Ryanair möchrte alle Check-In Schalter abschaffen

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Einer muss nur den Anfang machen, auch wenn es der schmutzige Ire ist.
Auch wenn MoL sicher Mann genug ist sich diesen Schuh anzuziehen, es waren doch eher andere Airlines die das schon sehr viel früher angefangen haben.

Ich bin mir sicher, in 10 Jahren wird man das Wort "Boardkarte" nicht mehr kennen. So wie die heutige Generation die Wählscheibe nicht mehr kennt.
Auch die heutige Generation hat noch Freunde mit denen man Pferde stehlen kann...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Ich sage ja angefangen, nicht komplett durchgeführt.
UA hatte es in EWR schon vor > 5 Jahren, KLM in YUL auch.
Wie schon gesagt, EW in LHR hat keine Schalter mehr, in FRA am AiRail Terminal gibt es keine Schalter mehr und in FRA im Terminal hat LH auch nur noch ganz wenige Schalter, und die haben lange Schlangen. Ich habe bei LH vor Corona das letzte mal am Schalter eingecheckt, und zwar nicht weil ich das so gerne mag.
Mal sehen, wer es komplett als erster fertig durchzieht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.821
6.905
Zum Thema Ryanair, aber nicht speziell zu den Schaltern: Auf der Homepage steht recht prominent dieser Link:
Gibt es noch OTAs, die Ryanair mit Verifizierungspflicht verkaufen? Vor einiger Zeit gab es mal Meldungen über Kooperationen mit Kiwi und Trip.com, aber erstens hätte ich bis heute nichts davon mitbekommen, und zweiten sollte die Verifizierung dort entfallen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.872
7.402
FRA / FMO
Ich sage ja angefangen, nicht komplett durchgeführt.
UA hatte es in EWR schon vor > 5 Jahren, KLM in YUL auch.
Wie schon gesagt, EW in LHR hat keine Schalter mehr, in FRA am AiRail Terminal gibt es keine Schalter mehr und in FRA im Terminal hat LH auch nur noch ganz wenige Schalter, und die haben lange Schlangen. Ich habe bei LH vor Corona das letzte mal am Schalter eingecheckt, und zwar nicht weil ich das so gerne mag.
Mal sehen, wer es komplett als erster fertig durchzieht.
Wenige Schalter sind aber eben nicht keine Schalter. Es macht schon eben am Ende einen gewaltigen Unterschied ob ich auch noch am Flughafen, sei es am Automaten oder am Schalter den Check-In machen kann oder ob es eine 100%ige Online Pflicht gibt. Da es bringt einem dann auch nichts mehr, dass es noch einen Schalter mit Mensch zur Gepäckabgabe gibt, wenn man sich nicht einchecken kann.

Ich kenne die Situation aktuell in STN nicht, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich dort das erste mal bei Ryanair das Gepäck am Automaten angegeben habe. Das muss aber schon 2015 oder so gewesen sein eigentlich.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
Ich sage ja angefangen, nicht komplett durchgeführt.
UA hatte es in EWR schon vor > 5 Jahren, KLM in YUL auch.
Wie schon gesagt, EW in LHR hat keine Schalter mehr, in FRA am AiRail Terminal gibt es keine Schalter mehr und in FRA im Terminal hat LH auch nur noch ganz wenige Schalter, und die haben lange Schlangen. Ich habe bei LH vor Corona das letzte mal am Schalter eingecheckt, und zwar nicht weil ich das so gerne mag.
Mal sehen, wer es komplett als erster fertig durchzieht.

Du weißt, dass es hier nicht um den Bag Drop, sondern um den Check In geht? Natürlich kannst du dich bei LH, EW, KLM und Co. am Flughafen einchecken (nur halt nicht immer zwangsläufig am Schalter, sondern eventuell am Automaten), hier geht es darum, dass das bei FR wegfallen soll. Vom Bag Drop redet niemand.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Du weißt, dass es hier nicht um den Bag Drop, sondern um den Check In geht?
Du weist, das das traditionell am selben Schalter passiert? Es also exakt darum geht?
Wer checkt den bei FR für €55 am Schalter ein? Es geht zu 99% um Baggage check-in am Check-in Schalter.

Check oder drop sind doch Wortspielereien, nachden du dein Gepäck gedroppt hast wird es auf wundersame Weise zu checked Baggage, nach dem Baggage drop bekommst du ein Baggage Check Receipt (teils vom Automaten, teils per mail).

hier geht es darum, dass das bei FR wegfallen soll. Vom Bag Drop redet niemand.
Ach soooooooooooooooooooooooo. Wenn der Schalter weg ist kann man das Gepäck dort natürlich nach wie vor einchecken.
Niemand redet davon, das Bag check-in nur noch am Automaten geht...

Natürlich kannst du dich bei LH, EW, KLM und Co. am Flughafen einchecken (nur halt nicht immer zwangsläufig am Schalter, sondern eventuell am Automaten),
Ach soooooooo. LH, EW, KLM und Co. haben immer noch Schalter am Flughafen, nur darf man die nicht zwangsläufig benutzen, sondern muss an den Automaten.
Über diese Schalter müssen sie aber Harry-potter mäßige Umhänge geworfen haben, die die unsichtbar machen. Oder wenn sie sichtbar sind, sind sie nicht besetzt (wie z.B. der EW premium Check-in Schalter in LHR T2)

Gibt es irgendeinen Grund freiwillig an einen Automaten am Flughafen zu gehen, ausser dass App und OLCI nicht funktionieren?
OLCI ist bisher bei Ryanair perfekt, kann man bis zu 6 Wochen vor dem Flug machen wenn man problemlos Zugriff auf einen Drucker hat, und bisher hatte ich an allen Flughäfen mit echten Menschen besetzte Schalter an denen man sein Gepäck bequem abgeben konnte. Oft ganz ohne Schlange, und wenn mit dann sehr zügig. Sehr viel schneller als bei LH oder gar KL (In DUS ein Albtraum den ich mir auch nicht mehr gebe).
Wenn letzteres jetzt wegfällt, ist das schon ein gewaltiges Serviceminus. Aber OK, ich bin es halt von LH und ihren Töchtern auch seit Jahren so gewöhnt. FR spart sich langsam auf LH Niveu runter...
 
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monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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539
Du weist, das das traditionell am selben Schalter passiert? Es also exakt darum geht?
Das hängt vom Flughafen ab. Das muss nicht der selbe Schalter sein. Wird derzeit aber wohl oft so sein.
Check oder drop sind doch Wortspielereien, nachden du dein Gepäck gedroppt hast wird es auf wundersame Weise zu checked Baggage, nach dem Baggage drop bekommst du ein Baggage Check Receipt (teils vom Automaten, teils per mail).
Es ist eben ein völlig anderer Prozeß, der auch andere Ausbildung und Technik benötigt. Beim reinen Baggage Drop off wird ja nur noch das Label erfasst, dass der Kunde bereits am Automaten gedruckt hat. Bestenfalls noch Größe und Gewicht geprüft. Eine Tätigkeit die ja offensichtlich auch Automaten schon schaffen. Check-In benötigt zwar auch nicht wirklich großartige Qualifikationen wenn man alle Sonderfälle eliminiert, ist aber durchaus komplexer.

Ach soooooooooooooooooooooooo. Wenn der Schalter weg ist kann man das Gepäck dort natürlich nach wie vor einchecken.
Ja kann man sicher an vielen Flüghäfen. Nur steht dann über dem Schalter ggf. kein "Ryanair" mehr bzw. eben noch viel mehr Airlines dazu.

Am Ende ist das doch nur eine Option sich an den Flughäfen, wo man damit Geld sparen kann eben den Check-In-Schalter zu sparen. Das wird an manchen Flughäfen dann eben Automaten geben, an anderen gemeinsame Dropoff-Schalter und an anderen vielleicht weiter FR-Schalter aufgrund zig Flügen am Tag. Am Ende gibt der Flughafen ja auch die Infrastruktur vor. Wenn man den Vor-Ort-Checkin im System abschafft, hat man eben erst diese ganzen Möglichkeiten.

Gibt es irgendeinen Grund freiwillig an einen Automaten am Flughafen zu gehen, ausser dass App und OLCI nicht funktionieren?
Ahnungslosigkeit, digitale Ungeschicktheit, gleichzeitiger Mangel an Smartphone und Drucker, ... sicher selten bei FR, aber kommt wohl noch manchmal vor.

bisher hatte ich an allen Flughäfen mit echten Menschen besetzte Schalter an denen man sein Gepäck bequem abgeben konnte. Oft ganz ohne Schlange, und wenn mit dann sehr zügig.
Und da ist doch das Problem. Wenn man einen Schalter ohne Schlange hat wird offenbar Geld verbrannt. Man ist nunmal eine Lowcost-Airline und da werden eben auch solche Kleinigkeiten bedacht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Beim reinen Baggage Drop off wird ja nur noch das Label erfasst, dass der Kunde bereits am Automaten gedruckt hat.
Bei den allermeisten Bagagage Drop Offs (Schalter) brauchst du nur die Bordkarte, das Label druckt der Mitarbeiter.
Die drop-offs an denen du vorher labeln musst sind die Ausnahme. Gerade bei FR.

Und da ist doch das Problem. Wenn man einen Schalter ohne Schlange hat wird offenbar Geld verbrannt.
Falsch. Das nennt sich Service, den du für dein Geld bekommst. Natürlich zahlst du auch dafür, das man dir Überkapazität bietet, aber das ist nun mal die Natur von Service. Du zahlst dafür, keine halbe Stunde warten zu müssen. Das ist gut investiertes, nicht verbranntes Geld.
Die BWLler Gilde versteht nie, das 100% Effizienz 0% Service bedeutet. Das selbe mit voll ausgebuchten Flügen die dir kein Umbuchen mehr ermöglichen. Billigflieger können das machen, Netzwerkairlines müssen mit Überkapazität arbeiten, sonst bieten sie nicht mehr das bessere (flexiblere) Produkt.

Verbranntes Geld ist wenn du €55 für den Check-in am Schalter bezahlst und dafür eine Stunde in der Schlange stehen musst.
Verbranntes Geld ist wenn die letzten 10% deiner Passagiere es nicht mehr ins Flugzeug schaffen, weil sie noch in der Schlange stehen.

Und genau deshalb hast du bei FR traditionell sehr schnell funktionierende Schalter, weil dieses "Geld verbrennen" sicherstellt, das alle deine Passagiere garantiert pünktlich am Gate sind. Und wieder bei dir buchen.

Wie gesagt, ich empfinde das bei FR als eines der Details auf der Haben-Seite bei der Flugauswahl. Traditionell in CGN war das zwei Treppen hoch vom Bahnsteig an den FR Schalter, sofort drankommen und Gepäck abgeben, durch die ebenfalls leere T2 SiKo und 5 Minuten nachdem der Zug ankommt stehst du schon am Gate. So macht Fliegen Spaß. Bei EW machst du aktuell einen kompletten Terminalrundgang (im Westflügel hin und Einchecken, im Mittelflügel SiKo, im Ostflügel wieder ins T2) und stehst zweimal in der Schlange. Leider ist das bei FR jetzt auch das selbe...
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Du weist, das das traditionell am selben Schalter passiert?

"Traditionell" gab es auch mal gedruckte Tickets. Betonung liegt auf "gab es mal".

Ach soooooooooooooooooooooooo. Wenn der Schalter weg ist kann man das Gepäck dort natürlich nach wie vor einchecken.

Richtig. Der Schalter wird dann eben vom Check-In zum Bag Drop und bietet ausschließlich den Bag Drop als Leistung an, und wird dann in naher Zukunft je nach Gegebenheiten durch den Automaten ersetzt.

LH, EW, KLM und Co. haben immer noch Schalter am Flughafen, nur darf man die nicht zwangsläufig benutzen, sondern muss an den Automaten.
Über diese Schalter müssen sie aber Harry-potter mäßige Umhänge geworfen haben, die die unsichtbar machen. Oder wenn sie sichtbar sind, sind sie nicht besetzt (wie z.B. der EW premium Check-in Schalter in LHR T2)

An den Flughäfen, an denen ich abfliege, gibt es bisher ausnahmslos Schalter, nur halt nicht für alle Reiseklassen freigegeben. Hier gilt aber wie so oft: YMMV.

Falsch. Das nennt sich Service, den du für dein Geld bekommst.

Mit dem Billigheimer fliegen und dann laut Service einfordern, das ist mein Humor.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.064
375
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Richtig. Der Schalter wird dann eben vom Check-In zum Bag Drop und bietet ausschließlich den Bag Drop als Leistung an, und wird dann in naher Zukunft je nach Gegebenheiten durch den Automaten ersetzt.
Noch einmal: Wo findet dann die Visa-Kontrolle für Personen statt, die keine Bordkarte über die App bekommen...?

Meine +1 ist nicht aus der EU. Da gibt es auf vielen Flügen keine Bordkarte. Sie kommt in den geschlossenen Bereich bis zum Boarding überhaupt nicht rein. Dort - beim Boarding - kann die Kontrolle also nicht stattfinden.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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539
Bei den allermeisten Bagagage Drop Offs (Schalter) brauchst du nur die Bordkarte, das Label druckt der Mitarbeiter.
Die drop-offs an denen du vorher labeln musst sind die Ausnahme. Gerade bei FR.
Also in Berlin funktioniert das ganze T2 so, also mit vorher ausdrucken. Aber wie gesagt, ich reise nicht mit Gepäck, daher habe ich da keinen Überblick. Die Einführung von Baggage-Tag-Automaten sollte aber nicht schwierig sein, wenn es genug Flüge von einem Airport gibt.
Falsch. Das nennt sich Service, den du für dein Geld bekommst.
Also eigentlich kann es nur Ironie sein...oder? Bitte sag das ist ironisch gemeint? Oder bezieht sich das auf andere Carrier?
Wenn ich für Preise weit unter den eigentlichen Flughafengebühren fliege, ist Service das letzte was ich erwarte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Mit dem Billigheimer fliegen und dann laut Service einfordern, das ist mein Humor.
Leider nein, das ist traurige Tatsache dass dir aktuell je nach Flughafen die Billigheimer mehr Service bieten, z.B. Schalter ohne Schlange statt Automaten mit.

An den Flughäfen, an denen ich abfliege, gibt es bisher ausnahmslos Schalter, nur halt nicht für alle Reiseklassen freigegeben.
Das ist nun wieder mein Humor... FR mit Business und First bei den Netzwerkairlines vergleichen....
Ja klar gibt es noch Premiumschalter (obwohl der von EW in LHR zum Beispiel auch nicht besetzt ist, aber immerhin gibt es ihn), aber der gemeine Eco-Pax wird schon seit Jahren mehr und mehr an den Automaten oder zu elektronischen Lösungen gezwungen.
Und klar kannst du z.B. in FRA den Umweg zu den First Schaltern laufen, aber auf dem kurzen Weg gibt es nur noch Automaten. Am AiRail Terminal schon lange. Da gab es dereinst mal einen Business Class Schalter ohne Umweg und auch meist ohne Schlange.
Jetzt sitzen sie unten im Terminal und starren Löcher in die Luft während der Business-Kunde sein Gepäck da wo es praktisch ist umständlich selbst eincheckt. Das ist Geld verbrennen! Mitarbeiter für nichts bezahlen und Kunden den Service selbst erledigen lassen.

"Traditionell" gab es auch mal gedruckte Tickets. Betonung liegt auf "gab es mal".
Traditionell schließt heute noch mit ein, wird aber bald wegfallen.
Noch heute passieren (so wie seit >50 Jahren) Passagier- und Gepäck Check-in noch oft am selben Schalter. Bei FR an allen Flughäfen die ich bisher genutzt habe.
Bisweilen mit extra "nur mit Bordkarte" Schaltern (z.B. LH in PVG), wo sie dann aber nur deine Dokumente prüfen und dein Gepäck einchecken, du must dich vorher schon eingecheckt haben, in dem Fall elektronisch (keine Check-in Automaten vorhanden). Das "nur mit Bordkarte" ist übrigens nicht wörtlich nötig, online eingecheckt ohne eine Bordkarte drucken zu können ist OK, sie drucken dir sowieso eine neue mit "Doc OK" Aufdruck aus, weil sie das schlecht auf dein Handy stempeln können.

wird dann in naher Zukunft je nach Gegebenheiten durch den Automaten ersetzt.r.
Nein, wird jetzt ersetzt. Das ist doch gerade die Änderung.
in ganz kurz und einfach:

Schalter weg.

Konsequenz, weder Check in des Passagiers noch des Gepäcks mehr dort möglich, Passagier muss über App einchecken, Gepäck muss am Automaten eingecheckt werden. So sagt es auch de Bericht (viel kürzer und knapper geht es nicht...) Ryanair schließt 2025 die Schalter.
Die Airline werde ab 1. Mai keine Schalter mehr an Flughäfen besetzen teilte Ryanair-Chef Michael O'Leary auf einer Pressekonferenz mit.
Er sagt nicht wir checken keine Passagiere mehr ein, er sagt wir schaffen alle Schalter ab. Das betrifft Mensch und Gepäck.

Meine +1 ist nicht aus der EU.
Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht... Ich hatte eher gesehen dass FR kaum Ziele mit Dokumentenkontrolle anfliegt, und deshalb bei denen das rein über die App tatsächlich funktionieren kann. Netzwerkairlines mit weltweiten Zielen haben es da schwerer. Viele Airlines scheitern online / in der App immer noch am Check-in mit Visum.

Wenn ich für Preise weit unter den eigentlichen Flughafengebühren fliege, ist Service das letzte was ich erwarte.
Exakt. Und wenn ich Ryanair für >€100 fliege (z.B. €173.39 für CGN-SVQ) erwarte ich ein Minimum an Service. Und bekomme sogar einige Servicebestandteile mehr, als wenn ich LH für >€600 fliege...

Wenn ich bei meinem ersten FR Flug keinen angemessenen Service bekommen hätte, hätte es ganz sicher keinen zweiten mehr gegeben.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Leider nein, das ist traurige Tatsache dass dir aktuell je nach Flughafen die Billigheimer mehr Service bieten, z.B. Schalter ohne Schlange statt Automaten mit.

Kenne ich nur anders herum, aber erneut: YMMV. Muss vermutlich so ein LHR T2 Ding sein, so oft, wie du darüber sprichst, scheint das ja deine Homebase zu sein.

aber der gemeine Eco-Pax wird schon seit Jahren mehr und mehr an den Automaten oder zu elektronischen Lösungen gezwungen.

Und wo ist das Problem daran?

Noch heute passieren (so wie seit >50 Jahren) Passagier- und Gepäck Check-in noch oft am selben Schalter. Bei FR an allen Flughäfen die ich bisher genutzt habe.

Bald eben nicht mehr, der Check-In (einen "Passagier-Check-In" gibt es nicht) findet dann online statt, der Bag Drop logischerweise nicht. Ich schreibe es vorsichtshalber mal dazu.

Bisweilen mit extra "nur mit Bordkarte" Schaltern (z.B. LH in PVG), wo sie dann aber nur deine Dokumente prüfen und dein Gepäck einchecken, du must dich vorher schon eingecheckt haben, in dem Fall elektronisch (keine Check-in Automaten vorhanden). Das "nur mit Bordkarte" ist übrigens nicht wörtlich nötig, online eingecheckt ohne eine Bordkarte drucken zu können ist OK, sie drucken dir sowieso eine neue mit "Doc OK" Aufdruck aus, weil sie das schlecht auf dein Handy stempeln können.

Kann FR dann ja adaptieren, sobald sie nach PVG fliegen.

Nein, wird jetzt ersetzt. Das ist doch gerade die Änderung.
in ganz kurz und einfach:

Schalter weg.

Konsequenz, weder Check in des Passagiers noch des Gepäcks mehr dort möglich, Passagier muss über App einchecken, Gepäck muss am Automaten eingecheckt werden. So sagt es auch de Bericht (viel kürzer und knapper geht es nicht...) Ryanair schließt 2025 die Schalter.
Er sagt nicht wir checken keine Passagiere mehr ein, er sagt wir schaffen alle Schalter ab. Das betrifft Mensch und Gepäck.

Das geben andere Artikel zu dem Thema nicht her. Ist also unklar, inwiefern das Thema Bag Drop betroffen ist. Ich rede vom Prozess des Check-Ins, der separat vom Prozess Bag Drop betrachtet werden muss.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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>> Die Airline werde ab 1. Mai keine Schalter mehr an Flughäfen besetzen teilte Ryanair-Chef Michael O'Leary auf einer Pressekonferenz mit.

Er sagt nicht wir checken keine Passagiere mehr ein, er sagt wir schaffen alle Schalter ab. Das betrifft Mensch und Gepäck.
So ähnlich schon.
“Our goal is to eliminate check-in desks at the airport, just like we’ve done with luggage counters. Everything will be managed through the app, making the process fully digital and eliminating paper entirely,” O’Leary said.
Da war wohl mal wieder etwas in der Übersetzung verloren gegangen.

Wobei seine Aussage, dass die Gepäckschalter schon eliminiert wären ist interessant, da sieht man mal wieder, dass eben nicht an allen Airports es so geht wie man will. Aber das Ziel ist wohl den Rest (Gepäck) nur noch mit Automaten zu machen. Wird nur noch lange Zeit so bleiben, dass auch Schalter an einigen Flughäfen wenigstens fürs Gepäck bestehen bleiben. Er sagt ja auch nur "our goal" und weiß sicher dass es nicht flächendeckend klappen wird.

Exakt. Und wenn ich Ryanair für >€100 fliege (z.B. €173.39 für CGN-SVQ) erwarte ich ein Minimum an Service.
Und bekomme sogar einige Servicebestandteile mehr, als wenn ich LH für >€600 fliege...
Wenn ich bei meinem ersten FR Flug keinen angemessenen Service bekommen hätte, hätte es ganz sicher keinen zweiten mehr gegeben.
Bei 1xx € für die Strecke würde ich jetzt auch nicht besonders viel erwarten. Gut, vielleicht eine angenehmere Flugzeit aber Service?
Ich frage mich eh wo hier der Service sein soll. Scheint ja nur die betreute Gepäckabgabe zu sein. Sonst habe ich noch auf keinem FR-Flug irgendwas erlebt was speziell Service wäre. Ist halt wie Zugfahren.
 
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red_travels

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Bei 1xx € für die Strecke würde ich jetzt auch nicht besonders viel erwarten. Gut, vielleicht eine angenehmere Flugzeit aber Service?
Ich frage mich eh wo hier der Service sein soll. Scheint ja nur die betreute Gepäckabgabe zu sein. Sonst habe ich noch auf keinem FR-Flug irgendwas erlebt was speziell Service wäre. Ist halt wie Zugfahren.

wer lässt freiwillig 100€ und mehr beim Iren für einen Flug? :D

Service = von a nach b zur vereinbarten Zeit. Alles andere ist zusätzlich kaufbar.
 
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monty81

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05.05.2017
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wer lässt freiwillig 100€ und mehr beim Iren für einen Flug? :D
Hab ich auch noch nie, aber für so einen exotischen Direktflug fände ich das schon ok.

EDIT: Da es den Flug auch schon für 30-40 Euro gibt nehme ich das dann doch zurück...😅

Service = von a nach b zur vereinbarten Zeit. Alles andere ist zusätzlich kaufbar.
(y) genauso sehe ich das auch. Und das scheinen ja auch viele für ein gutes Konzept zu halten. Ryanair hält sich da einfach sehr gut an die alte 80/20-Regel.
 

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01.06.2018
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wer lässt freiwillig 100€ und mehr beim Iren für einen Flug?
Jemand der einen Direktflug zur perfekten Zeit schätzt, jemand der das sehr schnelle Gepäckhandling schätzt, jemand der sein Gepäck lieber bei Menschen am Schalter abgibt als am Automaten, jemand der lieber einen freien Nebensitz hat als freie Reihen vor dem Vorhang, jemand der lieber €3 statt €14 für einen Sitzplatz bezahlt, jemand der sich den Extraschritt Check-in spart (kann man gleich bei der Buchung erledigen), jemand der gute Informationsplitik schätzt, jemand der sehr geringe Flugstreichungsraten schätzt etc.

Fliegen die nicht mehr UK an?
Ich sage ja "kaum", UK ist eine der wenigen Ausnahmen.

Service = von a nach b zur vereinbarten Zeit.
Ja, da punktet FR auch massiv im Vergleich zu manchem nationalen Champion...
Und wenn etwas verspätet ist, kommunizieren sie es sofort ehrlich.
 

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Hab ich auch noch nie, aber für so einen exotischen Direktflug fände ich das schon ok.

EDIT: Da es den Flug auch schon für 30-40 Euro gibt nehme ich das dann doch zurück...😅

sie rufen spontan manchmal 300€ auf, manchmal sind Restposten auch für 30€ zu haben. so richtig schlau wird man bei denen nie. Aber klar, wer in den Sommerferien unbedingt nach ZAD will, wird auch jeden Preis zahlen ;)

Kann mit Sitzplatzbuchung und großem Handgepäck schnell mal zusammenkommen.

meine letzte Buchung im Plustarif lag bei 70€ (NUE-VNO), es schmerzte schon etwas, wenn man das 30€ BT-Anschlussticket sieht :LOL: (Original VNO-RIX-ABZ, Umbuchung auf VNO-AMS-ABZ).

Ryanair ist eigentlich nur so lange realpreisig, wie man keine Extras braucht :D
 
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