Auch wenn MoL sicher Mann genug ist sich diesen Schuh anzuziehen, es waren doch eher andere Airlines die das schon sehr viel früher angefangen haben.Einer muss nur den Anfang machen, auch wenn es der schmutzige Ire ist.
Auch die heutige Generation hat noch Freunde mit denen man Pferde stehlen kann...Ich bin mir sicher, in 10 Jahren wird man das Wort "Boardkarte" nicht mehr kennen. So wie die heutige Generation die Wählscheibe nicht mehr kennt.
Welche andere größere Airline hat den auf 100% Online/App-Check-In umgestellt?Auch wenn MoL sicher Mann genug ist sich diesen Schuh anzuziehen, es waren doch eher andere Airlines die das schon sehr viel früher angefangen haben.
Wenige Schalter sind aber eben nicht keine Schalter. Es macht schon eben am Ende einen gewaltigen Unterschied ob ich auch noch am Flughafen, sei es am Automaten oder am Schalter den Check-In machen kann oder ob es eine 100%ige Online Pflicht gibt. Da es bringt einem dann auch nichts mehr, dass es noch einen Schalter mit Mensch zur Gepäckabgabe gibt, wenn man sich nicht einchecken kann.Ich sage ja angefangen, nicht komplett durchgeführt.
UA hatte es in EWR schon vor > 5 Jahren, KLM in YUL auch.
Wie schon gesagt, EW in LHR hat keine Schalter mehr, in FRA am AiRail Terminal gibt es keine Schalter mehr und in FRA im Terminal hat LH auch nur noch ganz wenige Schalter, und die haben lange Schlangen. Ich habe bei LH vor Corona das letzte mal am Schalter eingecheckt, und zwar nicht weil ich das so gerne mag.
Mal sehen, wer es komplett als erster fertig durchzieht.
Warum, die meisten sind doch fit und können mehr, als sich die Jungen vorstellen.Denk doch mal einer an die Alten
Ich kenne einige die sich noch nie alleine eingecheckt haben. Wahrscheinlich auch nicht die Kundschaft die Ryanair targeten will, dennoch ein valider Gedanke, wie ich finde.Warum, die meisten sind doch fit und können mehr, als sich die Jungen vorstellen.
Sie bezahlen auch gerne für Service und Platz.
Ich sage ja angefangen, nicht komplett durchgeführt.
UA hatte es in EWR schon vor > 5 Jahren, KLM in YUL auch.
Wie schon gesagt, EW in LHR hat keine Schalter mehr, in FRA am AiRail Terminal gibt es keine Schalter mehr und in FRA im Terminal hat LH auch nur noch ganz wenige Schalter, und die haben lange Schlangen. Ich habe bei LH vor Corona das letzte mal am Schalter eingecheckt, und zwar nicht weil ich das so gerne mag.
Mal sehen, wer es komplett als erster fertig durchzieht.
Du weist, das das traditionell am selben Schalter passiert? Es also exakt darum geht?Du weißt, dass es hier nicht um den Bag Drop, sondern um den Check In geht?
Ach soooooooooooooooooooooooo. Wenn der Schalter weg ist kann man das Gepäck dort natürlich nach wie vor einchecken.hier geht es darum, dass das bei FR wegfallen soll. Vom Bag Drop redet niemand.
Ach soooooooo. LH, EW, KLM und Co. haben immer noch Schalter am Flughafen, nur darf man die nicht zwangsläufig benutzen, sondern muss an den Automaten.Natürlich kannst du dich bei LH, EW, KLM und Co. am Flughafen einchecken (nur halt nicht immer zwangsläufig am Schalter, sondern eventuell am Automaten),
Das hängt vom Flughafen ab. Das muss nicht der selbe Schalter sein. Wird derzeit aber wohl oft so sein.Du weist, das das traditionell am selben Schalter passiert? Es also exakt darum geht?
Es ist eben ein völlig anderer Prozeß, der auch andere Ausbildung und Technik benötigt. Beim reinen Baggage Drop off wird ja nur noch das Label erfasst, dass der Kunde bereits am Automaten gedruckt hat. Bestenfalls noch Größe und Gewicht geprüft. Eine Tätigkeit die ja offensichtlich auch Automaten schon schaffen. Check-In benötigt zwar auch nicht wirklich großartige Qualifikationen wenn man alle Sonderfälle eliminiert, ist aber durchaus komplexer.Check oder drop sind doch Wortspielereien, nachden du dein Gepäck gedroppt hast wird es auf wundersame Weise zu checked Baggage, nach dem Baggage drop bekommst du ein Baggage Check Receipt (teils vom Automaten, teils per mail).
Ja kann man sicher an vielen Flüghäfen. Nur steht dann über dem Schalter ggf. kein "Ryanair" mehr bzw. eben noch viel mehr Airlines dazu.Ach soooooooooooooooooooooooo. Wenn der Schalter weg ist kann man das Gepäck dort natürlich nach wie vor einchecken.
Ahnungslosigkeit, digitale Ungeschicktheit, gleichzeitiger Mangel an Smartphone und Drucker, ... sicher selten bei FR, aber kommt wohl noch manchmal vor.Gibt es irgendeinen Grund freiwillig an einen Automaten am Flughafen zu gehen, ausser dass App und OLCI nicht funktionieren?
Und da ist doch das Problem. Wenn man einen Schalter ohne Schlange hat wird offenbar Geld verbrannt. Man ist nunmal eine Lowcost-Airline und da werden eben auch solche Kleinigkeiten bedacht.bisher hatte ich an allen Flughäfen mit echten Menschen besetzte Schalter an denen man sein Gepäck bequem abgeben konnte. Oft ganz ohne Schlange, und wenn mit dann sehr zügig.
Bei den allermeisten Bagagage Drop Offs (Schalter) brauchst du nur die Bordkarte, das Label druckt der Mitarbeiter.Beim reinen Baggage Drop off wird ja nur noch das Label erfasst, dass der Kunde bereits am Automaten gedruckt hat.
Falsch. Das nennt sich Service, den du für dein Geld bekommst. Natürlich zahlst du auch dafür, das man dir Überkapazität bietet, aber das ist nun mal die Natur von Service. Du zahlst dafür, keine halbe Stunde warten zu müssen. Das ist gut investiertes, nicht verbranntes Geld.Und da ist doch das Problem. Wenn man einen Schalter ohne Schlange hat wird offenbar Geld verbrannt.
Du weist, das das traditionell am selben Schalter passiert?
Ach soooooooooooooooooooooooo. Wenn der Schalter weg ist kann man das Gepäck dort natürlich nach wie vor einchecken.
LH, EW, KLM und Co. haben immer noch Schalter am Flughafen, nur darf man die nicht zwangsläufig benutzen, sondern muss an den Automaten.
Über diese Schalter müssen sie aber Harry-potter mäßige Umhänge geworfen haben, die die unsichtbar machen. Oder wenn sie sichtbar sind, sind sie nicht besetzt (wie z.B. der EW premium Check-in Schalter in LHR T2)
Falsch. Das nennt sich Service, den du für dein Geld bekommst.
Noch einmal: Wo findet dann die Visa-Kontrolle für Personen statt, die keine Bordkarte über die App bekommen...?Richtig. Der Schalter wird dann eben vom Check-In zum Bag Drop und bietet ausschließlich den Bag Drop als Leistung an, und wird dann in naher Zukunft je nach Gegebenheiten durch den Automaten ersetzt.
Also in Berlin funktioniert das ganze T2 so, also mit vorher ausdrucken. Aber wie gesagt, ich reise nicht mit Gepäck, daher habe ich da keinen Überblick. Die Einführung von Baggage-Tag-Automaten sollte aber nicht schwierig sein, wenn es genug Flüge von einem Airport gibt.Bei den allermeisten Bagagage Drop Offs (Schalter) brauchst du nur die Bordkarte, das Label druckt der Mitarbeiter.
Die drop-offs an denen du vorher labeln musst sind die Ausnahme. Gerade bei FR.
Also eigentlich kann es nur Ironie sein...oder? Bitte sag das ist ironisch gemeint? Oder bezieht sich das auf andere Carrier?Falsch. Das nennt sich Service, den du für dein Geld bekommst.
Leider nein, das ist traurige Tatsache dass dir aktuell je nach Flughafen die Billigheimer mehr Service bieten, z.B. Schalter ohne Schlange statt Automaten mit.Mit dem Billigheimer fliegen und dann laut Service einfordern, das ist mein Humor.
Das ist nun wieder mein Humor... FR mit Business und First bei den Netzwerkairlines vergleichen....An den Flughäfen, an denen ich abfliege, gibt es bisher ausnahmslos Schalter, nur halt nicht für alle Reiseklassen freigegeben.
Traditionell schließt heute noch mit ein, wird aber bald wegfallen."Traditionell" gab es auch mal gedruckte Tickets. Betonung liegt auf "gab es mal".
Nein, wird jetzt ersetzt. Das ist doch gerade die Änderung.wird dann in naher Zukunft je nach Gegebenheiten durch den Automaten ersetzt.r.
Er sagt nicht wir checken keine Passagiere mehr ein, er sagt wir schaffen alle Schalter ab. Das betrifft Mensch und Gepäck.Die Airline werde ab 1. Mai keine Schalter mehr an Flughäfen besetzen teilte Ryanair-Chef Michael O'Leary auf einer Pressekonferenz mit.
Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht... Ich hatte eher gesehen dass FR kaum Ziele mit Dokumentenkontrolle anfliegt, und deshalb bei denen das rein über die App tatsächlich funktionieren kann. Netzwerkairlines mit weltweiten Zielen haben es da schwerer. Viele Airlines scheitern online / in der App immer noch am Check-in mit Visum.Meine +1 ist nicht aus der EU.
Exakt. Und wenn ich Ryanair für >€100 fliege (z.B. €173.39 für CGN-SVQ) erwarte ich ein Minimum an Service. Und bekomme sogar einige Servicebestandteile mehr, als wenn ich LH für >€600 fliege...Wenn ich für Preise weit unter den eigentlichen Flughafengebühren fliege, ist Service das letzte was ich erwarte.
Leider nein, das ist traurige Tatsache dass dir aktuell je nach Flughafen die Billigheimer mehr Service bieten, z.B. Schalter ohne Schlange statt Automaten mit.
aber der gemeine Eco-Pax wird schon seit Jahren mehr und mehr an den Automaten oder zu elektronischen Lösungen gezwungen.
Noch heute passieren (so wie seit >50 Jahren) Passagier- und Gepäck Check-in noch oft am selben Schalter. Bei FR an allen Flughäfen die ich bisher genutzt habe.
Bisweilen mit extra "nur mit Bordkarte" Schaltern (z.B. LH in PVG), wo sie dann aber nur deine Dokumente prüfen und dein Gepäck einchecken, du must dich vorher schon eingecheckt haben, in dem Fall elektronisch (keine Check-in Automaten vorhanden). Das "nur mit Bordkarte" ist übrigens nicht wörtlich nötig, online eingecheckt ohne eine Bordkarte drucken zu können ist OK, sie drucken dir sowieso eine neue mit "Doc OK" Aufdruck aus, weil sie das schlecht auf dein Handy stempeln können.
Nein, wird jetzt ersetzt. Das ist doch gerade die Änderung.
in ganz kurz und einfach:
Schalter weg.
Konsequenz, weder Check in des Passagiers noch des Gepäcks mehr dort möglich, Passagier muss über App einchecken, Gepäck muss am Automaten eingecheckt werden. So sagt es auch de Bericht (viel kürzer und knapper geht es nicht...) Ryanair schließt 2025 die Schalter.
Er sagt nicht wir checken keine Passagiere mehr ein, er sagt wir schaffen alle Schalter ab. Das betrifft Mensch und Gepäck.
So ähnlich schon.>> Die Airline werde ab 1. Mai keine Schalter mehr an Flughäfen besetzen teilte Ryanair-Chef Michael O'Leary auf einer Pressekonferenz mit.
Er sagt nicht wir checken keine Passagiere mehr ein, er sagt wir schaffen alle Schalter ab. Das betrifft Mensch und Gepäck.
Da war wohl mal wieder etwas in der Übersetzung verloren gegangen.“Our goal is to eliminate check-in desks at the airport, just like we’ve done with luggage counters. Everything will be managed through the app, making the process fully digital and eliminating paper entirely,” O’Leary said.
Bei 1xx € für die Strecke würde ich jetzt auch nicht besonders viel erwarten. Gut, vielleicht eine angenehmere Flugzeit aber Service?Exakt. Und wenn ich Ryanair für >€100 fliege (z.B. €173.39 für CGN-SVQ) erwarte ich ein Minimum an Service.
Und bekomme sogar einige Servicebestandteile mehr, als wenn ich LH für >€600 fliege...
Wenn ich bei meinem ersten FR Flug keinen angemessenen Service bekommen hätte, hätte es ganz sicher keinen zweiten mehr gegeben.
Bei 1xx € für die Strecke würde ich jetzt auch nicht besonders viel erwarten. Gut, vielleicht eine angenehmere Flugzeit aber Service?
Ich frage mich eh wo hier der Service sein soll. Scheint ja nur die betreute Gepäckabgabe zu sein. Sonst habe ich noch auf keinem FR-Flug irgendwas erlebt was speziell Service wäre. Ist halt wie Zugfahren.
Hab ich auch noch nie, aber für so einen exotischen Direktflug fände ich das schon ok.wer lässt freiwillig 100€ und mehr beim Iren für einen Flug?
genauso sehe ich das auch. Und das scheinen ja auch viele für ein gutes Konzept zu halten. Ryanair hält sich da einfach sehr gut an die alte 80/20-Regel.Service = von a nach b zur vereinbarten Zeit. Alles andere ist zusätzlich kaufbar.
Kann mit Sitzplatzbuchung und großem Handgepäck schnell mal zusammenkommen.wer lässt freiwillig 100€ und mehr beim Iren für einen Flug?
Fliegen die nicht mehr UK an?... Ich hatte eher gesehen dass FR kaum Ziele mit Dokumentenkontrolle anfliegt,
Jemand der einen Direktflug zur perfekten Zeit schätzt, jemand der das sehr schnelle Gepäckhandling schätzt, jemand der sein Gepäck lieber bei Menschen am Schalter abgibt als am Automaten, jemand der lieber einen freien Nebensitz hat als freie Reihen vor dem Vorhang, jemand der lieber €3 statt €14 für einen Sitzplatz bezahlt, jemand der sich den Extraschritt Check-in spart (kann man gleich bei der Buchung erledigen), jemand der gute Informationsplitik schätzt, jemand der sehr geringe Flugstreichungsraten schätzt etc.wer lässt freiwillig 100€ und mehr beim Iren für einen Flug?
Ich sage ja "kaum", UK ist eine der wenigen Ausnahmen.Fliegen die nicht mehr UK an?
Ja, da punktet FR auch massiv im Vergleich zu manchem nationalen Champion...Service = von a nach b zur vereinbarten Zeit.
Hab ich auch noch nie, aber für so einen exotischen Direktflug fände ich das schon ok.
EDIT: Da es den Flug auch schon für 30-40 Euro gibt nehme ich das dann doch zurück...
Kann mit Sitzplatzbuchung und großem Handgepäck schnell mal zusammenkommen.