ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.300
1.988
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Naja, irgendwann werden sie es tun müssen und offen gestanden glaube ich nicht an eine nachhaltige Stabilisierung der Flugpläne vor September. Erst dann den WFP einzuspielen wäre reichlich spät.

Zumindest an meinen (wenigen) Buchungen im WFP hat sich nix getan, das ist aber Allerwelts-TATL-Kost.

• Like
Reaktionen: Anonyma und LINDRS

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Naja, irgendwann werden sie es tun müssen und offen gestanden glaube ich nicht an eine nachhaltige Stabilisierung der Flugpläne vor September. Erst dann den WFP einzuspielen wäre reichlich spät.

Zumindest an meinen (wenigen) Buchungen im WFP hat sich nix getan, das ist aber Allerwelts-TATL-Kost.
Das stimmt natürlich auch...

Bei mir sind es bereits mindestens 7 Buchungen mit Streichungen / Zeitenänderungen, wodurch die Verbindung sinnlos wird. Diverse Änderungen um plus/minus 10 Minuten auf einigen OS-Verbindungen nicht mitgerechnet (MCT immer noch eingehalten, also irrelevant).

Und automatische Umbuchungen, wo ich um 14.50 Uhr ankomme, aber um 14.20 Uhr schon zurückfliegen soll (Flug Sonntag gestrichen und auf Samstag umgebucht). Also nach wie vor der gleiche Blödsinn.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR

Bei mir sind es bereits mindestens 7 Buchungen mit Streichungen / Zeitenänderungen, wodurch die Verbindung sinnlos wird. Diverse Änderungen um plus/minus 10 Minuten auf einigen OS-Verbindungen nicht mitgerechnet (MCT immer noch eingehalten, also irrelevant).

Und automatische Umbuchungen, wo ich um 14.50 Uhr ankomme, aber um 14.20 Uhr schon zurückfliegen soll (Flug Sonntag gestrichen und auf Samstag umgebucht). Also nach wie vor der gleiche Blödsinn.Emails mi

Und automatische Umbuchungen, wo ich um 14.50 Uhr ankomme, aber um 14.20 Uhr schon zurückfliegen soll (Flug Sonntag gestrichen und auf Samstag umgebucht). Also nach wie vor der gleiche Blödsinn.
Gab es bei dir bereits Emails mit den Änderungen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
LX-Tickets über die Nacht die Mail gekommen. Und ihnen fällt sogar auf, dass ihre automatischen Umbuchungen etwas sinnlos sind....

Ticket 1 (Abflug Rückflug vor Anfkungt des Hinflugs....):

wir mussten unsere Flugpläne anpassen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen.

Dadurch überschneiden sich die Ankunfts- und Abflugzeit Ihrer Flüge und Ihre Anschlussverbindung wird nicht mehr erreicht.

Bzw. in Ticket 2 (Zwischenübernachtung):

wir mussten unsere Flugpläne anpassen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen.

Ihre Reiseroute beinhaltet derzeit eine Verbindung mit Zwischenübernachtung.

Und es geht in beiden Fällen um Europa-Verbindungen....

Sind also nach wie vor nicht in der Lage, bei Umsteigeverbindungen A-X-B auf sinnvolle Alternativen A-Y-B umzubuchen. Sondern verschieben nur einzelne Segmente.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.753
1.668
Gab es bei dir bereits Emails mit den Änderungen?
Ich habe auch in der Nacht eine Mail mit einer Umbuchung bestätigt bekommen (war aber schon 2 Tage im System geändert)

Auch mir wurde auf einer Europa Verbindung eine Zwischenübernachtung "angeboten" und worauf ich direkt die angegebene Hotline versucht habe zu erreichen.
Auf "deutsch" war kein Durchkommen (es kam mal überhaupt keine Verbindung zu stande) aber auf "französisch" wurde mir geholfen!

Nach 5 Minuten war ich durch und meine Wunsch-Umbuchung im System - das nenne ich doch mal einen "klasse Service" der mindestens 4 Sterne würdig ist. 😁😀

alpenmaus

Reguläres Mitglied
08.06.2017
35
1
Ich versuche, am Samstag, 16.7 von AMS nach ZRH zu kommen. LX bietet mir keinen einzigen Flug an... hat irgendjemand eine Idee, ob das wirklich sein kann, dass ALLE Verbindungen an diesem Tag gestrichen oder komplett ausgebucht sind?!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Expertflyer zeigt mir in der Tat alle LX-Flüge ausgenullt an (also ausgebucht oder eventuell weiterer Streichkandidat), bei KL gibt es noch Plätze.

Wobei ich mir bei dem Chaos in AMS aber eh überlegen würde, ob ich von dort fliegen will. Nahegelegener anderer Flughafen wäre keine Alternative?

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Ich versuche, am Samstag, 16.7 von AMS nach ZRH zu kommen. LX bietet mir keinen einzigen Flug an... hat irgendjemand eine Idee, ob das wirklich sein kann, dass ALLE Verbindungen an diesem Tag gestrichen oder komplett ausgebucht sind?!
Also ab DUS sind noch lt. LH-Seite Ablüge ab 09:40 und 19:55 Uhr buchbar, ansonsten Umsteigeverbindungen über FRA und MUC. Wäre Zug ab AMS nach ZRH auch eine Möglichkeit ?

alpenmaus

Reguläres Mitglied
08.06.2017
35
1
Danke für Eure Antworten!
Habe tatsächlich schon Zug angedacht (über 8 h...), alternativ Rückflug von BRU? DUS hatte ich noch nicht überlegt, da muss ich aber natürlich auch erstmal hinkommen... ansonsten scheint mir kein sinnvoll erreichbarer Alternativflughafen in der Nähe zu sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
ZRH hat meines Wissens eine einheitliche MCT von 40min. Wenn das auf einer Buchung ist, wird die also rausfallen.
Wobei ich vor ein paar Jahren den Fall hatte, dass ich so eine Verbindung, die durch Zeitenänderungen knapp unter die MCT gefallen ist, am Ende tatsächlich geflogen bin (und bis heute nicht weiß, ob IT-Fehler oder man mir die Verbindung bewusst gelassen hat). Sollten die Flüge nach wie vor in der Buchung als bestätigt erscheinen, würde ich es da vermutlich drauf ankommen lassen....

Und de facto sind 30 Minuten Schengen-Schengen leichter machbar, als 40 Minuten in der Morgenwelle von E zu A/B mit SiKo und Passkontrolle. Was aber nichts daran ändert, dass auch meinem Kenntnisstand nach ZRH eine einheitliche MCT von 40 Minuten hat.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Flüge sind noch alle bestätigt. Ich fliege BER-ZRH-FRA-PTY. Wenn es sich um eine normale Verbindung innerhalb von Europa handeln würde, dann wäre es mir egal, aber die Langstrecke würde ich schon gerne erreichen wollen.

Angeblich wollte man mich anrufen und hätte mich nicht erreicht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Wie ist das rechtlich wenn automatisch auf unter MCT umgebucht wird und man den Umstieg verpasst. Zahlen die dann Hotel etc oder heisst es ihr Problem haetten sie ja merken koennen oder checken muessen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Flüge sind noch alle bestätigt. Ich fliege BER-ZRH-FRA-PTY. Wenn es sich um eine normale Verbindung innerhalb von Europa handeln würde, dann wäre es mir egal, aber die Langstrecke würde ich schon gerne erreichen wollen.

Angeblich wollte man mich anrufen und hätte mich nicht erreicht.
Ok, da würde ich auch versuchen, auf eine andere Alternative BER-FRA zu kommen. Bei mir war es, wenn ich mich richtig erinnere, SKG-ZRH-MRS, und die "beste" Alternative wäre SKG-ZRH-XXX-MRS gewesen, auf die sie mich auch umgebucht hätten, wenn ich den Anschluss verpasst hätte...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Wie ist das rechtlich wenn automatisch auf unter MCT umgebucht wird und man den Umstieg verpasst. Zahlen die dann Hotel etc oder heisst es ihr Problem haetten sie ja merken koennen oder checken muessen?
Ich hatte vor ein paar Jahren ein paar Verbindungen, die durch Zeitenänderungen knapp unter die MCT gefallen sind und die ich am Ende so abgeflogen bin. Einschließlich einen Fall, wo es dann schief ging (ok, so verspätet wie der war, waren die 5 Minuten nicht entscheidend).

Umbuchung und Hotel war kein Problem, glaube auch nicht, dass sie vom Kunden erwarten können, dass der aktiv alle MCT überprüft. Außer höchstens, wenn Du explizit darum gebeten hast, auf Dein eigenes Risiko unter MCT zu fliegen (und das in der Buchung so vermerkt wurde).

• Like
Reaktionen: spotterking

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
120
NUE
Guten Morgen,

Hiermal wieder eine Nachricht vom meist unwissenden "Wenigflieger"
Ich hatte auch eine Buchung Ende Oktober (NUE ZRH ALC + return) diese wurde mir jetzt auch gestrichen.
Grund sind wie schon genannte Überschneidungen oder der Flug fällt komplett aus.

Wenn ich jetzt eine Alternativroute suche, die ggf 1 Tage früher stattfindet und nicht mit LX sondern mit LH geflogen wird, wie geht es sich dann mit dem Mehrkosten aus? Habe ich eine Recht auf diese Alternative ohne die Mehrkosten für das neue Ticket zahlen zu müssen?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Guten Morgen,

Hiermal wieder eine Nachricht vom meist unwissenden "Wenigflieger"
Ich hatte auch eine Buchung Ende Oktober (NUE ZRH ALC + return) diese wurde mir jetzt auch gestrichen.
Grund sind wie schon genannte Überschneidungen oder der Flug fällt komplett aus.

Wenn ich jetzt eine Alternativroute suche, die ggf 1 Tage früher stattfindet und nicht mit LX sondern mit LH geflogen wird, wie geht es sich dann mit dem Mehrkosten aus? Habe ich eine Recht auf diese Alternative ohne die Mehrkosten für das neue Ticket zahlen zu müssen?
Hier werden die INVOL-Regeln der LH Group angewendet. Umbuchung von Dir gemäss Wunsch (Start und Ziel gleich). Umstieg kann über ein anderes Hub der LH Group gehen. Flüge müssen durch Airlines der LH Group durchgeführt werden. Aufzahlungen gibt es keine (wenn es ein INVOL-Fall ist).

• Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
120
NUE
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das heißt wenn ich jetzt aber die Destination von zB ALC auf VLC ändere gibt es dieses Recht nicht?
Die Idee dahinter ist das es nach VLC einfach mehr LH Group Verbindungen gibt als nach ALC.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das heißt wenn ich jetzt aber die Destination von zB ALC auf VLC ändere gibt es dieses Recht nicht?
Die Idee dahinter ist das es nach VLC einfach mehr LH Group Verbindungen gibt als nach ALC.
Start und Ziel müssen gleich bleiben (für die Inanspruchnahme der INVOL-Kulanz und der damit verbundenen Gratis-Umbuchung)

• Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
120
NUE
Danke erneut!

Umbuchung gerade abgeschlossen. Alles einen Tag nach vorne geschoben und von ZRH den Umstieg nach FRA verlegt.
Hat ganz gut geklappt. Allerdings habe ich jetzt die Vermutung das man darauf warten kann bis LH auch hier wieder anfängt Flüge zu verlegen oder zu streichen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Danke erneut!

Umbuchung gerade abgeschlossen. Alles einen Tag nach vorne geschoben und von ZRH den Umstieg nach FRA verlegt.
Hat ganz gut geklappt. Allerdings habe ich jetzt die Vermutung das man darauf warten kann bis LH auch hier wieder anfängt Flüge zu verlegen oder zu streichen.
Ich gehe auch davon aus, dass da sicher noch weitere Änderungen / Streichungen kommen werden. U.a. deswegen warte ich mit den Umbuchungen gestrichener Flüge auch noch ab, zumal da LX selber doch schreibt, man müsse bis zum 20. August (bzw. bei einem Ticket für Februar erst irgendwann bis Ende Oktober) reagieren.

Bringt doch nix, alle paar Wochen anzurufen, weil sich wieder wo was geändert hat....