FR: Ryanair nach FRA

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Bei FR fliegt auch richtiges Geschäftspublikum. Leute die teuer im Parkhaus parken und durchaus einen Kaffee trinken. Auch richtig teure Briten und reiche Rentner auf dem Städtetrip. Klar das Fußballpublikum gibt es auch, aber die trinken schon mal Bier. Das Ryanair-Publikum sind keine Habenichtse, falls ihr das denken solltet.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Wenn das Angebot eines Flughafens passt, gebe ich da durchaus Geld aus, wenn ich FR fliege (denn dann gibts keine Lounge).

Wenn es dort nur prätentiosen Mist gibt (siehe AGP und andere spanische Airports) fällt das eher dünn aus, aber in UK und auch an manchem deutschen Airport gehe ich gerne vor dem Flug etwas essen (besonders wenn es FR ist), trinke den einen oder anderen Kaffee oder Bier und kaufe etwas Reisebedarf oder auch Geschenke ein.

Ich fliege ja nicht ausschließlich, weil der FR-Flug billig war. Der Nebeneffekt davon ist aber, dass ich mehr Geld zum ausgeben habe ;)
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Bei FR fliegt auch richtiges Geschäftspublikum. Leute die teuer im Parkhaus parken und durchaus einen Kaffee trinken. Auch richtig teure Briten und reiche Rentner auf dem Städtetrip. Klar das Fußballpublikum gibt es auch, aber die trinken schon mal Bier. Das Ryanair-Publikum sind keine Habenichtse, falls ihr das denken solltet.
Alles richtig was du schreibst. Das ist aber nicht der Regelfall. Es stimmt auch, dass auf einigen Flughäfen bestimmte Lokalitäten voll sind. Hierzu gehören McDoof und ein paar andere Ketten. Die etwas anspruchsvolleren Lokalitäten sind eher schwach besetzt. Das ist von mir nur "gefühlt" und nicht valide. In der Tat trinke auch ich bei irgend einer Kette einen Kaffee, der schon öfter gut war, warum nicht. Andererseits bekam ich schon Labberbrühen für 6€ die Tasse.
Du solltest aber erklären, was "teure Briten" sind. Für eine "teure Britin" hätte ich meine Erklärung......;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Siehe #929
Wenn teure Lokale nicht voll werden, kann es auch am dortigen Preis-Leistungs-Verhältnis liegen. Oft ist es auf Flughäfen auch nur völlig liebloses Fast-Food aber zu Restaurantpreisen angeboten. Aber immer aufwändiger und bühnenbildartig als "Loft", "Sportsbar" etc. inszeniert. Dann gehe ich auch eher einen Burger beim Original essen. Geht schnell und man weiß, was man kriegt.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
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Hierzu gehören McDoof und ein paar andere Ketten. Die etwas anspruchsvolleren Lokalitäten sind eher schwach besetzt.

Das ist an jedem Flughafen so und absolut berechtigt. Da diese Ketten dort meistens normale Preise machen und man weiss, was man dort bekommt. Die ganzen prätentiösen Läden, die einen auf Luxus machen und dir ein trockenes Brötchen mit Salami drauf für 6 Euro verkaufen wollen, können gerne dicht machen.
 

weltbuerger

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06.02.2018
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Das Ryanair-Publikum sind keine Habenichtse, falls ihr das denken solltet.
Ich fliege zwar nur gelegentlich Ultra-LCC wie FR, aber rein vom Äußerlichen erscheinen die mir viiieeeel ärmer zu sein als die Kunden der Allianzen.

Auch der Geschäftskundenanteil ist ein Bruchteil dessen, was er bei den Allianzen ist. Ist ja auch logisch, die LCC haben viel mehr Urlaubsziele, Heimatländer von Leuten mit Migrationshintergrund und Nischendestinationen im Programm.

Ich muss nicht FR zu fliegen, um darauf zu kommen, dass ZRH-LCY mehr Geschäftsleute und wohlhabendere Pax anzieht als NRN-HRG oder BSL-AYT...

Die etwas anspruchsvolleren Lokalitäten sind eher schwach besetzt.
Oder gar nicht erst existent, wenn man sich Destinationen von LCCs wie etwa SOF anschaut. (Wobei SOF wahrscheinlich nicht das beste Beispiel ist, da auch die Allianzen hinfliegen. Aber FR und W6 sind wahrscheinlich mit die größten dort.)
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.376
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FRA
Flieg‘ mal FRA-PMI mit Ryanair und mit Lufthansa.
Da sitzt das identische, gemischte „Publikum“ drin.

(Und selbstverständlich kann man HHN-SOF nicht mit ZRH-LCY vergleichen)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
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Der Anteil derer, die so tun als seien sie reich und wichtig, ist bei FR ebenfalls geringer ;)
Ansonsten einfach mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern die selbe Strecke zur selben Zeit. Alles andere ist Unfug.
 
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weltbuerger

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06.02.2018
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Ansonsten einfach mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern die selbe Strecke zur selben Zeit. Alles andere ist Unfug.
Das ist völliger unplausibel, den Du da schreibst. Die Aussage, die ich zitiert und kritisiert habe, war:

Das Ryanair-Publikum sind keine Habenichtse, falls ihr das denken solltet.
Das bezieht sich doch offensichtlich nicht nur auf die Handvoll Routen, die FR parallel zu den Allianzen anbietet, sondern auf FR im Allgemeinen.

Damit siehst Du hoffentlich ein, dass Dein Argument unlogisch ist, alex3r4.

---

EDIT: Ich denke, das ist hier auch nicht weiter diskussionswürdig. Es ist m.E. völlig klar, dass die FR-Kunden viel weniger Geld haben als die Kunden einer LH, DL oder BA. Das folgt allein schon aus der unterschiedlichen demographischen Zusammensetzung. (Das Alter ist ein sehr guter Indikator für den Wohlstand einer Person. Junge Leute haben unterdurchschnittlich viel Geld, Rentner haben ebenfalls unterdurchschnittlich viel, am meisten hat die Gruppe der 40-50 oder 40-55-jährigen.)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das FR Passagiere allerdings volle Läden und Restaurants = Umsätze erzeugen, wage ich bei dem Günstig-Klientel eher zu bezweifeln. Selbst in den Ferienbombern (TUIfly, Sunexpress, damals noch FlyNiki,...), in denen ich ab und an unterwegs bin, haben gefühlte 90% der Paxe selbstgeschmierte Stullen und am Wasserhahn auf der Toilette im Abfluggate abgefüllte Wasserflaschen bei sich, um wenig bis nichts am Boden oder vom Bordservice kaufen zu müssen.

Das gilt vielleicht für FR ab den Wald- und Wiesenflughäfen. Wo wohl ein recht großer Anteil Geiz-ist-Geil-Kunden sind, die von dort aus wegen der billigen Preise fliegen.

Nicht aber für die Kunden, die mit FR ab FRA, BRU usw. fliegen. Die wählen FR nicht nur / nicht alle wegen des billigen Preises (der ab den „teuren“ Flughäfen oft auch nicht so billig ist), sondern wegen der passenden Verbindung, des Direktflugs usw.

Und diese Klientel gibt am Flughafen wahrscheinlich eher Geld aus, als der Businesskasper mit Loungezugang oder der Vielflieger, der wöchentlich unterwegs ist und die Geschäfte, durch die er gezwungener Maßen muss, eher als Ärgernis betrachtet….

Und was das eigentliche Thema betrifft: Ich denke, dass FR einfach sieht, dass die Zeiten, wo man mit Billigtickets ab Provinzflughäfen Geld machen kann, einfach zu Ende gehen bzw. dort keine weiteren Wachstumsmöglichkeiten mehr bestehen.

Vor allem ab solchen Flughäfen, wo es in der Nähe "normale" Alternativen gibt, wie Hahn. Und die der Kunde nicht wählt, weil er wirklich dahin will und FR die beste Verbindung bietet (wie bei den genannten südfranzösischen Provinzflughäfen), sondern wegen des billigen Preises. Und wo FR dementsprechend keine höheren Preise verlangen kann, weil es sich dann für den Kunden nicht mehr lohnt (Kosten für die Anreise bzw. Angebot ab besseren Flughäfen auch nicht so viel teurer).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei FR fliegt auch richtiges Geschäftspublikum. Leute die teuer im Parkhaus parken und durchaus einen Kaffee trinken. Auch richtig teure Briten und reiche Rentner auf dem Städtetrip. Klar das Fußballpublikum gibt es auch, aber die trinken schon mal Bier. Das Ryanair-Publikum sind keine Habenichtse, falls ihr das denken solltet.

Flieg‘ mal FRA-PMI mit Ryanair und mit Lufthansa.
Da sitzt das identische, gemischte „Publikum“ drin.

Offenbar spricht FR ab FRA ein anderes Publikum an als ab HHN, whin sich offenbar sogar die Anfahrt aus den Niederlanden für viele lohnt.

Das gilt vielleicht für FR ab den Wald- und Wiesenflughäfen. Wo wohl ein recht großer Anteil Geiz-ist-Geil-Kunden sind, die von dort aus wegen der billigen Preise fliegen.

Nicht aber für die Kunden, die mit FR ab FRA, BRU usw. fliegen. Die wählen FR nicht nur / nicht alle wegen des billigen Preises (der ab den „teuren“ Flughäfen oft auch nicht so billig ist), sondern wegen der passenden Verbindung, des Direktflugs usw.

Und diese Klientel gibt am Flughafen wahrscheinlich eher Geld aus, als der Businesskasper mit Loungezugang oder der Vielflieger, der wöchentlich unterwegs ist und die Geschäfte, durch die er gezwungener Maßen muss, eher als Ärgernis betrachtet….

Und was das eigentliche Thema betrifft: Ich denke, dass FR einfach sieht, dass die Zeiten, wo man mit Billigtickets ab Provinzflughäfen Geld machen kann, einfach zu Ende gehen bzw. dort keine weiteren Wachstumsmöglichkeiten mehr bestehen.

Vor allem ab solchen Flughäfen, wo es in der Nähe "normale" Alternativen gibt, wie Hahn. Und die der Kunde nicht wählt, weil er wirklich dahin will und FR die beste Verbindung bietet (wie bei den genannten südfranzösischen Provinzflughäfen), sondern wegen des billigen Preises. Und wo FR dementsprechend keine höheren Preise verlangen kann, weil es sich dann für den Kunden nicht mehr lohnt (Kosten für die Anreise bzw. Angebot ab besseren Flughäfen auch nicht so viel teurer).

Zu meiner Überraschung volle Zustimmung, ausser dass ich nicht glauben will, dass FR das HHN-Publikum komplett aufgibt.
Wobei: ein nicht geringer Teil der HHN-Klienten sind auch pendelnde Arbeitsmigranten aus Osteuropa (zum Teil zugefeedert von Wizz) nach UK und deren beste Zeit in England geht spätestens mit dem Brexit zu Ende.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Also das ist doch schon ziemlicher Unsinn.

Ich fliege nicht mit FR weil ich kein Geld habe, sondern weil die die Strecken bedienen, die ich fliegen will. Beispiel Malaga - Berlin, finde da mal einen vernünftigen Flug mit einer anderen Airline. Wieso soll ich da mehr bezahlen und umsteigen, wenn ich zur gewünschten Zeit direkt und günstig fliegen kann!?
 
N

no_way_codeshares

Guest
XT599 und der Nespressotyp?
Wo gibt es bei FR Nespresso am Gate, wodurch man das Boarden vergessen könnte?
Nicht mal Pulverkaffee!

Ich fliege nicht mit FR weil ich kein Geld habe, sondern weil die die Strecken bedienen, die ich fliegen will. Beispiel Malaga - Berlin, finde da mal einen vernünftigen Flug mit einer anderen Airline. Wieso soll ich da mehr bezahlen und umsteigen, wenn ich zur gewünschten Zeit direkt und günstig fliegen kann!?
Für Berlin sicher so richtig wie für Frankfurt oder Düsseldorf. Aber gilt das auch für Hahn?

Julian? Bist du's?
Es fehlt der Kittel

Bin dennoch ... gespannt, was mit FR in FRA passiert, wenn die 50% Fraport Subvention ausläuft.
Wenn T3 erst mal gefüllt werden muss, gibt es eine Menge mehr Subventionen.

Bin Dir nichts schuldig.
Auch richtig.
Kommt wieder runter.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
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Das gilt vielleicht für FR ab den Wald- und Wiesenflughäfen. Wo wohl ein recht großer Anteil Geiz-ist-Geil-Kunden sind, die von dort aus wegen der billigen Preise fliegen.

Nicht aber für die Kunden, die mit FR ab FRA, BRU usw. fliegen. Die wählen FR nicht nur / nicht alle wegen des billigen Preises (der ab den „teuren“ Flughäfen oft auch nicht so billig ist), sondern wegen der passenden Verbindung, des Direktflugs usw.
Dann guck dir mal an, aus welchem Loch in FRA FR abfliegt! Da wird der Fluggast gerade nicht an den exklusiven Geschäften von Bulgari, Hermes, Montblanc, Omega, Swarowski usw. vorbeigeführt.

Ja, auch ein Geschäftsmann/eine Geschäftsfrau fliegt mal FR, wenn sie eine zeitlich passende Direktverbindung im Programm haben, die die Allianzen nicht vorweisen können. Aber man sieht es sowohl am Marketing FR's (es geht quasi nur um den niedrigsten Preis) als auch am Produkt (z.B. kein besseres irrops-Handling für Stammkunden), wer angesprochen wird: Der preisbewusste, nicht der zahlungskräftige qualitätsbewusste Kunde.