SK: SAS Rückerstattung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
SAS Website sagt:
"You can also choose to apply for a refund of your booking by using the refund form on our website."

Alternativ:
Einfach anrufen und auf einer Erstattung bestehen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
SAS Website sagt:
"You can also choose to apply for a refund of your booking by using the refund form on our website."

Alternativ:
Einfach anrufen und auf einer Erstattung bestehen.

Danke rcs, dass du in dieser besonderen Zeit mit vielen konkreten Empfehlungen dem Forum zur Verfügung stehst! (y)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.571
4.222
DTM
Meine Erfahrungen mit SAS:

CPH-FAE-CPH (Färöer Inseln) - Ende Juni bis Anfang Juli
Der Hinflug wurde durch SAS gestrichen. Glücklicherweise wurden die Inseln nun kurzfristig auch für Deutsche wieder geöffnet. Wir haben dennoch alles storniert.
Refund (Geld, kein Gutschein) bei SAS online beantragt. Kann einige Wochen in Anspruch nehmen (absolut okay).

OSL-DUS ebenfalls mit SAS - Mitte Juli
Da ebenfalls Teil des obigen Trips, durch mich storniert und innerhalb von weniger als 24 Stunden einen Fluggutschein (Wert des vollen Flugpreises) von SAS erhalten.

CPH-OSL mit Norwegian - Anfang Juli
Haben sich am Sonntag per E-Mail gemeldet und eine Flugzeitenänderung angekündigt. Mal eben den Abflug um 9 Stunden nach vorne verlegt.
Flugnummern sind unterschiedlich. Scheinbar wurde der gebuchte abendliche Flug gestrichen. Mir als Kunden verkauft man aber eine Flugzeitenänderung.
Das wird hier sicherlich spannender etwas vom bezahlten Geld wieder zu sehen. Eventuell hilft ein Kreditkarten-Chargeback (falls der KK-Betreiber darauf eingeht). Muss mich da nochmal über meine Rechte informieren.

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Wollte gerade anrufen, es kam aber ne Ansage, dass das Büro geschlossen ist.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Habe vorhin (16:30 Uhr) noch mit SAS gesprochen und wieder einmal sehr kulant umbuchen können. Welche Nummer hast Du angerufen?

Lexija

Neues Mitglied
30.12.2018
7
0
Moin Zusammen, reihe mich mal in die Warteschlange ein. Ich warte mittlerweile seit dem 28. März auf die Rückerstattung. War ein Business Class Flug nach Tokio. Mailkontakt und Einschreiben mit Rückschein waren eine Odyssee. Am Telefon ist man recht nett, aber auch nicht verbindlich. Es wird immer wieder betont, dass eine Rückzahlung erfolgt. Nur wann? KK-Rückbuchung fällt bei mir weg, da zu lange her. Bin gespannt, wann die erste Zahlungen vermeldet werden. Kopf hoch!

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
550
625
TXL
Meine Erfahrungen :

Flug am 13.3 storniert. Danach kam dann lange keine Rückmeldung, also habe ich die deutsche Hotline kontaktiert (gefühlt spricht man immer mit der gleichen Person). Meisten wurde man hingehalten, habe dann auch ein Einschreiben abgeschickt, welches jedoch bis dato ignoriert blieb. Habe dann nochmal die Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass alle Stornierungen aus März bis Ende Juni abgearbeitet werden (werden chronologisch abgearbeitet). Da der Juni sich langsam dem Ende neigt und meine Erstattung von Mitte März noch nicht abgearbeitet war, bemühte ich die Hotline ein nächstes Mal. Der Mitarbeiter war überrascht, dass meine Rückerstattung noch nicht erfolgt war. Daraufhin hat er die Buchung nochmal zur Buchhaltung weitergeleitet und am nächsten Tag kam dann auch gleich der Rückerstattungsbeleg. Das Geld müsste dann in den nächsten Tagen auf die Kreditkarte zurückerstattet werden .... ich bin gespannt.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Interessant, dass du auch das Gefuehl hast an der Deutschen Hotline immer wieder die selbe Person zu sprechen, ist bei mir genau so.
Musste einen Flug umbuchen und hatte deshalb ein paar mal mit der Hotline telefoniert. Schon witzig, wenn man dann gesagt bekommt, dass man mit der selben Person ja ueber die Moeglichkeiten gesprochen haette :p

Aus der Umbuchung resultierte bei mir ein Downgrade von PE nach Y, weshalb ich jetzt noch auf die Bearbeitung der "Teilerstattung" nach EU261 warte.
Flug war am Mitte/Ende Mai. Denke nicht, dass ich da zeitnah mit irgendeiner Zahlung rechnen kann. Aber ich hab Zeit ;)

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Hat jemand eine Idee, wieso bei SAS für Flüge nach dem 11.06.2021 nur noch die "Plus"-Klasse buchbar ist?! Hoffe nicht, dass das ein schlechtes Zeichen ist... :eek:

A

Anonym-36803

Guest
Hat jemand eine Idee, wieso bei SAS für Flüge nach dem 11.06.2021 nur noch die "Plus"-Klasse buchbar ist?! Hoffe nicht, dass das ein schlechtes Zeichen ist... :eek:

Vermutlich ist der Flugplan einfach noch nicht vollständig in die Systeme geladen; Buchungsklasse Y ist m.W. SAS Plus. Warte einfach noch mal ein paar Tage.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
[...]
Aus Reisebüro-Sicht ist SAS zwar nicht perfekt, aber im Gegensatz zu den Airlines der Lufthansa Group hat SAS bisher sämtliche Erstattungsanträge innerhalb von 3-6 Wochen bearbeitet und auch zur Auszahlung gebracht.

Das stimmt aber so auch nicht. Einer meiner Flüge DE-USA mit SAS wurde doch storniert und Dein Reisebüro hat am 9.4. den Refund Request angelegt.
Bisher keinerlei Kommunikation seitens SAS und auch kein Refund.
Oder ging da was verloren?
Das sind ja nun bald drei Monate und nicht 3-6 Wochen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Der ist eine Ausnahme - vermutlich deshalb, da hier LH der "Übeltäter" mit der Flugstreichung war, und nicht die SAS selbst.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Der ist eine Ausnahme - vermutlich deshalb, da hier LH der "Übeltäter" mit der Flugstreichung war, und nicht die SAS selbst.
Okay, danke für die Klarstellung. Ich steige da nicht mehr durch. Ticketausstellende Airline war ja SAS mit entsprechendem Ticketstock. Zumal die beteiligten SAS-Flüge ja auch gestrichen wurden.

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
94
5
Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte ebenfalls ein SAS Ticket, die Flüge sollten zum großen Teil (3 von 4) Singapur Airlines durchgeführt werden. Von mienm Anwalt habe ich erfahren, dass man sich an die Fluggesellschaft wenden muss bzgl. Rückerstattung die den Flug durchführen soll. Leider habe ich mein Geld immer noch nicht erhalten. Die Flüge sind Mitte März storniert worden.

VG
Andreas

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Ich kann nur nochmal sagen, dass SAS wirklich ehrlich das Geld zurückerstattet! Habe heute die Rückerstattung für insgesamt 11 Passagiere für die Verbindung DUS - ARN - DUS vom 22.03. bis 29.03.2020 erhalten. Bis auf den letzten Cent alles zurück, es dauert halt...

Lexija

Neues Mitglied
30.12.2018
7
0
Ich kann nur nochmal sagen, dass SAS wirklich ehrlich das Geld zurückerstattet! Habe heute die Rückerstattung für insgesamt 11 Passagiere für die Verbindung DUS - ARN - DUS vom 22.03. bis 29.03.2020 erhalten. Bis auf den letzten Cent alles zurück, es dauert halt...

Moin Noerch,

kannst Du kurz Deine Kontaktwege nennen? Telefon und/oder Mail/Post? Es wäre interessant zu erfahren, was bei Dir gut bzw. besser funktioniert hat. Viele Grüße Alex

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Moin Noerch,

kannst Du kurz Deine Kontaktwege nennen? Telefon und/oder Mail/Post? Es wäre interessant zu erfahren, was bei Dir gut bzw. besser funktioniert hat. Viele Grüße Alex

Ich habe einfach die ganz normale deutsche SAS-Hotline angerufen (01806 117002) und dort die Buchungsnummer genannt. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat alles in die entsprechende Abteilung weiter geleitet und innerhalb von jetzt knapp 6 Wochen war das Geld zurück auf meiner Kreditkarte.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Wir warten noch auf unsere Flüge aus April. In Summe rund 400€.

Ich kann nochmal sagen, dass alles erstattet wird, es halt dauert. Wer nicht so lange auf sein Geld warten kann / will, sollte die Option mit dem Fluggutschein noch einmal in Erwägung ziehen. Diesen kann man nach einem Jahr sich immer noch auszahlen lassen oder bei Ebay und Co. mit maximal 10% Abschlag verkaufen...

• Like
Reaktionen: Monstertour

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
571
LEJ
Ich kann nochmal sagen, dass alles erstattet wird, es halt dauert. Wer nicht so lange auf sein Geld warten kann / will, sollte die Option mit dem Fluggutschein noch einmal in Erwägung ziehen. Diesen kann man nach einem Jahr sich immer noch auszahlen lassen oder bei Ebay und Co. mit maximal 10% Abschlag verkaufen...

Dringend ist es mit den 400€ nicht. Nur möchte ich es mal gedanklich abhaken können.

A

Anonym-36803

Guest
SAS hat sich mal wieder gemeldet:
WE HAVEN’T FORGOTTEN ABOUT YOU.

The corona outbreak and the comprehensive travel restrictions have resulted in thousands of flight cancellations. This means that a lot of people have applied for refunds – including you.

Each refund application is handled individually. And with the great amount of cases that we’re currently processing, the waiting time is currently too long.

We apologise for this and are doing everything we can to speed up the process, but it’s going to take time.

We hope you have a pleasant summer.

Kind regards,
SAS

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.697
SNA
Das haben sie wohl allen geschickt....und ich dachte jetzt geht es mit meiner Erstattung richtig voran :sick:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Interessant, dass du auch das Gefuehl hast an der Deutschen Hotline immer wieder die selbe Person zu sprechen, ist bei mir genau so.
Musste einen Flug umbuchen und hatte deshalb ein paar mal mit der Hotline telefoniert. Schon witzig, wenn man dann gesagt bekommt, dass man mit der selben Person ja ueber die Moeglichkeiten gesprochen haette :p

Aus der Umbuchung resultierte bei mir ein Downgrade von PE nach Y, weshalb ich jetzt noch auf die Bearbeitung der "Teilerstattung" nach EU261 warte.
Flug war am Mitte/Ende Mai. Denke nicht, dass ich da zeitnah mit irgendeiner Zahlung rechnen kann. Aber ich hab Zeit ;)

Gestern hat SAS meinen Fall bearbeitet und geschlossen.
Case wurde eroeffnet am 24.5., hat also knapp 7 Wochen gedauert (gefuehlt auch nicht laenger als sonst ueblich).

Airfare 351 EUR und YQ 350 EUR, zu gleichen Teilen auf Hin- und Rueckflug entfallend.
Zurueck geben soll es jetzt 400 EUR glatt. Wie das zu Stande kommt verstehe ich zwar nicht, aber beschweren werde ich mich auch nicht :)

A

Anonym-36803

Guest
Gestern hat SAS meinen Fall bearbeitet und geschlossen.
Case wurde eroeffnet am 24.5., hat also knapp 7 Wochen gedauert (gefuehlt auch nicht laenger als sonst ueblich).

Mein Erstattungsantrag ist vom 25.3. und noch immer unbearbeitet. Vielleicht sollte ich auch mal anrufen?