Ryanair möchrte alle Check-In Schalter abschaffen

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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2.831
Ganz allgemein, ist es denn IT oder schnittstellentechnisch nicht möglich, wenn Flughäfen selbst CI Counter betreiben, die über eine Programmschnittstelle solche Services übernehmen könnten. Damit würden sich 80% aller Standardfälle erledigen lassen. Spart dann nicht nur FR Kohle.
 

Volume

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01.06.2018
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Ich denke gerade FR wäre wenig begeistert "wenn Flughäfen selbst CI Counter betreiben", die haben gerne alles unter ihrer Kontrolle, machen ja z.B. an vielen Flughäfen das Gepäckhandling selbst, lassen ihr Cabin Crew die Flugzeuge reinigen etc.
Teil der Billigairlinephilosophie ist eben auch, nicht von anderen abhängig zu sein. Bei FR hast du ja die selben Damen am Counter sitzen, die dann am Gate boarden (je kleiner der Flughafen desto klarer), es wäre dumm die während der Check-in Zeit in die Kaffeepause zu schicken und gleichzeitig den Flughafen für die CI Counter zu bezahlen.
Und da sie ja das Gepäckhandling oft selbst machen, macht es auch Sinn das Gepäck gleich selbst anzunehmen, und nicht doch erst mit einem Dienstleister anzufangen.

Bin gespannt, welche Erfahrungen FR jetzt mit den Automaten macht (die ja vermutlich nicht von ihnen selbst betrieben werden).
 
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monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Ganz allgemein, ist es denn IT oder schnittstellentechnisch nicht möglich, wenn Flughäfen selbst CI Counter betreiben, die über eine Programmschnittstelle solche Services übernehmen könnten. Damit würden sich 80% aller Standardfälle erledigen lassen. Spart dann nicht nur FR Kohle.
Wenn man will würde das sicher auch gehen. Aber will man einfach nicht.
Wenn man sogar 60 Tage vorher schon einchecken kann ist dieser Prozeß am Flughafen doch auch obsolet. Das Thema Check-In wird sich früher oder später vermutlich dann bei allen Airlines ändern und die Menschen werden es überleben.
Die Eisenbahn hat keine Gepäckwagen mehr, Telefonzellen sind verschwunden und die Postbenachrichtung kommt per email - geht alles auch wenn nicht alles gleich auf Freude gestoßen ist. Und eine große Airline mit weniger konservativem Publikum wie eben FR kann es sich leisten, auch mal was Neues anzugehen.
 

Volume

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01.06.2018
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Vor allem reicht für die große Masse das Personal Item (kein Gewichtslimit) plus die 10kg Handgepäck, die es für schlanke 10-12€ gibt.
Für den Transport des selben Gepäcks musst du bei EW zum Beispiel ab €17 für 12kg Aufgabegepäck bezahlen, bei LH must du für 23 kg 50-85€ bezahlen.
10kg Handgepäck gibt es bei beidem gar nicht (haben wir noch nie gemacht / da könnte ja jeder kommen...)

Mit dem was ich bei FR für €10-12 bekomme, komme ich perfekt hin.

Und eine große Airline mit weniger konservativem Publikum wie eben FR kann es sich leisten, auch mal was Neues anzugehen.
Vor allem wenn andere Airlines dieses "Neue" seit vielen Jahren bei ihren Kunden erfolgreich durchgesetzt haben...
 

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01.06.2018
11.571
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ohne mich hier zu Widerholen... Ryanair hat die Schließung der Schalter angekündigt, nicht die Abschaffung des Check in und deshalb habe ich auf anderew Airlines verwiesen, die schon lange die Schalter abgeschafft haben. Zum Teil schon sehr lange. LH hat zeitweise vor über 15 Jahren in CGN keine (Economy) Schalter mehr gehabt, jetzt gibt es schon lange wieder welche. Zeitweilig musstest du 4U Fliegen um bei der Lufthansa Group in den Genuss des Check-ins am Schalter zu kommen. Aktuell geht es bei EW wohl nur gegen Aufpreis, sonst musst du die Automaten benutzen.
Gut möglich also, dass auch FR zügig wieder die Rolle rückwärts macht.

Da die Automaten ein Check-in mit Visum meist nicht raffen, kommt in dem Spezialfall die Abschaffung der Schalter der Abschaffung des Check-in am Flughafen gleich.

Ausserdem kannst du auch bei FR natürlich weiterhin am Flughafen mit der App einchecken. Nur warum solltest du es so spät machen, wenn du doch 6 Wochen Zeit dafür hattest?

Der Abschaffung des €55 Check-ins wird wohl kein FR Kunde eine Träne nachweinen.
Die bequemen Schalter zum Gepäck einchecken werde ich vermissen, aber ich habe mich auch bei anderen schon länger daran gewöhnt.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
Ich weiß nicht wirklich was du mir sagen willst damit.

FR will den CheckIn am Flughafen abschaffen (also ohne Smartphone oä. Endgerät). Das ist das "Neue".
Dazu schreibst du
Vor allem wenn andere Airlines dieses "Neue" seit vielen Jahren bei ihren Kunden erfolgreich durchgesetzt haben...
Das heißt für mich, dass es Airlines gibt, bei denen man nicht (egal ob Automat, Schalter und egal ob entgeltlich oder gratis) am Flughafen einchecken kann.

Du verweist auf LHG-Flüge, nur bei denen kann man schon immer am Flughafen einchecken und braucht niemals ein digitales Endgerät dafür. Und auch bei den Billigfliegern kenn ich noch kein Beispiel, dort kann man eigentlich zumindest gegen Geld einchecken.
Also ist das definitiv nichts, was schon seit vielen Jahren "erfolgreich durchgesetzt" wäre.

Im übrigen kostet auch der 6-Wochen-vorher-Online-Check-In bei Ryanair Geld. Für den Normalen Tarif kann man erst normal 24h vorher einchecken.
 
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red_travels

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16.09.2016
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ohne mich hier zu Widerholen..

du wiederholst dich aber mit inhaltslosen Aussagen, LHG hat weiterhin CI Schalter an allen Flughäfen und auch Personal, was an Automaten hilft, sofern diese überhaupt vorhanden sind.

Der Abschaffung des €55 Check-ins wird wohl kein FR Kunde eine Träne nachweinen.

es gibt durchaus Kunden, die den 55€ Check-In ohne diesen Aufpreis haben

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Volume

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01.06.2018
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LHG hat weiterhin CI Schalter an allen Flughäfen
Ja, Ja, Ja, du hast Recht.
Und die unbesetzten Schalter sind eine optische Täuschung, die Passagiere sind alle saublöd, dass sie die Automaten nutzen und sich nicht vor die leeren Schalter stellen und auf ein Wunder hoffen.
In Parallelthreads gibt es auch Bilder von den unbesetzten Schaltern und Automatenzwang (z.B. EW in LHR, LH in TLS), aber du wirst vermutlich behaupten die sind gephotoshoped oder Nachts bei geschlossenem Flughafen aufgenommen.

und auch Personal, was an Automaten hilft
Ja, das führ es dann völlig ad-absurdum. Erstens "helfen" die nicht sondern verwirren nur zusätzlich indem sie einem auf dem Bildschirm auf Schaltflächen touchen die man selbst mit voller absicht nicht gedrückt hat, sondern nach anderen gesucht hat, ansonsten stehen sie meist nur dumm rum und kosten nicht weniger Geld als wenn sie in der Zeit Leute einchecken würden.
Wenn der Automat wirklich Probleme macht (z.B. beim Visum, was zum Teufel ist das "Gültigkeitsland des Visums", jede logische Eingabe ist offensichtlich falsch...) wissen sie auch nicht weiter, und schlagen vor es doch mal mit der App zu probieren...
Am Schalter ziehen sie das Visum durch den Leser und fertig. 500 Millisekunden statt 5 Minuten erfolgloses Länderraten...

Aber OK, FR hat dieses Problem bei ihrem Steckennetz eher selten. Deren OLCI war bisher immer kinderleicht. Bin gespannt ob die App das ähnlich problemlos und vor allem gleich bei der Buchung hinbekommt.
 
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Volume

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01.06.2018
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LHG hat weiterhin CI Schalter an allen Flughäfen und auch Personal, was an Automaten hilft
Reality Check, CGN, Sonntag 15:50 etwa zwei Stunden vor LH 1985 nach MUC
LH Check-in CGN_Page_1.jpg
Check: korrekt! LH hat noch 3 Schalter.
Nur besetzt sind die nicht mehr, denn der einzige Service den LH noch bietet ist Vorabend-Check-In.
CGN-MUC_Page_2.jpg
Klare Ansage: Einziger LH Service in CGN ist der Late Night Check-in.

Also zu den Automaten, an denen ja Personal hilft...
LH Check-in CGN_Page_3.jpg Check: korrekt!
An den Automaten ist Personal an die Wand gemalt, das hilft eine Borkarte zu bekommen.

LH Check-in CGN_Page_4.jpg Check: korrekt!
An den Automaten ist Personal im Fernsehen, das hilft ein Gepäcklabel zu drucken zu bekommen.

LH Check-in CGN_Page_5.jpg Check: korrekt!
An den Automaten ist Personal an den ehemaligen Schalter gemalt, das hilft Gepäck zu droppen.

Und genau das sagt LH auch auf der Homepage, Check-in am Schalter wird nicht mehr als Option angegeben, nur noch Vorabend-Check-In.
All check-in options _ Lufthansa.jpg

Und wie immer spammen sie vor jedem Flug mit einer mail...
LH Check-in mail_Page_2.jpg
Klickt man da auf den Button Häufige Fragen zu "Check-in"
LH Check-in mail_Page_1.jpg
kommt man sofort auf die Seite für "online Check-in".

Fazit: FR hat angekündigt was LH im Rahmen der Premium, Premium, Premium-Initiative längst gemacht hat: Die Schalter für Check-in abgeschafft.
Komisch nur, das LH das niemand in einem großen Shitstorm vorgeworfen hat.
 
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Volume

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01.06.2018
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Mein letztes Mal FR-Checkin-Schalter war in BCN, wo man meinen Koffer nicht annehmen wollte, weil ich 15 Minuten zu früh war (was nirgends steht).
Ja, in Spanien scheinen sie da strenger zu sein, hatte das in MAD auch schon. An anderen Airports war es nie ein Problem.
Check-in Öffnungszeiten sind aber veröffentlicht, bei LH öffnet er 3 Stunden vor Abflug, und auch da habe ich es schon erlebt, dass ich davor abgelehnt wurde (z.B. in TLS).

Sehr interessant, aber leider bald ohnehin obsolet:
Ryanair zahlt in Italien Gebühren zurück
Der Billigflieger Ryanair zahlt in Italien nach einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde Zehntausenden Passagieren den Zuschlag fürs Einchecken am Flughafen zurück.
[...]
Die Regelung gilt für alle Fluggäste, die sich zwischen 2021 und 2023 darüber beschwert hatten, dass sie am Flughafen nochmals 55 Euro extra bezahlen mussten, weil sie nicht rechtzeitig online eingecheckt hatten.
[...]
Die Wettbewerbsbehörde berief sich auf zwei Paragrafen des italienischen Verbraucherschutzgesetzes.
In Deutschland würde ich entsprechendes Einschreiten der Aufsichtsbehörte nicht erwarten. Wo kein Käger, da kein Richter.
In Deutschland hiesse es dann bestenfalls "Ryanair zahlt einzelnem Kunden nach Gerichtsurteil Gebühren zurück"...
 

iceradio

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31.12.2013
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Kann jemand bestätigen, dass in CGN kein Check-In-Personal bei LH-Abflug zur Verfügung steht? Noch nicht einmal, wenn Gäste am Automaten scheitern? Kann ich kaum glauben trotz dieser Fototapete. Ich bin kurz davor, dahin mal einen Ausflug dieses WE zu machen.

Was passiert denn, wenn der Automat meinen Koffer nicht annimmt, weil kein Henkel an der Seite vorhanden ist zur Befestigung der Banderole (und entsprechend nicht gescannt werden kann)?

Was passiert bei Übergepäck? Wo wird das bezahlt?

Wo erhalte ich meinen Tag für Sperrgepäck (z. B. Kindersitz)?

Wer hilft Oma Erna, die damit definitiv überfordert ist?

In FRA und DUS rennen jedenfalls zig Mitarbeiter für genau solche Fälle im SB-Bereich rum und die haben viel zu tun... Und regelmäßig schicken sie Gäste dann zu den sehr wohl noch vorhandenen Schaltern, weil die Automaten eben nicht alle Konstellationen bewältigen können.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
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7.402
FRA / FMO
Es gibt natürlich Personal. Normalerweise sollten zwei Schalter spätestens 2h vor Abflug besetzt sein. Ob es Mitarbeiter im Self-Service Bereich gibt, weiß ich nicht.
 

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01.06.2018
11.571
9.323
Es gibt natürlich Personal. Normalerweise sollten zwei Schalter spätestens 2h vor Abflug besetzt sein.
Die wiederkehrende Erfahrung ist allerdings, dass es nur unbetreute Autoamten gibt... Vermutlich aktuell hoher Krankenstand, oder die linksversifften Gewerkschaften sind es Schuld.

Heute mal als Kontrast am anderen Ende des Bahnhofs ins Terminal und die Situation Sonntags kurz nach 4 bei Ryanair dokumentiert.
Auch um in 10 Jahren mal was für die "Früher war alles besser" Fraktion zu archivieren
IMG_i13102.jpg
Bei Ryanair 6 Schalter besetzt, davon 5 für Normalsterbliche, und Null Warteschlange. Das sind doppelt so viele wie bei LH zu besten Zeiten.
Auch hier wieder die Situation, die ich in meiner Blase bisher jedesmal erlebt habe. Bei Ryanair gibt es guten Service, bei Lufthansa muss man es sich selbst machen.

Sehr, sehr, sehr schade, dass Ryanair sich jetzt auch in die Niederungen des LH (nicht-)Servicestandards begibt.
Bald kommen wir zu dem Punkt, an dem man sie nur noch wegen dem Preis wählt.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Die wiederkehrende Erfahrung ist allerdings, dass es nur unbetreute Autoamten gibt... Vermutlich aktuell hoher Krankenstand, oder die linksversifften Gewerkschaften sind es Schuld.

Heute mal als Kontrast am anderen Ende des Bahnhofs ins Terminal und die Situation Sonntags kurz nach 4 bei Ryanair dokumentiert.
Auch um in 10 Jahren mal was für die "Früher war alles besser" Fraktion zu archivieren
Anhang anzeigen 274468
Bei Ryanair 6 Schalter besetzt, davon 5 für Normalsterbliche, und Null Warteschlange. Das sind doppelt so viele wie bei LH zu besten Zeiten.
Auch hier wieder die Situation, die ich in meiner Blase bisher jedesmal erlebt habe. Bei Ryanair gibt es guten Service, bei Lufthansa muss man es sich selbst machen.

Sehr, sehr, sehr schade, dass Ryanair sich jetzt auch in die Niederungen des LH (nicht-)Servicestandards begibt.
Bald kommen wir zu dem Punkt, an dem man sie nur noch wegen dem Preis wählt.
Ohne deine berechtigte Kritik schmälern zu wollen, aber FR hat inzwischen geschätzt 5x so viele tägliche Abflüge als Elha, ohne Wingsdings natürlich. Daher auch mehr Schalterbedarf.
 

Volume

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01.06.2018
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Und wie man an der (nicht.)Schlange sieht, offenbar bedarfsgerecht geplant.
 

tschaggoman

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20.08.2014
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Ich nutze diese "Schlange " öfters. Es macht einen sehr effizienten Eindruck, dort habe ich noch nie länger als 10 Minuten gewartet. Drop off Automaten würde ich begrüßen
 

Volume

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01.06.2018
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Ich nicht. Habe noch nie an einem Automaten schneller eingecheckt/gedropt als bei Personal.
Und die Kombination aus Automat und Personal dass einem von hinten dann auf dem Bildschirm klickt, was man selbst mit voller Absicht nicht geklickt hat, und dann erst die große Diskussion "und wie machen wir das jetzt wieder rückgängig" auslöst, ist das schlimmste...

Und ja, FR Check-in ist wie alles bei FR hoch effizient. Selbst im ersten Augenblick lang aussehende Schlangen bekommen sie Ruck-zuck abgearbeitet.
Denn sie wissen genau, ein wegen einem no-show verzögerter Abflug kommt teurer, als Personal dass dafür sorgt dass alle rechtzeitig eingecheckt sind.
Das krasseste Gegenbeispiel ist KL/AF in DUS, die bisweilen versuchen mit 1 Person 4 Flüge einzuchecken, mit der Folge das Dutzende ihren verpassen.
IMG_P15109.jpg

Bin gespannt wie FR es hinbekommen will, dass die Leute beim Koffer droppen nicht mit dem Gewicht mogeln, so lange bis der Automat OK sagt und abtransportiert noch den Koffer leicht anheben ;)
 
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Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Ich nicht. Habe noch nie an einem Automaten schneller eingecheckt/gedropt als bei Personal.
Und die Kombination aus Automat und Personal dass einem von hinten dann auf dem Bildschirm klickt, was man selbst mit voller Absicht nicht geklickt hat, und dann erst die große Diskussion "und wie machen wir das jetzt wieder rückgängig" auslöst, ist das schlimmste...
Habe schon beides erlebt. Automaten die erheblich schneller sind als jeder Schalter mit Personal, z.b. die neuen in Frankfurt aber auch Automaten die so langsam und kompliziert sind, dass man 1000x mal lieber an den Schalter geht.
Bin gespannt wie FR es hinbekommen will, dass die Leute beim Koffer droppen nicht mit dem Gewicht mogeln, so lange bis der Automat OK sagt und abtransportiert noch den Koffer leicht anheben ;)
In dem der Koffer gewogen wird, wenn der Pax keinen Zugriff hat. Entweder durch Tür oder weiter hinten auf dem Band.
 

Volume

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01.06.2018
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Dann müsste extra für FR ein neuer Automat entwickelt werden. Was natürlich möglich ist.
Bei den aktuellen LH Automaten kannst du schummeln, seriöse LH Kunden würden das aber natürlich nicht tun. Beim FR Pöbel kann ich mir das viel eher vorstellen ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich habe bisher mit ihnen null Probleme gehabt, in vielen Bereichen sind sie deutlich angenehmer weil gut organisiert und weil sie manchen guten Service bieten, den andere nicht haben. Ihr Flugplan ist ziemlich chaotisch, enthält aber ein paar sehr gute Flüge.
Nebenbei sind sie auch noch billig...
Wenn es einen FR Direktflug zu einer angenehmen Zeit gibt, verschwende ich keine Sekunde daran, über den LH, KL oder gar AF Umsteigeflug nachzudenken.

Allein das Publikum verdient das von dir verliehene Prädikat öfters...
 
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