FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

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Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
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lädt eine Weile, bis ich auf die normale Buchungsmaske geleitet werde, wo ich aber jeden Flug "normal" bezahlen muss.
Ok. Sehr merkwürdig. Ich habe gestern 3 Annullierungen erhalten. Bei zweien im November kann ich 14 Tages Fenster auf jedes Routing umbuchen, bei einer im Dezember ist die Umbuchung nur für Flüge zwischen den beiden Ländern kostenlos. Berichte doch mal bitte was der Chat aktuell sagt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.577
FRA
Die scheinen dieser Tage wirklich grausam gestrichen/geschoben zu haben - bei mir hat es einen Flug ZAG-FCO Ende Oktober erwischt. Chat kann nichts bieten, also Ersatzbeförderung mit OU/LH via MUC und die ~300€ einfordern...
Halte uns gerne mal auf dem Laufenden bzgl. der Ersatzbeförderung.
 

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
Hallo.
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden: Wie soll man vorgehen, wenn FR Claims nach EU261 (4 Stunden Verspätung) mit Verweis auf schlechtes Wetter ablehnt?

Nebeninfo: Wetter an dem Tag war gut, bringt natürlich nichts, wenn ich Ryanair das mitteile.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Hallo.
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden: Wie soll man vorgehen, wenn FR Claims nach EU261 (4 Stunden Verspätung) mit Verweis auf schlechtes Wetter ablehnt?

Nebeninfo: Wetter an dem Tag war gut, bringt natürlich nichts, wenn ich Ryanair das mitteile.
Ich würde zunächst die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr einschalten.
 
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txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Hatte in der Zwischenzeit jemand Erfolg mit Umbuchungswünschen via Chat? Oder ist die Lage unverändert?
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
4. und letzter Versuch für heute.

Achtung, Comedy!

- I have a cancelled booking from Covid days and need help to rebook it to another flight, could you assist please?
- If it was cancelled in the covid period you can not rebook you can only ask for refund.
- Alright. When would a rebooking be possible (just to understand the current policy)?
- No,it is not.
- I understand. I'd just like to know the conditions under which a flight (not this particular one) can be rebooked after a cancellation.
- Yes,sure it can be moved not rebooked .
- OK. My cancelled flight was XXX-YYY. Could you move it to another date please?
- When was it cancelled?
- 2020
- You can not move it, it is in the past. You can only get a refund.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Wemn Deine Buchung von 2020 ist: über 365 Tage war schon immer schwieirg, wenn nicht sogar unmöglich...
Aber es stimmt natürlich: uber 3 Monate (und dann auch nur gleiche Lànderpaare) macht der Chat derzeit leider nichts mehr. Und selbst das ist manchmal nicht einfach...

+14,-7 Tage funktioniert bei Stornos aber meistens weiterhin über die Onlinemaske.
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
631
793
Einfach Fremdairline einklagen. FR macht sich mit der neuen Regelung keinen Gefallen.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Einfach Fremdairline einklagen. FR macht sich mit der neuen Regelung keinen Gefallen.
Eine Ersatzbeförderung auf der gleichen Verbindung ist ja hier weniger Gegenstand der Diskussion.

Interessant war eben, dass man bei gestrichenen Tickets auf fast jede Ryanair-Verbindung im gesamten Ryanair-Netz innerhalb von 365 Tagen kostenfrei und ohne Ticketdifferenz umbuchen konnte - und so manchen hier aus wenigen Euro eine Vielzahl von Verbindungen im höheren dreistelligen Bereich ermöglicht wurden... Aber das geht nun nicht mehr bzw. nur noch bedingt.
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
631
793
Klar. Selbst öfters so genutzt und dann eben die Ersatzbeförderung günstig selber ausgelegt. Das war eine Win-win Situation. Jetzt verliert FR, weil die Ersatzbeförderung deutlich teurer wird.

Verlierer sind vielleicht ein paar 'Loskäufer', langfristig macht sich FR damit eventuell so unbeliebt wie W6.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
903
Klar. Selbst öfters so genutzt und dann eben die Ersatzbeförderung günstig selber ausgelegt. Das war eine Win-win Situation. Jetzt verliert FR, weil die Ersatzbeförderung deutlich teurer wird.

Verlierer sind vielleicht ein paar 'Loskäufer', langfristig macht sich FR damit eventuell so unbeliebt wie W6.
Stimmt, da haste absolut Recht!
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
414
Jetzt verliert FR, weil die Ersatzbeförderung deutlich teurer wird.
Ist halt die Frage, wie viele % der Fluggäste das durchziehen und das Kostenrisiko eingehen. Ryanair wird entsprechende Daten haben...

Hinzu kommt, dass es bei vielen Ryanair-Strecken gar keinen anderen Beförderer mit Direktverbindung gibt. Eine Umsteigeverbindung einzuklagen hilft da oft auch nicht, der durchschnittliche Fluggast will üblicherweise so schnell wie möglich zum Ziel.

Ich hatte gerade einen Fall bei Wizz mit DTM-FCO am Freitagabend. Ist jetzt für etwas mehr Geld HHN-FCO geworden. Gab nach 21:45 keinerlei Verbindung mehr ab DTM. Samstags ankommen ist zu spät. Das EU-Recht ist leider lückenhaft, weil kein Recht auf einen früheren Abflug oder Airport-Wechsel besteht.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.983
1.101
Irgendwie schade, dass das mit den Losen nicht mehr funktioniert. Bin ja erst sehr spät eingestiegen und habe 30 € in den Sand gesetzt; allerdings ist es schon verlockend, ein Gewinnerlos gegen einen 300€-Flug einzutauschen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.577
FRA
Irgendwie schade, dass das mit den Losen nicht mehr funktioniert. Bin ja erst sehr spät eingestiegen und habe 30 € in den Sand gesetzt; allerdings ist es schon verlockend, ein Gewinnerlos gegen einen 300€-Flug einzutauschen.
Hat mehrmals funktioniert bei mir.
Bei einem 7,99€ Preis für ein 350€ Ticket hat es dann noch besonders Spaß gemacht, sich für 28€ die „Reihe 1“ zu buchen und den leckeren, frisch gebrühten Kaffee zu bestellen für 3€. =; Das hatte dann definitiv etwas von „El-Ha Europa Business“ - aber mit deutlich mehr Beinfreiheit.

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Z.B. auf Kanaren-Strecken sehr lohnenswert und man kommt auch super mit den Crews ins Gespräch.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
FR scheint das Angebot bei Buchung oder in der App Essen vorzubestellen eingestampft zu haben. Ist bei mir bei keinem Flug mehr verfügbar. Schade, man konnte immer mit Rückerstattungs-Vouchern Verpflegung einkaufen. :cry:
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
339
447
Habe selbige E-Mail auch zeitgleich erhalten für zwei verschiedene Falle, die beide seit über einem Monat offen sind - ebenso CRL im April.
Kann es sein, dass die erste Welle im April zügig abgearbeitet worden ist und die zweite Welle kaum bis gar nicht?
 

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
49
54
Kann es sein, dass die erste Welle im April zügig abgearbeitet worden ist und die zweite Welle kaum bis gar nicht?
Meine im Juli einegreichten Fälle von April wurden innerhalb von 4 Wochen zumindest beantwortet. Nur Erstattungen für verschiedene Buchungen mit demselben Namen auf demselben Flug mag man (kaum verwundernswert) nicht auszahlen.
Aus einer Annullierung im Juni, die ich erst im September eingereicht hatte, kam nach ca. 5 Wochen das Geld - das Ticket steht trotzdem noch auf "offen" und wurde seitens Ryanair nicht beantwortet.
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
631
793
Fluggastbehörden und Anwälte einschalten klappt aktuell schneller als direkt von Ryanair bearbeiten lassen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.577
FRA
•Eines der Marokko Tickets hatten wir auf
TFS-CGN am 8.1. umgebucht.
•Ryanair hat den Flug auf 9.1. verschoben vor ca. 2 Monaten wegen Änderungen am Flugplan. Das passte uns gar nicht, da nun an einem Montag statt Sonntag.
•Heute konnte ich problemlos auf FUE-CGN am 8.1. ändern im Chat, kostenlos in ~ 2 Min. erledigt mit freundlichem Agenten.
 
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