Ryanair möchrte alle Check-In Schalter abschaffen

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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
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Die Auswahl hast du auch von Airports wie BER nicht, es sei denn es ist dir stulle an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Preis du fliegst.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
das wird die Kunden in NRN oder HHN nun aber kränken ;) bei den meisten Zielen dort gibt's keine Auswahl, wenn das Auto am Airport steht...
Haha...da sag ich mal ich habe eine andere Vorstellung, was ein Flughafen ist :D Zumal die Fluggäste dort, die auch mal in eine andere Stadt als die paar angebotenen fliegen wollen ja sowieso zu einem "echten" Flughafen müssen.
Faktisch hast du natürlich recht, es gibt echt Flughäfen, die (fast oder ganz) nur von FR bedient werden. BVA ist davon auch nicht weit weg, aber da muss man ja auch nicht hinfliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Auswahl hast du auch von Airports wie BER nicht, es sei denn es ist dir stulle an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Preis du fliegst.
Dass man bei Verweigerung des OLCI/AppCI natürlich oft mehr bezahlen wird ist klar. Aber vom BER kommt man ja nun quasi überall hin. Nur nicht immer direkt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.747
6.760
Es gibt ja mW keinen Flughafen den nur FR bedient.
WMI wäre so einer, und es gibt sicher noch mehr.

Die Abschaffung der Schalter ist das eine, der Zwang zur App das andere. Es gibt unzählige Gründe, warum ein Smartphone im richtigen Moment gerade nicht verfügbar sein könnte. Akku leer, Handy kaputt, Gerät geklaut, SW-Probleme, ausgeloggt und Passwort vergessen, usw, usw, usw. Ich habe erst letzte Woche eine verzweifelte Frau im Bus getroffen, deren Deutschlandticket wegen eines Fehlers in der Bahn-App nicht angezeigt werden konnte. An einer deutschen Bushaltestelle ist das nervig, an einem Marokkanischen Flughafen würde man gerne auf dieses Erlebnis verzichten. Und Uptrip zeigt uns gerade, dass sich viele Programmierer einen Schei** um ihre Kunden kümmern, die Software ist für Android-User exklusiv nur mehr mit Android 14 nutzbar. Abgesehen davon gibt es immer noch genug Menschen die kein Smartphone besitzen wollen oder dürfen.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
WMI wäre so einer, und es gibt sicher noch mehr.
Ja auch hier, ich gebe zu das gibts. Hätte wohl schreiben müssen "nennenswerte Großstädte die nur von FR bedient werden". WMI ist da kein Argument wenn 50km weiter WAW ist, Man braucht also FR nicht um woanders hinzukommen aus dem Raum Warschau.
Die Abschaffung der Schalter ist das eine, der Zwang zur App das andere. Es gibt unzählige Gründe, warum ein Smartphone im richtigen Moment gerade nicht verfügbar sein könnte. Akku leer, Handy kaputt, Gerät geklaut, SW-Probleme, ausgeloggt und Passwort vergessen, usw, usw, usw. Ich habe erst letzte Woche eine verzweifelte Frau im Bus getroffen, deren Deutschlandticket wegen eines Fehlers in der Bahn-App nicht angezeigt werden konnte. An einer deutschen Bushaltestelle ist das nervig, an einem Marokkanischen Flughafen würde man gerne auf dieses Erlebnis verzichten. Und Uptrip zeigt uns gerade, dass sich viele Programmierer einen Schei** um ihre Kunden kümmern, die Software ist für Android-User exklusiv nur mehr mit Android 14 nutzbar. Abgesehen davon gibt es immer noch genug Menschen die kein Smartphone besitzen wollen oder dürfen.
Wer sagt denn dass der Checkin auf der Webseite abgeschafft wird? Ich sehe da keinen Grund für FR. Und im Gegensatz zu Uptrip (echt miese Sache) hat FR ein großes Interesse an der Funktion seiner App. Sonst fliegt nämlich praktische keiner mehr mit wenn sie nicht funktioniert. Da steckt dann doch mehr Ersthaftigkeit dahinter als bei einer "Spaßapp" wie Uptrip.
Klar blöd wenn was nicht geht. Aber wenn man mal Userfehler und großflächige Ausfälle rausnimmt bleibt da nicht so viel übrig. Und bei einer Smartphonequote von 83% in D sollte die FR-Zielgruppe doch wenig Probleme haben.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Ist das nicht eine Phantomdiskussion?

Gibt es bei Ryanair denn wirklich noch Check-In-Schalter? Zumindest in CGN nur Bag Drop und Ticketing/Service. Beides braucht man weiterhin. Die 55 Euro werden heute am Bag Drop fällig, wenn man da ohne Bordkarte aufschlägt. Ryanair mag diese Möglichkeit zukünftig offiziell abschaffen, die nette Zusatzeinnahme wird man sich im Fall der Fälle aber vermutlich nicht entgehen lassen...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.747
6.760
Wer sagt denn dass der Checkin auf der Webseite abgeschafft wird?
Auch zu Hause ausgedruckte Bordkarten soll es nicht mehr geben. «Wir arbeiten darauf hin, dass ab dem 1. Mai alles über die App abgewickelt wird und nichts mehr auf Papier geschieht.» Am Flughafen soll man also nur mit einem digitalen Bordkarte Gepäck abgeben können.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
360
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Meine (Nicht-EU) +1 bekommt in der Regel eine "die ist keine Bordkarte" beim Check-in über die App angezeigt. Und wird dann von Ryanair zum Schalter geschickt. Kann also überhaupt nicht in den Sicherheitsbereich bis zum Gate vordringen. Ohne Schalter gibt es dann keine Bordkarte und keinen Flug...? Wie will Ryanair denn solche Sachen lösen...?
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
Wenn man sich mal auf die Beiträge im Thread verlässt und nicht den ganzen Artikel liest....sorry.
Ich halte das aber für eine Nebelkerze von O'Leary, so wie die Toilettenbenutzungsgebühr. Schalter abschaffen - ok. Aber normalen OLCI abschaffen glaube ich erstmal noch nicht dran.

Wenn es aber echt durchgezogen wird sollten schon ein paar Prozent der Kunden abspringen. Ob es nennenswert viele sind - keine Ahnung.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
754
1.383
FRA
Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn in der Diskussion sauber unterschieden würde zwischen:

1. Check-in am Schalter
2. Check-in in der App
3. Check-in auf der Webseite

Wenn ich nicht völlig blind bin, dann soll doch lediglich Punkt eins wegfallen. Wenn ich heute – quasi bei welcher Airline auch immer – auf der Webseite einchecke, habe ich doch auch die Möglichkeit, mir den dadurch generierten Code aufs Smartie zu laden. Ich habe noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, dass dieser Weg (Webseite -> Smartie) künftig versperrt bleiben soll. Das würde doch auch weit über die MOL-Argumentation hinausgehen, oder?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.478
2.135
Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn in der Diskussion sauber unterschieden würde zwischen:

1. Check-in am Schalter
2. Check-in in der App
3. Check-in auf der Webseite

Wenn ich nicht völlig blind bin, dann soll doch lediglich Punkt eins wegfallen. Wenn ich heute – quasi bei welcher Airline auch immer – auf der Webseite einchecke, habe ich doch auch die Möglichkeit, mir den dadurch generierten Code aufs Smartie zu laden. Ich habe noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, dass dieser Weg (Webseite -> Smartie) künftig versperrt bleiben soll. Das würde doch auch weit über die MOL-Argumentation hinausgehen, oder?
Natürlich nur 1. stimmt schon. Aber 2. und 3. werden nur mehr eingeschränkt sein, kein Papier mehr, nur Code aufs Phone. Fair bei 60 Tagen Vorlauf.
Aber egal, Problem bei Phone Problemen bleibt, wie in #28 treffend beschrieben.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt.
Definitiv ja.
Vielleicht noch zielabhängig, aber bei den typischen Ferienzielen checken die Passagiere Gepäck ein, die vorhandenen Schalter sind gut ausgelastet.
Ich habe bei bisher allen FR Flügen Schalter mit Schlangen erlebt, allerdings sehr zügig weil gut organisiert.

Bordkarten hat eigentlich jeder schon dabei, die €55 zahlt niemand, aber das Gepäck checken sehr viele ein.

Kann dieses Gejammer wegen der alten Leute nicht mehr hören. Dann sollen sie halt Full Service fliegen.
Welche Airline bietet dir das denn noch flächendeckend?
Die vermeintlichen Nobelairlines haben doch schon vor Jahren die Schalter durch Automaten ersetzt. Und die Blöd Zeitung hat nicht darüber berichtet...

Unser nationaler Champion zwingt dich an seinem Premiumhub doch auch schon lange an die Automaten, oder in sehr lange Schlangen mit denen du deinen Flug verpasst.

Gestern in PVG war es wieder soweit, dass das Airport System den Booking Code nicht erkannt hat und kein Supervisor da war.
Das letzte mal in FRA am AiRail Termial auch. Der dritte Automat (Gepäckabgabe) hat das Label des zweiten Automaten (Gepäcklabeldrucker, zu benutzen nach dem ersten Check-in Automaten...) nicht lesen können, und mich mit entsprechender Meldung zum Schalter geschickt. Die dann den Barcode auf dem Label auch nicht lesen konnten, und alles nochmal von Anfang an neu gemacht haben, inclusive Check-in.

Ich hoffe nur, das man auch weiterhin mit der App 60 Tage vorher einchecken darf, sonst würde FR in der Tat ein sehr angenehmes Alleinstellungsmerkmal verlieren.
Papier ist zwar simpler und zuverlässiger als Schmachtphones, aber OK, wenn "man" das heute so will, dann eben in kompliziert.

Auch zu Hause ausgedruckte Bordkarten soll es nicht mehr geben
Damit ist FR dann moderner als R&F oder Express Rail, die immer noch in den AGB stehen haben, dass man eine ausgedruckte Fahrkarte / einen ausgedruckten Boarding Pass mitbringen muss. OK, in der Praxis wird diese veraltete Vorschrift inzwischen von der Mehrheit ignoriert, und ist vermutlich nur vergessen worden zu löschen...
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
>> Die Frage ist ja ob überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Kunden vor Ort eincheckt.

Definitiv ja.
Vielleicht noch zielabhängig, aber bei den typischen Ferienzielen checken die Passagiere Gepäck ein, die vorhandenen Schalter sind gut ausgelastet.
Ich habe bei bisher allen FR Flügen Schalter mit Schlangen erlebt, allerdings sehr zügig weil gut organisiert.

Bordkarten hat eigentlich jeder schon dabei, die €55 zahlt niemand, aber das Gepäck checken sehr viele ein.
Da wiederspricht du dir aber selber. Also checkt doch fast niemand mehr ein am Schalter. Gepäckabgabe hat ja nichts mit dem Check-In zu tun. Mal will ja nur den Check-In am Schalter abschaffen, nicht die Gepäckabgabe.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Schalter-Check-In bedeutet für mich immer "Schlange und warten", egal welche Airline. Mit Handgepäck brauche ich schon länger keinen Schalter mehr, solange es die Airline zulässt ("Holen sie bitte ihre Bordkarte am Schalter ab"). Ausserdem entfällt bei den Großflughäfen die Schaltersuche.
Nur die eventuelle Gepäckabgabe bringt mich in diesem Zusammenhang noch zum Schalter oder einen Gepäckschalter, je nach Lösung.
Das schönste ist doch, einfach zu Gate oder Lounge "durchzulaufen"..
Also seh ich das MOL-Vorhaben als nicht problematisch.
Nur eine Backuplösung muss vorhanden sein.
Da ich keine FR fliege, kann ich nichts zum Kundenverhalten von FR beitragen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Da wiederspricht du dir aber selber. Also checkt doch fast niemand mehr ein am Schalter.
Ich habe die Frage vielleicht etwas kreativ interpretiert...
Ja, Leute stellen sich immer noch am Check-in Schalter in Massen an, Ja, Leute werden immer noch am Check-in Schalter in Massen vom Servicepersonal bedient, und naja, sie checken halt nicht sich selbst sondern ihr Gepäck da ein. Kommt aber doch aufs selbe raus.

Schalter-Check-In bedeutet für mich immer "Schlange und warten",
Automat bedeutet bisweilen "lange Schlange und lange warten" oder (die FRA AiRail Variante) "3 Schlangen und dreimal warten"
Gerade die FR Schalter gehen immer sehr schnell, und gutes Personal ist deutlich schneller als schlechte Automaten oder schlechte Passagiere am Automaten vor einem.

Klar, 6 Wochen vorher zuhause gedruckte Bordkarte und Handgepäck ist die optimale Lösung.
FR elaubt ja (klar, gegen Aupfreis) 10kg Handgepäck. Bei anderen must du es einchecken (Limits bis zu 7.5 kg runter) und wie 23kg deutlich teurer bezahlen.

Nur eine Backuplösung muss vorhanden sein.
Screenshot, runterladen, ausdrucken?
Mache ich mit allen Hinflug-Handybordkarten so. Ist halt viel handlicher in den Reisepass zu klemmen als ein Monster von Schmachtphone. Und funktioniet auch, wenn z.B. am Umsteigeflughafen das roaming nicht funktioniert...
Auf dem Rückflug hat man oft keinen Zugriff auf Drucker, da hilft es, 6 Wochen vorher schon einchecken zu dürfen. Ein echtes Plus bei FR !
 
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monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Ich habe die Frage vielleicht etwas kreativ interpretiert...
Ja, Leute stellen sich immer noch am Check-in Schalter in Massen an, Ja, Leute werden immer noch am Check-in Schalter in Massen vom Servicepersonal bedient, und naja, sie checken halt nicht sich selbst sondern ihr Gepäck da ein. Kommt aber doch aufs selbe raus.
Ich könnte mir vorstellen, dass das (je nach Flughafen) schon einen Unterschied macht. Ein Check-In-Schalter wird vermutlich für die Zeit bezahlt, die er offen ist, da er meist nur für die eine Airline da ist.
Der Baggage-Drop-Off mit vorgeschaltetem Automaten für den Gepäckanhänger ist meist(?) für mehrere Airlines gemixt da und ich vermute da zahlt die Airline dann nach Stück.
Was nun billiger ist kann sich ja jede Airline ausrechnen, aber vermutlich ist letzteres die billigere Lösung für FR und daher die Idee. Ob das für den Passagier bequem ist, ist doch völlig egal. Man fliegt nicht FR weil man Service will, sondern weil es der billigste Anbieter auf der Strecke ist (oder mal die Uhrzeit besser passt).

[...] ein Monster von Schmachtphone. [...]
Sag mir wie alt du bist, ohne mir zu sagen, wie alt du bist. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
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Sag mir wie alt du bist
Sag mir wie jung dein Handy ist, wenn es so dünn ist wie ein Blatt Papier, bzw. wenn du es in den Reisepass klemmen kannst ;)

Der Baggage-Drop-Off mit vorgeschaltetem Automaten für den Gepäckanhänger ist meist(?) für mehrere Airlines gemixt da und ich vermute da zahlt die Airline dann nach Stück.
An den Flughäfen die ich kenne fliegt FR jeden Tag und nutzt immer die selben Schalter. Für Check-in von Menschen und vor allem Gepäck, ohne vorgeschalteten Automaten. Da wird nix gemixt.
Hier mal ein Beispiel für feste Ryanair-Schalter mit "hartem" Schild an der Wand. Und ja, je nach Flughafen mögen die auch variablem mit Ryanair-Logo auf dem Bildschirm sein.

Man fliegt nicht FR weil man Service will, sondern weil es der billigste Anbieter auf der Strecke ist (oder mal die Uhrzeit besser passt).
OK, ich bin ziemlich sicher nicht der ominöse "Man" der heute bestimmte Dinge will, aber für mich war der Preis immer Nebensache und einige Servicebestandteile (oder Details die ich als solche empfinde) klar ein Aspekt bei der Auswahl. Die "echten" Gepäckabgabeschalter mit echtem Servicepersonal und kurzen Schlangen waren dabei immer einer. Die 60 Tage Check-in Frist eine andere. Hauptargument ist klar Uhrzeit und Direktflug.
Und Uhrezeit ist der einzige Grund, warum ich mich bei dem nächsten potentiellen FR Flug (CGN-BCN) gegen FR entschieden habe, da es einen weiteren Direktflug zu besserer Zeit gibt, wenn auch mit einigen Abstrichen beim Service. Die Umsteigeflüge waren dank Existenz von Direktflügen sowieso raus. Geld war in dem Fall völlig egal, da alle Flüge voll im Rahmen, selbst die mit LH via FRA oder MUC liegen um ein Vielfaches unter den Hotelkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Ryanair ist doch prädestiniert dafür: Keine Connections, keine Codeshares, absolut nichts spezielles, jede Buchung haben sie zu 100% unter eigener Kontrolle.

Kunden zahlen um von A nach B geflogen zu werden, der Check-in Schalter ist bisher ein notwendiges übel aber nicht Kernbestandteil der Transportleistung. Wenn man das anders lösen kann (automatischer Bag drop) dann nur zu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.524
irdisch
FR hat ja anteilig schon nicht mehr so viel Aufgabegepäck und sie will es noch weiter senken. Dann lohnt sich das alles noch mehr.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
Sag mir wie jung dein Handy ist, wenn es so dünn ist wie ein Blatt Papier, bzw. wenn du es in den Reisepass klemmen kannst ;)
Meine Aussage bezog sich auf die Wortwahl.

An den Flughäfen die ich kenne fliegt FR jeden Tag und nutzt immer die selben Schalter. Für Check-in von Menschen und vor allem Gepäck, ohne vorgeschalteten Automaten. Da wird nix gemixt.
Hier mal ein Beispiel für feste Ryanair-Schalter mit "hartem" Schild an der Wand. Und ja, je nach Flughafen mögen die auch variablem mit Ryanair-Logo auf dem Bildschirm sein.
Wow, sieht aus wie ein Dritte-Welt-Airport was FR da gebastelt hat. Ob das repräsentativ ist? Ich habe schon sicher 15 Jahre kein Aufgabegepäck mehr gehabt und kenne das nur vom vorbeilaufen. Bin aber relativ sicher, dass das z.B. in Berlin Kombischalter für mehrere Airlines sind, wo nur noch reiner Baggage-Dropoff ist. Und auch das lässt sich ja noch durch Automaten lösen, wie bereits an anderen Flughäfen.

[...] aber für mich war der Preis immer Nebensache und einige Servicebestandteile (oder Details die ich als solche empfinde) klar ein Aspekt bei der Auswahl. Die "echten" Gepäckabgabeschalter mit echtem Servicepersonal und kurzen Schlangen waren dabei immer einer. Die 60 Tage Check-in Frist eine andere. [...]
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass du mit den Vorlieben eher einer von wenigen bist. Wenn das für dich passt - super.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.112
Ja klar, Ryanair ist nicht (nur) so billig weil alles am Ende sowieso extra bezahlt werden muss, oder weil die Mitarbeiter Scheinselbstständige sind.
Das ganze System Billigflüge ist natürlich ein Rosinenpicken all der Flüge, die man direkt und unkompliziert unter maximaler Kontrolle durchführen kann.
Klar ist Baggage Handling viel einfacher und signifikant schneller wenn vom Gepäckraum direkt aufs Band geliefert wird, und das Gepäck nicht erst in einzelnen Schalen durch eine Achterbahn in den Katakomben fahren muss.

der Check-in Schalter ist bisher ein notwendiges übel aber nicht Kernbestandteil der Transportleistung. Wenn man das anders lösen kann (automatischer Bag drop) dann nur zu.
Aber nur, wenn es sowohl besser als auch billiger ist. Die ein oder andere Airline hat weder das eine noch das andere hinbekommen..
Bag drop bei echten Menschen funktioniert bei FR so reibungsfrei, ich kann mir nicht vorstellen, das das irgendein (oder die Kombination von) Automaten besser kann.
EW macht in LHR zum Beispiel auch nur noch Automaten-drop, aber der ist langsamer und komplexer als das FR System mit echten Menschen, und es sitzen immer noch genug Menschen da um notfalls zu helfen, sie werden also trotzdem bezahlt.
Gepäcktransport ist schon oft Bestandteil der Transportleistung, und wenn einem Servicepersonal die Verwaltung davon abnimmt, dann gerne.
War wie gesagt bisher bei mir immer ein Aspekt auf der "haben Seite" wenn ich FR bei der Flugauswahl berücksichtigt habe.
Gepäck können sie wirklich gut, u.a. natürlich weil sie keine Umsteigeverbindungen anbieten, schon gar nicht in Kombination mit anderen Airlines, und das Handling oft selbst machen, weder Dienstleister noch Gepäcksortieranlage nutzen.

Wow, sieht aus wie ein Dritte-Welt-Airport was FR da gebastelt hat.
Sieht nach einem britischen Provinzflughafen wie MME, HUY oder PIK aus...
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
Wer alt genug ist und den ganzen Zirkus mit Durchschreibe-Tickets, Reconfirmation und Klebezettel-Endorsment mitgemacht hat, begrüßt den heutigen Standard mit Self-CI und mobilen Boardkarten.

Da ist es nur eine Frage der Zeit, dass der heutige Standard weiter vereinfacht wird.

Einer muss nur den Anfang machen, auch wenn es der schmutzige Ire ist.

Ich bin mir sicher, in 10 Jahren wird man das Wort "Boardkarte" nicht mehr kennen. So wie die heutige Generation die Wählscheibe nicht mehr kennt.