Ryanair möchrte alle Check-In Schalter abschaffen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.478
2.135
Ganz allgemein, ist es denn IT oder schnittstellentechnisch nicht möglich, wenn Flughäfen selbst CI Counter betreiben, die über eine Programmschnittstelle solche Services übernehmen könnten. Damit würden sich 80% aller Standardfälle erledigen lassen. Spart dann nicht nur FR Kohle.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Ich denke gerade FR wäre wenig begeistert "wenn Flughäfen selbst CI Counter betreiben", die haben gerne alles unter ihrer Kontrolle, machen ja z.B. an vielen Flughäfen das Gepäckhandling selbst, lassen ihr Cabin Crew die Flugzeuge reinigen etc.
Teil der Billigairlinephilosophie ist eben auch, nicht von anderen abhängig zu sein. Bei FR hast du ja die selben Damen am Counter sitzen, die dann am Gate boarden (je kleiner der Flughafen desto klarer), es wäre dumm die während der Check-in Zeit in die Kaffeepause zu schicken und gleichzeitig den Flughafen für die CI Counter zu bezahlen.
Und da sie ja das Gepäckhandling oft selbst machen, macht es auch Sinn das Gepäck gleich selbst anzunehmen, und nicht doch erst mit einem Dienstleister anzufangen.

Bin gespannt, welche Erfahrungen FR jetzt mit den Automaten macht (die ja vermutlich nicht von ihnen selbst betrieben werden).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
Ganz allgemein, ist es denn IT oder schnittstellentechnisch nicht möglich, wenn Flughäfen selbst CI Counter betreiben, die über eine Programmschnittstelle solche Services übernehmen könnten. Damit würden sich 80% aller Standardfälle erledigen lassen. Spart dann nicht nur FR Kohle.
Wenn man will würde das sicher auch gehen. Aber will man einfach nicht.
Wenn man sogar 60 Tage vorher schon einchecken kann ist dieser Prozeß am Flughafen doch auch obsolet. Das Thema Check-In wird sich früher oder später vermutlich dann bei allen Airlines ändern und die Menschen werden es überleben.
Die Eisenbahn hat keine Gepäckwagen mehr, Telefonzellen sind verschwunden und die Postbenachrichtung kommt per email - geht alles auch wenn nicht alles gleich auf Freude gestoßen ist. Und eine große Airline mit weniger konservativem Publikum wie eben FR kann es sich leisten, auch mal was Neues anzugehen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Vor allem reicht für die große Masse das Personal Item (kein Gewichtslimit) plus die 10kg Handgepäck, die es für schlanke 10-12€ gibt.
Für den Transport des selben Gepäcks musst du bei EW zum Beispiel ab €17 für 12kg Aufgabegepäck bezahlen, bei LH must du für 23 kg 50-85€ bezahlen.
10kg Handgepäck gibt es bei beidem gar nicht (haben wir noch nie gemacht / da könnte ja jeder kommen...)

Mit dem was ich bei FR für €10-12 bekomme, komme ich perfekt hin.

Und eine große Airline mit weniger konservativem Publikum wie eben FR kann es sich leisten, auch mal was Neues anzugehen.
Vor allem wenn andere Airlines dieses "Neue" seit vielen Jahren bei ihren Kunden erfolgreich durchgesetzt haben...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
ohne mich hier zu Widerholen... Ryanair hat die Schließung der Schalter angekündigt, nicht die Abschaffung des Check in und deshalb habe ich auf anderew Airlines verwiesen, die schon lange die Schalter abgeschafft haben. Zum Teil schon sehr lange. LH hat zeitweise vor über 15 Jahren in CGN keine (Economy) Schalter mehr gehabt, jetzt gibt es schon lange wieder welche. Zeitweilig musstest du 4U Fliegen um bei der Lufthansa Group in den Genuss des Check-ins am Schalter zu kommen. Aktuell geht es bei EW wohl nur gegen Aufpreis, sonst musst du die Automaten benutzen.
Gut möglich also, dass auch FR zügig wieder die Rolle rückwärts macht.

Da die Automaten ein Check-in mit Visum meist nicht raffen, kommt in dem Spezialfall die Abschaffung der Schalter der Abschaffung des Check-in am Flughafen gleich.

Ausserdem kannst du auch bei FR natürlich weiterhin am Flughafen mit der App einchecken. Nur warum solltest du es so spät machen, wenn du doch 6 Wochen Zeit dafür hattest?

Der Abschaffung des €55 Check-ins wird wohl kein FR Kunde eine Träne nachweinen.
Die bequemen Schalter zum Gepäck einchecken werde ich vermissen, aber ich habe mich auch bei anderen schon länger daran gewöhnt.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
382
509
Ich weiß nicht wirklich was du mir sagen willst damit.

FR will den CheckIn am Flughafen abschaffen (also ohne Smartphone oä. Endgerät). Das ist das "Neue".
Dazu schreibst du
Vor allem wenn andere Airlines dieses "Neue" seit vielen Jahren bei ihren Kunden erfolgreich durchgesetzt haben...
Das heißt für mich, dass es Airlines gibt, bei denen man nicht (egal ob Automat, Schalter und egal ob entgeltlich oder gratis) am Flughafen einchecken kann.

Du verweist auf LHG-Flüge, nur bei denen kann man schon immer am Flughafen einchecken und braucht niemals ein digitales Endgerät dafür. Und auch bei den Billigfliegern kenn ich noch kein Beispiel, dort kann man eigentlich zumindest gegen Geld einchecken.
Also ist das definitiv nichts, was schon seit vielen Jahren "erfolgreich durchgesetzt" wäre.

Im übrigen kostet auch der 6-Wochen-vorher-Online-Check-In bei Ryanair Geld. Für den Normalen Tarif kann man erst normal 24h vorher einchecken.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
ohne mich hier zu Widerholen..

du wiederholst dich aber mit inhaltslosen Aussagen, LHG hat weiterhin CI Schalter an allen Flughäfen und auch Personal, was an Automaten hilft, sofern diese überhaupt vorhanden sind.

Der Abschaffung des €55 Check-ins wird wohl kein FR Kunde eine Träne nachweinen.

es gibt durchaus Kunden, die den 55€ Check-In ohne diesen Aufpreis haben

1728573728900.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
LHG hat weiterhin CI Schalter an allen Flughäfen
Ja, Ja, Ja, du hast Recht.
Und die unbesetzten Schalter sind eine optische Täuschung, die Passagiere sind alle saublöd, dass sie die Automaten nutzen und sich nicht vor die leeren Schalter stellen und auf ein Wunder hoffen.
In Parallelthreads gibt es auch Bilder von den unbesetzten Schaltern und Automatenzwang (z.B. EW in LHR, LH in TLS), aber du wirst vermutlich behaupten die sind gephotoshoped oder Nachts bei geschlossenem Flughafen aufgenommen.

und auch Personal, was an Automaten hilft
Ja, das führ es dann völlig ad-absurdum. Erstens "helfen" die nicht sondern verwirren nur zusätzlich indem sie einem auf dem Bildschirm auf Schaltflächen touchen die man selbst mit voller absicht nicht gedrückt hat, sondern nach anderen gesucht hat, ansonsten stehen sie meist nur dumm rum und kosten nicht weniger Geld als wenn sie in der Zeit Leute einchecken würden.
Wenn der Automat wirklich Probleme macht (z.B. beim Visum, was zum Teufel ist das "Gültigkeitsland des Visums", jede logische Eingabe ist offensichtlich falsch...) wissen sie auch nicht weiter, und schlagen vor es doch mal mit der App zu probieren...
Am Schalter ziehen sie das Visum durch den Leser und fertig. 500 Millisekunden statt 5 Minuten erfolgloses Länderraten...

Aber OK, FR hat dieses Problem bei ihrem Steckennetz eher selten. Deren OLCI war bisher immer kinderleicht. Bin gespannt ob die App das ähnlich problemlos und vor allem gleich bei der Buchung hinbekommt.

• Like
Reaktionen: tisch und Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
LHG hat weiterhin CI Schalter an allen Flughäfen und auch Personal, was an Automaten hilft
Reality Check, CGN, Sonntag 15:50 etwa zwei Stunden vor LH 1985 nach MUC
LH Check-in CGN_Page_1.jpg
Check: korrekt! LH hat noch 3 Schalter.
Nur besetzt sind die nicht mehr, denn der einzige Service den LH noch bietet ist Vorabend-Check-In.
CGN-MUC_Page_2.jpg
Klare Ansage: Einziger LH Service in CGN ist der Late Night Check-in.

Also zu den Automaten, an denen ja Personal hilft...
LH Check-in CGN_Page_3.jpg Check: korrekt!
An den Automaten ist Personal an die Wand gemalt, das hilft eine Borkarte zu bekommen.

LH Check-in CGN_Page_4.jpg Check: korrekt!
An den Automaten ist Personal im Fernsehen, das hilft ein Gepäcklabel zu drucken zu bekommen.

LH Check-in CGN_Page_5.jpg Check: korrekt!
An den Automaten ist Personal an den ehemaligen Schalter gemalt, das hilft Gepäck zu droppen.

Und genau das sagt LH auch auf der Homepage, Check-in am Schalter wird nicht mehr als Option angegeben, nur noch Vorabend-Check-In.
All check-in options _ Lufthansa.jpg

Und wie immer spammen sie vor jedem Flug mit einer mail...
LH Check-in mail_Page_2.jpg
Klickt man da auf den Button Häufige Fragen zu "Check-in"
LH Check-in mail_Page_1.jpg
kommt man sofort auf die Seite für "online Check-in".

Fazit: FR hat angekündigt was LH im Rahmen der Premium, Premium, Premium-Initiative längst gemacht hat: Die Schalter für Check-in abgeschafft.
Komisch nur, das LH das niemand in einem großen Shitstorm vorgeworfen hat.

Zuletzt bearbeitet: