ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.805
CPT / DTM
ANZEIGE
Dem muss ich leider widersprechen.

Ich sehe da eine ganz klare Strategie:

Vereinheitlichung der Flotten. Vereinheitlichung der Lackierungen bei LH, OS, LX, SN, EN und EW.

Mit einem Ziel:

Interkontinental die Kernmarken erhalten, alle kontinentalen Verbindungen in Zukunft durch EW. Auch die ab FRA, MUC, VIE, ZRH, BRU etc.

Ein weiterer Hinweis.....

https://www.aerotelegraph.com/austrian-schliesst-sechs-crew-basen-und-baut-flotte-um
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.805
CPT / DTM
Dem muss ich leider widersprechen.

Ich sehe da eine ganz klare Strategie:

Vereinheitlichung der Flotten. Vereinheitlichung der Lackierungen bei LH, OS, LX, SN, EN und EW.

Mit einem Ziel:

Interkontinental die Kernmarken erhalten, alle kontinentalen Verbindungen in Zukunft durch EW. Auch die ab FRA, MUC, VIE, ZRH, BRU etc.

Und schon ist es in Brüssel so weit.....

https://www.aerotelegraph.com/name-brussels-airlines-verschwindet-im-europaverkehr

Bin schon gespannt, wann MUC und FRA dran sind....
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Und schon ist es in Brüssel so weit.....

https://www.aerotelegraph.com/name-brussels-airlines-verschwindet-im-europaverkehr

Bin schon gespannt, wann MUC und FRA dran sind....

Glaube ich auch nicht... Natürlich möchte die LH die Mainline günstiger produzieren lassen. Aber darüber hinaus, was ist der Vorteil, mehr Eurowings statt Lufthansa zu machen?

Zwei Dinge, die für Lufthansa als Marke sprechen:

- Die Marke ist weltweit unglaublich bekannt. Viele würden vielleicht 5€ mehr bezahlen um damit zu fliegen.

- Die Europastrecken der LH sind doch nicht nur für die Leute da, die in Europa umher wollen. EK,QR,CA,CX (nur als Beispiel) sind mittlerweile doch auf vielen europäischen Flughäfen präsent (Genf, Prag, Barcelona, um mal ein paar zu nennen), von wo früher die Leute erstmal nach Frankfurt gekarrt wurden, um dann Richtung Asien/Australien weiterzufliegen, oder umgekehrt. Wenn diese Kunden in Zukunft EW vorgesetzt bekommen für die letzten 1-2 Stunden, verliert man die vielleicht. Ganz genauso Konkurrenz durch BA oder AY, die weiterhin keine Anstalten machen, ihre Mainline zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und DerSenator

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Mit einer EW, die den gesamten Europaverkehr – einschließlich Langstreckenzubringer, Umsteigeverbindungen in großem Ausmaß usw. – übernimmt, wären sie aber wieder bei einem so komplexen Konstrukt, dass sie kostenmäßig garantiert nicht mit den LCC mithalten können…

Womit wir wieder bei der Frage sind, was mit EW bezweckt wird: interne Kostensenkung auf den Europastrecken oder Konkurrenz zu den LCC im P2P-Verkehr….

Ich wage hier keine Prognose. Bleibt die Frage, ob die LH-Gruppe es wirklich weiß oder „rumprobiert“, die allgemeinen Trends verflogt usw. Nur beides auf einmal dürfte schwierig sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Verstehe ich so, dass in PMI stationierte EW-Flugzeuge ein paar Flüge PMI-ZRH-PMI aufnehmen. Wie es für DUS, HAM usw. – ZRH schon lange der Fall ist. Würde ich also nicht überbewerten.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Bei SN wird BRU-HAJ zum SFP ersatzlos gestrichen.
Die Flüge sind bereits seit letzter Woche nicht mehr buchbar. Ursprünglich war nur geplant, den Mittagsumlauf (der zuletzt bis zu drei täglichen Umläufe) rauszunehmen...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Für mich wär das Umflaggen ein Grund, nicht mehr mit ex-EN zu fliegen, sofern die Strecke auch anders bedient wird. Der Service von EN ist einer der besten, den ich auf so kurzer Strecke in Europa gesehen habe. Beispielsweise auf TXL-VCE wähle ich gerne den Weg über München, weil EN einfach ein tolles Bordprodukt bietet. Kleine Maschine mit nettem Essen (ich liebe den Schokokuchen) auf dem Weg in ein nettes Wochenende... das riecht dann künftig wieder nach der SWISS für mich. Fänd ich schade...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
So, nun wird auch schon überlegt, bei EN auf den gruppeneinheitlichen A320 umzustellen. Bin mal gespannt, wann EN in EW umgeflaggt wird....

https://www.tt.com/ticker/15317744/lufthansa-warnt-vor-folgen-der-ungewissheit-um-alitalia-zukunft

Naja, es heißt:

"Wir überlegen derzeit, dort auch die größere A320 einzusetzen. Ich glaube, im Moment werden der wachsende Wettbewerb und die Folgen für Alitalia in Italien etwas unterschätzt."

Von Umflottung lese ich da nix.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.805
CPT / DTM
Wenn Du die TVs wegbekommst, brauchst Du auch keine EW mehr. Das Ziel ist wohl eher billigeres Personal. Dafür ist ein EW-Lack auf dem Flieger aber auch nicht zwingend (siehe Cityline). Gleiches gilt für EN. Verschiedene Marken für verschiedene Märkte laufen schon immer. Das Ruhrgebiet will billig und etwas Premium. Für die Billigheinis der LTU und AB brauchts keine LH-Premium, da reicht ein EW-Bomber nach Malle. Für die paar Premiummenschen aus DUS baut man dafür die C in die Interkon ein. In Norditalien, einschl. Bayern, hat man hier gleich EN für Interalpenverbindungen. In felix Austria die OS, in der Schweiz natürlich die LX. MUC und FRA sind Kernmärkte in Europa, Premium, hier ist die Hansa gut aufgestellt. Und Berlin ist ein Fass ohne Boden. Man kann mit allen Marken eine friedliche Koexistenz schaffen und genau die Zielmärkte bedienen. Es bestehen große Unterschiede in den Bedürfnissen und Anforderungen zB von DUS oder VIE, von TXL oder MUC, von HAM oder ZRH. Und wenn irgendwo Not am Mann ist, kann man die Flieger einfacher herumdeligieren als aufwändig umzulackieren oder Zwischenlösungen zu finden, wie zB bei der OE-LBZ.

Siehe da, schon ist die EW für die Route nach BKK umlackiert und es gibt im schönen München offensichtlich genug Billigheimer, kein LH Premium mehr..........
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Siehe da, schon ist die EW für die Route nach BKK umlackiert und es gibt im schönen München offensichtlich genug Billigheimer, kein LH Premium mehr..........

Das entscheidet doch wohl auch kaum der Kunde primär, sondern der Markt. Grade Richtung BKK läuft doch viel über die Emirate wo Wirtschaftlichkeit zumindest nicht die erste Rolle spielen und die (gesetzlichen) Rahmenbedingungen andere sind. BKK ist nun von Natur her auch keine klassische Business Strecke, die für volle Flieger sorgt. Und sein wir doch mal realistisch, den allermeisten in einem Flieger ist es doch völlig egal, mit welcher Airline sie zum Ziel kommen. Die hiesigen Insassen sind doch kein realistischer Maßstab
 
  • Like
Reaktionen: Benu und DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Siehe da, schon ist die EW für die Route nach BKK umlackiert und es gibt im schönen München offensichtlich genug Billigheimer, kein LH Premium mehr..........

Der Markt ist hier halt anders, wie über mir geschrieben. BKK ist nicht CPT
oder MIA. Es gibt genügend Premiumplätze mit TG oder via VIE, ZRH, FRA, SIN.
Aber grad der Billigmarkt ist für LH nicht ausgeschöpft und hier kommt man natürlich besser an das Backpackerpublikum, das mit petrodollarsubventionierten Arabertickets unterwegs ist. Und die pfeifen auf ein LH Produkt, die wollen hauptsache billig nach Südostasien.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Aber grad der Billigmarkt ist für LH nicht ausgeschöpft und hier kommt man natürlich besser an das Backpackerpublikum, das mit petrodollarsubventionierten Arabertickets unterwegs ist. Und die pfeifen auf ein LH Produkt, die wollen hauptsache billig nach Südostasien.

Ich denke auch, dass man hier auch die Wüstenairlines und TK angreifen möchte.

Und zwar möglicherweise nicht nur P2P ab MUC und FRA, sondern auch europaweit. Man braucht doch nur schauen, wie TK und die Wüstenairlines in den letzten Jahren ihr Netz zu europäischen Provinzflughäfen ausgebaut haben (und derartige Strecken sind garantiert primär Zubringer zum Langstreckennetz, insbesondere nach Asien).
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
EW Winterflugplan 2019/2020

  • Frankfurt–Mauritius (MRU): 3-mal wöchentlich
  • München–Bangkok (BKK): täglich
  • Frankfurt–Bridgetown (BGI): 3-mal wöchentlich
  • Frankfurt–Windhoek (WDH): 3-mal wöchentlich
 
  • Like
Reaktionen: DABVF

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
EW Winterflugplan 2019/2020

  • Frankfurt–Mauritius (MRU): 3-mal wöchentlich
  • München–Bangkok (BKK): täglich
  • Frankfurt–Bridgetown (BGI): 3-mal wöchentlich
  • Frankfurt–Windhoek (WDH): 3-mal wöchentlich


FRA-MRU
EW 1276/1277, VT 357, Ab 17:20 / An 18:25+

FRA-BGI
EW 1252/1253, VT 135, Ab 10:00 / An 07:25+

FRA-WDH
EW 1278/1279, VT 246, Ab 20:00 / An 18:55+

MUC-BKK
EW 1206/1207, VT 1234567, Ab 16:20 / An 16:55+
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
FRA-MRU
EW 1276/1277, VT 357, Ab 17:20 / An 18:25+

FRA-BGI
EW 1252/1253, VT 135, Ab 10:00 / An 07:25+

FRA-WDH
EW 1278/1279, VT 246, Ab 20:00 / An 18:55+

MUC-BKK
EW 1206/1207, VT 1234567, Ab 16:20 / An 16:55+

Im CRS sind aktuell die MRU zeitgleich mit den LH Flügen. Ist das Codeshare oder stellt Lufthansa den Anflug von MRU im Gegenzug ein.
Auch Condor fliegt an den selben Tagen nach MRU.