FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
ANZEIGE
Weil eben auch Privatreisende nicht immer bereit sind, sich ihre Reisedaten und Flugziele nach dem Flugplan von FR auszusuchen. Oder der Preis nicht das einzige / wichtigste Kriterium ist. Oder sie in LH eben doch einen Mehrwert sehen.

"Besser" ist eben sehr subjektiv....

Hatte gestern das erste Mal die Situation, dass ich in ZRH "gestrandet" bin. Wurde zunächst auf einen Flug umgebucht, der 2 Stunden später gehen sollte. Aufgrund Dessen gab es einen 20 CHF Verzehrgutschein. Dann kam die Meldung, dass auch dieser Flug ausfällt. Selbst Eco Pax wurden im 4 Sterne Hotel untergebracht inkl. 20 CHF Abendessen und Frühstücksbuffet (keine Ahnung, was sonst der Standard ist). Hab mich dann via MUC für den nächsten Tag umbuchen lassen.

Wie hätte das bei FR und Co. ausgesehen? Das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

LX hat hier sehr gute Arbeit geleistet und da kann man nur den Daumen nach oben zeigen.

Abgesehen vom Catering, besseren Sitzabstand und Frequenzen ist das genau der Grund, warum ich lieber mit Netzwerkairlines (insbesondere LH-Group) fliege und nicht mit (Billig-)P2P Airlines.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.996
2.376
FRA
Abgesehen vom Catering, besseren Sitzabstand und Frequenzen ist das genau der Grund, warum ich lieber mit Netzwerkairlines (insbesondere LH-Group) fliege und nicht mit (Billig-)P2P Airlines.

Das Catering bei FR ist aber besser (in der Economy-Klasse) - selbst auf kurzen Flügen gibt's warme Malzeiten. Sandwiches und Kuchen sind frisch und nicht aus der Tiefkühltruhe. Kostet nur etwas Geld, was für einen qualitätsbewussten Reisenden kein Problem sein sollte. Gerade im Vergleich zum kostenlosen Bordessen bei LH Group ist FR weit überlegen.

Beim Sitzabstand mag LH (noch) etwas besser sein, BA Mainline und AF sind inzwischen schlimmer als FR.

Bei Frequenzen liegen Netzwerk-Airlines noch vorne, dank ihrem Platzhirsch-Status.

Bei Irrops liegen Netzwerk-Airlines vorne, ganz klar. Aber wer auf Reisen in solchen Fällen rundum versorgt werden möchte, bucht doch Pauschalreisen, oder? ;)

Selbst Eco Pax wurden im 4 Sterne Hotel untergebracht inkl. 20 CHF Abendessen
Und was gibt's in einem Zürcher 4 Sterne Hotel zum Abendessen für 20 CHF, wenn ich fragen darf?

• Like
Reaktionen: tisch

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
10€ für eine TK Lasagne? Nein, Danke.

Besonders bei LX gibt es auf europäischen Flügen immer sehr gutes Catering. Schon allein die Schokolade ist sehr gut. Bei LH gibt es auch auf einigen Strecken warmes Essen in Y. Das Sandwich finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Für unter Flüge, die bis 2 1/2 Stunden gehen, reicht das völlig aus. Abgesehen davon gibt es auf Nachfrage noch ein weiteres. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso es auf FRA-MAD warmes Essen gibt und auf FRA-AGP/MLA nur das bekannte Sandwich gibt.

Das Hotel hat gestern ein Buffet für gestrandete PAX aufgebaut ("All you can eat"). Es gab ein Salatbuffet und dann noch Spaghetti Napoli und Bolognese. Dafür hat das Hotel dann den 20 CHF Gutschein verlangt. Fand ich jetzt nicht schlecht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Bei Frequenzen liegen Netzwerk-Airlines noch vorne, dank ihrem Platzhirsch-Status.

Das liegt weniger am "Platzhirsch-Status" (an Flughäfen wie Bilbao, Thessaloniki, Cluj o.ä. hat LH keinen "Platzhirsch-Status") sondern am Hub-Konzept. Keine Airline wird Provinz - Provinz täglich oder gar im doppelten Tagrand fliegen. LH-Gruppe (plus Allianzpartner) via Hubs hast Du selbst auf solchen Strecken oft 2-3 (oder mehr) Möglichkeiten pro Tag, bei FR, Wizz und Co. vielleicht 2-3 pro Woche.

Bei Irrops liegen Netzwerk-Airlines vorne, ganz klar. Aber wer auf Reisen in solchen Fällen rundum versorgt werden möchte, bucht doch Pauschalreisen, oder? ;)

Es geht mir nicht nicht um die "Rundum-Versorgung", sondern darum, möglichst zeitnah an mein Ziel zu kommen. Und das ohne mich hinterher wochen- oder monatelang mit der Airline rumschlagen zu müssen oder gar einen Anwalt zu brauchen, um die Alternativ-Beförderung usw. erstattet zu bekommen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.996
2.376
FRA
10€ für eine TK Lasagne? Nein, Danke.
Der Ryanair-Flugpreis zzgl. 10€ ist i.d.R. immer noch deutlich günstiger, als ein LH-Flugpreis (mit einem noch schlechteren Essen).

Die Ryanair-Lasagne (6€ einzeln, 10€ inkl. Kuchen/Snack und ein Getränk) kann allerdings auch ich nicht empfehlen. Paninis sind aber lecker.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso es auf FRA-MAD warmes Essen gibt und auf FRA-AGP/MLA nur das bekannte Sandwich gibt.

Das liegt daran, dass nach MAD diverse andere Carrier fliegen und LH versucht damit zu Punkten. Die anderen Strecken sind mehr oder weniger ohne Konkurrenz da haben sie das nicht nötig. Auf MUC-MAD gibt's es auch was warmes. Nach SVQ beispielsweise nicht. Da ist es der selbe Hintergrund.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Das liegt daran, dass nach MAD diverse andere Carrier fliegen und LH versucht damit zu Punkten. Die anderen Strecken sind mehr oder weniger ohne Konkurrenz da haben sie das nicht nötig. Auf MUC-MAD gibt's es auch was warmes. Nach SVQ beispielsweise nicht. Da ist es der selbe Hintergrund.

Okay. Das hört man ja immer wieder als Argument, aber fliegt das wirklich? Also wer weiß denn sowas, außer Vielfliegern? Die meisten buchen doch Best Buy, oder nach Abflugzeiten, oder sonstwas. Aber nimmt irgendwer deshalb LH, weil es da noch ne Tomatenpasta aus dem Alubecher gibt?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Okay. Das hört man ja immer wieder als Argument, aber fliegt das wirklich? Also wer weiß denn sowas, außer Vielfliegern? Die meisten buchen doch Best Buy, oder nach Abflugzeiten, oder sonstwas. Aber nimmt irgendwer deshalb LH, weil es da noch ne Tomatenpasta aus dem Alubecher gibt?

P2P mag das eventuell zutreffen, da FR/IB/UX ja gar nichts anbieten. Wobei FR bald ja wegfällt. LA bietet zwar auch Verpflegung an, allerdings sind die Flugzeiten (abgesehen von MAD-FRA) nicht ganz so toll.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
P2P mag das eventuell zutreffen, da FR/IB/UX ja gar nichts anbieten. Wobei FR bald ja wegfällt. LA bietet zwar auch Verpflegung an, allerdings sind die Flugzeiten (abgesehen von MAD-FRA) nicht ganz so toll.

Wenn es eine Begründung gibt (wer weiß das schon...), dann hätte ich sie im Umsteigeverkehr erwartet. P2P überzeugt mich das irgendwie nicht. Aber es kann nichtsdestotrotz natürlich stimmen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.948
LEJ
P2P in Verbindung mit LCC ist nur interessant, wenn auch beide Flughäfen nicht am AdW sind und der Flug unter drei Stunden dauert.
Alles andere wird wegen einiger positiver Aspekte mit LegacyAirlines geflogen.
Die positiven Aspekte meinerseits wären: Gepäck includiert, Getränke, ggf. was Essbares, mehr Platz, bessere Absicherung bei Umsteigeflügen, besseres Netzwerk, was auch von anderen Usern schon genannt wurde.
So meine Meinung und mein tendenzielles Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Bei welcher "Legacy Airline" die Flüge von mehr als zwei Flughäfen anbietet (LH scheidet also aus) gibt es das denn?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ryanair hat wohl erkannt, dass bei etwa identischen Yields und geringeren Airportgebühren die Bedienung ex Hahn sinnvoller ist und nimmt ab April HHN-TSF 4/7, FRA-EFL 1/7, HHN-RJK 1/7 und HHN-AGA 2/7 auf. Mal schauen, ob dann 2021 wieder größeres Wachstum in HHN möglich ist, wenn bis auf FRA-DUB/STN (und ggfls. BGY) alles in FRA eingestellt ist...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und txs

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
Hahn ist so unnötig..
Aber gut, solange die Sparbrötchen dorthin pilgern für einen günstigen Flug mit FR haben sie auch nichts anderes als dieses 0815 Produkt verdient.
Wer aus der Eifeler Region kommt, für die ist der Flughafen natürlich Gold wert. Wer aber aus Mainz etc dorthin fährt statt nach FRA ist selbst schuld.

Wie sich dieser Flughafen mit dem Zusatz Frankfurt schmücken darf ist echt eine absolute Frechheit...
Und dass FR ab 2021 nicht mehr ex FRA fliegt glaube ich nicht..

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
In einem anderen Thread aergert man sich (zu Recht) ueber die Schlangen an den Sicherheitskontrollstellen in FRA. Willst Du die Schlangen um die eine Million Hahn-Passagiere verlaengern?
Natürlich nicht..
Aber das eine macht das andere ja nicht besser. Die Probleme mit der SiKo sollte man so oder so angehen..

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
Alles berechtigte Einwände, mir wäre eine kürzere SiKo auch lieber..
Dennoch macht es aus gesamtwirtschaftlicher Sicht mit den ganzen Fördergeldern etc keinen Sinn HHN noch zu haben.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.996
2.376
FRA
Alles berechtigte Einwände, mir wäre eine kürzere SiKo auch lieber..
Dennoch macht es aus gesamtwirtschaftlicher Sicht mit den ganzen Fördergeldern etc keinen Sinn HHN noch zu haben.

Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht braucht FRA mehr Konkurrenz, nicht weniger. Der Flughafen hat zwar ein ausgezeichnetes Streckennetz und ist sehr stadtnah, der eigentliche Flughafenbetrieb ist aber grottenschlecht.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht braucht FRA mehr Konkurrenz, nicht weniger. Der Flughafen hat zwar ein ausgezeichnetes Streckennetz und ist sehr stadtnah, der eigentliche Flughafenbetrieb ist aber grottenschlecht.

Ich teile Deine Ansicht zu dem Zusammenhang "mehr Wettbewerb = besseres Produkterlebnis" überhaupt nicht - und schon gar nicht in Bezug auf Flughäfen.

Desweiteren ist in Zeiten wie diesen das Kriterium "stadtnah" für einen Flughafen wohl eher ein Punkt auf der "Nicht so gut" Seite der Argumentenliste.

Deutschland braucht ein ganzheitliches Flughafenkonzept / Leitbild - und zwar unter Berücksichtigung aller Verkehre und Anbindungen. Und das schnell!

• Like
Reaktionen: Femminello