gesendet. Eigentlich nur, um im Anschluss über den Ersatz-Pilot das Glück zu versuchen. E-Mail von Ryanair am 19.12.2024:

I acknowledge receipt of your recent government tax refund request on Ryanair booking confirmation number xxx.

The total government tax refunded is PLN 55.95. This refund will be processed back to the form of payment used to pay for your original booking, your card issuing bank will then take approximately 5-7 working days to credit the account.

Gestern war das Geld auf der Kreditkarte! Ist sogar mehr als der Ersatzpilot in seiner Datenbank hat (7,48 EUR).

Haben sich die Policies von Ryanair geändert? Wird nun tatsächlich gesetzeskonform gehandelt?
Oder einfach Glück?

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
62
60
Berlin
Ryanair bereitet mal wieder Freude und hat die Flugverbindung BER-PFO gestrichen, auf der ich am 13. April eine Buchung habe. Es gibt jetzt neu zwei Tage vor und nach dem 13. April Flüge auf derselben Route. In ihrer Mail zur "Flugzeitänderung" haben sie a) den Flug auf den 11. April umgebucht, was man durch Button bestätigen kann, und b) eine Möglichkeit zur Umbuchung auf einen anderen Termin ausgeführt, wobei es sich hier um einen Link handelt (ohne Button), der quasi ins Nirvana führt (nämlich zu einer Hilfeseite auf Katalanisch). Wie soll ich die Ausführungen Ryanairs dazu verstehen: "Sie können Ihren Flug auf den nächsten verfügbaren Flug auf derselben Strecke oder auf einen Flug umbuchen, der drei Tage vor oder drei Tage nach Ihrer neuen Abflugzeit abfliegt"? Dass eine Flugänderung auf den 15. April nicht möglich ist, weil das mehr als drei Tage nach dem von der Fluggesellschaft festgelegtem neuen Flugtermin ist? Ernsthaft?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
930
utton bestätigen kann, und b) eine Möglichkeit zur Umbuchung auf einen anderen Termin ausgeführt, wobei es sich hier um einen Link handelt (ohne Button), der quasi ins Nirvana führt (nämlich zu einer Hilfeseite auf Katalanisch). Wie soll ich die Ausführungen Ryanairs dazu verstehen: "Sie können Ihren Flug auf den nächsten verfügbaren Flug auf derselben Strecke
Live-Chat.

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
930
Da trieb sich nur Molli, der Bot herum. Und der war nicht hilfreich.
Das ist nicht korrekt. Über den Live-Chat kommst Du während der folgenden Uhrzeiten problemlos an einen Mitarbeiter - dort dann einfach sagen, dass Du den Flug am 15. möchtest (wenn Du ihn möchtest), normalerweise sollte das kein Problem darstellen.

Montag bis Freitag: 09:00 - 20:00 CET
Samstag: 09:00 – 19:00 CET
Sonntag: 10:00 – 19:00 CET

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
930
Falls man sich weigert (sollte aber eigentlich kein Problem sein)
- HUCA
- ich habe die Erfahrung gemacht, dass man inzwischen auch auf Umsteigeverbindungen umbucht im Ryanair-Netz... Am 13. April geht es etwa von Berlin via Sophia nach Paphos...
- ansonsten Fristsetzung per E-Mail an Ryanair und Alternative selbst buchen (mit LH via MUC am 13.04.)

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
62
60
Berlin
Das ist nicht korrekt. Über den Live-Chat kommst Du während der folgenden Uhrzeiten problemlos an einen Mitarbeiter - dort dann einfach sagen, dass Du den Flug am 15. möchtest (wenn Du ihn möchtest), normalerweise sollte das kein Problem darstellen.

Montag bis Freitag: 09:00 - 20:00 CET
Samstag: 09:00 – 19:00 CET
Sonntag: 10:00 – 19:00 CET
Tja, gestern hat der Bot seinen Dienst offenbar schon eine Viertelstunde vor den kommunizierten Zeiten angetreten. Heute früh dann einen echten Menschen im Live Chat gehabt. Die Verbindung über Sofia (Dank für den Hinweis) oder auch eine mögliche über Thessaloniki waren ihm fremd. Stattdessen verwies er auf die einzige, die ihm in seinem System angezeigt wurde: https://ryanairconnections.com/ Via Dublin, tagfüllend. Au Mann Ryanair.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
930
Tja, gestern hat der Bot seinen Dienst offenbar schon eine Viertelstunde vor den kommunizierten Zeiten angetreten. Heute früh dann einen echten Menschen im Live Chat gehabt. Die Verbindung über Sofia (Dank für den Hinweis) oder auch eine mögliche über Thessaloniki waren ihm fremd. Stattdessen verwies er auf die einzige, die ihm in seinem System angezeigt wurde: https://ryanairconnections.com/ Via Dublin, tagfüllend. Au Mann Ryanair.
Und auf die Direktverbindung am 15. wollte man Dich auch nicht umbuchen?

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
62
60
Berlin
Und auf die Direktverbindung am 15. wollte man Dich auch nicht umbuchen?
Die Kommunikation war schon speziell und ich hatte aufgrund erheblicher zeitlicher Verzögerungen den Eindruck, dass er zeitgleich mehrere Kunden bespaßt. Tatsächlich ist er sang- und klanglos aus dem Chat ausgestiegen, als wir endlich nach 30 Minuten soweit waren, dass er die Verbindung via SKG einzubuchen anbot. Der 15. April war auch eine Option. Das kommt für mich aber erst ganz am Ende, denn damit tanze ich dann durch den Hotelstornierungsparcours.

Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
930
Also, verstehe ich es richtig, dass Dir im Live-Chat
- eine Umbuchung auf den NÄCHSTEN und vorherigen Flug angeboten wurde (Deine Panik im ersten Post also umsonst war).
- Dir auch eine gewünschte Ryanair-Umsteigeverbindung am gleichen Tag angeboten wurde...?

Klar, ich verstehe den Frust über eine Flugzeitenänderung - aber so schlecht sind die beiden Optionen ja schon einmal nicht (klar, Fremdmaterial wäre noch schöner, aber das machen viele Airlines nicht von sich aus...). Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ja immer noch den Weg gehen und Dir Deine eigene neue Wunschverbindung buchen und Dir das Geld dann im Nachhinein von Ryanair (über den Rechtsweg) zurückholen.

Problem scheint mir also gelöst?

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
62
60
Berlin
Also, verstehe ich es richtig, dass Dir im Live-Chat
- eine Umbuchung auf den NÄCHSTEN und vorherigen Flug angeboten wurde (Deine Panik im ersten Post also umsonst war).
- Dir auch eine gewünschte Ryanair-Umsteigeverbindung am gleichen Tag angeboten wurde...?
Du hast aus meinem ersten Beitrag Panik herausgelesen? Ich hatte eigentlich nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen wollen, dass mir in einer Mailbenachrichtigung über das Streichen meiner Flugverbindung eine einfache Option, auf einen Flug auf derselben Verbindung zwei Tage früher umzubuchen angeboten wird (den ich ja sogar nehmen würde, wenn nicht +1 arbeiten müsste), aber für einen Flug zwei Tage nach der ursprünglichen Buchung der in der E-Mail enthaltene Link untauglich ist und ich auch per Chat nur in einem nervigen Loop gelandet bin. Welche Entscheidung ich schlussendlich über Art und Termin der Anreise treffe bzw. wie ich die Möglichkeiten gewichte, dazu hatte ich eigentlich noch nichts gesagt. Deine Bewertung kann ich jedenfalls nicht teilen, es sei nicht so schlecht, was an Optionen besteht.

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.399
2.049

Ryanair Prime 79€ für die „Mitgliedschaft“… bisher noch unklar wie die Rabatte aussehen werden

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
930

Ryanair Prime 79€ für die „Mitgliedschaft“… bisher noch unklar wie die Rabatte aussehen werden
Ich habe das Angebot ´mal getestet und danach direkt wieder gekündigt (Erstattung ist auch bereits wieder auf der KK).

- Sitzplätze gehen nur für schlechte Reihen und 12 Mal im Jahr (fraglich, ob sich das lohnt - insbesondere weil man nur für einen Buchenden reservieren kann; und Sitzplätze lohnen sich ja gerade, wenn man mit +1 reist (und dann würden noch einmal 79 Euro pro Jahr fällig).
- Versicherung mit sehr vielen "wenn" und "aber"... (deutlich schlechter als bei einer vernünftigen KK)
- Rabatte kauft man die Katze im Sack. Auf allen Routen, die ich ausprobiert habe, waren die Preise identisch. Aktuell ist noch komplett offen, was diese "12 Aktionen" im Jahr sein sollen.

Insgesamt deutlich unattraktiver als Wizzair Club oder Easyjet Plus, aber MOL kann halt auch ganz gut rechnen...

Ich würde lieber 250 Euro im Jahr pauschal bezahlen und habe dafür immer ein zweites Handgepäckstück... Aber MOL weiß sicher, dass sich das kaum lohnt...