SK: SAS bald (gewollt) pleite?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE

So wie ich das verstehe meinte paulraum mit grossen Kunden die bezahlenden Endkonsumenten. Wie werden sich diese in Zukunft verhalten, da LH, BA und KLM auf dem skandinavischen Markt doch sehr präsent sind und so den einen oder anderen Kunden gerade aufgrund der prekären finanziellen Situation von SK erst recht zum umsteigen bewegen könnten...
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
Naja-wenn in 2-5 Jahren ein Großteil der Belegschaft aus den Alt-Gewerkschaften altersbedingt ausscheidet-ändert sich schon was.

Im Managment wird auch stark gekürzt, was zusätzlich helfen sollte.
Durch die starke Verbindung mit Banken, Staat und großen sharholdern als wallenberg wird das Spiel wohl eher länger gehen.

Interessant wird nur die Loyalität der Gossen Kunden sein. BA, KLM und LH sind da...

Also wenn es um den Staat geht.... Ich glaube nicht das Schweden noch mal Geld fuer die SAS lockermacht. Fuer Dänemark und Norwegen kann ich das nicht sagen, aber die Stimmung hier in Schweden ist meiner Meinung nach so, dass es kein Geld mehr gibt.
Da du ja offensichtlich auch in Schweden bist, hast du da einen anderen Eindruck?
Auch alle Leute mit denen ich gesprochen habe (also ich meine jetzt "echte" Schweden) sind zu 100% gegen weiteres Geld fuer die SAS. Jetzt ist das sicherlich kein representativer Schnitt, aber trotzdem....
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es gibt halt keine Option.
Vorallem im Binnenmarkt wäre der Wegfall von SAS katastrophal, da es oftmals keine Alternativen oder eben auch keinen Anschluss int. gibt.

Schweden und SAS ist eben eine Hassliebe. Wir haben heute entschieden erstmal kein SK mehr zu Buchen...
 
  • Like
Reaktionen: jeanundsean

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
305
Duisburg
Auch Norwegen hat soeben zugestimmt! Fehlt nur noch Schweden, wobei hier schon erste positive Signale gesendet wurden. Aftenposten spricht bereits von der Rettung! Hurra!!!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Auch Norwegen hat soeben zugestimmt! Fehlt nur noch Schweden, wobei hier schon erste positive Signale gesendet wurden. Aftenposten spricht bereits von der Rettung! Hurra!!!

Die Gewerkschaften aus SE haben zuerst alle zugestimmt, danach die Norweger...man hat bis auf zuletzt die Dänen gewartet. Wie immer wohl ;) kamelåså eben ;)

Aber wie gedacht...es geht weiter.
Standard&Poors haben aber erstmal aus B- ein C+ gemacht....nunja, jetzt heisst es fleissig Aktien kaufen.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Für alle Länder trifft zu: Wenn sie mit SAS brechen wollen, dann jetzt. Ab Ende 2013 gibt es dann wieder Parlamentswahlmarathon, da kommt schlecht wenn SAS pleite ist. Wenn Ein Jahr dazwischen liegt, werden die Wähler das verziehen haben und die Nachfolgegesellschaft "swiss" steht bereits. Wenn sie also nicht noch auf JAhre stützen wollen, wäre jetzt die Zeit zum Steckerziehen.

Persönlich denke ich, das man sich keine Pleite haben will, einfach weil SAS so skandinavisch ist wie es nur sein kann. Aber die Erfahrung mit Swissair zeigt: Das muss nichts heißen. also Brenzlig.

Aber : Wenn sie es über Silvester hinwegschaffen, werden die erstmal wegen den Wahlen bleiben. Deshalb wird es jetzt entweder ein schnelles Aus geben oder eben nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Haben Qatar oder Etihad eigentlich noch gar nicht angeklopft. Für beide müsste es doch fast idealer Beutezug sein: Der extrem Zahlungskräftige Skandinavische Markt (Skandinavier reisen liebend gerne zu zielen um den Indischen Ozean herum) steht einem im nu offen, und die teure Restrukturierung können sie locker finanzieren. Zudem leben viele Asiaten in den kleinen Ortschaften Norwegens (und auch in anderen teilen Skandinaviens), die sich wegen des hohen Einkommens auch öfters eine Reise in die Heimat leisten könnten. Weitere Passagiere für die Golf-Carrier. Weiterhin eine weitere Traditionsairline.

Am interessantesten ist es wohl für Etihad. SK würde nicht nur ihr eigenes Geschäft, sondern nach Allianzwechsel (der auch bei AB ansteht) auch Passigiere für AF und AB schaufeln.

Also wo bleiben die Retter aus Nahost???
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Grösster Markt aus Skandinavien heraus ist immer noch NA und Zentraleuropa, da vorallem D.
Was sollen da Etihad und co. reissen?
Skandinavien liegt rein geographisch nicht gerade zentral - also braucht man entweder einen Partner, der von einem grossen lokalen Hub ind Zentraleuropa verteilen kann oder man verteilt vom eigenen Hub aus selbst.
Die Reisewut ist sicher da - aber zuviel von den Urlaubern würde ich auch nicht erwarten. Oder soll man dann LLA-ARN-BER-AUH-MLE reisen? Nur weils schön billig ist?
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Oder soll man dann LLA-ARN-BER-AUH-MLE reisen?

Warum über BER. Ab ARN is natürlich direkt. Bis jetzt müssen die Skandinavier außer auf der ein oder anderen Trunk-Route nach NY e.t.c. eh immer mindestens in FRA, LHR e.t.c. umsteigen, bedingt durch SAS und Star ist das natärlich sehr gut für LH, die auf der Fernstercke saftig von SAS absahnen. Etihad könnte anstatt LLA-ARN-FRA-?-MLE LLN-ARN-AUH-MLE anbieten, und die Passagiere dort bekommen.

Mit AB und AF war so gemeint:

AF:
LLN-ARN-CDG-KAribik (anstatt LLN-SRN und dann über LHR, LGW und FRA oder MUC)

AB:
LLN-ARN-(DUS/MUC/BER)-Südeuropa oder wenn du nicht ganz so einen unbedeutenden Abflughafen hast, one-stop nach Zum Beispiel zahlreiche Ziele in Spanien und Italien, die SK nicht hat. Anstatt über MUC und mit Air Dolomiti oder über ZRH und Swiss.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wieso hat SK denn BA oder KLM als Kunde? du meinst "Käufer"? Deutsche Sprache schwere Sprache!!

Wo schrieb ich, dass LH, BA und KLM Kunden von SAS sind?
Sie sind da (und warten auf die Kunden)...klar, das in Klammern war impliziert.

Und bitte stell dich hier nicht als Wächter der dt. Sprache dar-da kann ich irgendwie nur müde lächeln.
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Nachdem die SAS jetzt erst mal weiter fliegt, hier was Lustiges zum Thema:

Christian Kamhaug versprach als SAS' Chef für Soziale Medien, er würde sich das SAS Logo als Tatoo stechen lassen, wenn SAS auf facebook mehr als 100.000 "gefällt mir" bekommt. Das ging dann in 2011 auch recht flott, und zack war Christian unter der Nadel. Das Resultat:

sastatu_984914c.jpg
(C) SvD

Mittlerweile hat Christian den Job gewechselt :D

/explorer
 
  • Like
Reaktionen: belair und paulraum

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Wo schrieb ich, dass LH, BA und KLM Kunden von SAS sind?
Sie sind da (und warten auf die Kunden)...klar, das in Klammern war impliziert.

Und bitte stell dich hier nicht als Wächter der dt. Sprache dar-da kann ich irgendwie nur müde lächeln.
sorry, du hast Recht, da ist ein Punkt nach dem "die großen Kunden machen." BA, KLM sind da... soll heissen die großen Kunden gehen ggf. zu BA und KLM!Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Optik ist nicht besonders gut, aber in der Wirtschaft durchaus üblich.