SK: SAS bald (gewollt) pleite?

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HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
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Ich dachte, der ursp. Artikel sprach davon die SAS zu restrukturieren (lt. FTD um die SAS für einen Verkauf fit zu machen).

Die SAS ist schon lange schwach auf den Beinen. Wenn ich den Thread so lese, versucht Ihr jetzt die Airline in die Pleite zu reden oder ist es wirklich so schlimm?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich dachte, der ursp. Artikel sprach davon die SAS zu restrukturieren (lt. FTD um die SAS für einen Verkauf fit zu machen).

Die SAS ist schon lange schwach auf den Beinen. Wenn ich den Thread so lese, versucht Ihr jetzt die Airline in die Pleite zu reden oder ist es wirklich so schlimm?

Mal sehen, was schneller eingestellt wird ? SAS oder die FTD selbst ! ;)
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Skandinavischen Medienberichten zufolge sollen die Verhandlungen zwischen dem SAS-Management und den Belegschaftsvertretern im Wesentlichen gescheitert sein.

So hätten die Piloten Sparvorschläge des Managements als “mangelhaft” abgelehnt. Ein dänischer TV-Sender berichtet, dass das Management die Piloten angewiesen habe, die Tanks der Flugzeuge voll zu füllen, um im Falle einer Insolvenz noch zurück nach Skandinavien fliegen zu können. Außerdem solle das Personal möglichst viel Geld bei sich tragen, hieß es.

Noch Ende der Woche habe das Management erklärt, die Durchführung aller Flüge für morgen, Montag ,seien garantiert. Samstagabend habe es dann geheißen, dass man dies nun nicht mehr garantieren könne.


Medien: SAS-Verhandlungen angeblich gescheitert | Austrian Wings
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ehemaliges SK-Personal auf der 737-700/800 wird sicherlich wie bei der MA-Pleite von Ryanair übernommen und dann für die Base nach Rygge, Nyköping sowie der sicherlich zukünftigen Base in Torp aquiriert. Eine weitere Base ist aus meiner Sicht in Saeve (Göteborg City Airport) möglich... Techniker, die jetzt in GOT gebased sind haben sicherlich kein Problem nach GSE zu wechseln.

Im aktuellen WFP ist es sicherlich kein Problem innerhalb von 3-4 Wochen die Base in GSE sowie TRF einzurichten, da mehr als genug Maschinen geparkt sind - da aber nur noch 6 (oder 7?) offene Bestellungen existieren könnte es dann nur spätestens knapp ab dem Sommerflugplan werden, wenn nun dann innerhalb weniger Wochen 8-10 Maschinen nach GSE, NYO, RYG und TRF "verschoben" werden.

Wir werden sehen...
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Das sieht ja wohl nicht gut aus für unsere tickets mit SK. "Glücklicherweise" mit CC gebucht.

Aber wie sieht dann die "richtige" Reaktion aus? Tickets bei der Kreditkartengesellschaft rückbuchen lassen wegen Konkurs? Gleichzeitig oder sogar noch vorher neu bei einer anderen Airline buchen? Oder kann passieren, dass eine andere Airline (der *A?) die Tickets anerkennt und die Flüge stattdessen übernimmt?
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man eine so große Airline einfach verschwinden lässt. Wäre nicht jetzt ein guter Zeitpunkt für LH dort einzusteigen?
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man eine so große Airline einfach verschwinden lässt. Wäre nicht jetzt ein guter Zeitpunkt für LH dort einzusteigen?


Für ein einsteigen der Lufthansa sind die Gewerkschaften noch nicht kooperativ genug. In der aktuellen Form der SAS wäre die Baustelle noch größer als bei Austrian.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
laut dem dänischen TV2 haben die Banken wohl einen Aufschub bis Montag früh gewährt...

Fragt sich nur, was so ein Aufschub um einige Stunden bringt?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
Wie würde es eigentlich im Falle eines Konkurses der SAS aussehen, wenn man Codeshare-Verbindungen mit SAS hat, aber über andere Airline gebucht? Diese Flüge habe ich über swiss.ch gebucht und sind beide auf 724 E-Ticketstock:

--------------------------------------------
Zurich (ZRH) - Copenhagen (CPH)
Do. 06.12.2012 20:15 ZRH - 22:05 CPH
LX 4704 *
Economy - L
Operated by SAS

Copenhagen (CPH) - Zurich (ZRH)
So. 09.12.2012 19:55 CPH - 21:45 ZRH
LX 1273
Economy - L
Operated by SWISS
---------------------------------------
Wie sieht in einem solchen Fall die (Rechts-)Lage aus?

a) Swiss muss mich nach CPH transportieren
b) Swiss wird mich aus Kulanz zu 99% nach CPH transportieren
c) Ich werde Probleme kriegen.... :sick:

Was denkt ihr?
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Also momentan ist laut der Internetseite vom Flughafen Kopenhagen genau einer gestrichen... paar mehr sollten es schon sein oder ?
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
Also so wie ich das sehe fliegt eigentlich alles... Kein Grund zur Panik (fuer heute!)!
6 von 8 Gewerkschaften haben den Sparplänen zugestimmt. Es fehlen noch zwei dänische Gewerkschaften, aber die Verhandlungen laufen.
Kurzfristig, also so die nächsten 12 bis 18 Monate, sollte dann alles ok sein fuer SAS, aber ich habe so meine Zweifel das es langfristig reicht. Auch wenn die Gehaltskuerzungen massiv sind, alleine damit ist ja SAS nicht geholfen.....
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Naja-wenn in 2-5 Jahren ein Großteil der Belegschaft aus den Alt-Gewerkschaften altersbedingt ausscheidet-ändert sich schon was.

Im Managment wird auch stark gekürzt, was zusätzlich helfen sollte.
Durch die starke Verbindung mit Banken, Staat und großen sharholdern als wallenberg wird das Spiel wohl eher länger gehen.

Interessant wird nur die Loyalität der Gossen Kunden sein. BA, KLM und LH sind da...
 
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