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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
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Der RIX Flug sollte wohl den Lokalmarkt besetzen, aber mit dem Fahrplan hat man halt nichtmal gegen BT eine Chance. Allgemein ist das Baltikum ja nicht so wahnsinnig super angebunden, insofern sind für die ganzen Umsteiger die größeren Drehkreuze (FRA, MUC) der LH Group sicher passender.

Ich glaube ja, dass sie mit diesen Flugzeiten auf Langstrecken-Anschlusspaxe abzielten. Der Morgenflug (also mit dieser P2P-Abflugszeit gegen 6.30 oder so) ist in anderer Richtung ideal als Zubringer für die 13 Uhr-Welle, der Nachmittagsflug dagegen als Anschluss von LAX, SFO, NRT usw.

Bleibt natürlich das Problem, die jeweils andere Richtung mit reinen P2P-Zeiten auch nur annähernd voll zu bekommen, sowie die niedrigen Frequenzen und somit möglichen Verbindungen pro Woche. Im Sommer auf Touristenstrecken mag das ja funktionieren, aber RIX im Winter...

Und wenn man sich die ganzen letzten März neu aufgenommen Strecken mit solchen Zeiten anschaut, sind da nicht wirklich viele übriggeblieben. Von den saisonalen Touri-Strecken mal abgesehen sind die entweder verschwunden (wie jetzt RIX) oder die Zeiten wurden geändert (wie SOF).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.969
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS strafft die Langstreckenrotationen weiter, für WFP16 wird bereits an VIE-NRT geschraubt. Wurde bereits traditionell im WFP von 7/7 auf 4/7 reduziert, geht man im WFP16 noch einen Schritt weiter:
- 763 statt 772 (VIE-NRT liegt hart an der Grenze der Reichweite für die 763)
- neue Flugzeiten

Details siehe hier: Austrian W16 Tokyo Operation Changes | Airline Route

Meinen Informationen zufolge wird zudem in Bälde ein neues Ziel auf der Langstrecke angekündigt, das bereits unter Dach und Fach (= unterschrieben) ist. Außerdem gibt es Gespräche mit Boeing über den Ankauf von Rückläufer-772 (10-15 Jahre alt, mit GE90, wurden DL um 10m/Stück angeboten!) zum Austausch der ältesten 763.

Nachsatz: zumindest einige 763 werden auf ihre alten Tage auch noch Crewrests bekommen, um Strecken wie NRT überhaupt wirtschaftlich bedienen zu können (und nicht die halbe C für die Crew blocken zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Meinen Informationen zufolge wird zudem in Bälde ein neues Ziel auf der Langstrecke angekündigt, das bereits unter Dach und Fach (= unterschrieben) ist. Außerdem gibt es Gespräche mit Boeing über den Ankauf von Rückläufer-772 (10-15 Jahre alt, mit GE90, wurden DL um 10m/Stück angeboten!) zum Austausch der ältesten 763.

.

Das Gerücht gabs am VIE doch vor 7-8 Jahren schon mal, dass man mit BOE verhandelt, wegen der Ablöse der 767. Anschließend bekamen die 767 Flotte die Winglets verpasst.

Aber könnte es nicht Sinn machen, wenn man VIE-LAX eh ansteuern will, 777-300ER einzuflotten statt 767 - evtl. in geringer Anzahl? Gut, man hat dann wieder doppelte Flotten, aber dennoch...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
706
63
Dem Vernehmen nach wird sich ab 2017 in der Hinsicht was tun, wenn das Ergebnis stimmt, wonach es derzeit aber aussieht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.969
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die 77W-Gerüchte halten sich - vor allem in einem kleinen österreichischen Crew- und Spotterforum - recht hartnäckig, ich glaube aber nicht daran. Eine 77W mit 2,5 Klassen (C,PE,Y) so OS sie einführen würde, hätte in etwa 400 Plätze. Das kann OS ex VIE niemals ganzjährig auch nur annähernd füllen. Die 772 ist das ideale Flugzeug, bzw später der 359.
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS verkommt ja zum reinen Touriflieger. Es Werden nur noch Langstrecken zu Badezielen aufgenommen.

Dieses besagte Forum aus Österreich ist zu vergessen, nur Träumer und Hardcore OS Gewerkschaftler.

LAX wird nicht kommen, braucht auch kein Mensch, gibt genug Verbindungen mit einmal Umsteigen ab VIE.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Die 77W-Gerüchte halten sich - vor allem in einem kleinen österreichischen Crew- und Spotterforum - recht hartnäckig, ich glaube aber nicht daran. Eine 77W mit 2,5 Klassen (C,PE,Y) so OS sie einführen würde, hätte in etwa 400 Plätze. Das kann OS ex VIE niemals ganzjährig auch nur annähernd füllen. Die 772 ist das ideale Flugzeug, bzw später der 359.


OS verkommt ja zum reinen Touriflieger. Es Werden nur noch Langstrecken zu Badezielen aufgenommen.

Dieses besagte Forum aus Österreich ist zu vergessen, nur Träumer und Hardcore OS Gewerkschaftler.

LAX wird nicht kommen, braucht auch kein Mensch, gibt genug Verbindungen mit einmal Umsteigen ab VIE.

aanet? Dann pflichte ich Dir/ Euch bei. Speziell seit auch bei den Redakteuren und Inhaber sich etwas geändert hat, ist dieses Portal leider zum vergessen. Vom Forum rede ich nicht mal, denn dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade, denn da gibts nur OS und alles andere (HG) ist schlecht.

Warum sollte man bei OS den A350 einführen, wenn doch nun alles auf 777 / 767 auf Longhaul geht - evtl wird hier doch die 787 genommen?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
706
63
773 ist sehr unwahrscheinlich, würde sich Kapazitätsmäßig wohl nur für BKK im Winter und LAX im Sommer auszahlen.
Eher könnte ich mir vorstellen dass recht bald günstige 772 zur Flotte stoßen um einen Teil der 767 zu ersetzen und um die Expansion auf der Langstrecke (genannt werden immer wieder HKG, LAX, SFO, BOS, JNB) fortzusetzen. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen dass die verbliebenen 767 bis zu ihrem Lebensende (bei OS) im Winter zu hochpreisigen Touristenzielen fliegen (hier gäbe es sicher noch einiges an Potential um die 767 zu beschäftigen), und im Sommer gutgehende Mittelstrecken (IKA/TLV/TSE) bedienen bzw. mit zusätzlicher Kapazität am Nordatlantik "aushelfen".
Logischer Nachfolger aus Konzernsicht wäre dann der A350. Warum: Man wird sicher keine gebrauchten A330/40 einflotten um diese nach relativ kurzer Zeit wieder ersetzen zu müssen. 338 kommt mit der Performance nicht an die 772 heran. 777NG sind eher zu groß und 787 wäre derzeit im Konzerm eine sehr kleine Einzelflotte.

@ANK: Der Ausbau der hoch- bzw. höherpreisigen Touristenstrecken im Winter ist doch nur logisch/begrüßenswert und keineswegs mit den klassischen "Charterbomerlangstrecken" (wie z.T. zu Lauda- bzw. Nachmergerzeiten oder LT) zu vergleichen.
Das Nordatlantikgeschäft ist sehr saisonal, also muss man die Flugzeuge im Winter anderweitig auslasten. Derzeit hat nur OS im LH-Konzern die Kapazitäten dafür, hinzu kommt dass die Kosten passen. Gleichzeitig hält /holt man so auch Kunden aus dem Touristensektor im/ins Konzernnetzwerk und man hat aus Zentral-/Kontinentaleuropa mit direkten Linienflügen und "wirklicher" C/Class quasi ein Monopol. MLE und MRU werden in der Spitzensaison inzwischen 2/7 bedient und gehen in der C immer über. CMB war sehr kurzfristig (scheint in keinem Winterkatalog 15/16 auf), hat aber sicher Potenzial und HAV wird sicher ein Selbstläufer mit Aussicht auf 2-3/7. Der Erfolg gibt hier OS Recht und ich könnte mir vorstellen dass dieser Markt als Nische weiter ausgebaut wird, ich denke hier an Seychellen, Kenia, Barbados, HKT oder die Antillen. Was ist also so schlecht an dieser Strategie? Man macht aus der Not eine Tugend und in meinen Augen ist diese Strategie mit der Mischung aus saisonalem Tourismus zur Flottenauslastung, "sicheren" Businessdestinationen (PVG/EWR/ORD) bzw. der Mischung aus beidem (MIA) und bedachter First Mover (Iran, HAV) seit langem eine bei OS die durchdacht ist und Hand und Fuß hat.
Was bringt es auch im Winter 14/7 NYC mit halbleeren Flugzeugen anzufliegen?
Zum Schluss denke ich dass LAX oder SFO durchaus ab VIE gehen könnten da das Umsteigesrgument auch suf MIA, ORD oder YYZ zuträfe, die Nachfrage aber sicher da ist.
Alles nur persönliche Meinung / Vermutung.
Btw. scheint sich OS auch im Charter einen guten Ruf erarbeitet zu haben, man konnte Hotelplan für eine einmonatige Weltreise Ex ZRH mit 772 an Bord holen - auch eine Möglichkeit Flieger auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Das Suchen nach Marktnischen finde ich gar nicht so schlecht.
Mir fielen da z.B. auch einzelne Ziele in Südamerika wie SCL oder LIM auf.
Oder CPT ( nicht nur saisonal), oder SGN.

Weltenbummler
 
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thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Die 77W-Gerüchte halten sich - vor allem in einem kleinen österreichischen Crew- und Spotterforum - recht hartnäckig, ich glaube aber nicht daran. Eine 77W mit 2,5 Klassen (C,PE,Y) so OS sie einführen würde, hätte in etwa 400 Plätze. Das kann OS ex VIE niemals ganzjährig auch nur annähernd füllen. Die 772 ist das ideale Flugzeug, bzw später der 359.

auf einer anderen Plattform wird auch darüber geträumt in Wien einen OS A380, der von LH zu OS geschoben wird, Richtung NY fliegen zu sehen ...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich hab da sehr viel geschrieben, jedoch ist das schon lange her. Bin dann zum Glück auf dieses Forum gestoßen und bin hier sehr zufrieden, denn man bekommt praktisch jede benötigte Info in kurzer Zeit.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.969
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ab Mitte Jänner wechseln die Flugnummern der Flüge INN-FRA und SZG-FRA von LH auf OS. Bei der Hardware ändert sicht nichts da OS bereits bisher diese Flüge im Wetlease für LH betreibt. Ein LH-Codeshare kommt natürlich auf die Flüge.

Zusätzlich wird weiterhin laut über eine weitere Verschiebung des Verkehrs zwischen D und AT zu OS nachgedacht. Die betroffenen Strecken sind VIE-FRA, VIE-MUC, GRZ-FRA, GRZ-MUC und LNZ-FRA. Dem Vernehmen nach will LH zumindest die Nightstops (derzeit 2x in GRZ, 1x VIE und 1x LNZ) abgeben.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Weiß jetzt zwar nicht, was auf den genannten Strecken so für Flugzeuge unterwegs waren: Aber nachdem ja die ganzen LH Cityline-Emraer zu OS gehen, würde mich das nicht wundern. Auf MUC-BRU, wo bisher sehr viel CL unterwegs war, fliegt ab nächstem Jahr des Öfteren EN in Wetlease für LH...
 
A

Anonym38428

Guest
Zusätzlich wird weiterhin laut über eine weitere Verschiebung des Verkehrs zwischen D und AT zu OS nachgedacht. Die betroffenen Strecken sind VIE-FRA, VIE-MUC, GRZ-FRA, GRZ-MUC und LNZ-FRA. Dem Vernehmen nach will LH zumindest die Nightstops (derzeit 2x in GRZ, 1x VIE und 1x LNZ) abgeben.

Im Falle GRZ nicht nur "will", FRA-GRZ ist in Teilen (nicht nur Nightstops) bereits mit Fokker 100 geladen.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.294
1.969
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Falle GRZ nicht nur "will", FRA-GRZ ist in Teilen (nicht nur Nightstops) bereits mit Fokker 100 geladen.
In der Tat, irgendwann im Frühling wird bereits auf LH op by OS gewechselt. Fluggerät durchgängig F100 (mit einer Maschine gehen sich perfekt die 4 täglichen Rotationen aus), was einer ziemlich drastischen Kapazitätsrücknahme gleichkommt. Auch wird mit diesem Modell jegliche Flexibilität herausgenommen.

Nutznießer ist zweifelsohne OS selbst, da durch das zu erwartende höhere Preisniveau via FRA mehr Traffic über VIE zu erwarten sein wird.
 
A

Anonym38428

Guest
In der Tat, irgendwann im Frühling wird bereits auf LH op by OS gewechselt. Fluggerät durchgängig F100 (mit einer Maschine gehen sich perfekt die 4 täglichen Rotationen aus), was einer ziemlich drastischen Kapazitätsrücknahme gleichkommt. Auch wird mit diesem Modell jegliche Flexibilität herausgenommen.

Nutznießer ist zweifelsohne OS selbst, da durch das zu erwartende höhere Preisniveau via FRA mehr Traffic über VIE zu erwarten sein wird.

Naja, iirc war das 2-3x E90 am Tag, 1x 733 in der Größenordnung. Die E90 gehen sich ungefähr aus, bei der 733 verschwinden ein paar Sitze am Tag.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Mit 12. Jänner stellt Austrian die Rotationen nach Baku (OS 643/644) aufgrund zu niedriger Nachfrage ein. Bisher hat man die Destination ex VIE 3/7 abwechselnd mit A319/320 bedient.
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Mit 12. Jänner stellt Austrian die Rotationen nach Baku (OS 643/644) aufgrund zu niedriger Nachfrage ein. Bisher hat man die Destination ex VIE 3/7 abwechselnd mit A319/320 bedient.
Hat wohl auch mit dem Verfall des Manat zu tun. Niedrige Ölpreise sind nicht für alle Staaten gut - das bekommt Aserbaidschan jetzt durch die Entkoppelung vom US Dollar zu spüren...
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Hat eigentlich jemand mal etwas davon gehört dass EW einen Direktflug ab CGN nach ZNZ anbieten soll?

Ergänzung: Sorry falsches Forum EW ist ja die andere Rubrik :doh:
 
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