SK: SAS bald (gewollt) pleite?

ANZEIGE

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
ANZEIGE
Solange dein Ticket kein SAS-Ticket ist wirst du wahrscheinlich umgebucht. Also solange es auf 220 Ticketstock ist sollte es passen solange deine Strecke Alternativen hat.

• Like
Reaktionen: Di-Fly

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
121
im Paralleluniversum
SAS war mir schon immer ein Rätsel.

Wir hatten mal ein Projekt mit SAS als Kunde. Auf die Frage, wer uns die Tickets geben kann für die notwendigen Flüge wurde uns mitgeteilt, dass wir die Flüge ganz normal im Reisebüro buchen und dann in Rechnung stellen sollen... :confused:
Ein Kollege hat sich so den Senator erflogen...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Solange dein Ticket kein SAS-Ticket ist wirst du wahrscheinlich umgebucht. Also solange es auf 220 Ticketstock ist sollte es passen solange deine Strecke Alternativen hat.
Na dann hoffe ich einmal dass es auf einem 745 Ticketstock (AB) ebenso einfach ist wenn es denn so weit kommt....meine bis dato einzigen Flüge mit SK in 2013 sind nämlich auf AB-Stock.

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
So schnell geht SAS nicht pleite. Die Gesellschaft ist eigentlich auf guten Kurs und muss halt noch mehr kürzen; im Vergleich zu 2008 haben sie ja schon extrem gespart. Zudem würden die Großbanken und norwegische Fonds einspringen, bevor es so weit kommt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
So schnell geht SAS nicht pleite. Die Gesellschaft ist eigentlich auf guten Kurs und muss halt noch mehr kürzen; im Vergleich zu 2008 haben sie ja schon extrem gespart. Zudem würden die Großbanken und norwegische Fonds einspringen, bevor es so weit kommt.

Warum sollten die Banken das tun? Um sich anschließend wieder als "Zocker" beschimpfen zu lassen, wenn es doch noch zum Konkurs kommt? :rolleyes:

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Dagens Nyheter gibt ganz pragmatisch schon mal Tipps, wie man im Fall eines Konkurses sein Geld für das bereits bezahlte Ticket zurück bekommt:

Så gör du om SAS går i konkurs - DN.SE

...
/explorer

Da mein Dänisch nicht so fließend ist, frage ich mich, was das alles für meine Tickets für SAS-Flüge im Februar bedeutet? Ausstellende Airline ist SK.
Und noch wichtiger: ob ich jetzt (nachdem ich die tickets gekauft habe) noch was anderes machen kann, als abwarten und hoffen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Es ist schwedisch ;)
Und was willst du hören, was du machen solltest?

Hoffen, beten, Daumen drücken?
Ich habe noch ca 20Segmente mit SK gebucht...das wird schon passen.
Staaten+Banken+Wallenberg&co werden einspringen.
Trotz das wirklich was in positiver Richtung getan wird, wäre ein SR-Szenario sicher was durchaus positives.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Da mein Dänisch nicht so fließend ist, frage ich mich, was das alles für meine Tickets für SAS-Flüge im Februar bedeutet? Ausstellende Airline ist SK.
Und noch wichtiger: ob ich jetzt (nachdem ich die tickets gekauft habe) noch was anderes machen kann, als abwarten und hoffen.

Dänisch würde Dir ohnehin nicht helfen da Artikel aus der Schwedischen Presse ist ;)

Kurz gesagt - wenn es eine Pauschalreise ist dann hast Du Schutz durch resegarantinämnden. Hast Du nur Flug und mit CC gezahlt hast Du Schutz durch konsumentkreditlagen - nur wenn Du cash für nur Flug gezahlt hat wird es eng, denn dann musst Du Deine Forderung beim Insolvenzverwalter holen.

• Like
Reaktionen: ingridadele

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Dänisch würde Dir ohnehin nicht helfen da Artikel aus der Schwedischen Presse ist ;)

Kurz gesagt - wenn es eine Pauschalreise ist dann hast Du Schutz durch resegarantinämnden. Hast Du nur Flug und mit CC gezahlt hast Du Schutz durch konsumentkreditlagen - nur wenn Du cash für nur Flug gezahlt hat wird es eng, denn dann musst Du Deine Forderung beim Insolvenzverwalter holen.

Und wie sieht es bei Buchung über ein Reiseportal, z.B. Opodo, aus?

• Like

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1

Schwedisch kann ich genauso wenig.

Kurz gesagt - wenn es eine Pauschalreise ist dann hast Du Schutz durch resegarantinämnden. Hast Du nur Flug und mit CC gezahlt hast Du Schutz durch konsumentkreditlagen -

habe nur Flug und mit CC gezahlt - was bedeutet konsumentkreditlagen ?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
habe nur Flug und mit CC gezahlt - was bedeutet konsumentkreditlagen ?

Der Artikel sagt aus dass Du das Geld dann von Deiner Kartengesellschaft erstattet bekommst.
Es wird leider nichts gesagt ob dies nur für Schwedische Kartengesellschaften zutrifft oder per se alle. Ich nehme an dass es leider nur auf Schwedische zutrifft.

• Like

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Der Artikel sagt aus dass Du das Geld dann von Deiner Kartengesellschaft erstattet bekommst.
Es wird leider nichts gesagt ob dies nur für Schwedische Kartengesellschaften zutrifft oder per se alle. Ich nehme an dass es leider nur auf Schwedische zutrifft.

Wäre ja auch zu schön gewesen.

Also heißt es weiterhin: Daumen drücken und hoffen, dass die SAS erst Mitte März .....

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Beim CimberSterling-Kollaps vor ein paar Monaten war es so, dass die Kunden die direkt über die Airlinewebseite mit einer Kreditkarte das Ticket gekauft haben, ihr Geld auch meistens über die Kreditkartenfirma/bank wiederbekommen haben. Es war nur schwieriger, wenn es über eine Reiseagentur(opodo etc.) ging.

• Like

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
640
60
DUS, neuerdings: ARN
Und weiter gehts mit der endlosen SAS Story....
Inga besked till SAS resenärer - DN.SE

Bucht überhaupt noch jemand SAS? Die Aussage im Artikel "Wir wissen nicht ob wir am Montag noch fliegen" macht ja nicht gerade Hoffnung, und wenn ich das richtig sehe haben die Gewerkschaften immer noch nicht dem Rettungsplan zugestimmt, bzw. den Plan schon abgelehnt!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dann ist wohl ein "reverse milage run" das Gegenstück zu einem "bank run" !?!?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.479
GRQ + LID

Steht schon ein paar Tage aus, aber dennoch. Im Prinzip bekommt man als Kreditkartenkunde immer alles zurück was gezahlt wurde aber nicht geleistet, egal aus welcher Grund. Aus meinem Kopf ist das bei der DKB M&M Karte 16/2/a (habe es nämlich schön öfters genennt). Da wohl die wenigste Ausländer bei SAS ohne Kreditkarte gezahlt haben, alles wohl kein grossem Problem.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
SAS-issued tickets.
Da bist Du dann auf den guten Willen der ausführenden Fluglinie angewiesen.
Und ich will gerne die Diskussion sehen, wenn man dann z. Bsp. in BKK/SIN etc. auf TG/SQ Richtung Australien boarden möchte.

Nun, die Hoffnung bei denen, die jetzt schnell buchen, ist ja wohl, daß SAS die 2, 3 oder 4 Wochen noch durchhält...