FR: Ryanair

ANZEIGE

Ryanair fliegen

  • Fliege dauernd mit FR.

    Abstimmungen: 9 7,0%
  • Bin schon mal mit denen geflogen.

    Abstimmungen: 51 39,5%
  • Bin noch nie, aber nicht abgeneigt.

    Abstimmungen: 11 8,5%
  • Nur über meine Leiche!!!

    Abstimmungen: 58 45,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
ANZEIGE
LH hat, mal wieder, eine einstweilige Verfügung von Ryanair kassiert und darf nun nicht mehr behaupten dass Ryanair "Orientierungsprobleme" hat weil Ryanair mittlerweile den Airport in Memmingen als "München-West" bezeichnet....:rolleyes:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.030
28
LH hat, mal wieder, eine einstweilige Verfügung von Ryanair kassiert und darf nun nicht mehr behaupten dass Ryanair "Orientierungsprobleme" hat weil Ryanair mittlerweile den Airport in Memmingen als "München-West" bezeichnet....:rolleyes:

Nicht nur in diesem Fall bin ich der Meinung, dass die Auffassung von LH verständlicher ist, als die von Ryanair.

Eine Bekannte von mir wurde übrigens von Ryanair zunächst nicht nach Bergamo geflogen, sondern in die Nähe von Rom. Der Fluglotse bemerkte, dass die Maschine etwas orientierungslos ist. Sie landete dann doch noch in Bergamo, allerdings mit einer geringfügigen Verspätung von 1 Stunde.

Der Kerosinvorrat im Flieger dürfte auch nicht mehr allzu groß gewesen sein.
Könnte eine schöne Ansage werden:

Meine Damen und Herren, hier spricht ihr Kapitän. Wir hier im Cockpit waren übereinstimmend der Meinung, dass sie alle nach Rom wollen, denn dorthin führen ja bekanntlich alle Wege. Wir waren auch schon fast dort, als uns ein Fluglotse aufmerksam machte, dass sie ja nach Bergamo gebucht haben. Wir verstehen zwar nicht, was sie in diesem Nest wollen, aber wir fliegen sie gerne dort hin. Im Moment geht das aber nicht, weil unser Kerosinvorrat durch den Umweg nach Rom erschöpft ist. Wir freuen uns also, Ihnen auch noch Pisa aus der Luft zeigen zu dürfen. Dort werden wir tanken und dann fliegen wir über Florenz nach Bergamo. :D
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Bin auch schon mal mit FR nach Oslo Gardemon statt Oslo Torp (Sandefjord) geflogen worden. Da wollte ich aber gar net hin. Sind dann mit dem Bus nach Sandefjord. (Ok, Torp war wegen Schneesturm geschlossen gewesen - die Piloten waren also nicht schuld.) Gesagt wurde uns der neue Flughafen allerdings erst nach der Landung, nachdem wir bemerkt hatten, dass da irgendwas schief sein muss, denn wie TRF aussieht wissen wir.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Auch bei FR ist geiz gar nicht geil:

Der irische Billigflieger Ryanair hat am Londoner Flughafen Stansted ein Chaos verursacht. Mehr als 700 Passagiere hätten ihren Flug verpasst, sagte ein Flughafensprecher. Ursache seien Probleme beim Check-in und der Gepäckaufgabe von Ryanair gewesen. Die Fluggesellschaft habe für ihre insgesamt 255 Flüge nur elf Schalter geöffnet. Am Wochenende zuvor seien es noch doppelt so viele Mitarbeiter gewesen.

Entnommen den Lübecker Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Auch bei FR ist geiz gar nicht geil:

Der irische Billigflieger Ryanair hat am Londoner Flughafen Stansted ein Chaos verursacht. Mehr als 700 Passagiere hätten ihren Flug verpasst, sagte ein Flughafensprecher. Ursache seien Probleme beim Check-in und der Gepäckaufgabe von Ryanair gewesen. Die Fluggesellschaft habe für ihre insgesamt 255 Flüge nur elf Schalter geöffnet. Am Wochenende zuvor seien es noch doppelt so viele Mitarbeiter gewesen.


Entnommen der Lübecker Nachrichten

Selber Schuld, wenn die Leute so spät zum Flughafen kommen ! (und nicht 5h vorher)
Mr O'Liar wird jetzt sagen: GO AWAY !
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
da kann man doch eigentlich von den einzucheckenden Passagieren 10€ oder noch mehr verlangen, weil sie nicht rechtzeitig am Checkin waren :D
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Muss man nicht sowieso online einchecken? Kostet doch sonst 40€ Strafe! Und die meisten fliegen eh nur mit Handgepäck.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.053
3.248
ZRH / MUC / VIE
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, aber der ist ja wirklich klasse:

Ryanair: Passagiere mussten an Eiswürfeln lutschen

die Crew weigerte sich Getränke auszuschenken - stattdessen gab es Eiswürfel. Die Begründung: Die Vorschriften verbieten den Ausschank von Getränken vor dem Start des Flugzeuges. Also mussten die Passagiere ihren Durst mit Eiswürfeln stillen.

Ich glaube durchaus, dass die Aussage wegen der Vorschrift authentisch ist. Zum Glück haben die ziviliserten Fluglinien solche Vorschriften nicht...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.754
4.404
Paralleluniversum
Das Handelsblatt - News am Abend meldet:

Ryanair will Ticketpreise
kräftig erhöhen
Der irische Billigflieger Ryanair
plant für das imApril beginnende
Geschäftsjahr Preiserhöhungen
für Flüge ab Dublin
und möglicherweise auch
in Europa. Firmenchef Michael
O'Leary deutete in einem
Interview der „Irish Times“
einen Anstieg ummindestens
fünf bis zehn Prozent
an. Einer der Gründe seien
Preiserhöhungen am Dubliner

Flughafen.
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Ryanair lässt ab Herbst übrigens seine komplette Flotte am Hahn und nicht mehr in Irland warten.
Dafür wird eine Halle (4200qm) mit Schulungs- und Wartungszentrum sowie Simulator gebaut.

image_view.aspx

Offizielle Webseite des Flughafen Frankfurt-Hahn
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.113
Ich denke, man muß bei aller, in Problemfällen sicherlich berechtigten, Schelte über Ryanair auch bedenken, daß hier durchaus auch Flugmöglichkeiten angeboten werden, die sonst nur mit erheblichem Mehraufwand an Kosten und Reisezeit buchbar wären. Habe für August einen Flug BRE - RIX für € 43,99 gebucht, da sehe ich keine Alternativen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Naja du wählst eben die billigere und zeitsparende Variante, hier FR aus und sparst dir 100€ und ein paar Stunden. Du nimmst dafür eben den "Service" von FR in Kauf. In deinem Fall würde ich sagen eine vernüftige Entscheidung.

Unvernüftig entscheiden sich dann aber zum Beispiel Leute aus Wien, die ein 10€ FR Angebot irgendwo sehen. Daraus werden dann schon mal 20€, weil 10€ nur Oneway, dann kommt Online Checkin Gebühr, sonstige Gebühren und fiese Aufschläge und am Ende noch CC-Strafgebühr, weil sie eben nicht so informiert sind wie die meisten hier. Dann haben diese Reisende einen Flug von BTS nach STN für 60-80€ pro Person gebucht. Jetzt kostet Wien-BTS min. 16 € und 2 Stunden Zeit. STN nach London ist auch nicht billig und kostet nochmal ~30€ und ne Stunde Zugfahrt. Jetzt bist du bereits über 100€. Da kannst du gleich mit der AUA und nem Redticket fliegen. Kriegst sogar noch ein Getränk+Snack und sparst dir viel Zeit und Nerven. Trotzdem haben viele dieser FR-Bucher bei genau solchen Tickets das Gefühl ein guten Preis bezahlt zu haben:sick:
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Passend dazu gibt es einen Kabel1- Beitrrag: Lufthansa vs Ryanair.
Es wird ein Flug von Frankfurt nach London "verglichen".
Bei diesem wurde aber kräftig nachgeholfen und im Zweifel alles zu Gunsten der Lufthansa ausgelegt:
YouTube - Lufthansa vs. Ryanair

Die Testperson nimmt den billigsten nur möglichen Flug der Lufthansa,
bei Ryanair nimmt er einen der teuersten.
Er wohnt natürlich gleich neben dem Main- Flughafen, nach Hahn muss er fahren. (und bracht für die 120km Autobahn angeblich 2 Stunden, sein Navi geht von 1 Stunde aus).
Bei Ryanair schließt er eine Reiserücktrittsversicherung ab, bei Lufthansa nicht.
Er nimmt natürlich genausoviel Gepäck mit, wie die Lufthansa zulässt sind (20kg) um sich dann zu "wundern", dass bei Ryanair nur 15kg erlaubt sind.
Er ärgert sich über den 10Min Fußmarsch vom Parkplatz zum Flughafen Hahn. Das er am Main deutlich längere Strecken läuftwird nicht erwähnt. Auch nicht, dass das Parken viiiiiiel teurer ist und es zB kein kostenloses Busshuttle gibt.

Über den langwierigen Bestellvorgang der Tickets wird sich geärgert. Dass man dadurch am Flughafen nur noch durch die Siko muss bleibt unerwähnt.
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Die Sitze auf dem Foto sehen sehr gemütlich aus, ich bin nur 1x r/t mit Ryanair geflogen, aber die Sitze waren sehr unbequem, zum Schlafen kaum geeignet und die Kabine hatte einen sehr dominanten, gelben Farbanteil :mad:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dublin, 4. August 2010: Ryanair, die weltweit beliebteste Fluggesellschaft, vermeldet für den abgelaufenen Betriebsmonat Juli 2010 ein Fluggast-Plus von 13 Prozent auf 7,61 Millionen Passagiere ....
Das nenne ich mal eine "gesunde Selbsteinschätzung"!

OK, die Zahlen sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, sagen aber nun für sich leider nicht viel aus.

7,6 Mio. Passagiere, bei 250 Flugzeugen und 88% Auslastung ergibt für mich über den Daumen 3 Returnflüge pro Maschine und Tag.
Und das rechnet sich?
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Die Lufthansa hat 750 Flugzeuge, eine deutlich schlechtere Auslastung, deutlich höhere Kosten und fliegt nur ein paar Mio Passagiere mehr (die dafür aber auch viel mehr zu zahlen bereit sind). Und selbst dort rechnet es sich ja scheinbar.

Das mit den 6 Flügen pro Maschiene und Tag kommt ungefähr hin (wobei sicherlich nicht alle Maschienen genutzt werden). Das ist aber nicht gerade wenig. Man fliegt ja nur von morgens bis abends und hat mit 25 Minuten sehr kurze Turn-Arround Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
ändert trotzdem nichts daran, wenn du mal ReiherAir geflogen bist weisst du LH in Europa zu schätzen (meistens)
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Mein Geld weiß ich aber noch mehr zu schätzen :yes:
Die Maschiene auf dem Foto ist die 5. älteste der ganzen Flotte. Daher auch die alten Sitze. Die neueren sehen anders aus, sind wohl aber dem verwöhnten Lufthansarücken auch nicht zuzumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
@ luke 13

Eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur sagen, dass weder die Anzahlt der Passagiere, noch die Auslastung, und eben auch nicht die Anzahl der Flugzeuge einen Rückschluss auf den Erfolg einer Airline zulässt.

Das Preismodell der Billigflieger beruht ja bekanntlich auf einer Mischkalkulation.
Die ersten Tickets werden zu den Schnäpchenpreisen verkauft, bei denen die Airline noch kräftig drauf zahlt. Je näher der Flugtermin rückt, um so weiter steigt der Preis, so dass die Mehrzahl die Tickets dann zu einem kostendeckenden Preis kauft. Richtig gut Geld verdient aber auch der Billigflieger erst mit den Passagieren, die kurzfristig buchen und dann auch einen richtig "sportlichen" Preis zahlen müssen.
Und so kann es passieren, dass ein Flieger der zu 90% besetzt ist, trotzdem Verlust einfliegt (weil alle sehr früh gebucht haben), ein anderer mit 70% aber locker in die Gewinnzone fliegt.

Und mit einer Airline mit einer Mehrklassen-Bestuhlung lässt sich das schon so gut wie überhaupt nicht vergleichen. Auch hier ist es eine Mischkalkulation, die aber noch viel komplizierter ist. LH, BA, AF und die anderen könne den Flieger zu 90% gefüllt haben und fliegen Verlust ein, weil die Business-Class leer bleibt. Genau so können sie nur eine Auslastung von 50% haben und verdienen trotzdem, weil diesesmal die Business komplett ausgebucht ist.
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Das sich das nicht vergleichen lässt ist mir bewusst.
Aber das es nur auf die Zeit der buchung an kommt, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr wird auch die Auslastung eine Rolle spielen. Bei deinem Beispiel mit 90% Auslastung, bei dem alle früh gebucht haben, wird auch schon früh der Preis gestiegen sein.