SK: SAS Rückerstattung

ANZEIGE

Lexija

Neues Mitglied
30.12.2018
7
0
ANZEIGE
Habe heute eine Antwort auf meine „Erinnerung“ per Mail nach 48 Stunden erhalten.
1. Entschuldigung usw.;
2. Bearbeitung erfolgt nach Reihenfolge des Forderungseingangs;
3. Mitteilung erfolgt, wenn Rückzahlung bearbeitet;
4. Kann noch dauern;
5. Entschuldigung usw.

Erster Forderungseingang per Telefon war bei mir am 26. März. Ich werde mir die nächste „Erinnerung“ auf Termin legen.

Kopf hoch!

A

Anonym-36803

Guest
SAS hat sich mal wieder gemeldet...

Hi xxx,

Firstly, we would like to apologize for the wait of your pending refund. We understand that this is a cause for frustration. The corona outbreak has resulted in thousands of flight cancellations. This means that a lot of people have applied for refunds - including you. With the great amount of cases that we're currently processing, it's going to take time.

As an alternative, we would like to offer you the opportunity to get a voucher for your trip with booking reference xxxxxx.

If you accept this offer, the voucher will cover the entire xxx.xx EUR of your booking. As an extra compensation, we will be issuing you an additional voucher worth xx.xx EUR per person listed in your booking.

The voucher is a voluntary alternative to getting the monetary refund. It's usually issued within two days and can be used for booking any trip on our website. You can even use the voucher as part-payment for booking multiple trips within its 12-months validity. Please note that the voucher is non-refundable.

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Genau diese Mail habe ich gestern auch erhalten.
Heute Mittag angerufen und nach 1 Stunde und 11 Minuen in der Warteschleife endlich jemand am Hörer. Ich habe erklärt, dass ich seit Mitte April auf Erstattung warte. Mir wurde dann schnellstmögliche Bearbeitung zugesagt. Am frühen Abend kamen dann 4 separate Mails für alle Teilnehmer mit der Bestätigung der Erstattung. Mal sehen, wie lange es nun dauert, bis das Geld auf dem Konto ist....

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
94
5
Guten Morgen,
ich habe heute mein Geld erhalten. Allerdings nicht von SAS sondern durch das Cash Back über die Kreditkarte.

VG
Andreas

• Like
Reaktionen: mf_2

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.571
4.222
DTM
Rückerstattung Anfang Juni beantragt - ~170 EUR
Bislang wurde natürlich noch nichts erstattet.
Bei mir hat man sich nun auch erneut per E-Mail gemeldet und 205 EUR (35 EUR additional) angeboten, falls ich doch den Gutschein nehme.
Vor Weihnachten wird die Erstattung hoffentlich verbucht sein.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Okay, danke für die Klarstellung. Ich steige da nicht mehr durch. Ticketausstellende Airline war ja SAS mit entsprechendem Ticketstock. Zumal die beteiligten SAS-Flüge ja auch gestrichen wurden.
Und gestern war der Refund von SAS auf meiner KK. Hat lange gedauert, aber immerhin ist es nun abgeschlossen.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
255
185
Chur, Schweiz
Vielleicht muss man wirklich einfach nur die Hotline anrufen, damit es schneller ausgeführt wird.

Warte seit 5 Monaten. Vorgestern Nachmittag nachgefragt. Der Mann an der Hotline meinte, er werde meinen Fall der Buchhaltung mal pushen. Gestern morgen um 09:00 kam dann die Bestätigung der Rückerstattung.

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Vielleicht muss man wirklich einfach nur die Hotline anrufen, damit es schneller ausgeführt wird.

Warte seit 5 Monaten. Vorgestern Nachmittag nachgefragt. Der Mann an der Hotline meinte, er werde meinen Fall der Buchhaltung mal pushen. Gestern morgen um 09:00 kam dann die Bestätigung der Rückerstattung.

Ich warte auch seit 5 Monaten. Allerdings habe ich es über ein TUI (Franchise / Geschäfts- / Privat-) Reisebüro gebucht. Wenn das nicht bis Ende September kommt, werde ich da noch mal nachhaken.

Würde das Geld ja am liebsten gleich wieder investieren, aber es ist ja nicht mal absehbar das Australien 2021 noch auf macht. Ist aber ein anderes Thema.

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
94
5
Ich hatte meine Flüge ebenfalls via TUI 4U gebucht und wurde immer wieder vertröstet. Das Cash Back der Kreditkarte hat funktioniert und das Reisebüro hat sich nicht gemeldet. Ich denke die haben das Geld von SAS erhalten und zahlen es nicht aus.

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Ich warte auch seit 5 Monaten. Allerdings habe ich es über ein TUI (Franchise / Geschäfts- / Privat-) Reisebüro gebucht. Wenn das nicht bis Ende September kommt, werde ich da noch mal nachhaken.

Würde das Geld ja am liebsten gleich wieder investieren, aber es ist ja nicht mal absehbar das Australien 2021 noch auf macht. Ist aber ein anderes Thema.

DITO. Sind insgesamt nur 130 €, deswegen bei mir immer noch im Wiedervorlagestapel. Würde auch spätestens Anfang Oktober mal einen Chargeback anstoßen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
DITO. Sind insgesamt nur 130 €, deswegen bei mir immer noch im Wiedervorlagestapel. Würde auch spätestens Anfang Oktober mal einen Chargeback anstoßen.
Chargeback geht so weit ich weiß nur 8 Wochen lang. Wenn du also schon 5 Monate wartest, ist das außerhalb der Chargeback-Frist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Frequenz / Geschwindigkeit bei der Bearbeitung der Erstattungsanträge scheint bei SAS massiv schlechter geworden zu sein - zumindest was ich hier bei den Buchungen bei uns im Reisebüro sehe.

Die letzte Erstattung, die wir für einen Kunden erhalten haben, war am 19.08.2020 zu einem Erstattungsantrag aus der ersten Aprilhälfte. Sämtliche Erstattungsanträge ab der zweiten Aprilhälfte sind bis dato seitens SAS nicht bearbeitet worden (und folglich natürlich auch nicht zur Auszahlung gekommen).

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Die Frequenz / Geschwindigkeit bei der Bearbeitung der Erstattungsanträge scheint bei SAS massiv schlechter geworden zu sein - zumindest was ich hier bei den Buchungen bei uns im Reisebüro sehe.

Die letzte Erstattung, die wir für einen Kunden erhalten haben, war am 19.08.2020 zu einem Erstattungsantrag aus der ersten Aprilhälfte. Sämtliche Erstattungsanträge ab der zweiten Aprilhälfte sind bis dato seitens SAS nicht bearbeitet worden (und folglich natürlich auch nicht zur Auszahlung gekommen).

Danke für die Info. Ich warte auch noch auf mein Geld und hatte schon gedacht, dass TUI als Ticketvermittler mit dem Geld spielt. Mein Flug wäre Anfang April gewesen. Mal sehen was man meinem Reisebüro nächste Woche erzählt, hatte gestern erst um eine Rückmeldung gebeten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wann der Flug war, ist irrelevant. Entscheidend ist, an welchem Tag der Erstattungsantrag bei der Airline eingereicht wurde - da SAS nach den mir mitgeteilten Informationen (wie im Übrigen Thai Airways zum Beispiel auch) strikt chronologisch nach Datum des Erstattungsantrags abarbeitet.

• Like
Reaktionen: Batman

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR

Das war dann wohl meine Erstattung. Ich hatte in Vorfeld (so um den 7.8. rum) auch mal telefonisch bei SAS nachgefragt. Da wurde mir dann gesagt, dass meine Buchung nicht durch den Roboter erstattet werden könne und deswegen am 5.8. auf der manuellen Queue gelandet sei. Ich dachte dann schon "ok, dann also nochmal 4 Monate warten". Dafür ging es dann fast schon schnell am Ende.

bloebbe

Neues Mitglied
26.09.2020
3
0
Habe DUS - MUC - BGO - TOS für den 26.12. gebucht bei lastminute.de. Carrier sind LH nach München, danach Wideröe. Ticketstock SAS. Wideröe hat die Flüge gestrichen. Nachdem ich über die Hotline von lastminute.de erklärt habe, dass ich auch eine Umbuchung auf den 25. oder 27.12. zustimmen würde, kam nach ein paar Tagen eine mail mit einem Flugangebot für den 27.12.(mit SAS). Über den "ZUstimmen"-Button in der Mail angenommen. Noch am selben Abend kam eine Systemmail, dass mein Flug leider storniert sei (ohne genauere Spezifikation, welcher).

Auf meinlastminute.de ist mein Flug weiterhin als storniert im System, der neue Flug nicht sichtbar. Kann ich einfach zuwarten, ob mir ein Ersatzflug angeboten wird? SAS lehnt mit Verweis auf das OTA jede Zuständigkeit ab...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.571
4.222
DTM
Habe heute nun zum dritten Mal das Angebot seitens SAS erhalten, statt Rückerstattung des vollen Ticketpreises, einen SAS-Gutschein mit 35 EUR "on top" zu nehmen.
Wartezeit nun (erst) 3 Monate. Mal schauen ob es vor Weihnachten mit der Erstattung klappt.

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
497
221
BRN
Wie lange wartest Du denn schon? In diversen Foren ist zu lesen, dass die Zahlungen erfolgen, halt einfach mit skandinavischer Gemütlichkeit (meist zwischen 12 und 15 Wochen). Ich warte auch immer noch auf meine Rückerstattung von Ende Juni...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.571
4.222
DTM
Nach Durchsicht der Kreditkarten-Umsätze, scheint SAS nun am 19.10.2020 endlich den kompletten Flugpreis zurückerstattet zu haben.
Hatte die Presse/Sponsoring-Abteilung ein bisschen mit zwei/drei E-Mails und der Bitte um Weiterleitung an die entsprechende Abteilung genervt.
Eventuell kam dadurch die Erstattung in Gang.
Wartezeit nach Flugtermin: knappe 4 Monate

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich warte leider auch noch. Unser Reisebüro meinte, dass SAS eine der am langsamsten abarbeitenden Fluggesellschaften wäre. Gebucht wurde es über TUI Ticketshop. Die haben nun die SAS Referenz weitergeleitet, so dass mein Reisebüro da nochmal persönlich nachhaken kann. Bei mir sind es mittlerer Weile fast 6 Monate.