ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Jetzt wird es mit dem Flugzeugeinsatz langsam interessant. Ist man auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden oder muss noch eine Destination (zB PEK, einhergehend mit einer Aufstockung durch CA) daran glauben?
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
AUA mit neuer Flugverbindung nach Hong Kong

Die österreichische Lufthansa-Tochter wird Hong Kong als neue Langstreckendestination aufnehmen. Das erfuhr Austrian Wings aus gut unterrichteten Kreisen.

Auf offizielle Anfrage hüllt man sich bei der AUA zwar noch in Schweigen, Insider gehen jedoch davon aus, dass die neue Strecke im Rahmen der heute beginnenden ITB in Berlin bekannt gegeben wird.

AUA bestätigt Austrian Wings Bericht
Nur wenige Minuten nach unserer Anfrage und Publikation dieser Meldung, bestätigte Austrian Airlines offiziell Hong Kong als neues Langstreckenziel via Presseaussendung.

Ab 5. September dieses Jahres wird die ehemalige britische Kronkolonie bis zu fünfmal wöchentlich von Wien aus mit Boeing 777 angesteuert.

„Ab September geht es mit Shanghai, Peking und Hongkong zu den drei größten Städten
Chinas,“ erklärt Austrian Chief Commercial Officer Andreas Otto. Die Millionen-Metropole Hongkong ist nicht nur für den Punkt-zu-Punkt-, sondern insbesondere für den Transferverkehr interessant. Rund zwei Drittel der Passagiere werden am Drehkreuz Wien umsteigen und vor allem Richtung West- und Osteuropa weiterfliegen.

Austrian Airlines wird im kommenden Sommerflugplan insgesamt bis zu 31 wöchentliche Nonstop-Flüge nach Asien anbieten: Mit einer Boeing 767 geht es fünf Mal pro Woche nach Peking. Shanghai, Bangkok und Tokio werden bis zu täglich mit einer Boeing 777 aus Wien angesteuert, Hongkong bis zu fünf Mal pro Woche. Darüber hinaus werden Colombo und Malé als touristische Destinationen ab Oktober 2016 im Winterflugplan 2016/2017 wieder mit bis zu zwei Flügen pro Woche saisonal angeflogen.

Die Flugdauer von Wien zum über 8.700 km entfernten Hongkong beträgt rund 11:25 Stunden. Tickets von Wien nach Hongkong gibt es ab 599 Euro hin und retour inkl. Steuern und Gebühren. Die neuen Flüge sind bereits buchbar.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Klasse NRT,PEK,PVG,HKG kann man dann bald über x A Hubs (FRA,MUC,ZRH,VIE, teils auch WAW und DUS )erreichen.
Gerade wenn ich mir Zahl der Städte in Fernost und Südostasien anschaue...
Hm.... hätte sich nicht andere Destinationen abseits der Hotspots gefunden?
FUK,CAM TPE,SGN und da gib es noch div. andere Städte auch in China.

Ich denke OS sollte sich auch ein bisschen um die Nischen kümmern, oder will man das der Konkurrenz überlassen..

Weltenbummler
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Absolut planlos was man da macht. Eine Strecke streichen, eine andere versuchen. Kontinuität ist da was anderes. Ich glaube das Strecken wie HKG für OS ungeeignet sind, besser wäre da die Nische.

Jetzt schaut es so aus, man will einfachen eine tollen Flugplan haben und alles anfliegen. So wird man wieder baden gehen, war ja schon einmal so auf der Langstrecke.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was jedoch an den neuen Flügen gut ist, ist der Rückflug als Tagflug. Ha immer gerne den Fra Flug genommen ala dieser noch als Tagflug durchgeführt wurde.
 
A

Anonym38428

Guest
Dürfte so ziemlich der einzige Tagflug gen Europa ex HKG sein ... entweder hat man eine richtig tolle Nische gefunden oder es hat seine Gründe, dass dem so ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Dürfte so ziemlich der einzige Tagflug gen Europa ex HKG sein ... entweder hat man eine richtig tolle Nische gefunden oder es hat seine Gründe, dass dem so ist ;)

Man möge doch mal erklären, was so geil dran ist, um Mitternacht in Hongkong loszufliegen, dann um 2 Uhr nachts seine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen (wenn die innerliche Uhr noch auf HKG-Zeit tickt), und dann um 3 Uhr morgens (europäische Zeit) zu frühstücken und um 5 Uhr morgens in Europa zu landen. Für mich ist der Tag "danach" jedes Mal im Eimer, ich gewinne durch die ach so tolle Nachtflug-Tortur nichts.
Von daher: Ich glaube, dass es eine Nachfrage für die Zeitenlage der OS gibt, denn ich werde nicht der einzige sein, dem es so geht. Jeweils 2 Stunden später fände ich zwar noch besser, aber immerhin mal eine Alternative!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Man möge doch mal erklären, was so geil dran ist, um Mitternacht in Hongkong loszufliegen, dann um 2 Uhr nachts seine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen (wenn die innerliche Uhr noch auf HKG-Zeit tickt), und dann um 3 Uhr morgens (europäische Zeit) zu frühstücken und um 5 Uhr morgens in Europa zu landen. Für mich ist der Tag "danach" jedes Mal im Eimer, ich gewinne durch die ach so tolle Nachtflug-Tortur nichts.
Von daher: Ich glaube, dass es eine Nachfrage für die Zeitenlage der OS gibt, denn ich werde nicht der einzige sein, dem es so geht. Jeweils 2 Stunden später fände ich zwar noch besser, aber immerhin mal eine Alternative!

Man gewinnt einen Tag. Der "übliche" Vorteil von Nachtflügen. In whY bevorzuge ich auch Tagflüge, zumal diese meist günstiger, d.h. weniger gefragt sind.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Finde diese OS Flugzeiten auch mal eine gute Alternative zu den LH und LX Zeiten.
Fand es früher immer sehr praktisch mit den unterschiedlichen Zeiten FRA und MUC.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Man gewinnt einen Tag. Der "übliche" Vorteil von Nachtflügen. In whY bevorzuge ich auch Tagflüge, zumal diese meist günstiger, d.h. weniger gefragt sind.

Ich kenne die Argumentation, und ich kenne die Flüge HKG-FRA aus eigener Erfahrung. Die Zeit bis zum Flug ist eine Qual (weil viel zu spät), die Zeit der Landung ist eine Qual (weil viel zu früh am Morgen). Gewinner sind hier nur ganz wenige, egal in welcher Klasse.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Landung morgens früh ankommend aus Asien ist der Weg um einen Tag zu sparen und Jetlagfrei in Europa anzukommen. Die Flüge nach Mitteleuropa sind ex HKG, SIN, BKK nonstop lang genug, um gemütlich zu dinnieren und frühzustücken UND dazwischen noch 6-8h zu schlafen. Perfekt. OS ex HKG wird mich demnach genau so nie auf der Paxliste finden, wie LX aus BKK.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.859
7.034
Odessa/ODS/UA
Man möge doch mal erklären, was so geil dran ist, um Mitternacht in Hongkong loszufliegen, dann um 2 Uhr nachts seine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen (wenn die innerliche Uhr noch auf HKG-Zeit tickt), und dann um 3 Uhr morgens (europäische Zeit) zu frühstücken und um 5 Uhr morgens in Europa zu landen. Für mich ist der Tag "danach" jedes Mal im Eimer, ich gewinne durch die ach so tolle Nachtflug-Tortur nichts.
Ich finde das ist ganz einfach zu erklären. Ich bin früher, als ich noch berufstätig war, einmal pro Monat von HKG nach FRA geflogen (damals noch Tagflug auf 744). Den Direktflug habe ich einmal gemacht. Ergebnis: abends ausgeschlafen in FRA angekommen und 3 Tage gebraucht bis ich wieder in der FRA-Zeitzone war. Nie wieder!

Ab diesem Zeitpunkt immer den Nachtflug über MUC nach FRA genommen. Man kann wunderbar in der Lounge essen, hat ja genügend Zeit. Im Flieger bei einem Film einschlafen uns morgens entspannt und ausgeschlafen in München ankommen. Dort in die Lounge, schnell duschen und umziehen, etwas frühstücken und weiter nach FRA. Um 08:30 sitzt man bester Laune im Büro und kann schon arbeiten.

Für mich keine Frage, als berufstätiger würde mich nie ein Tagflug nach Europa sehen - wenn es sich vermeiden lässt.

Heute als 'Rentner' nehme ich auch mal einen Tagflug in Kauf, wenn er preislich viel günstiger ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich finde das ist ganz einfach zu erklären. Ich bin früher, als ich noch berufstätig war, einmal pro Monat von HKG nach FRA geflogen (damals noch Tagflug auf 744). Den Direktflug habe ich einmal gemacht. Ergebnis: abends ausgeschlafen in FRA angekommen und 3 Tage gebraucht bis ich wieder in der FRA-Zeitzone war. Nie wieder!

Also ich bevorzuge zwar auch die Nachtflüge, nur es zwingt einen doch niemand, den Tagflug durchzuschlafen. Ich kann dort auch arbeiten / Filme schauen / Musik hören / lesen oder mich sonstwie beschäftigen. Dann nach der Ankunft am frühen Abend in Europa früh ins Bett (wo ich dann auch problemlos schlafen kann, da es in Asien ja schon spät ist), und am nächsten Tag ausgeschlafen ins Büro.

Umgekehrt finde ich in Richtung Asien frühere Abflugszeiten besser als die Spätabflüge, mit Dinner irgendwann um Mitternacht europäischer Zeit (wo ich nur noch schlafen will und persönlich auch immer auf das Essen verzichte) und Frühstück kurz vor der Landung am späten Nachmittag Ortszeit….

Hat halt jeder seine Präferenzen. Insofern finde ich es gut, dass OS eine alternative Zeit anbietet. Dann kann sich jeder raussuchen, was im passt.
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Hat halt jeder seine Präferenzen. Insofern finde ich es gut, dass OS eine alternative Zeit anbietet. Dann kann sich jeder raussuchen, was im passt.

Genau so ist es. Es gibt mehr als ausreichende Nachfrage nach Tagflugen auf Langstrecken, egal ob von Seite der Spaß- oder Geschäftsreisenden. Nicht jeder steht auf Schlafen mit wildfremden Leuten in einem engen Raum.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Dazu kommt auch die Frage nach Anschlussmöglichkeiten, v.a. auf Strecken mit nur wenigen Verbindungen. Da ist selbst bei der Ankunft um 7 Uhr morgens schnell der halbe (Arbeits-) Tag weg. Umgekehrt kann natürlich die Abendankunft heißen, dass man gar keinen Anschluss mehr hat…

Auch in dieser Hinsicht immer gut, wenn es innerhalb der LH-Gruppe Flüge zu alternativen Zeiten gibt.
 

fan

Reguläres Mitglied
13.08.2011
30
0
4U Verbindung HAM - DRS ab 01.11.2016 nicht mehr im online Flugplan

Dürfte leider eine Folge der bis dahin fortschreitenden Umstellung auf die "neue" EW statt 4U und damit dem Abgang der CRJ sein. Die Strecke hat sich aus meiner Erfahrung auf meinen Flügen mit einem CRJ ganz passabel füllen lassen, aber seitdem EW bei einzelnen Flügen schon mit A319 startet, sieht das sehr traurig teilweise aus, wenn man die Pax Zahl auf den vielen Plätzen sieht. :(

Das ist definitiv der Nachteil der Strategie, dass die "neue" EW nur noch mit A319 / A320 etc fliegen soll und so im Stil von Easyjet / Ryanair auch nur noch größere Rennerstrecken bedienen kann. Könnte z. B. auch für einzelne Tagesslots DRS - DUS etc. eng werden, da man hier ja auch gegen AB konkurriert, die mit deutlich kleinerem Material fliegt ... Schade um die Cityverbindungen, für die der CRJ ideal war ... :(
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Abwarten. Wenn sich der nächste Regionalcarrier an die Strecke traut, dann ist 4U auch wieder dabei. Das ist wie mit HAM-FKB. Wenn ein Konkurrent die Strecke bedient, geht man mit aggressivem Pricing dagegen und wenn der Konkurrent aufgibt, dann stellt man die Strecke auch wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person