FR: Ryanair nach FRA

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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
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Dann guck dir mal an, aus welchem Loch in FRA FR abfliegt! Da wird der Fluggast gerade nicht an den exklusiven Geschäften von Bulgari, Hermes, Montblanc, Omega, Swarowski usw. vorbeigeführt.

Doch, genau da kam ich bei einem FR-Flug nach Pula vorbei.
Allerdings meinte ich genau solche Geschäfte mit "prätentiösem Blödsinn" - was soll ich an einem Flughafen mit solchen Shops?

Wäre etwas was in dem Moment brauchbar gewesen wäre, also für mich interessante Gastronomie oder sonstiges was ich im Urlaub in den ich da unterwegs war hätte brauchen können, hätte ich durchaus Geld dagelassen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
FRA-MAD ist im WFP übrigens immer noch nicht buchbar, obwohl dort die Preise auf der Route vergleichsweise "teuer" wurden - viele billige Tickets unter 25-30€ gab es auf der Route (ähnlich wie auf FRA-LIS-FRA bei Ryanair) nur noch selten, da sich die Route gut eingeflogen hat. Auch war Ryanair dort oft 20-40€ über den Preisen von UX, IB und LATAM.

Allerdings war, wie schon öfter geschrieben, FRA bisher für FR "kein Juwel" - haufenweise billige Tickets, auch kurzfristig. Das Einzugsgebiet für eine größere LCC-Ops ist rund um FRA wohl zu dünn bzw. auch die Touristenzahlen in Frankfurt als Incoming-Ziel (anders als viele andere Ziele im FR-Netz) zu gering.

Sieht man auch immer schön an irgendwelchen Feiertagen, dass es ab FRA bombig voll ist, aber die Flüge Richtung FRA dann noch 1 Woche vorher für 20-25€ rausgehauen werden.

Auch sind nach meinem Gefühl die durchschnittlichen Auslastungen wie auch die erlösten Ticketpreise in FRA gegenüber anderen Großflughäfen wie MAD geringer - bei vermutlich höheren Abfertigungsgebühren.

Da dürfte es wohl darauf hinauslaufen, dass nach dem Erlass bzw. den Rabatten der Airportgebühren Ryanair ihre FRA-Ops entweder komplett einstellt oder auf das mindeste reduziert.

Edit: Auch FRA-ATH wurde noch nicht freigeschaltet (oder war es bereits buchbar?). Da gilt das gleiche, oftmals mittlerweile höhere Preise als bei LH/A3 und einer der wenigen Routen, die durchgehend von/nach FRA bei Ryanair voll ist...

Edit 2: Die Billigroute FRA-TSF und FRA-PSA ist auch noch nicht buchbar. BGY hingegen schon. Sieht wohl so aus, als würde FR im WFP nicht nur am Hahn stark zurückfahren, sondern auch in FRA.... FRA-ALC, AGA, VLC, SVQ und AGP ist auch weg.

FRA-ACE & FRA-LPA sind auch nicht im WFP buchbar, wobei ich da nicht weiss, ob die Routen auch im letzten WFP geflogen wurden.
 
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MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Das FR-Engagement scheint ja sehr nachhaltig in FRA zu sein. FRA-TLS wurde auch bereits eingestellt. Komischerweiße bietet LH die konkurrenzlose Strecke aber für 90€ return an.
Auf FRA-MAD halte ich die Konkurrenz mit 4 Wettbewerbern sehr groß. MAD ist das Tor zu Südamerika, doch dorthin reist man eher mit anderen Airlines.

Mal gespannt wie sich FR in FRA entwickelt. Vielleicht kauft sie auch die Europa-Flotte von Condor und plant deshalb vorerst keine eigenen Flüge? :confused:

Komplett verabschieden wird man sich nicht. Immerhin plant die Airline in FRA die Nutzung der Fluggastbrücken https://www.aerotelegraph.com/ryanair-kommt-in-frankfurt-ans-gate
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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TXL
Es gibt sogar 5 Airlines, die MAD-FRA bedienen: LH, LA, FR, IB, UX. Ich würde aber behaupten, dass der größte Teil der PAX hauptsächlich in MAD oder FRA umsteigt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Dann guck dir mal an, aus welchem Loch in FRA FR abfliegt! Da wird der Fluggast gerade nicht an den exklusiven Geschäften von Bulgari, Hermes, Montblanc, Omega, Swarowski usw. vorbeigeführt.

Ja, auch ein Geschäftsmann/eine Geschäftsfrau fliegt mal FR, wenn sie eine zeitlich passende Direktverbindung im Programm haben, die die Allianzen nicht vorweisen können. Aber man sieht es sowohl am Marketing FR's (es geht quasi nur um den niedrigsten Preis) als auch am Produkt (z.B. kein besseres irrops-Handling für Stammkunden), wer angesprochen wird: Der preisbewusste, nicht der zahlungskräftige qualitätsbewusste Kunde.

Kann alles voll bestätigen von meinem heutigen FRA-STN-FRA.

Erst D19 am A... der Welt, dann sowohl auf Hin- und Rückflug vielleicht 2-3 „Hemdenträger“ an Bord. (disclaimer: Ja, es mag auch Geschäftsleute im Prodigy T-Shirt geben). Wobei das auch daran liegen mag, dass heute Bank Holiday in UK war
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
FRA-MAD ist im WFP übrigens immer noch nicht buchbar, obwohl dort die Preise auf der Route vergleichsweise "teuer" wurden - viele billige Tickets unter 25-30€ gab es auf der Route (ähnlich wie auf FRA-LIS-FRA bei Ryanair) nur noch selten, da sich die Route gut eingeflogen hat. Auch war Ryanair dort oft 20-40€ über den Preisen von UX, IB und LATAM.

Allerdings war, wie schon öfter geschrieben, FRA bisher für FR "kein Juwel" - haufenweise billige Tickets, auch kurzfristig. Das Einzugsgebiet für eine größere LCC-Ops ist rund um FRA wohl zu dünn bzw. auch die Touristenzahlen in Frankfurt als Incoming-Ziel (anders als viele andere Ziele im FR-Netz) zu gering.

Sieht man auch immer schön an irgendwelchen Feiertagen, dass es ab FRA bombig voll ist, aber die Flüge Richtung FRA dann noch 1 Woche vorher für 20-25€ rausgehauen werden.

Auch sind nach meinem Gefühl die durchschnittlichen Auslastungen wie auch die erlösten Ticketpreise in FRA gegenüber anderen Großflughäfen wie MAD geringer - bei vermutlich höheren Abfertigungsgebühren.

Da dürfte es wohl darauf hinauslaufen, dass nach dem Erlass bzw. den Rabatten der Airportgebühren Ryanair ihre FRA-Ops entweder komplett einstellt oder auf das mindeste reduziert.

Edit: Auch FRA-ATH wurde noch nicht freigeschaltet (oder war es bereits buchbar?). Da gilt das gleiche, oftmals mittlerweile höhere Preise als bei LH/A3 und einer der wenigen Routen, die durchgehend von/nach FRA bei Ryanair voll ist...

Edit 2: Die Billigroute FRA-TSF und FRA-PSA ist auch noch nicht buchbar. BGY hingegen schon. Sieht wohl so aus, als würde FR im WFP nicht nur am Hahn stark zurückfahren, sondern auch in FRA.... FRA-ALC, AGA, VLC, SVQ und AGP ist auch weg.

FRA-ACE & FRA-LPA sind auch nicht im WFP buchbar, wobei ich da nicht weiss, ob die Routen auch im letzten WFP geflogen wurden.

Ganz vllt sollte man auch noch ein bissl abwarten....was mit der 738Max so passiert.
Für dieses Jahr waren rund 30 Auslieferungen für FR vorgesehen.
Wenn die nicht kommen, aus bekannten Gründen, fehlen halt Jets!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
FRA-MAD ist im WFP übrigens immer noch nicht buchbar, obwohl dort die Preise auf der Route vergleichsweise "teuer" wurden - viele billige Tickets unter 25-30€ gab es auf der Route (ähnlich wie auf FRA-LIS-FRA bei Ryanair) nur noch selten, da sich die Route gut eingeflogen hat. Auch war Ryanair dort oft 20-40€ über den Preisen von UX, IB und LATAM.

So, und jetzt hat Ryanair sehr wenig überraschend trotz "guter Entwicklung" (d.h. die Preisentwicklung auf den Strecken) doch wieder FRA-LIS/MAD ab Anfang WFP gestrichen.

Da muss sich MOL gut "verzockt" haben, nachdem die beiden Routen erst vor 6-7 Wochen überhaupt in den Verkauf gingen. Ging dann wohl so (bzw. zu) spät in den Verkauf, dass nun die Buchungslage vergleichsweise schlecht ist (in Vergleich zu anderen Strecken, die seit Monaten im Verkauf sind).

Und nein, das Grounding der 737 Max kann m.M.n. kein Grund sein, dass Ryanair nun nachträglich Kapazität rausholt. Denn im letzten WFP standen ca. 30-40 738 auf dem Boden. So viele neue Routen fliegt Ryanair im kommenden WFP (ggü. WFP 18/19) gar nicht, dass sie nun Kapazität rausholen müssen, um neue geplante Routen bedienen zu können...

Auch FRA-MAN, TSF (TSF wurde auch erst vor 6-7 Wochen freigeschaltet ...) sind nun weg/ausgenullt/raus. Zusätzlich wurde auch FRA-PSA rausgenommen, wo Ryanair seit Start der Route weiterhin Mühe hat, Tickets für über 20€ zu verkaufen.

Zusätzlich wird FRA-ATH von daily auf 4/7 gekürzt...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Gibt’s eigentlich schon eine Erklärung von MOL, wer daran schuld ist :confused:

Fraport mit viel zu hohen Gebühren / zu striktem Nachtflugverbot / der deutsche Staat mit zu hohen Steuern / die Gewerkschaften / die Deutschen, die seine billigen Preise nicht zu schätzen wissen und lieber zu viel zahlen?
 
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nello1985

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20.06.2015
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Da sieht man mal wieder, dass man nicht ins unendliche expandieren kann bzw. man nicht immer über den Preis den Wettbewerb führen kann. Abgesehen davon sind die Maschinen von LH/IB/UX eh mindestens zu 70% voll mit Umsteigern.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
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Und man sieht noch etwas: Das (so zumindest mein Kenntnisstand) Senken der Gebühren durch Fraport, hat einzig und allein eine nachhaltige Preisdiskussion veranlasst, jedoch kein nachhaltiges Wachstum.

München holt sich mehr und mehr die Europaumsteiger von Flügen innerhalb und neuerdings vermehrt auf Interkontinentalflügen. Hiermit wird der Standortvorteil und Super-ICE Anschluss in Frankfurt zunehmend unwichtiger. Dies spürt auch eine Ryanair, die nicht nur gegen die Q&D-Paxe in Frankfurt, sondern auch gegen andere Hubs wie Wien, Zürich und München ankämpft. Die Luftfahrtdiskussion in Deutschland triff die LowCostler auch deutlich stärker als den Lufthansa und die großen Hubs.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ryanair hat in Frankfurt bisher aber auch fast alles falsch gemacht, was sie falsch machen konnten. Minifrequenzen von 3-4 wöchentlichen Flügen helfen nicht, um die Auslastungen und Yields zu pushen, sorry.

In Hahn - dort hat Ryanair in Spitzenzeiten (2015-2016) gefühlt höhere Yields (!) als aktuell in Frankfurt produziert - wurden Ziele wie Torp, Nyköping usw. doppeltäglich im Tagesrand bedient.

Damit hat Ryanair beidseitig gute Nachfrage generiert, da einerseits Schweden/Norweger morgens nach HHN und mit dem Abendflug zurück nach TRF/NYO geflogen sind, anderseits war bei Deutschen Kunden der Frühflug nach TRF/NYO und der Abendrückflug TRF/NYO-HHN beliebt.

Auch die diesjährigen Übernachtszahlen im Hunsrück sind durch das geringere Engagement von Ryanair in HHN rückläufig...

Mit der jetzigen 3-4/7-Bedienung und den miesen Flugzeiten kann man schlichtweg keine In- und Outbound-Nachfrage auf den Flügen von/nach FRA generieren, was auch die oftmals tiefen Flugpreise in FRA erklärt. Nicht selten müssen 150 Tickets für < 30€ verkauft werden, damit die 738 überhaupt voll wird :rolleyes:

Warum Ryanair NYO/TRF nicht auch auf FRA doppeltäglich aufgenommen hat...? Das "Grab" hat sich Ryanair aufgrund der verfehlten Routenplanung in FRA also selbst geschaffen.

Sie wären gut beraten die FRA-Ops bis auf STN-FRA/DUB-FRA komplett aufzugeben und wieder in HHN die Base deutlich auszubauen, um dort von den deutlich niedrigeren Airportgebühren zu profitieren.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Um mal die Details zu zeigen wie der aktuelle Buchungsstand von FR in Frankfurt im Winter 19/20 gegenüber dem Winter 18/19 ist, habe ich mal meine seit Sommer 14 geführte Ryanair-Deutschlanddatei upgedatet. Eigentlich mache ich das erst ein paar Wochen vor Flugperiodenstart, da FR gerne auch kurzfristig noch etwas ändert.

Vorab die Entwicklung von Ryanair in Frankfurt wöchentliche Abflüge:
Sommer 17 = 28
Winter 17/18 = 116
Sommer 18 = 176 ( incl Lauda )
Winter 18/19 = 124
Sommer 19 = 170
Winter 19/20 = 86

Die Veränderungen im Detail Winter 19/20 vs. Winter 18/19:
ATH 4 -3
STN 17 +5
MAN canx -6
DUB 12
BDS 2
CTA 3
BGY 7
TSF canx -7
AGA canx -2
KRK 4 -2
LIS canx -7
OPO 7 +1
BCN 5
LPA 2
ACE 1 -1
MAD canx -6
SVQ canx -3
TFS 2 -1
VLC 5 -2
FAO 3
ALC 3
AGP 4
PMI 5 -4

Pisa wurde nur im ersten Winter 3/7 geflogen, letzten Winter schon nicht mehr.
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
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MHG
In Hahn - dort hat Ryanair in Spitzenzeiten (2015-2016) gefühlt höhere Yields (!) als aktuell in Frankfurt produziert - wurden Ziele wie Torp, Nyköping usw. doppeltäglich im Tagesrand bedient.

Damit hat Ryanair beidseitig gute Nachfrage generiert, da einerseits Schweden/Norweger morgens nach HHN und mit dem Abendflug zurück nach TRF/NYO geflogen sind, anderseits war bei Deutschen Kunden der Frühflug nach TRF/NYO und der Abendrückflug TRF/NYO-HHN beliebt.
Hast Du Zahlen für die Yields? Unter gefühlten Yields kann ich mir keine konkrete Zahl vorstellen. Wenn TRF/NYO-HHN so gut nachgefragt waren, frage ich mich warum sie eingestellt wurden? Gefühlt zu niedrige Yields?

Mit der jetzigen 3-4/7-Bedienung und den miesen Flugzeiten kann man schlichtweg keine In- und Outbound-Nachfrage auf den Flügen von/nach FRA generieren, was auch die oftmals tiefen Flugpreise in FRA erklärt. Nicht selten müssen 150 Tickets für < 30€ verkauft werden, damit die 738 überhaupt voll wird :rolleyes:
Hast Du belastbare Zahlen dafür? Ryanair gewährt für gewöhnlich keinen Einblick in diese.

Warum Ryanair NYO/TRF nicht auch auf FRA doppeltäglich aufgenommen hat...?
Vielleicht weil es schon ab HHN nicht funktioniert hat?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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In FRA gibt es auch kaum freie Slots erst Recht nicht in den Morgen- und Abendpeaks, da kann FR nicht einfach festlegen wann sie fliegen wollen.
Am HHN waren sie der Platzhirsch und bei den übersichtlichen Flugbewegungen dort hatten sie quasi die freie Auswahl bei den Zeiten ihrer Flüge.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.996
2.376
FRA
die Deutschen, die seine billigen Preise nicht zu schätzen wissen und lieber zu viel zahlen?

Ganz billige Preise in beide Richtungen gibt's bei FR nicht so oft. Ein Hinflug etwa nach PMI für 9,99 EUR nutzt wenig für die Schaffung der Nachfrage, wenn Rückflüge im entsprechenden Zeitraum 150-200 EUR kosten.

Warum FR bei Privatreisen nicht komplett LH verdrängt hat, verstehe ich nicht ganz - LH ist auf Europastrecken kaum besser als FR, abgesehen von der verstellbaren Rückenlehne, die die meisten Leute nicht nutzen.

Mich wundert auch, wie FR es schafft selbst im Winter 12 wöchentliche Verbindungen nach DUB zu haben - fliegen denn wirklich so viele Leute nach DUB???
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Warum FR bei Privatreisen nicht komplett LH verdrängt hat, verstehe ich nicht ganz - LH ist auf Europastrecken kaum besser als FR, abgesehen von der verstellbaren Rückenlehne, die die meisten Leute nicht nutzen.

Weil eben auch Privatreisende nicht immer bereit sind, sich ihre Reisedaten und Flugziele nach dem Flugplan von FR auszusuchen. Oder der Preis nicht das einzige / wichtigste Kriterium ist. Oder sie in LH eben doch einen Mehrwert sehen.

"Besser" ist eben sehr subjektiv....