ANZEIGE

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Jetzt ist es fix. Die OS fliegt im Sommerflugplan 2017 ab den 10. April täglich außer Sonntag mit der B777 nach LAX. Im Zuge dessen wird bereits ab dem 27. März 4 mal wöchentlich (MO, FR-SO) der JFK-Flug nach hinten verlegt. Der Abflug nach JFK ist dann statt wie bisher um 10:45 erst um 17:10 geplant. Der entsprechende Rückflug in JFK startet nun statt um 17:40 erst um 22:05. Dienstag und Donnerstag bleiben von dieser Flugzeitenänderung von/nach JFK unberührt und heben wie bisher um 10:45 in VIE bzw. um 17:40 in JFK ab.
https://www.austrianwings.info/2016/09/aua-neu-nach-los-angeles/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Zuge dessen wird bereits ab dem 27. März 4 mal wöchentlich (MO, FR-SO) der JFK-Flug nach hinten verlegt. Der Abflug nach JFK ist dann statt wie bisher um 10:45 erst um 17:10 geplant. Der entsprechende Rückflug in JFK startet nun statt um 17:40 erst um 22:05. Dienstag und Donnerstag bleiben von dieser Flugzeitenänderung von/nach JFK unberührt und heben wie bisher um 10:45 in VIE bzw. um 17:40 in JFK ab.
NA ENDLICH haben sie es begriffen dass es keinen Sinn macht, 2 767 mit viel Luft an Bord jeden Tag zeitgleich in dieselbe Metropolregion zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
NA ENDLICH haben sie es begriffen dass es keinen Sinn macht, 2 767 mit viel Luft an Bord jeden Tag zeitgleich in dieselbe Metropolregion zu schicken.

Mir gefällt ja diesbezüglich auch der späte Rückflug am Abend. Jetzt müssten sie sich nur irgendwann einmal dazu entscheiden einen der beiden als Ziel aufzugeben. An JFK hängt vielleicht das Prestige, EWR ist aber fürs weiterfliegen im *A-Netz einfach viel leichter.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir gefällt ja diesbezüglich auch der späte Rückflug am Abend. Jetzt müssten sie sich nur irgendwann einmal dazu entscheiden einen der beiden als Ziel aufzugeben. An JFK hängt vielleicht das Prestige, EWR ist aber fürs weiterfliegen im *A-Netz einfach viel leichter.
OS bzw. die *A in NYC haben genau dieses Problem der Quadratur des Kreises: O/D und die (eigenen, via VIE) Anschlußpaxe wollen den JFK, die Umsteiger zu UA den EWR (OK, die Finanzler auch, aber das Aufkommen aus Wien gen Wallstreet hält sich in Grenzen); UA hat den JFK aber verlassen. Mir zB hilft der EWR rein gar nix wenn ich nach Long Island muss und die Touris haben auch keine allzu große Freude damit, denn deren Hauptinteresse liegt in Midtown.
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
OS bzw. die *A in NYC haben genau dieses Problem der Quadratur des Kreises: O/D und die (eigenen, via VIE) Anschlußpaxe wollen den JFK, die Umsteiger zu UA den EWR (OK, die Finanzler auch, aber das Aufkommen aus Wien gen Wallstreet hält sich in Grenzen); UA hat den JFK aber verlassen. Mir zB hilft der EWR rein gar nix wenn ich nach Long Island muss und die Touris haben auch keine allzu große Freude damit, denn deren Hauptinteresse liegt in Midtown.

Verstehe soweit, beide haben vor und Nachteile. Umsteigen auf der einen, mögliche "unattraktivere" Lage auf der anderen.
Ich war vor gut zwei Wochen am EWR (Inlandsflug) und konnte feststellen, so schlecht kommt man gar nicht nach Manhattan, mit dem Zug zur NY-Penn und man ist schon sehr weit.
Vom JFK resp. ab Jamaica St. Hat es das letzte Mal mit der U-Bahn fast gleich Lange gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
NA ENDLICH haben sie es begriffen dass es keinen Sinn macht, 2 767 mit viel Luft an Bord jeden Tag zeitgleich in dieselbe Metropolregion zu schicken.

Ich frage mich auch manchmal, wer da die Flugpläne erstellt? Hausverstand gehört wohl der Vergangenheit an, solange akademisch gebildete Betriebswirte, etc., in jungen Jahren über Zahlen brüten...

Es liegt Jahrzehnte zurück, da habe ich - ja damals ist man noch in First mit der AUA nach New York geflogen - zur Eröffnung einen Guide GaultMillau für die Premium-Passagiere übersetzt. Das war ein kleines Give-Away. Auf der einen Seite gab es Restaurants/Hotels in New York auf Deutsch, drehte man das Büchlein herum, gab es Entsprechendes für Wien auf Englisch.

Gute alte Zeit...:D
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
OS gibt klein bei und stellt die seit über 60 Jahren durchgehend bediente Strecke Wien - Rom ein. Ebenfalls eingestellt wird Barcelona. Beide Destinationen werden durch den Konzern nun voll und ganz durch Eurowings Europa bedient. Der Kostendruck durch Niki/Air Berlin und v.a. Vueling dürfte wohl zu krass geworden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS gibt klein bei und stellt die seit über 60 Jahren durchgehend bediente Strecke Wien - Rom ein. Ebenfalls eingestellt wird Barcelona. Beide Destinationen werden durch den Konzern nun voll und ganz durch Eurowings Europa bedient. Der Kostendruck durch Niki/Air Berlin und v.a. Vueling dürfte wohl zu krass geworden sein.
War beides nach der Aufnahme durch EWAT nur eine Frage der Zeit. Nach FCO war man zusätzlich durch die HG/AZ-Codeshares unter Druck, nach BCN hat CA mit dem A330 die Preise ordentlich gedrückt.

Langsam frage ich mich, welche Strecken OS noch langfristig bedienen will. Ein paar Rennstrecken, ein paar Tourirouten ohne Konkurrenz und dazu den Nachbarschaftsverkehr DE<>AT? Ich sehe den Sinn einer Flottenaufstockung durch die beiden A320 von LH derzeit irgendwie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nur richtig wenn sich OS von Verluststrecken bzw. Touristrecken wie BCN oder FCO zurückzieht. Genau dafür gibt es EW.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen: weTraT

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Nur richtig wenn sich OS von Verluststrecken bzw. Touristrecken wie BCN oder FCO zurückzieht. Genau dafür gibt es EW.

Jein. Sofern man diese weitgehend mit P2P-Touristen füllen kann, richtig. Nur spätestens, wenn das dann zu zahlreichen Umsteigeverbindungen Ost-/Südosteuropa-VIE (mit OS) und weiter VIE-BCN/FCO (mit EW) führt, ist das Chaos doch vorprogrammiert...

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das auf den Flügen nach BCN und FCO anteilsmäßig aussieht.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Wie ist das eigentlich mit VIE-NRT. Weiss jemand, wann die Verbindung eingestellt wurde und ob das vorübergehend ist?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Auf der Strecke CGN-SXF sind im Winterflugplan plötzlich keine Verbindungen Fr, Sa und So buchbar. Angeblich alles "Ausverkauft", was ich mir schlecht vorstellen kann. Was sagt eure Erfahrung? Sind die gestrichen worden? Wäre interessant, da EW die Strecke in erster Linie als Konkurrenz für FR aufgenommen hat.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ich glaube, dass SXF-CGN auch eingestellt wird. Die Flüge am Wochenende sind nicht mehr buchbar und die Flüge in der Woche kosten 50€ im Basic Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.847
1.275
Ich glaube, dass SXF-CGN auch eingestellt wird. Die Flüge am Wochenende sind nicht mehr buchbar und die Flüge in der Woche kosten 50€ im Basic Tarif.
Bis zum Ende des Winterflugplanes im März 2017 sind die Flüge CGN-SXF ausgenullt. Ich vermute, dass diese Flüge in Kürze gestrichen werden. In meinen bestehenden bestätigten Buchungen sind sie zwar noch drin aber ohne Flugzeugtyp und Seatmap... Die Flüge im Sommerflugplan 2017 sind zwar aktuell noch buchbar aber ab 99€ (!) für den Oneway in Basic. Auch bei diesen Flügen rechne ich mit einer Annullierung. Bisher wurden die Buchungen immer auch TXL umgebucht. Das ist mir sogar lieber als SXF. Die Flüge ab/bis SXF habe auch wegen der hohen Preisunterschiede im Vergleich zu TXL extra so gebucht...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.847
1.275
Auf der Strecke CGN-SXF sind im Winterflugplan plötzlich keine Verbindungen Fr, Sa und So buchbar. Angeblich alles "Ausverkauft", was ich mir schlecht vorstellen kann. Was sagt eure Erfahrung? Sind die gestrichen worden? Wäre interessant, da EW die Strecke in erster Linie als Konkurrenz für FR aufgenommen hat.
Diese Flüge sind nicht ausverkauft. Der Verkauf der Tickets für diese Flüge wurde aber eingestellt. Das geschieht meistens im Vorfeld der Flugstreichungen. Bei einer bestehenden Buchung kann man dann kostenlos auf TXL umgebucht werden oder stornieren. Dafür müssen die Flüge aber erst definitiv gestrichen worden sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Das schöne ist, dass Wingsdings auch auf DUS-TXL umbucht :)
 
  • Like
Reaktionen: txs

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.847
1.275
Das schöne ist, dass Wingsdings auch auf DUS-TXL umbucht :)
Bist du automatisch aufDUS-TXL umgebucht worden? Mir passt CGN-TXL deutlich besser. :) CGN ist für mich um die Ecke und staufrei erreichbar, während DUS für mich nur über die stauanfaellige A3 erreichbar ist...
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Ich glaube, dass SXF-CGN auch eingestellt wird. Die Flüge am Wochenende sind nicht mehr buchbar und die Flüge in der Woche kosten 50€ im Basic Tarif.
Alles in allem sehr merkwürdig. Auch diese Mondpreise: Im WF 49€, im SF 99€ [emoji15].

Vor ein paar Tagen wurden noch fast alle Flüge für 19,99€ rausgeballert. Wer soll das denn jetzt noch buchen wenn Ryanair ab 9,99€ fliegt? Schade falls sich Eurowings kampflos geschlagen gibt und die Strecke Ryanair überlässt. Dann können die schön die Preise anziehen...