FR: Ryanair nach FRA

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wenn man sich nicht allein darauf und dazu gezielter Gerüchte beschränkt, ja.

Habe ich ja nicht, ich habe eine Information weitergegeben, die so plausibel klang bei der derzeitigen Entwicklung und nach dem Jahresverlauf. SleepOverGreenland hat es nun auch gehört und es war kein gezieltes Gerücht, sondern ein Beitrag zur Diskussion, die bereits ein paar Beiträge früher begann. Meine restlichen, über den Thread verlinkten Beiträge, die ich so auf aero.de durch lesen aufschnappe, sind ja ebenfalls keine Gerüchte. Ich verstehe von da aus weder den Seitenhieb, noch die Spitzfindigkeit an dieser Stelle, zumindest was die angesprochenen Punkte angehen. Das ich auch mal gerne ein paar provokante Sätze, oder überspitzte Aussagen mit einstreue, die aber auch nicht immer gerade an den Haaren herbeigezogen sind, ist mein privates Verknügen. Von da aus, fröhliches Weiterdiskutieren an Alle, egal ob in neutraler Haltung, pro, oder contra FR.
 
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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
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458
In den SWR3 Nachrichten hieß es eben, es wäre wegen gestiegener Personalkosten und abzusehender steigender Personalkosten. Das Personal sei Ryanair in Deutschland nicht mehr billig genug.

Quelle: Noch keine, da vom Nachrichtenspecher so vorgetragen.

Ich hoffe dass man bei FR das erste Mal sieht, wie so ein Streik mit Vollgas nach hinten losgeht. Wie man so illoyal seinem Arbeitgeber gegenüber sein kann, verstehe ich nicht. Bei vielen im Personenverkehrssektor ist scheinbar der Irrglaube verbreitet, dass man Anspruch auf eine Bezahlung oder Arbeitsbedingungen hat die weit über seinen Qualifikationen liegt. Die kurze Offtopicbemerkung sei mir erlaubt, dies v.a. bei den theoretisch sofort/sehr bald zu ersetzenden Lokführern zu sehen.

Weder bei Bremen noch bei Hahn glaube ich an etwas anderes, als direkte Konsequenzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Bleibt die Frage, was aus den entsprechenden Strecken wird. Werden die nach FRA verlegt oder gestrichen? Und werden dafür in FRA mehr Flugzeuge stationiert, oder werden die Strecken von Basen aus dem Ausland aus bedient (etwa auch angesichts "drohender" Tarifverträge in DE?)?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Vermutlich bereitet FR damit eine größere Attacke auf LH in FRA vor. Fraport und FR kommen ja gut miteinander aus und damit erklärt sich auch die emotionale LH-Wut auf Fraport mit dem ganzen 'Wegzug nach München'-Gerede.
 
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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Vermutlich bereitet FR damit eine größere Attacke auf LH in FRA vor. Fraport und FR kommen ja gut miteinander aus und damit erklärt sich auch die emotionale LH-Wut auf Fraport mit dem ganzen 'Wegzug nach München'-Gerede.

Ich frage mich, ob das für Ryanair so viel Sinn macht. Ist doch ohnehin eher ein Carrier für den direkten Weg. Was hat FR also von FRA?
Und Fraport sehe ich da auch eher als potentiellen Verlierer. LH kanns wohl ziemlich egal sein.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Bleibt die Frage, was aus den entsprechenden Strecken wird. Werden die nach FRA verlegt oder gestrichen?
Ich denke, es wird zumindest ein guter Teil gestrichen.

HHN liegt in jeweils etwa gleicher Entfernung zu LUX, FRA und CGN. Von allen drei Flughäfen gibt es mittlerweile aber Billigflüge. Da ist es nicht so leicht, den Kunden davon zu überzeugen, in die Walachei nach HHN zu fahren.

Zudem trifft der hohe Spritpreis (sobald Absicherungsgeschäfte ausgelaufen sind) FR besonders hart.**

Aus diesen zwei Überlegungen heraus sehe ich durchaus gute Gründe dafür, einfach den Rotstift anzusetzen, ohne Zug-um-Zug an einem der benachbarten Airports LUX/FRA/CGN Kapazitäten hochzufahren.

----

** Höhere Kerosinkosten sind für FR deshalb besonders problematisch, weil ihre Kunden sehr preisempfindlich sind und höhere Kosten nicht einfach auf den Kunden überwälzt werden können (d.h., wenn man für jeden zusätzlichen Euro Spritkosten die Ticketpreise um ebenfalls einen Euro erhöhte, geht die Zahl der verkauften Tickets deutlich zurück).
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
Widersprichst Du dir nicht? Verlegen sie nun oder streichen sie?

Ich tippe auf verlegen.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Widersprichst Du dir nicht? Verlegen sie nun oder streichen sie?
Ich sehe keinen Widerspruch. Wenn Du einen Widerspruch siehst, solltest Du quoten und begründen, worin er besteht.

Ich denke, es wird überwiegend in HHN gestrichen, ohne dass die Kapazitäten in LUX-FRA-CGN hochgefahren werden. Bei besonders gut laufenden Routen mag man eine Ausnahme machen und verlegen, aber aus den o.g. Gründen sehe ich überwiegend Streichungen.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Ich denke, es wird zumindest ein guter Teil gestrichen.

HHN liegt in jeweils etwa gleicher Entfernung zu LUX, FRA und CGN. Von allen drei Flughäfen gibt es mittlerweile aber Billigflüge. Da ist es nicht so leicht, den Kunden davon zu überzeugen, in die Walachei nach HHN zu fahren.

Zudem trifft der hohe Spritpreis (sobald Absicherungsgeschäfte ausgelaufen sind) FR besonders hart.**

Aus diesen zwei Überlegungen heraus sehe ich durchaus gute Gründe dafür, einfach den Rotstift anzusetzen, ohne Zug-um-Zug an einem der benachbarten Airports LUX/FRA/CGN Kapazitäten hochzufahren.

----

** Höhere Kerosinkosten sind für FR deshalb besonders problematisch, weil ihre Kunden sehr preisempfindlich sind und höhere Kosten nicht einfach auf den Kunden überwälzt werden können (d.h., wenn man für jeden zusätzlichen Euro Spritkosten die Ticketpreise um ebenfalls einen Euro erhöhte, geht die Zahl der verkauften Tickets deutlich zurück).

Sehe ich genauso. Ich frage mich nur, ob in FRA noch Slots zu haben sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
Frankfurt hat seit der Landebahn Nordwest Slots "ohne Ende". Das ist ja für LH das Ärgernis, jeder kann kommen und Hessen lockt sich sogar aktiv Verkehr an und baut T3.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Vermutlich bereitet FR damit eine größere Attacke auf LH in FRA vor. Fraport und FR kommen ja gut miteinander aus und damit erklärt sich auch die emotionale LH-Wut auf Fraport mit dem ganzen 'Wegzug nach München'-Gerede.

Frankfurt hat seit der Landebahn Nordwest Slots "ohne Ende". Das ist ja für LH das Ärgernis, jeder kann kommen und Hessen lockt sich sogar aktiv Verkehr an und baut T3.

So lange, bis die 50% Subvention von Fraport an FR in 2? (waren es 3 oder 5 bei Start?) Jahren ausläuft?
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Bleibt die Frage, was aus den entsprechenden Strecken wird. Werden die nach FRA verlegt oder gestrichen? Und werden dafür in FRA mehr Flugzeuge stationiert, oder werden die Strecken von Basen aus dem Ausland aus bedient (etwa auch angesichts "drohender" Tarifverträge in DE?)?

Verlagerung von Stationierungen ins Ausland kann ich mir gut vorstellen, statt grundsätzlich alle Verbindungen wegzukürzen.

Der Rückzug aus Hahn wäre insofern plausibel, als dass der Ryanair-Durchsatz in Hahn bereits sehr zurückgefahren wurde und sich das Geschäftsmodell offenbar insofern soweit verändert hat, dass jetzt verstärkt ab richtigen Flughäfen geflogen wird.

Zwei Überlegungen lassen mich aber an diesem Rückzug zweifeln:
1. Hängt der Gewinrückgang bei FR ja nicht nur mit den wenigen Streiktagen und den minimalen, daraus resultierenden Anpassungen zusammen, sondern auch damit, dass FR mit ihrem veränderten Geschäftsmodell (zentralere Airports, mehr Service zum Zukauf, transparenterer Buchungsvorgang) offenbar weniger verdient. Daher wundert mich auch das Erstaunen über den sehr deutlichen Gewinnrückgang hier: ein Unternehmen, das trotz niedriger Kosten mit so knapper Marge operieren muss, um seinen Wettbewerbsvorteil halten zu können, ist natürlich viel empfindlicher für jede Beeinträchtigung durch Streiks, Kerosinpreis oder Gehälter als etwa die Lufthansa. Im Grunde ist es ein Wunder, dass das Modell FR so lange gut gegangen ist und ich frage mich, ob dieses Geschäftsmodell ohne Umsatzwachstum auf Dauer überhaupt bestehen kann angesichts des offenbaren Erreichens der Sättigungsgrenze und nun dem Ausweichen auf Nah-Ost Destinationen.
Hahn ist der zentrale, Deutsche Ryanair-Hub für die alten, preiswerten Ryanair-Destinationen europaweit auf Feld, Wald und Wiese. Diese Airports könnten von FRA, DUS oder selbst CGN wahrscheinlich zu Raten, die die Maschinen füllen, gar nicht kostendeckend gefüllt werden. Diese Verbindungen reagieren zwar am empfindlichsten auf jede Kostensteigerung, aber sie sind immer noch das Brot-und-Butter-Geschäft von Ryanair.
Ein Abschied aus Hahn wäre ein radikaler Schnitt mit dem bisherigen Ryanair-Geschäft.

2. Hängen viele dieser Zieldestination extrem von der Ryanair-Anbindung an die Welt ausgerechnet über Hahn ab für Tourismus und Geschäftsreisen. Ich glaube eben nicht - um Anonyma's Frage zu beantworten - dass diese Ziele aus z.B. CGN kostendeckend bedient werden könnten ohne dass die Auslastungsrate empfindlich sinken würde. Entsprechende Spekulationen müssten vor Ort zu Panik führen, aber selbst im FR-Mutterland ist hierzu noch absolut gar nicht zu finden.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Die größeren Flughäfen werben heute um Ryanair. So viel teurer wird es für FR dort nicht sein. FR garantiert Passagierzahlen und das ist es, was die Airports wollen. Volle Läden und Restaurants. Das Geschäftsmodell FR funktioniert, da es immer relativ betrachtet billiger ist. Siehe Southwest. Aber für 4U und auch direkt LH bedeutet die direkte Konkurrenz am gleichen Airport bittere Zeiten.

Für mich als Passagier sind die Wald- und Wiesen-Airports wegen langwieriger und immer teurerer Anreise (Bus oft teurer als der Flug) und Parkplätze langsam unattraktiv geworden. Da zahle ich eben 20 Euro mehr und fliege direkt von einem etablierten Airport.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Für mich als Passagier sind die Wald- und Wiesen-Airports wegen langwieriger und immer teurerer Anreise (Bus oft teurer als der Flug) und Parkplätze langsam unattraktiv geworden. Da zahle ich eben 20 Euro mehr und fliege direkt von einem etablierten Airport.

Du, ja, ich auch.
Aber schau Dir dort auf dem Parkplatz die Autokennzeichen an: für Leute, die diese 20€ nicht bezahlen möchten, ist HHN schon ganz schön zentral und gut erreichbar.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Die größeren Flughäfen werben heute um Ryanair. So viel teurer wird es für FR dort nicht sein. FR garantiert Passagierzahlen und das ist es, was die Airports wollen. Volle Läden und Restaurants. Das Geschäftsmodell FR funktioniert, da es immer relativ betrachtet billiger ist.

Vielleicht hast Du meinen Einwand der Subventionsfrage 1 Seite vornedran übersehen, aber die steht bei mir immer noch als ? offen.

Das FR Passagiere allerdings volle Läden und Restaurants = Umsätze erzeugen, wage ich bei dem Günstig-Klientel eher zu bezweifeln. Selbst in den Ferienbombern (TUIfly, Sunexpress, damals noch FlyNiki,...), in denen ich ab und an unterwegs bin, haben gefühlte 90% der Paxe selbstgeschmierte Stullen und am Wasserhahn auf der Toilette im Abfluggate abgefüllte Wasserflaschen bei sich, um wenig bis nichts am Boden oder vom Bordservice kaufen zu müssen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Ich frage mich, ob das für Ryanair so viel Sinn macht. Ist doch ohnehin eher ein Carrier für den direkten Weg. Was hat FR also von FRA?
Und Fraport sehe ich da auch eher als potentiellen Verlierer. LH kanns wohl ziemlich egal sein.

LH ist es aber nicht egal. Schau dir mal die Strecken und deren Preisentwicklung an wo es Konkurrenz durch FR, Wizz oder andere Carrier gibt. Meinst du, dass LH aus caritativen Gründen auf genau diesen Routen die Ticketpreise massiv gesenkt hat?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Vielleicht hast Du meinen Einwand der Subventionsfrage 1 Seite vornedran übersehen, aber die steht bei mir immer noch als ? offen.

Das FR Passagiere allerdings volle Läden und Restaurants = Umsätze erzeugen, wage ich bei dem Günstig-Klientel eher zu bezweifeln. Selbst in den Ferienbombern (TUIfly, Sunexpress, damals noch FlyNiki,...), in denen ich ab und an unterwegs bin, haben gefühlte 90% der Paxe selbstgeschmierte Stullen und am Wasserhahn auf der Toilette im Abfluggate abgefüllte Wasserflaschen bei sich, um wenig bis nichts am Boden oder vom Bordservice kaufen zu müssen.

Gibt es denn eine Studie, welche Paxe was und wieviel am Flughafen ausgeben? Ich denke schon.

Da gibt es,
- den Geschäftsreisenden in C. Von dem ist nix bis nicht viel zu erwarten
- den selbigen wie oben, aber in Y. Gut der wird seinen Kaffee trinken.
- den geiz ist geil-Typen. Von dem kommt auch nix.
- den Pauschalreisenden. Ok, der könnte im Urlaubsrausch sein.
- den IndividualRucksacktypen. Der wird auch nix am Flughafen verbraten.

Wer bleibt noch übrig?:confused:
 
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