FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Da bin ich mal gespannt. Ende Mai / Anfang Juni stehen Flüge an die bereits gebucht sind. Allerdings habe ich ja von FR gar keine Aufstellung über die enthaltene Steuer. Da steht einfach „Flugtarif“. Dieser liegt 2€ über der ab Mai mindestens zu erhebenden LuftverkehrsSteuer. Eingecheckt bin ich auch jeweils. Stelle mir da schon die Frage ob da ein verweigertes Boarding nicht direkt 250€ bedeuten würde.
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Ich habe (komischerweise nur für eine meiner zahlreichen Ryanair-Buchungen) eine solche Zahlungsaufforderung bekommen bzw. bekomme sie regelmäßig wieder. Für alle Buchungen gilt: vor dem Stichtag gebucht, Abflug nach dem Stichtag.

Merkwürdig, dass die Aufforderung nur für die eine Buchung kommt. Diese Buchung ist auch nicht aufrufbar ("Zahlung ausstehend"), alle anderen hingegen schon.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.047
456
CGN
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Ich habe (komischerweise nur für eine meiner zahlreichen Ryanair-Buchungen) eine solche Zahlungsaufforderung bekommen bzw. bekomme sie regelmäßig wieder. Für alle Buchungen gilt: vor dem Stichtag gebucht, Abflug nach dem Stichtag.

Merkwürdig, dass die Aufforderung nur für die eine Buchung kommt. Diese Buchung ist auch nicht aufrufbar ("Zahlung ausstehend"), alle anderen hingegen schon.
Einen Flug scho abgeflogen und niemand was gesagt. Nächster steht Sonntag an. Ich weiß nicht ob dies einen Unterschied machte aber ich hab bei der Buchung bzw. direkt danach eingecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Einen Flug scho abgeflogen und niemand was gesagt. Nächster steht Sonntag an. Ich weiß nicht ob dies einen Unterschied machte aber ich hab bei der Buchung bzw. direkt danach eingecheckt.
Danke für die Rückmeldung. Einchecken geht nicht, da ich, wie gesagt, nicht in die Buchung komme, bei der die Gebühr nachgefordert wird. Werde also wohl kaum drumherum kommen, die Gebühr zu bezahlen. Oder mir einen neuen Flug zu suchen. Saftladen.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
290
311
CGN
Hat in letzter Zeit jemand nach Schedule Change mal eine Routenänderungen auf einen "nearby" Flughafen über den Chat durchbekommen? Englischer und deutscher Chat stellen sich quer...
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Online geht nicht? Ich meine, ich hätte das mal vor nicht allzu langer Zeit gemacht.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Hatte jemand schon einmal das Problem, dass eine nachträgliche Änderung einer Sitzplatzreservierung einfach nicht funktioniert? Weder in der App noch ist online dieser Button überhaupt nicht anklickbar. Online-Chat ist da unfähig/unwillig, überhaupt das Anliegen zu verstehen.
Oder ist das etwa ein Indiz dafür, dass Ryanair diesen Flug möglicherweise wieder aus dem Flugplan streichen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
Sitze gerade auf Rhodos und mein Ryanair Flug 352 nach Berlin hat knapp 3 Stunden Verspätung.

Begründung laut App: "Update: Ihr Flug FR352 von Rhodos nach Berlin Brandenburg hat sich aufgrund eines Mangels an Flugsicherungspersonal verspätet. Leider führt dieser Personalmangel zu Verspätungen bei allen Flügen in und um den Luftraum, aber wir arbeiten daran, diese Verspätungen zu minimieren. Ihre voraussichtliche Abflugzeit ist 14:50 Uhr".

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das wieder eine typische Ryanairmasche, um die Zahlung nach EU-Verordnung nicht zahlen zu müssen? (Stichwort: keine Schuld bei Airline).
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
290
311
CGN
Sitze gerade auf Rhodos und mein Ryanair Flug 352 nach Berlin hat knapp 3 Stunden Verspätung.

Begründung laut App: "Update: Ihr Flug FR352 von Rhodos nach Berlin Brandenburg hat sich aufgrund eines Mangels an Flugsicherungspersonal verspätet. Leider führt dieser Personalmangel zu Verspätungen bei allen Flügen in und um den Luftraum, aber wir arbeiten daran, diese Verspätungen zu minimieren. Ihre voraussichtliche Abflugzeit ist 14:50 Uhr".

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das wieder eine typische Ryanairmasche, um die Zahlung nach EU-Verordnung nicht zahlen zu müssen? (Stichwort: keine Schuld bei Airline).
Ich als Laie, der keine Ahnung von der Thematik hat, würde aufgrund der Karte von Eurocontrol aktuell mal darauf schließen, dass ATC / Wetter mindestens eine Teilschuld hat. Die Maschine hätte heute morgen pünktlich in Berlin losfliegen können. Auf der Route sind allerdings einige Sektoren überlastet, inkl. Rhodos selber.
 
  • Like
Reaktionen: mrpigden

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
924
886
Sitze gerade auf Rhodos und mein Ryanair Flug 352 nach Berlin hat knapp 3 Stunden Verspätung.

Begründung laut App: "Update: Ihr Flug FR352 von Rhodos nach Berlin Brandenburg hat sich aufgrund eines Mangels an Flugsicherungspersonal verspätet. Leider führt dieser Personalmangel zu Verspätungen bei allen Flügen in und um den Luftraum, aber wir arbeiten daran, diese Verspätungen zu minimieren. Ihre voraussichtliche Abflugzeit ist 14:50 Uhr".

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das wieder eine typische Ryanairmasche, um die Zahlung nach EU-Verordnung nicht zahlen zu müssen? (Stichwort: keine Schuld bei Airline).
Aktuell gibt es tatsächlich sehr viele ATC-Delays - Ryanair ist diesbezüglich in der Rhetorik auch sehr offensiv auf der Website (siehe etwa: https://www.ryanair.com/gb/en/lp/tr...etwork-today--28-june--due-to-maastricht-atc- oder https://corporate.ryanair.com/news/...-due-toatc-staff-shortages-equipment-failure/ ).
Inwiefern manche Delays im Laufe des Tages aus einer zusätzlichen Kombination mit engen Ablaufplänen und recht wenig Backup-Maschinen und Personal resultieren, ist schwierig pauschal zu beantworten. Man könnte halt argumentieren, dass manche Umläufe einfach viel zu eng für Sommermonate oder Flughäfen wie PMI geplant werden (FR226 an Freitagnachmittag ist so ein Fall - der Flug ist sehr, sehr häufig mindestens +1h).
 

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
Danke für die Auskunft. Komischerweise sind fast alle anderen Flieger pünktlich gegangen. Ich hab die 3 Stunden jetzt sicher geknackt. Lohnt es sich aus eurer Sicht einen Antrag zu stellen? Und wenn ja, direkt über die Agenturen, weil Ryanair mit unverschuldeter Verspätung argumentieren wird?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
924
886
Danke für die Auskunft. Komischerweise sind fast alle anderen Flieger pünktlich gegangen. Ich hab die 3 Stunden jetzt sicher geknackt. Lohnt es sich aus eurer Sicht einen Antrag zu stellen? Und wenn ja, direkt über die Agenturen, weil Ryanair mit unverschuldeter Verspätung argumentieren wird?
Ich würde es erst einmal direkt über Ryanair probieren - normalerweise sind die bei EU261-Forderungen mit einer Entscheidung ziemlich schnell.
Und dann kannst Du immer noch weiter sehen, was Du machst...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
621
99
Danke für die Auskunft. Komischerweise sind fast alle anderen Flieger pünktlich gegangen. Ich hab die 3 Stunden jetzt sicher geknackt. Lohnt es sich aus eurer Sicht einen Antrag zu stellen? Und wenn ja, direkt über die Agenturen, weil Ryanair mit unverschuldeter Verspätung argumentieren wird?

Ich würde es auch probieren. Ich hatte bei Ryanair ein Flugzeug mit defektem Triebwerk und da wurde in unter einer Woche das Geld überwiesen.

Dein Fall ist etwas unklarer, aber es schadet ja nicht es zu probieren.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
239
199
Erst mit einer schriftlichen Ablehnung der Airline sind die vorgerichtlichen Kosten einer folgenden Rechtsberatung bei erfolgreicher Inanspruchnahme komplett erstattungsfähig. Darum nehmen z.B. Schlichtungsstellen die Arbeit erst nach vorangegangener Ablehnung durch die Fluggesellschaft auf.
 

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
Super. Vielen Dank. Ich hab nochmal Screenshots der heutigen Abflüge aus Rhodos gemacht. Es kam bei anderen Maschinen durchaus zu kleineren Verspätungen von 30 Minuten. Unser Flieger war der einzige mit Verspätung über 3 Stunden.
 

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
Kurze Info: Gestern Abend das Formular bei Ryanair eingereicht, heute kam die Bestätigung, dass wir 1200€ bekommen (3 Personen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

mrpigden

Neues Mitglied
13.03.2022
15
6
Bei der LH schwer vorstellbar. Da hätte es ein Satzbaustein gegeben....

Lufthansa hab ich Gott sei Dank keine Erfahrungen. Nur United, da ging das ähnlich schnell (8 Stunden Stunden Tegel - JFK).

Trotzdem eigentlich eine Frechheit, dass die im Prozess mehrfach darauf hinweisen, dass Probleme mit ATC niemals eine Erstattung hervorrufen und man sich das eigentlich sparen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
In aller Kürze: DTM-STN heute ist annuliert worden. Macht es Sinn, nach CGN zu fahren und versuchen, den Flug umzubuchen? Online ist komplett tot.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner