SK: SAS Rückerstattung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
SAS wird am 27.10.2020 die Erstattungsfunktionalität in den globalen Reservierungssystemen wieder aktivieren. Reguläre Erstattungen gemäß Tarifregeln können dann wieder direkt unmittelbar vorgenommen werden.

"Unfreiwillige" Erstattungen - also aufgrund von Flugstreichungen - werden allerdings weiter manuell bearbeitet und müssen individuell genehmigt werden, was die Erstattungen weiterhin verlangsamen dürfte.

Novaearion

Reguläres Mitglied
10.11.2011
66
32
Ich warte jetzt leider auch seit Juni auf die Erstattung. Gebucht war via OTA, dieser stellt sich tot, SAS meldet sich nicht zurück. Letzte Rettung Hotline? Oder gibt es eine vernünftige Email-Adresse, gerne auch Englisch, die hilft?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.697
SNA
Ich habe letzte Woche eine Erstattung der Tax/Fee von einem Award bekommen, den ich im März storniert hatte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Regeln für Reisebüros wurden geändert - bei Flugstreichungen dürfen nun auch die "alten" noch offenen Fälle in den globalen Reservierungssystemen erstattet werden, ohne dass man eine manuelle Bearbeitung seitens SAS abwarten muss.

Wer natürlich bei einem OTA gebucht hat, der nicht erreichbar ist, oder auf die SAS direkt angewiesen ist, dürfte sich aber wohl weiterhin schwertun.

• Like
Reaktionen: Batman

bloebbe

Neues Mitglied
26.09.2020
3
0
Wie kann ich rechtssicher mit SAS Kontakt aufnehmen (Email oder Postadresse)? Auf die Hotline möchte ich mich nicht verlassen ...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich warte leider auch noch. Unser Reisebüro meinte, dass SAS eine der am langsamsten abarbeitenden Fluggesellschaften wäre. Gebucht wurde es über TUI Ticketshop. Die haben nun die SAS Referenz weitergeleitet, so dass mein Reisebüro da nochmal persönlich nachhaken kann. Bei mir sind es mittlerer Weile fast 6 Monate.
Nach nun 7 Monaten hat mir mein Reisebüro heute mitgeteilt, dass TUI Ticketoffice nun die Rückerstattung in die Wege geleitet hat. SAS hat auf die Reisebüroanfrage mit der internen Referenz nicht einmal reagiert. Schade, aber es scheint nach wie vor Branchenweit zäh mit den Rückerstattungen zu gehen. Laut unserem Reisebüro ist wohl nur Emirates relative zuverlässig und zeitnah unterwegs.

Ich war ja in der luxuriösen Situation, dass ich nicht direkt auf die 2500 Euro angewiesen war. Aber das mag bei anderen anders aussehen. Da ist glaube ich schon einiges an Porzellan durch die Fluggesellschaften zerscheppert worden :(.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Naja, ganz so richtig ist die Aussage nicht.

Nachdem Dein Reisebüro über TUI ausstellt, ist man selber scheinbar kein IATA-Büro und somit höchstwahrscheinlich auch nicht direkt am Puls der Dinge, da man die Tickets ja selber weder ausstellt, noch erstattet - das lässt man TUI als Ticketgroßhändler machen.

Die meisten Airlines weltweit haben mittlerweile die Erstattungsmöglichkeiten in den globalen Reservierungssystemen (GDS) wieder aktiviert, so dass von Reisebüro-Seite her wieder direkte Ticketerstattungen möglich sind. Es gibt Airlines wie BA, die haben dies nie abgeschaltet (und auch ihre Reisebüro-Regeln nicht wie z.B. United oder Air Canada zum Negativen hin geändert); von den großen Carriern haben AF/KL die Refunds in den GDS als erstes wieder aktiviert, die Lufthansa Group kam erst später (aber immer noch vor Emirates).

Emirates ist bei den Sonderfällen recht zuverlässig und mit 3-4 Wochen recht zeitnah unterwegs, eine Reklamation zu einer falschen Erstattung (die wir für einen Kunden moniert haben) hat Emirates aber nach 4 Monaten noch immer nicht beantwortet - da sind sie in der Kommunikation gleichauf mit der SAS (=keine Kommunikation).

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Naja, ganz so richtig ist die Aussage nicht.

Nachdem Dein Reisebüro über TUI ausstellt, ist man selber scheinbar kein IATA-Büro und somit höchstwahrscheinlich auch nicht direkt am Puls der Dinge, da man die Tickets ja selber weder ausstellt, noch erstattet - das lässt man TUI als Ticketgroßhändler machen.
Tatsächlich waren sie gerade in der Umstellung / Anpassung als ich es damals gebucht hatte. Mittlerweile können Sie es wie von Dir beschrieben. Ich hätte sonst den gewünschten Preis und Routing nur noch bei Amex Reiseservice gehabt.

Sozusagen dumm gelaufen für mich und nochmal Glück gehabt. Ist kein kleines Geschäftsreise Büro und schon lange im Markt.

Die Kommunikation und potenzielle Stillepost ist mit das größte Problem mMn.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
904
LBC/HAM
Ich habe gestern tatsächlich mein Geld für einen annullierten Flug im Juni zurückerhalten. (Direkt bei SAS gebucht.) Hatte ich beinahe schon vergessen, weil lange keine Mails mehr gekommen waren, in denen man mir stattdessen einen Voucher andrehen wollte. ;) Jetzt bin ich gespannt, ob ich vielleicht sogar noch irgedwann meine Entschädigung bekomme, weil die Streichung damals erst 13 Tage vor dem Flugdatum erfolgte.

Camillo

Neues Mitglied
24.08.2014
2
0
Habe am Freitag meine Rückerstattung für unsere annullierten USA Flüge bekommen (direkte SAS-Buchung, 1500 €). Eingereicht Ende August.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nachdem sich SAS auch auf zweimalige Fristsetzung nicht gemeldet hat (6 Monate nach Rückerstattungsanfrage - für einen Fullflex-Flug wohlgemerkt), wurde nach der ersten anwaltlichen Kontaktaufnahme umgehend bezahlt.

War halt teurer für sie :D

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
181
83
HAM
Hatte plötzlich Anfang der Woche das Geld für einen für Mai gebuchten Flug wieder auf der KK. Hatte vorher immer nur die Angebote für den Voucher per Mail bekommen (und mehrfach abgelehnt), aber keine echten Antworten auf diverse Anfragen. Geld kam ohne Vorankündigung und ich habe es zufällig beim Checken der KK-Abrechnung gesehen. War eigentlich drauf und dran auch anwaltlich Druck machen zu lassen, ist aber nun überflüssig. SAS war damit sogar über einen Monat langsamer als der Kranich und das will schon was heißen (n)

Morax

Reguläres Mitglied
02.04.2019
31
0
ZRH
Ich warte nun seit meiner Stornierung im April auf die Rückerstattung meines C-Flug. Ausser Vertröstungen hatte ich bisher keinen Erfolg.
Was rät ihr mir nun acht Monate später zu machen?

Beim Check der neuen Refund Status Seite steht das Übliche:
9YihEBOl kgAAAAASUVORK5CYII=
SAS refund.JPG

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Eben eine Email (refund notice) von SAS erhalten, dass mein 2-mal nacheinander anullierte Flug (4 PAX) von Ende Juni 2020 zurückerstattet wird. Hatte in den letzten Tagen sowohl beim chat als auch auf den social media die sofortige Rückerstattung verlangt. Vielleicht hat es ja genützt. Trotzdem ist es eine Frechheit, wie lange sich SAS hier Zeit genommen hat und andere warten ja bekanntlich weiter. Ich war mit denen bisher recht zufrieden, aber nach dieser Erfahrung werde ich mich sicher vermehrt nach Alternativen umsehen. Ist ab Skandinavien halt nicht ganz einfach, auch vor dem Hintergrund, dass Norwegian ja jetzt wohl definitv pleite ist.

Lexija

Neues Mitglied
30.12.2018
7
0
Habe heute eine Antwort auf meine „Erinnerung“ per Mail nach 48 Stunden erhalten.
1. Entschuldigung usw.;
2. Bearbeitung erfolgt nach Reihenfolge des Forderungseingangs;
3. Mitteilung erfolgt, wenn Rückzahlung bearbeitet;
4. Kann noch dauern;
5. Entschuldigung usw.

Erster Forderungseingang per Telefon war bei mir am 26. März. Ich werde mir die nächste „Erinnerung“ auf Termin legen.

Kopf hoch!

SAS hat letzte Woche der SÖP mitgeteilt, dass sie schon vor fünf Monaten! die Flugkosten auf mein PayPal-Konto erstattet haben.
Dumm nur, dass ich keinen Zahlungseingang oder Aktivität finden kann. Dumm ist auch, dass es bei der Nicht-Kommunikation für mich schwer wird zu beweisen, dass das Geld nicht angekommen ist. Ich finde, dass die Angelegenheit zunehmend „unschöner“ wird. Wahrscheinlich muss ich doch zum Anwalt... Verdammt!
Viele Grüße und „Don‘t give up!“

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Ich habe nach 9 1/2 Monaten die Rückerstattung von einem One-Way Ticket nach OSL von meinem annullierten Flug Anfang März 2020 erhalten. Nach mehrfachem Nachhacken. Weiss nicht ob ich dankbar sein soll oder es einfach nur beschämend finde..

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Lexija

Neues Mitglied
30.12.2018
7
0
SAS hat letzte Woche der SÖP mitgeteilt, dass sie schon vor fünf Monaten! die Flugkosten auf mein PayPal-Konto erstattet haben.
Dumm nur, dass ich keinen Zahlungseingang oder Aktivität finden kann. Dumm ist auch, dass es bei der Nicht-Kommunikation für mich schwer wird zu beweisen, dass das Geld nicht angekommen ist. Ich finde, dass die Angelegenheit zunehmend „unschöner“ wird. Wahrscheinlich muss ich doch zum Anwalt... Verdammt!
Viele Grüße und „Don‘t give up!“

Leider hat sich die SÖP sich heute bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass es sich, aufgrund der „erfolgreichen Schlichtung“, nun um einen Zahlungsverzug von SAS handelt. Ich werde mir jetzt doch einen Anwalt für Reiserecht suchen und um Rat bitten. Eine nicht endende Geschichte.

Lexija

Neues Mitglied
30.12.2018
7
0
Leider hat sich die SÖP sich heute bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass es sich, aufgrund der „erfolgreichen Schlichtung“, nun um einen Zahlungsverzug von SAS handelt. Ich werde mir jetzt doch einen Anwalt für Reiserecht suchen und um Rat bitten. Eine nicht endende Geschichte.

18 Monate nach der Überweisung des Flugpreises und elf Monate nach der Annulierung hat EIN Schreiben des Anwalts binnen einer Woche die Rückzahlung bewirkt. Leider geht es nicht anders. [emoji106]

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ich hatte SAS Anfang des Jahres auf Erstattung verklagt, nachdem 6 Monate nichts passierte! Dann hat kurz darauf das OTA erstattet allerdings 30€ abgezogen die "Aufwände".... Verfahren wird in der Hauptsache für erledigt erklärt, allerdings muss SAS wohl die Prozesskosten übernehmen müssen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777