Man kann sich auch solche Runs sparen und sich gleich den Star Allaince Gold Status für ein paar hundert Euro kaufen, welcher dann 2 Jahre gültig ist und für dann lediglich 25.000 Status-Meilen wieder um zwei Jahre verlängert werden kann
oder einen PriorityPass ode reine entsprechende Kreditkarte, mit denen man sogar unabhängig von der Airline in eine Lounge kommt.
Du hast Dich extra in einem Vielflieger-Forum angemeldet, nur um 2x zu posten "hey, es geht auch ohne fliegen"? Verschwendete Liebesmüh
Zumindest mir, der ich letztes Jahr einen USA-Flug zum Erreichen von A3*G gemacht und dieses Jahr ein paar Umwege zum Erreichen vom SEN vor habe, geht es nicht darum, den Status möglichst billig zu kaufen. Ich fliege durchaus gerne (ich würde auch nicht auf die Flüge verzichten wollen, selbst wenn man die Meilen rein für die Buchung ohne Antritt des Fluges bekäme), ich mag verrückte Aktionen (wobei ich, wenn ich irgendwo hinfliege, schon wenigstens einmal den Flughafen verlassen und einen Kaffee an der Haupt-Sehenswürdigkeit des Ortes trinken wollte) und auch das Bangen auf den Kontoauszug, ob alle Meilengutschriften so erfolgt sind, wie man sie sich vielleicht bei GreatCircleMapper o.ä. geplant hatte, gehört irgendwie dazu. Nachtrag: Und das Argument, einen Status muss man sich erfliegen, spielt auch noch eine Rolle.
Von daher wäre für mich "Gold-Status für xxx Euro kaufen" eine reine Vernunftsentscheidung (ist es mir den Preis mit der Gegenleistung wert?), während meilenoptimiertes Fliegen eine reine Spaß-Entscheidung ist (auch da stelle ich mir die Frage, ob es mir das wert ist, aber die Kriterien sind völlig andere)