SAA-Pleitewahrscheinlichkeit

ANZEIGE

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
Ist das auch eigentlich der Grund wieso man kein Prämienticket mit SAA buchen kann? Will von PLZ nach FRA (entweder über CPT oder JNB) fliegen, jedoch werden keine Flüge angezeigt.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
SAA fliegt ab 29.2 innerhalb Südafrikas nur noch vereinzelte JNB-CPT Flüge, der Rest geht komplett zu Mango. Deshalb geht ab PLZ wahrscheinlich nix.

• Like
Reaktionen: Hoine89

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
350
Reihe 42a
Traurig. Südafrika könnte so ein tolles Land sein, voller Stolz und Kraft. Mit einer stolzen Fluglinie, die die Marke Südafrika überall bekannt macht. Stattdessen Mismanagement, Korruption, Filz überall - und das eher zunnehmend.

SAA gehört für mich eigentlich essentiell zu Afrika. Aber ich fürchte, das wird jetzt ein langes, schleichendes Ende. Wirklich schade!

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.227
864
Traurig. Südafrika könnte so ein tolles Land sein, voller Stolz und Kraft. Mit einer stolzen Fluglinie, die die Marke Südafrika überall bekannt macht. Stattdessen Mismanagement, Korruption, Filz überall - und das eher zunnehmend.

Das ist leider wirklich so, wer hätte gedacht, daß der ANC es noch schafft, die alte Apartheidsregierung wieder in irgend einer Weise gut aussehen zu lassen. Aber wenn das so weiter geht, dann geht es Vielen bald schlechter als damals. Und das muß man erst mal hinbekommen!

Ich war in den letzten Jahren zweimal in Südafrika. Das Land ist immer noch so schön wie eh und je, aber die Probleme und ein gewisser Abwärtstrend nimmt zu. Ebenso die reale Apartheid.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Ist das auch eigentlich der Grund wieso man kein Prämienticket mit SAA buchen kann? Will von PLZ nach FRA (entweder über CPT oder JNB) fliegen, jedoch werden keine Flüge angezeigt.

Also vor zwei Wochen habe ich noch einen Flug JNB - WDH (als Teil einer Buchung von Europa nach WDH, Langstrecke allerdings auf LX) mit SA fuer September als Praemienticket buchen koennen. Und gleich noch ein stornierbares Bezahlticket auf Comair als Backup gebucht, man weiss ja nie, was bis dahin mit SA sein wird :eek:

enny

Neues Mitglied
12.02.2020
1
0
Hallo zusammen ,

Mein Flug ab München für Oktober wurde auch gestrichen.
Mir wurde dann von SAA die Möglichkeit angeboten auf Frankfurt umgebucht zu werden oder kostenlos zu stornieren.
Da mir die Flugzeiten nicht gepasst haben und ich auch keine Lust auf weitere Hiobsbotschaften hatte , habe ich die kostenlose Stornierung in Anspruch genommen.
Auf Nachfrage wann ich den mein Geld zurück kriege, bekam ich jetzt die Antwort das es mehrere Wochen dauern könne und sie kein Zeitpunkt nennen könnten.
Hat sowas seine Richtigkeit und ich sollte mich jetzt damit zufrieden geben oder würdet ihr weiter versuchen Druck zu machen? Ich musste ja schließlich auch sofort bezahlen als ich gebucht habe und nun soll ich mehrere Wochen auf mein Geld warten ???

grüße

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Also vor zwei Wochen habe ich noch einen Flug JNB - WDH (als Teil einer Buchung von Europa nach WDH, Langstrecke allerdings auf LX) mit SA fuer September als Praemienticket buchen koennen. Und gleich noch ein stornierbares Bezahlticket auf Comair als Backup gebucht, man weiss ja nie, was bis dahin mit SA sein wird :eek:

Das war sehr weise von Dir, ein Backup zu buchen!

Ich bin auf einem Prämienticket LH FRA-JNB mit einem SAA Anschluss JNB-PLZ heruntergeflogen.

Inzwischen hat SAA alle Flüge zwischen PLZ und JNB gestrichen, somit auch mein Zubringer für den Rückflug ab JNB mit LH. SAA hat in einer Presserklärung angekündigt, dass alle Domestic Passagiere auf Mango umgebucht werden, alles kein Problem.

https://www.flysaa.com/about-us/leading-carrier/media-center/media-releases/newsroom

Also habe ich das LH Büro in Kapstadt angerufen um mich umbuchen zu lassen. Ergebnis: Nicht möglich, die Zusage für Umbuchungen gilt nur für bezahlte Tickets.

Mein Anruf bei M&M in Deutschland führte zum gleichen Ergebnis: M&M ist nicht LH und hat kein Vertragsverhältnis mit Mango. Ergo: Kein Umbuchung. Es wurde mir daher großzügigerweise ein kostenloses Storno oder Umbuchung für meinen gesamten Prämien-Rückflug PLZ-JNB-FRA gemäß den Geschäftsbedingungen von M&M angeboten...

Also: Äußerste Vorsicht bei Prämienflügen/Anschlussflügen mit SAA!

• Like
Reaktionen: tiswas01

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Das ist leider wirklich so, wer hätte gedacht, daß der ANC es noch schafft, die alte Apartheidsregierung wieder in irgend einer Weise gut aussehen zu lassen. Aber wenn das so weiter geht, dann geht es Vielen bald schlechter als damals (...)

Unerträglich diese Einlassung.

(...) Selbstzensur Fare_IT

(...) Ich war in den letzten Jahren zweimal in Südafrika. Das Land ist immer noch so schön wie eh und je, aber die Probleme und ein gewisser Abwärtstrend nimmt zu (...)

Danke für Deine fundierte Analyse - basierend auf offenbar tiefschürfender Kenntnisse.

(...) Ebenso die reale Apartheid (...)

Ich traue mich gar nicht zu fragen, was "reale Apartheid" in Deinem Kosmos wohlbedeuten mag. Offengestanden interessiert es mich auch nicht.

Wenn Du sagen wolltest:

"Es ist nicht alles perfekt in RSA - trotz Demokratie und Freiheit"

dann stimme ich Dir voll und ganz zu, weil es eine differenzierte zu schätzende persönliche Einschätzung ist.

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
215
31
Bodensee/Kapstadt
FARE IT: ich reise seit 25 Jahren nach Südafrika und verbringe seid sechs Jahren mindestens vier Monate im Jahr am Kap. Somit kann ich nur bestätigen,dass es nach dem anfänglichen Aufschwung unter Mandela seit der Zuma Regierung nur noch bergab geht.Fast täglich Stromabschaltungen (gestern wurde die Versorgung für die Metroliner um Kapstadt herum abgestellt,weil diese ihre Rechnung nicht an Eskom bezahlt...570.000 Pendler konnten nicht mehr zur Arbeit oder nach Hause),an vielen Ampeln Bettler,viele Obdachlose am Strassenrand usw usw....jetzt kommt wohl bis Mitte des Jahres die Moodys Herabstufung auf Ramschniveau,was den Rand gestern schon um 2,5% abgleiten lies. Das endet in einem totalen Chaos dank der Regierungen unter dem ANC.Die Minister und ihre Seilschaften stopfen sich die Taschen voll. Noch ein,zwei Jahre dann ist das schöne Land für mich Vergangenheit.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Sicher off topic, aber hat irgendjemand eine Erklärung warum der Rand von 16,50 auf 17,50 abgesackt ist, nachdem er jetzt Monate gegenüber dem EUR sehr stark war?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Eine, auch aus meiner Sicht, treffende Einschaetzung die ich so vollumfänglich teile.

Meine Kritik oben ist davon unbenommen - dort ging es ja um eine Aufwiegung / Abwägung der Leistungen einer Apartheids"regierung" (Regime wäre wohl passender) und der systematischen staatlichen Unterdrückung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft und Zugehörigkeit zu sozialen Schichten gegen "wirtschaftliche Prosperität" und "Eignung eines Landes" für touristische Zwecke. Völlig daneben aus meiner Sicht.

• Like
Reaktionen: MUC_NewComer

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Rechnet ihr damit das der Rand bis Ostern noch weiter fällt?

Ich will/muss demnächst mein Urlaubs-Appartement bezahlen. [emoji51]

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Rechnet ihr damit das der Rand bis Ostern noch weiter fällt?

Ich will/muss demnächst mein Urlaubs-Appartement bezahlen. [emoji51]

Wer diese Frage korrekt beantworten kann: Bitte bei mir melden, ich habe da auch noch einige Fragen, die meine Kristallkugel nicht beantworten kann!

Der Trend ist aber absehbar....

Die defizitären Staatsbetriebe in Südafrika (Eskom, SAA, ACSA etc.) haben in den letzten 12 Jahren ca. 10 Milliarden € verbrannt (0,8 Milliarden pro Jahr)

Für die nächsten 3 Jahre wurden im Haushaltsplan weitere 8 Milliarden € an Subventionen eingeplant. (2,7 Milliarden pro Jahr) Eine leichte Steigerung...… Und, nach den Erfahrungen der letzten Jahre, wird das auch nicht ausreichen...

https://ewn.co.za/2020/02/26/soes-to-get-r129-billion-in-bailouts-over-3-years

• Like
Reaktionen: mpm und mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Die Antwort kann natürlich nur spekulativ ausfallen , aber man nimmt es mir hoffentlich nicht übel das ich mich als Tourist freue wenn ich für Unterkunft, Mietwagen, Einkäufe... etc.. u.U. nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Die Antwort kann natürlich nur spekulativ ausfallen , aber man nimmt es mir hoffentlich nicht übel das ich mich als Tourist freue wenn ich für Unterkunft, Mietwagen, Einkäufe... etc.. u.U. nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss.

Wenn man sich die Wechselkurse der letzten Jahre ansieht, schwankt der Kurs zwischen 13 und fast 18 Rand per €URO. Also ist er aktuell nicht so schlecht.....

https://www.finanzen.net/devisen/euro-suedafrikanischer_rand/chart (ändern auf 5 Jahre!)

thomflieger

Neues Mitglied
22.09.2014
12
2
Auch ich bin "betroffen" von den SAA Unsicherheiten.
Hatte über miles and more den Business-Hinflug nur bis Johannesburg (LH) bekommen und musste den Business-Flug von dort nach Kapstadt bei SAA direkt dazu buchen. Von denen bekam ich Mitte Februar eine Nachricht, dass der Flug sich geändert habe. Glücklicherweise waren es nur 10 Minuten Zeitveränderung, alles glatt gegangen. Aber die Unsicherheit bleibt natürlich...
Den Business-Rückflug von Port Elizabeth konnte ich komplett über miles and more buchen. Von PE nach Johannesburg mit SAA, dann weiter mit LH. Drei Tage nach der Änderung des Hinflugs bekam ich eine Mail von miles and more, dass sich die Flugdaten geändert haben: statt SAA jetzt Mango und statt Business jetzt Economy. Habe versucht, sowohl bei Miles and More als auch bei der LH als auch bei Mango und SAA nachzuhaken, damit wenigstens das Gepäck per Business ohne zusätzliche Kosten auf dem Eco-Flug durchgeht. Alles ohne Erfolg, keine Antworten oder verweisende Antworten. Ich habe mich entschlossen, eine Woche zu verlängern und einen der seltenen Business-Flüge von Kapstadt zurück mit LH bei Miles and More zu buchen. Manchmal gibt die LH noch ein paar Monate vor Abflug weitere Busi-Flüge per Miles and More frei, das habe ich genutzt.
Alles in allem viel Nerverei und natürlich zusätzliche Kosten, aber auch eine weitere hoffentlich schöne Woche in Südafrika.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM

Der Wechselkurs ist nunmehr bei 17,71 ZAR pro € angekommen....

Ich persönlich würde jetzt anfangen, meine Zahlungen zu tätigen. Wie gesagt, ich besitze keine Kristallkugel aber so tief war der Rand schon ewig nicht mehr!

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.227
864
dort ging es ja um eine Aufwiegung / Abwägung der Leistungen einer Apartheids"regierung" (Regime wäre wohl passender) und der systematischen staatlichen Unterdrückung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft und Zugehörigkeit zu sozialen Schichten gegen "wirtschaftliche Prosperität" und "Eignung eines Landes" für touristische Zwecke. Völlig daneben aus meiner Sicht.

Wenn es dabei nur um wirtschaftliche Prosperität ginge, würde ich da mitgehen. Allerdings wenn man mal so ein Vorstadtghetto gesehen hat und wie sich das entwickelt, dann wäre ich da eher bei Berthold Brecht:

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral"

Und wenn Südafrika den Weg von Simbabwe geht, kann man den Spruch von BB bald wörtlich nehmen...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM

Der Wechselkurs ist noch weiter auf 18,45 ZAR pro Euro gefallen, so tief wie schon ewig nicht mehr, schnell bezahlen!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Am Donnerstag beginnen die Zwangsverwalter der SAA mit den laut Gesetz vorgeschriebenen 60-tägigen Konsultationen mit den Gewerkschaften über Entlassungen und Lohnkürzungen.

Diese müssten laut Gesetz bis zum 08.05.2020 abgeschlossen sein. Die Zwangsverwalter wollen diese Deadline auf den 08.04.2020 verkürzen, um eine endgültige Liquidation noch abzuwenden.

In den letzten 6 Jahren hat SAA einen Gesamtverlust in Höhe von 26 Milliarden Rand (ca. 1,5 Milliarden €) angehäuft.

Die Auslastung ist im Januar auf 71 % gesunken. Vor Corona.

https://ewn.co.za/2020/03/10/retrenchments-wage-cuts-to-hit-all-employees-saa-rescue-practitioners

Interessante Wochen stehen uns bevor...….

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espiderman24