SK: SAS bald (gewollt) pleite?

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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
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Hej!

hier in Schweden sind heute die Schlagzeilen nicht so rosig für die SAS....
Laut Expressen (ok, ist die Bildzeitung Schwedens, aber auch DN berichtet darüber) besteht die Möglichkeit das SAS schon am Montag in die Pleite geht....
SAS n
Expert: Ultimatum till SAS-anställda - DN.SE

Entweder die Angestellten lassen eine Reduktion der Gehälter um 15 bis 25 Prozent! :eek: zu, oder es geht in die Pleite!

Auch die Regierungen wollen wohl nicht mehr zahlen, wird also spannend hier am Montag!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Jaaa...sieht net gut aus. Auf BC.se geht die Angst und die damit verbundenen Theorien schon seit fast 6 Monaten rum...
Hoffentlich muss ich dann nicht noch nächste Woche das EB-Konto leer räumen :(
 
F

Flugfreak

Guest
AW: SAS bald (gewollt) pleite

Hej!

hier in Schweden sind heute die Schlagzeilen nicht so rosig für die SAS....
Laut Expressen (ok, ist die Bildzeitung Schwedens, aber auch DN berichtet darüber) besteht die Möglichkeit das SAS schon am Montag in die Pleite geht....
SAS n
Expert: Ultimatum till SAS-anställda - DN.SE

Entweder die Angestellten lassen eine Reduktion der Gehälter um 15 bis 25 Prozent! :eek: zu, oder es geht in die Pleite!

Auch die Regierungen wollen wohl nicht mehr zahlen, wird also spannend hier am Montag!

Danke für die Info.

Bitte halt uns auf dem Laufenden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Entweder die Angestellten lassen eine Reduktion der Gehälter um 15 bis 25 Prozent! :eek: zu, oder es geht in die Pleite!

Das ist auch die untere Grenze für den Kosten-Nachteil, den die haben. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die zu teures Personal oder zu viel Personal haben....
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
vielleicht kauft ja der herr wöhrl für 1€ :rolleyes:

wäre aber auch eine tolle gelegenheit für die ganzen armchair-manager hier im VFT - dort selbst mal ganz gross einzusteigen und mit ihrem soliden wissen und können die airline wieder auf vordermann zu bringen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Naja, oder eben so:
Massefyringer redder SAS fra konkurs - TV 2 Nyhederne

SAS hat eh viel zu viel "altgedientes" Personal, welches mit unglaublichen Verträgen rumläuft. Die oben genannten 30k SEK++ für einen Purser sind da noch kindische Zahlen dagegen.

Die ehemaligen Beamten-(Staats-)Carrier (ist SAS privat?) haben doch alle das Gleiche Problem. Jahrzehntealte Tarifverträge mit für heutigen Zeiten nicht mehr wettbewerbsfähigen Vergütungssteigerungen und andere lukrative Dinge ruinieren die Airlines heutzutage. Bei LH ja auch nicht anders. Die Pleite von Swissair und der Neustart als Swiss haben gezeigt dass es wohl kaum andere Möglichkeiten gibt wieder auf die Beine zu kommen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Recht aktuell: 1000 Angestellte werden entlassen, der Rest minus 15% Grundgehalt.
Die grossen SE-Banken gehen mit diesem Konsolidierungskonzept mit.
Dansk TV: SAS sier opp 1.000 ansatte - Børs og finans - E24

Naja, oder eben so:
Massefyringer redder SAS fra konkurs - TV 2 Nyhederne

SAS hat eh viel zu viel "altgedientes" Personal, welches mit unglaublichen Verträgen rumläuft. Die oben genannten 30k SEK++ für einen Purser sind da noch kindische Zahlen dagegen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kam der Spruch schon?: Montag kann nicht sein, das geht nur Freitags...

Ansonsten überrascht mich das nicht komplett von SAS. Es wird nun mal Zeit, dass sich der Markt in Europa konsolidiert, auch wenn es mir für die "einfachen" Mitarbeiter leid tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Crews auf den Fliegern aus fest vorgegebenen Quoten von Schweden, Dänen und Norwegern besteht? Das hat in der Vergangenheit enorme Kosten verursacht diese Komplexität zu gewährleisten, da permanent Personal als dead heads hin und her geflogen wurden.
Ich meine man hatte es auch mit ca. 30 Gewerkschaften zu tun, die alle mitbestimmen wollten.
Vermutlich ist eine Insolvenz und (eventueller) Neustart die einzige Lösung aus dieser Misere?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Crews auf den Fliegern aus fest vorgegebenen Quoten von Schweden, Dänen und Norwegern besteht? Das hat in der Vergangenheit enorme Kosten verursacht diese Komplexität zu gewährleisten, da permanent Personal als dead heads hin und her geflogen wurden.
Ich meine man hatte es auch mit ca. 30 Gewerkschaften zu tun, die alle mitbestimmen wollten.
Vermutlich ist eine Insolvenz und (eventueller) Neustart die einzige Lösung aus dieser Misere?

:doh: da hilft nur noch "the Austrian way"....
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
vielleicht kauft ja der herr wöhrl für 1€ :rolleyes:

wäre aber auch eine tolle gelegenheit für die ganzen armchair-manager hier im VFT - dort selbst mal ganz gross einzusteigen und mit ihrem soliden wissen und können die airline wieder auf vordermann zu bringen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oder für das arme Huscherl Bertold Flick, der mit Mafiamethoden zur Aufgabe gezwungen wurde. Operated by airBaltic:D Da oben bietet sich eine tolle Angriffsfläche für die billige Norwegertruppe. Mit SAS konnte ich sowieso nie was anfangen.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
Da ich noch nix in der deutschen Presse gelesen habe hier noch ein Link in schwedisch:
800 tjänster ska bort på SAS - DN.SE

Kurz: Ein Kredit der bald fällig ist wird auf 2015 verlängert, 800 Personen werden entlassen, Gehalt der verbleibenden Mitarbeiter soll möglichst kurzfristig gesenkt werden (Die Gewerkschaften sagen aber schon mal "Nein"), die Regierungen geben kein zusätzliches Geld mehr, das ist die wirklich letzte Chance fuer die SAS
 
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Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Schade, ich bin gern mit denen gefolgen. v.a. nach ORD. Naja, hoffentlich schaffen sie's.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.847
455
GVA
vielleicht kauft ja der herr wöhrl für 1€ :rolleyes:

wäre aber auch eine tolle gelegenheit für die ganzen armchair-manager hier im VFT - dort selbst mal ganz gross einzusteigen und mit ihrem soliden wissen und können die airline wieder auf vordermann zu bringen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

verstehe nicht, dass TAZO sich noch nicht zu Wort gemeldet hat.
 

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
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19
Das kam hierzu auch gerade per Email

Dear SAS customer,

Today November 12, 2012, SAS has presented a plan that will create a future-oriented SAS. The comprehensive plan includes reduction of our costs and sales of assets – something that is necessary for facing the future in an industry undergoing big changes.

There has been media speculation recently as to whether SAS will be selling EuroBonus. It is therefore necessary to emphasise that EuroBonus is one of SAS's offers to its loyal customers and an integral part of our company, today and into the future. We therefore look forward to continuing to develop the programme in cooperation with our partners, for the benefit of all of our customers.

The plan we presented today will not mean changes for you as a customer and traveller – we will be flying to the same destinations with the standard of service you are accustomed to expect from SAS. In the same way, we will continue to develop simple-to-use products that make your trip easier, and our fleet will continue to be renewed so that by the beginning of 2014 the entire SAS fleet will be Next Generation.

In addition, in the future we will also build further upon our recognised strong attributes:

• COMPETITIVE PRICES: SAS is Scandinavia's largest provider of inexpensive tickets to many different destinations.
• INCLUSIVE SERVICE: When you fly with SAS, your trip always includes free baggage (1 piece, 23 kg), coffee/tea, newspaper, seat choice and breakfast before 9 a.m. (Norway, Sweden, Denmark).
• PUNCTUALITY: SAS has world-class punctuality, which will remain a strong focal point.
• SERVICE: We have 27 million customers annually with all-time-high customer satisfaction, which we will continue to increase.
• FREQUENCY AND DESTINATIONS: SAS will continue to have the most departures, the best transfer possibilities and fly to more world destinations than any other airline in Scandinavia.

We are ready to undertake the changes necessary so that in the future we will continue to provide you the best offers and we look forward to welcoming you on board at the next opportunity.

Thank you for choosing SAS.

Best regards,

Eivind Roald
Executive Vice President, Sales and Marketing
 
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explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Dagens Nyheter gibt ganz pragmatisch schon mal Tipps, wie man im Fall eines Konkurses sein Geld für das bereits bezahlte Ticket zurück bekommt:

Så gör du om SAS går i konkurs - DN.SE

Cool der letzte Absatz: "Wenn der Konkurs eintritt während du dich im Ausland aufhältst und du nicht genügend Geld für ein Ticket nach Hause hast, kannst du unter gewissen Umständen einen Kredit von der Schwedischen Botschaft bekommen". :)

/explorer
 
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Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Ich hoffe, dass die Tickets, die auf SAS-Metall unter LH Flugnummern als Code Share gebucht sind, promblemlos umgebucht werden...
 
Zuletzt bearbeitet: