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Die Auswahl hast du auch von Airports wie BER nicht, es sei denn es ist dir stulle an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Preis du fliegst.
Haha...da sag ich mal ich habe eine andere Vorstellung, was ein Flughafen ist Zumal die Fluggäste dort, die auch mal in eine andere Stadt als die paar angebotenen fliegen wollen ja sowieso zu einem "echten" Flughafen müssen.das wird die Kunden in NRN oder HHN nun aber kränken bei den meisten Zielen dort gibt's keine Auswahl, wenn das Auto am Airport steht...
Dass man bei Verweigerung des OLCI/AppCI natürlich oft mehr bezahlen wird ist klar. Aber vom BER kommt man ja nun quasi überall hin. Nur nicht immer direkt.Die Auswahl hast du auch von Airports wie BER nicht, es sei denn es ist dir stulle an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Preis du fliegst.
WMI wäre so einer, und es gibt sicher noch mehr.Es gibt ja mW keinen Flughafen den nur FR bedient.
Ja auch hier, ich gebe zu das gibts. Hätte wohl schreiben müssen "nennenswerte Großstädte die nur von FR bedient werden". WMI ist da kein Argument wenn 50km weiter WAW ist, Man braucht also FR nicht um woanders hinzukommen aus dem Raum Warschau.WMI wäre so einer, und es gibt sicher noch mehr.
Wer sagt denn dass der Checkin auf der Webseite abgeschafft wird? Ich sehe da keinen Grund für FR. Und im Gegensatz zu Uptrip (echt miese Sache) hat FR ein großes Interesse an der Funktion seiner App. Sonst fliegt nämlich praktische keiner mehr mit wenn sie nicht funktioniert. Da steckt dann doch mehr Ersthaftigkeit dahinter als bei einer "Spaßapp" wie Uptrip.Die Abschaffung der Schalter ist das eine, der Zwang zur App das andere. Es gibt unzählige Gründe, warum ein Smartphone im richtigen Moment gerade nicht verfügbar sein könnte. Akku leer, Handy kaputt, Gerät geklaut, SW-Probleme, ausgeloggt und Passwort vergessen, usw, usw, usw. Ich habe erst letzte Woche eine verzweifelte Frau im Bus getroffen, deren Deutschlandticket wegen eines Fehlers in der Bahn-App nicht angezeigt werden konnte. An einer deutschen Bushaltestelle ist das nervig, an einem Marokkanischen Flughafen würde man gerne auf dieses Erlebnis verzichten. Und Uptrip zeigt uns gerade, dass sich viele Programmierer einen Schei** um ihre Kunden kümmern, die Software ist für Android-User exklusiv nur mehr mit Android 14 nutzbar. Abgesehen davon gibt es immer noch genug Menschen die kein Smartphone besitzen wollen oder dürfen.
Wer sagt denn dass der Checkin auf der Webseite abgeschafft wird?
Auch zu Hause ausgedruckte Bordkarten soll es nicht mehr geben. «Wir arbeiten darauf hin, dass ab dem 1. Mai alles über die App abgewickelt wird und nichts mehr auf Papier geschieht.» Am Flughafen soll man also nur mit einem digitalen Bordkarte Gepäck abgeben können.
Meine (Nicht-EU) +1 bekommt in der Regel eine "die ist keine Bordkarte" beim Check-in über die App angezeigt. Und wird dann von Ryanair zum Schalter geschickt. Kann also überhaupt nicht in den Sicherheitsbereich bis zum Gate vordringen. Ohne Schalter gibt es dann keine Bordkarte und keinen Flug...? Wie will Ryanair denn solche Sachen lösen...?Ryanair schafft die Check-in-Schalter ab - aeroTELEGRAPH
Die irische Billigairline will ihre Abläufe noch schlanker machen. Ryanair plant, schon kommendes Jahr keine Check-in-Schalter mehr zu haben und nur noch Bordkarten aus der App zu akzeptieren.www.aerotelegraph.com
Wenn man sich mal auf die Beiträge im Thread verlässt und nicht den ganzen Artikel liest....sorry.Ryanair schafft die Check-in-Schalter ab - aeroTELEGRAPH
Die irische Billigairline will ihre Abläufe noch schlanker machen. Ryanair plant, schon kommendes Jahr keine Check-in-Schalter mehr zu haben und nur noch Bordkarten aus der App zu akzeptieren.www.aerotelegraph.com
Natürlich nur 1. stimmt schon. Aber 2. und 3. werden nur mehr eingeschränkt sein, kein Papier mehr, nur Code aufs Phone. Fair bei 60 Tagen Vorlauf.Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn in der Diskussion sauber unterschieden würde zwischen:
1. Check-in am Schalter
2. Check-in in der App
3. Check-in auf der Webseite
Wenn ich nicht völlig blind bin, dann soll doch lediglich Punkt eins wegfallen. Wenn ich heute – quasi bei welcher Airline auch immer – auf der Webseite einchecke, habe ich doch auch die Möglichkeit, mir den dadurch generierten Code aufs Smartie zu laden. Ich habe noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, dass dieser Weg (Webseite -> Smartie) künftig versperrt bleiben soll. Das würde doch auch weit über die MOL-Argumentation hinausgehen, oder?
MOL: "Name und Pass" – so what?Natürlich nur 1. stimmt schon. Aber 2. und 3. werden nur mehr eingeschränkt sein, kein Papier mehr, nur Code aufs Phone. Fair bei 60 Tagen Vorlauf.
Aber egal, Problem bei Phone Problemen bleibt, wie in #28 treffend beschrieben.
Schätze eine Umsetzung schon realistischer ein als die berühmte MOL Toiletten oder Dicken Gebühren. Irgendwann kommt das flächendeckend, leider.MOL: "Name und Pass" – so what?
Definitiv ja.Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt.
Welche Airline bietet dir das denn noch flächendeckend?Kann dieses Gejammer wegen der alten Leute nicht mehr hören. Dann sollen sie halt Full Service fliegen.
Das letzte mal in FRA am AiRail Termial auch. Der dritte Automat (Gepäckabgabe) hat das Label des zweiten Automaten (Gepäcklabeldrucker, zu benutzen nach dem ersten Check-in Automaten...) nicht lesen können, und mich mit entsprechender Meldung zum Schalter geschickt. Die dann den Barcode auf dem Label auch nicht lesen konnten, und alles nochmal von Anfang an neu gemacht haben, inclusive Check-in.Gestern in PVG war es wieder soweit, dass das Airport System den Booking Code nicht erkannt hat und kein Supervisor da war.
Damit ist FR dann moderner als R&F oder Express Rail, die immer noch in den AGB stehen haben, dass man eine ausgedruckte Fahrkarte / einen ausgedruckten Boarding Pass mitbringen muss. OK, in der Praxis wird diese veraltete Vorschrift inzwischen von der Mehrheit ignoriert, und ist vermutlich nur vergessen worden zu löschen...Auch zu Hause ausgedruckte Bordkarten soll es nicht mehr geben
Da wiederspricht du dir aber selber. Also checkt doch fast niemand mehr ein am Schalter. Gepäckabgabe hat ja nichts mit dem Check-In zu tun. Mal will ja nur den Check-In am Schalter abschaffen, nicht die Gepäckabgabe.>> Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt.
Definitiv ja.
Vielleicht noch zielabhängig, aber bei den typischen Ferienzielen checken die Passagiere Gepäck ein, die vorhandenen Schalter sind gut ausgelastet.
Ich habe bei bisher allen FR Flügen Schalter mit Schlangen erlebt, allerdings sehr zügig weil gut organisiert.
Bordkarten hat eigentlich jeder schon dabei, die €55 zahlt niemand, aber das Gepäck checken sehr viele ein.
Ich habe die Frage vielleicht etwas kreativ interpretiert...Da wiederspricht du dir aber selber. Also checkt doch fast niemand mehr ein am Schalter.
Automat bedeutet bisweilen "lange Schlange und lange warten" oder (die FRA AiRail Variante) "3 Schlangen und dreimal warten"Schalter-Check-In bedeutet für mich immer "Schlange und warten",
Screenshot, runterladen, ausdrucken?Nur eine Backuplösung muss vorhanden sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass das (je nach Flughafen) schon einen Unterschied macht. Ein Check-In-Schalter wird vermutlich für die Zeit bezahlt, die er offen ist, da er meist nur für die eine Airline da ist.Ich habe die Frage vielleicht etwas kreativ interpretiert...
Ja, Leute stellen sich immer noch am Check-in Schalter in Massen an, Ja, Leute werden immer noch am Check-in Schalter in Massen vom Servicepersonal bedient, und naja, sie checken halt nicht sich selbst sondern ihr Gepäck da ein. Kommt aber doch aufs selbe raus.
Sag mir wie alt du bist, ohne mir zu sagen, wie alt du bist.[...] ein Monster von Schmachtphone. [...]
Sag mir wie jung dein Handy ist, wenn es so dünn ist wie ein Blatt Papier, bzw. wenn du es in den Reisepass klemmen kannstSag mir wie alt du bist
An den Flughäfen die ich kenne fliegt FR jeden Tag und nutzt immer die selben Schalter. Für Check-in von Menschen und vor allem Gepäck, ohne vorgeschalteten Automaten. Da wird nix gemixt.Der Baggage-Drop-Off mit vorgeschaltetem Automaten für den Gepäckanhänger ist meist(?) für mehrere Airlines gemixt da und ich vermute da zahlt die Airline dann nach Stück.
OK, ich bin ziemlich sicher nicht der ominöse "Man" der heute bestimmte Dinge will, aber für mich war der Preis immer Nebensache und einige Servicebestandteile (oder Details die ich als solche empfinde) klar ein Aspekt bei der Auswahl. Die "echten" Gepäckabgabeschalter mit echtem Servicepersonal und kurzen Schlangen waren dabei immer einer. Die 60 Tage Check-in Frist eine andere. Hauptargument ist klar Uhrzeit und Direktflug.Man fliegt nicht FR weil man Service will, sondern weil es der billigste Anbieter auf der Strecke ist (oder mal die Uhrzeit besser passt).
Tatsächlich ist die Handhabung miit einer ausgedruckten Bordkarte gar nicht so blöd.Sag mir wie jung dein Handy ist, wenn es so dünn ist wie ein Blatt Papier, bzw. wenn du es in den Reisepass klemmen kannst
Meine Aussage bezog sich auf die Wortwahl.Sag mir wie jung dein Handy ist, wenn es so dünn ist wie ein Blatt Papier, bzw. wenn du es in den Reisepass klemmen kannst
Wow, sieht aus wie ein Dritte-Welt-Airport was FR da gebastelt hat. Ob das repräsentativ ist? Ich habe schon sicher 15 Jahre kein Aufgabegepäck mehr gehabt und kenne das nur vom vorbeilaufen. Bin aber relativ sicher, dass das z.B. in Berlin Kombischalter für mehrere Airlines sind, wo nur noch reiner Baggage-Dropoff ist. Und auch das lässt sich ja noch durch Automaten lösen, wie bereits an anderen Flughäfen.An den Flughäfen die ich kenne fliegt FR jeden Tag und nutzt immer die selben Schalter. Für Check-in von Menschen und vor allem Gepäck, ohne vorgeschalteten Automaten. Da wird nix gemixt.
Hier mal ein Beispiel für feste Ryanair-Schalter mit "hartem" Schild an der Wand. Und ja, je nach Flughafen mögen die auch variablem mit Ryanair-Logo auf dem Bildschirm sein.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass du mit den Vorlieben eher einer von wenigen bist. Wenn das für dich passt - super.[...] aber für mich war der Preis immer Nebensache und einige Servicebestandteile (oder Details die ich als solche empfinde) klar ein Aspekt bei der Auswahl. Die "echten" Gepäckabgabeschalter mit echtem Servicepersonal und kurzen Schlangen waren dabei immer einer. Die 60 Tage Check-in Frist eine andere. [...]
Aber nur, wenn es sowohl besser als auch billiger ist. Die ein oder andere Airline hat weder das eine noch das andere hinbekommen..der Check-in Schalter ist bisher ein notwendiges übel aber nicht Kernbestandteil der Transportleistung. Wenn man das anders lösen kann (automatischer Bag drop) dann nur zu.
Sieht nach einem britischen Provinzflughafen wie MME, HUY oder PIK aus...Wow, sieht aus wie ein Dritte-Welt-Airport was FR da gebastelt hat.