FR: Ryanair Streckennews

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.934
2.189
ANZEIGE
Gegen diese Argumentation spricht, dass die ihre Preise teils mehr als verdoppelt haben und die Maschinen zu populären Zielen auch morgens um 6 vollkriegen. Sind eher die Strecken das Problem gewesen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Ryanair schaut einfach, wo sie mit ihren Investitionen/Flugzeugen den höchsten Gewinn erwirtschaften können, und disponieren entsprechend. Berlin scheint da nicht ganz vorne zu liegen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Gegen diese Argumentation spricht, dass die ihre Preise teils mehr als verdoppelt haben und die Maschinen zu populären Zielen auch morgens um 6 vollkriegen. Sind eher die Strecken das Problem gewesen.

Es ist ja immer beides. Durch die hohen Gebühren musst du dann halt 20-30€ mehr Yield haben als auf einer Strecke ab z. B. Italien, Polen. Ohne diese Gebühren hätte sich die Strecke vielleicht trotzdem getragen. Ryanair geht da eigentlich immer recht rational vor. Letztendlich sieht man aber auch bei der Lufthansa, wie Kapazität reduziert wird aufgrund der hohen Standortkosten.

Klimapolitisch hat man nur erreicht, dass das Kerosin jetzt woanders verbrannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

casualtraveller

Reguläres Mitglied
02.01.2023
26
36
Es wird ja wahrscheinlich auch nicht bei den 2 abgezogenen Fliegern am BER bleiben: FR hatte ja schon eine Woche zuvor angekündigt, für den Sommer 2025 1,5 Millionen Sitzplätze aus Deutschland abzuziehen, falls die Standortkosten nicht signifikant gesenkt werden. NRN, HHN und FMM werden aufgrund der privaten Eigentümerstrukturen deutlich bessere Konditionen bieten können und man kann davon ausgehen, dass dort eher kein Kapazitätsverlust zu befürchten ist, was den Kreis der potentiellen "Opfer" ganz gut eingrenzt. Die nächsten Tage bleiben also spannend...
 
  • Like
Reaktionen: tisch

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
Warum sind Standortkosten ein Problem, wenn Kunden bereit sind dafür zu bezahlen? Preise rauf und fertig. Und glauben die ernsthaft, dass jemand wegen 10 Euro nach Lübeck, Leipzig, Magdeburg oder Stettin fährt um an den Ballermann zu kommen?

klar. Mit D-Ticket sind die Preise doch schnell relativiert 😂

Ich flieg auch lieber von Memmingen für 20€ als für 150€ von Nürnberg mit Umstieg und ewig Zeit zwischen den Flügen (oder Bus auf Flug).
von der Zeit her nimmt es sich kaum was, wenn’s keinen Nonstopflug von hier gibt.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Die Frage ist: Fliegst Du, z.B. aus Ingolstadt kommend für 20 Euro aus Memmingen, für 30 Euro aus Nürnberg oder für 40 Euro aus München an den Ballermann?
Die Betriebskosten nach dem Abheben bis vor der Landung sind wohl für alle Strecken ziemlich ähnlich, die Kosten am Boden und Landegebühr sicherlich unterschiedlich.
Die Annahme ist, dass FR hypothetisch von allen drei Standorten nonstop fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.710
3.325
FRA
Die Frage ist: Fliegst Du, z.B. aus Ingolstadt kommend für 20 Euro aus Memmingen, für 30 Euro aus Nürnberg oder für 40 Euro aus München an den Ballermann?
Die Betriebskosten nach dem Abheben bis vor der Landung sind wohl für alle Strecken ziemlich ähnlich, die Kosten am Boden und Landegebühr sicherlich unterschiedlich.
Die Annahme ist, dass FR hypothetisch von allen drei Standorten nonstop fliegt.
Da MOL das schon eine Weile (erfolgreich) betreibt, nehme ich an, dass die ganz genau wissen, was sie da tun.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Warum sind Standortkosten ein Problem, wenn Kunden bereit sind dafür zu bezahlen? Preise rauf und fertig. Und glauben die ernsthaft, dass jemand wegen 10 Euro nach Lübeck, Leipzig, Magdeburg oder Stettin fährt um an den Ballermann zu kommen?

Wären die Kunden bereit dafür zu zahlen, dann hätte MOL auch vorher schon die Preise entsprechend angehoben. Man verschenkt ja nix. Höhere Preise erzeugen immer eine geringere Nachfrage.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
Die Frage ist: Fliegst Du, z.B. aus Ingolstadt kommend für 20 Euro aus Memmingen, für 30 Euro aus Nürnberg oder für 40 Euro aus München an den Ballermann?
Die Betriebskosten nach dem Abheben bis vor der Landung sind wohl für alle Strecken ziemlich ähnlich, die Kosten am Boden und Landegebühr sicherlich unterschiedlich.
Die Annahme ist, dass FR hypothetisch von allen drei Standorten nonstop fliegt.

mit hypothetischen Krams beschäftigen wir uns nicht, das ist nicht zielführend.

Ich fliege aber durchaus Memmingen-Rumänien für 35€ Return, aus Nürnberg kommend, statt für 150€+ Return mit Umstieg vom heimischen Flughafen, für Ziele, die am heimischen NUE nicht ohne Umstieg erreichbar sind, ab Memmingen aber schon. Für die Bahnstrecke zahle ich dank D-Ticket nichts mehr extra (weil ich es eh brauche, um ins Büro zu kommen), fließt also nicht in die Kostenberechnung ein. Reise ich mit Gepäck, lohnt sich Ryanair allerdings nicht immer.

und in BER wird’s ähnlich laufen, das Einzugsgebiet ist ja nicht nur auf Berlin beschränkt, ich bin damals auch von HH nach SXF gefahren, wenn der Preis gepasst hat, die Flixbusse von Hamburg nach Berlin leerten sich am Airport oft schlagartig. Wenn der Preis passt, ist der Airport eigentlich egal, ob es FMM, HAM, BER oder DUS sein mag, es gibt nun mal nicht alle Ziele von allen Airports direkt.

Eigentlich alle Kunden sollten wissen, dass es Preisvergleiche gibt, die wenigsten werden ausschließlich von einem Ort suchen.

Da MOL das schon eine Weile (erfolgreich) betreibt, nehme ich an, dass die ganz genau wissen, was sie da tun.

Man kann sich auch einfach mal den Hahn-Airport ansehen, ich glaube nicht, dass alle Ryanair Pax dort aus den Dörfern kommen oder da hin wollen. Die günstigen Preise erweitern das Einzugsgebiet immens
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.165
12.200
www.red-travels.com
Die Frage ist für mich: Wieviel wäre Dir ein Direkt-Flug ab NUE im Vergleich zu 35 Euro wert? Ist Deine Schmerzgrenze bei 10%, 50% 100% 150% 200% 300% mehr?

kommt ganz auf den zeitlichen Vorteil an. Für einen WE Trip bringt mir ein Nonstop Samstagabend hin und Sonntag Vormittag zurück genauso wenig wie ein Umsteiger in beiden Richtungen mit 6-8h Reisezeit je Richtung. ;) Ab 6h Reisezeit schaue ich mir schon umliegende Flughäfen an.

wahrscheinlich liegt die Grenze bei 50€ je Richtung beim Billigflieger für zeitlich passende Nonstopflüge.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
26
18
Warum sind Standortkosten ein Problem, wenn Kunden bereit sind dafür zu bezahlen? Preise rauf und fertig.
Die Kosten allein sind für FR nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie sie anfallen. Das ganze Geschäftsmodell beruht darauf, Kunden mit Kosten für z.B. check in am Schalter oder Gepäck zu konfrontieren, wenn es "kein zurück" mehr gibt und die Höhe der Flughafengebühren ist nun mal bei Buchung bekannt, so dass man sich noch umentscheiden kann bevor Geld geflossen ist. Unter anderem mit den Erlösen aus diesen Zusatzeinnahmen werden dann vermeintlich (! ) niedrige Grundpreise quersubventioniert, um neue Kundschaft zu ködern.
 
  • Like
Reaktionen: geos

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Also gibt's bald eine "Resortfee", die beim Einsteigen kassiert wird, z.B. dafür, dass man das Tischen nutzen kann oder dafür, das gekühlte Luft aus der Luftdüse kommt :)

Aber gibt es wirklich Leute, die nicht den Gesamtpreis einer Reise betrachten?
Anreise zum Flughafen, Flugkosten mit Extras für Sitz und Gepäcke, Kosten vom Zielflughafen zum Zielort.
Innereuropäisch viel da meine Wahl oft auf FR mit genügend Luft zum nächsten Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
331
437
Um mal zum Thema zurückzuführen: FR hat den Winterflugplan für TLV nun auf die neuen Gegebenheiten angepasst - vormals waren da noch diverse Ziele 7/7 oder dichter geplant, die jetzt nur noch 2/7 angeflogen werden. Auch bei anderen Zielen und Zeiten könnte ich mir vorstellen, dass da in den kommenden Tagen nochmal etwas adjusted wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Max.K

Neues Mitglied
03.09.2024
1
0
Hallo. Weiß jemand zufällig etwas genaueres wie es mit Flügen von/nach Riga nach/von Köln im November 2024 aussieht? Wird die Strecke gar nicht mehr bedient? Meines Wissens nach wurde die Strecke permanent bedient, zu einem Wegfall der Strecke habe ich allerdings auch nichts gefunden o_O
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
Kürzungen im November und Dezember 2024 (Weihnachten ausgenommen):
ab Berlin:
Bergamo -5/7 auf 12/7
Brüssel -1/7 auf 4/7
Edinburgh -1/7 auf 5/7
Marrakesch -1/7 auf 3/7
Marseille -2/7 auf 2/7
Riga -1/7 auf 6/7
Sofia -1/7 auf 4/7

ab Köln:
Aqaba entfällt im Winter 2024/25 komplett
Dublin -2/7 auf 2/7
Marrakesch -1/7 auf 2/7
Rom FCO -2/7 auf 3/7
Wien -1/7 auf 9/7

Gut möglich, dass auch auf anderen Strecken Flüge gestrichen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
Anpassungen im Nov. und Dez.:
Hahn - Fez, Nador je -2/7 auf 2/7
Hahn - Marrakesch -1/7 auf 3/7
Hahn - Palma de Mallorca -2/7 auf 3/7
Memmingen - Sofia -2/7 auf 3/7
Nürnberg - Palma de Mallorca -2/7 auf 3/7
Weeze - Fez -1/7 auf 1/7

Anpassungen nach Tel Aviv:
Bis zum Ende des SFP24 bleiben alle Flüge ausgesetzt.
Im WFP24/25 werden nicht bedient: Tel Aviv - Athen, Bari, Bologna, Bukarest, Karlsruhe/Baden-Baden, Malta, Marseille, Memmingen, Neapel, Posen, Sofia, Thessaloniki, Treviso, Turin, Vilnius, Warschau Modlin
Auf den anderen Strecken sind im WFP24/25 niedrigere Frequenzen geplant, bspw. Berlin - Tel Aviv -4/7 auf 3/7.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
922
884
Wenn ich das richtig sehe, hat man nun auch das Jordanien-Programm ab Ende Oktober (noch einmal) gekürzt: Amman - CIA, Amman - FMM, Amman - BLQ sind nun auch rausgeflogen. Andere Strecken waren - wenn ich es richtig sehe - schon länger nicht mehr buchbar (genau wie Aqaba).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
922
884
Ryanair hat nun den Sommerflugplan 2025 vorgeladen. Was sehr auffällig ist:
- viele Routen (insbesondere Richtung Griechenland), die sonst erst im Juni aufgenommen werden, sind nun ab Anfang April vorgeladen. Bin gespannt, ob das noch ein Fehler ist, oder dann tatsächlich Realität wird.
 
  • Like
Reaktionen: E Francesco

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
922
884
vielleicht folgt man damit dem "touristischen Sommer"...
Hmm, ich bin noch nicht so überzeugt, wenn ich mir anschaue, dass man nun wirklich alle "Hochsommerrouten" für den ganzen Sommer vorgeladen hat; ich vermute eher, man hat erst einmal alles für den kompletten Sommer reingeladen - und wird anschließenfür April/Mai/Oktober streichen....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.254
4.244
Für den WFP24/25 hat man einige zusätzliche Flüge geladen (u.a. Ersatz für weggefallene Tel Aviv Flüge), u.a.:
Berlin - Alicante, Bologna, Palermo je +1/7 auf 3/7
Berlin - Catania, Faro je +1/7 auf 4/7
Karlsruhe/Baden-Baden - Fes +1/7 auf 3/7
Karlsruhe/Baden-Baden - Porto +1/7 auf 5/7
Karlsruhe/Baden-Baden - Sevilla, Sofia je +1/7 auf 4/7
Memmingen - Rom Fiumicino, Sofia, Thessaloniki je +1/7 auf 4/7
Memmingen - Málaga +1/7 auf 6/7
Nürnberg - Budapest +1/7 auf 4/7
Nürnberg - Thessaloniki +1/7 auf 5/7