@ luke 13
Eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur sagen, dass weder die Anzahlt der Passagiere, noch die Auslastung, und eben auch nicht die Anzahl der Flugzeuge einen Rückschluss auf den Erfolg einer Airline zulässt.
Das Preismodell der Billigflieger beruht ja bekanntlich auf einer Mischkalkulation.
Die ersten Tickets werden zu den Schnäpchenpreisen verkauft, bei denen die Airline noch kräftig drauf zahlt. Je näher der Flugtermin rückt, um so weiter steigt der Preis, so dass die Mehrzahl die Tickets dann zu einem kostendeckenden Preis kauft. Richtig gut Geld verdient aber auch der Billigflieger erst mit den Passagieren, die kurzfristig buchen und dann auch einen richtig "sportlichen" Preis zahlen müssen.
Und so kann es passieren, dass ein Flieger der zu 90% besetzt ist, trotzdem Verlust einfliegt (weil alle sehr früh gebucht haben), ein anderer mit 70% aber locker in die Gewinnzone fliegt.
Und mit einer Airline mit einer Mehrklassen-Bestuhlung lässt sich das schon so gut wie überhaupt nicht vergleichen. Auch hier ist es eine Mischkalkulation, die aber noch viel komplizierter ist. LH, BA, AF und die anderen könne den Flieger zu 90% gefüllt haben und fliegen Verlust ein, weil die Business-Class leer bleibt. Genau so können sie nur eine Auslastung von 50% haben und verdienen trotzdem, weil diesesmal die Business komplett ausgebucht ist.