Ryanair möchrte alle Check-In Schalter abschaffen

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Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
82
8
ESS
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Hallo zusammen,

wenn man der Bild Zeitung glauben darf, möchte Ryanair alle Check-In Schalter abschaffen.


Ich bin mal auf eure Meinung zu dem Thema gespannt.

Ich bin da gespaltener Meinung.

Einerseits denke ich, dass Apps die Zukunft sein werden, andererseits sehe ich aber auch Bedenken, falls ein Kunde noch Fragen zum Check-In hat.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
You get what you pay for. Auch Ryanair will möglichst viel Gewinn machen und das geht eben nur über möglichst niedrige Kosten. Und einen Teil den man besonders gut beeinflussen kann, ist die Personalmenge am Boden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

andere Airlines bieten seit Jahren Self-Check-In Automaten an...
Ich bezweifele, dass FR sowas anbieten wird. Selbst AB hatte die aus Kostengründen abgeschafft. Self-Bag-Drop bietet Ryanair an vielen Airports ja schon.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
andere Airlines bieten seit Jahren Self-Check-In Automaten an...
Die müssen dann nur funktionieren. Gestern in PVG war es wieder soweit, dass das Airport System den Booking Code nicht erkannt hat und kein Supervisor da war. Da musste mich die Hotline dann einchecken, mir einen QR code schicken, damit ich dann am Automaten das Gepäck aufgebe.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Geht doch bei allen Airlines in diese Richtung. Immer ein weiterer Schritt. Am Schluss wird FR sagen, wer zu blöd ist um sich einzuchecken, ist selber schuld.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Kann den Gedanken seitens FR nachvollziehen und werde es interessiert beobachten. Im ersten Schritt kann Personal am Check-In so reduziert werden, im zweiten Schritt ein personenbesetzter Check-In komplett abgeschafft werden. Personal könnte dann auf Ticketing/Service, Lost & Found und Gate reduziert werden, die alle weniger Personal binden als der Check-In.

FR als pure play LCC kann das auch konsequenter durchziehen als z.B. eine EW, die ja auch Codeshares mit anderen Airlines hat oder Prio-Check-In für Statuskunden und C anbietet, das fällt bei FR alles weg.

In London, Budapest und Köln wird man sicher genau beobachten, was man sich dort abschauen kann.
 
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monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt. FR-Passagiere mit (Airport-)Papierbordkarte habe ich bewusst noch nie wahrgenommen. Dann könnte man in der Tat den Schalter auch sparen an allen Airport wo mobile Bordkarten durchgehen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Kann den Gedanken seitens FR nachvollziehen und werde es interessiert beobachten. Im ersten Schritt kann Personal am Check-In so reduziert werden, im zweiten Schritt ein personenbesetzter Check-In komplett abgeschafft werden. Personal könnte dann auf Ticketing/Service, Lost & Found und Gate reduziert werden, die alle weniger Personal binden als der Check-In.
So eine B737 wird mit 2 Personen am CI besetzt. Da bindet Office oder Gate genauso.
Und je nach Organisation sind die früher und später mit anderen Aufgaben betraut.
Große Auswirkungen beim Personal sparen oder nur shifting/Arbeitsstunden einsparen?
 

red_travels

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16.09.2016
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Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt. FR-Passagiere mit (Airport-)Papierbordkarte habe ich bewusst noch nie wahrgenommen. Dann könnte man in der Tat den Schalter auch sparen an allen Airport wo mobile Bordkarten durchgehen.

gibt schon noch Leute, die den OCI verpeilen und 55€ löhnen müssen...

es werden ja alle einchecken, die Gepäck dabei haben... vermutlich zu Warmwasserzielen eher als beim Citytrip
 
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red_travels

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16.09.2016
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Überrascht mich, dass nur 60% bisher über die App einchecken.

Kann dieses Gejammer wegen der alten Leute nicht mehr hören. Dann sollen sie halt Full Service fliegen. Und Smartphones heutiger Art gibt es seit mehr als 15 Jahren, das ist kein Hexenwerk mehr.

OCI am PC + BP auf A4 ist kein Checkin über die App... die Ausdrucke sieht man Zuhauf...
 
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Inlandsvägen

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10.02.2010
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OCI am PC + BP auf A4 ist kein Checkin über die App... die Ausdrucke sieht man Zuhauf...
Ok, wenn das weiterhin möglich ist, warum schreibt dann die Bild so einen Mist. Soll eben der Enkel oder Sohn online am PC für Omma einchecken...

2004 bin ich das erste Mal mit Reiherair geflogen, da brauchte man unbedingt eine Kreditkarte, die ich damals nicht hatte. Habe dann nicht über Reiherair geschimpft, sondern einfach einen Bekannten buchen lassen.
 

red_travels

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Ok, wenn das weiterhin möglich ist, warum schreibt dann die Bild so einen Mist. Soll eben der Enkel oder Sohn online am PC für Omma einchecken...

Weil die Blödzeitung unbedingt irgendwelche Schlagzeilen braucht, damit die Leute klicken... der CI per App als einzige Option wird wahrscheinlich gar nicht mit EU-Recht vereinbar sein... warum sollte der OCI am PC nicht mehr gehen, nur weil sie den Airport CI abschaffen...

Ist halt für den Rückflug problematisch dann. Ansonsten sehe ich mit App+OLCI kein Problem.

kaufst n Sitz kannste 60 Tage vor Abflug einchecken.

Aus dem Hause MOL kommen aber auch solche Aussagen

Vor Kurzem sorgte O’Leary mit einem anderen Vorschlag für Aufsehen. Weil die Probleme mit alkoholisierten Passagieren in den Flugzeugen stark zunehmen, forderte er ein „2-Drink-Limit“ am Flughafen. Um das durchzusetzen schlug er vor, den Boarding Pass zu stempeln.
https://futurezone.at/digital-life/...ck-in-mai-2025-papier-boarding-pass/402959737

wie soll das ohne Print-BP gehen?
 

monty81

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05.05.2017
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kaufst n Sitz kannste 60 Tage vor Abflug einchecken.
Problem gelöst. Hab noch nie einen Sitz gekauft, daher keine Ahnung davon. Aber wäre ja nur ein kleiner Aufpreis und dann CheckIn zuhause für beide Flüge möglich.
Sehe eigentlich kein Problem da den Schalter einzusparen
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Ist halt für den Rückflug problematisch dann.

Im Zweifel müssen Passagiere, die nicht online einchecken wollen, dann eben mit einer anderen Airline fliegen. FR macht ein Angebot, mit ihnen zu fliegen, unter der Voraussetzung, dass man online eincheckt, jedem steht frei, dieses Angebot mit seinen Voraussetzungen anzunehmen oder eben nicht. Wenn die Dönerbude aus Gründen nur Barzahlung akzeptiert, man selbst aber partout bargeldlos zahlen möchte, muss man auch woanders hin, hier dasselbe Spielchen.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Im Zweifel müssen Passagiere, die nicht online einchecken wollen, dann eben mit einer anderen Airline fliegen. FR macht ein Angebot, mit ihnen zu fliegen, unter der Voraussetzung, dass man online eincheckt, jedem steht frei, dieses Angebot mit seinen Voraussetzungen anzunehmen oder eben nicht. Wenn die Dönerbude aus Gründen nur Barzahlung akzeptiert, man selbst aber partout bargeldlos zahlen möchte, muss man auch woanders hin, hier dasselbe Spielchen.
Absolut. Es gibt ja mW keinen Flughafen den nur FR bedient. Und die wenigen Kunden die das nicht wollen auf die kann man verzichten.
Aber es gibt ja den Workaround mit dem Sitzplatz, damit ist es ja sowieso fast nur noch vom Wollen, nicht vom Können abhängig.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Supergerne. Mein letztes Mal FR-Checkin-Schalter war in BCN, wo man meinen Koffer nicht annehmen wollte, weil ich 15 Minuten zu früh war (was nirgends steht). Das nach 40 Minuten anstehen. Ich durfte mich dann nochmal eine Stunde anstellen. Was hätte ich da für Automaten statt einer spanischen Trulla mit Kleinkindverhalten gegeben...
 

red_travels

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16.09.2016
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Absolut. Es gibt ja mW keinen Flughafen den nur FR bedient. Und die wenigen Kunden die das nicht wollen auf die kann man verzichten.
Aber es gibt ja den Workaround mit dem Sitzplatz, damit ist es ja sowieso fast nur noch vom Wollen, nicht vom Können abhängig.

das wird die Kunden in NRN oder HHN nun aber kränken ;) bei den meisten Zielen dort gibt's keine Auswahl, wenn das Auto am Airport steht...