• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sauber konfigurierte MasterCard?

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.908
1.531
ANZEIGE
Mahlzeit zusammen,
Ich suche aktuell zu meinem Portfolio noch eine kostenlose MasterCard. Leider gar nicht so einfach zu finden, seitdem Advanzia die offline Limits abgeschafft hat auf dem Chip.
Könnt ihr gerade eine kostenlose MasterCard empfehlen mit sauberer Konfiguration: offline PIN, 201er, LCOL/UCOL Limits, echte Kreditkarte usw.?
Evtl. könnte das die TF Bank abdecken. Leider hat die keine Lastschrift, dafür immerhin SICT als Ausgleichmöglichkeit.

Vielen Dank

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Mahlzeit zusammen,
Ich suche aktuell zu meinem Portfolio noch eine kostenlose MasterCard. Leider gar nicht so einfach zu finden, seitdem Advanzia die offline Limits abgeschafft hat auf dem Chip.
Könnt ihr gerade eine kostenlose MasterCard empfehlen mit sauberer Konfiguration: offline PIN, 201er, LCOL/UCOL Limits, echte Kreditkarte usw.?
Evtl. könnte das die TF Bank abdecken. Leider hat die keine Lastschrift, dafür immerhin SICT als Ausgleichmöglichkeit.

Vielen Dank
Zu faul, selbst auf https://emv.smart-upstart.de zu stöbern?

• Like
Reaktionen: geos und denkigroove

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.920
7.181
Ein Teil wird auch hier frisch thematisiert:

• Like
Reaktionen: piiit

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
mir fallen auch auf Anhieb zwei Debitkarten ein, die besser als der Creditsurchschnitt konfiguriert sind.

N26 und Yuh.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.908
1.531
mir fallen auch auf Anhieb zwei Debitkarten ein, die besser als der Creditsurchschnitt konfiguriert sind.

N26 und Yuh.
Ja, mit Credits sieht's hier leider echt mager aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt. noch von der Sparkasse würde mir einfallen, aber die kostet bei mir 35€ und hat AEE...

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
643
913
Wieso muss die Karte "kostenlos" sein, gibt es dafür eine rationale Begründung?

Wäre ein angemesser Preis nicht das sachlich richtige Kriterium?

• Like
Reaktionen: pls22 und Magnus1981

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
TF Bank hat aber (zumindest bei einer Karte aus 2021) auch keine Offline-Limits mehr auf dem Chip.
Eine gute, kostengünstige Mastercard als Credit ohne FWG mit Offline-Limits auf dem Chip scheint es derzeit leider nicht zu geben.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
TF Bank hat aber (zumindest bei einer Karte aus 2021) auch keine Offline-Limits mehr auf dem Chip.
Eine gute, kostengünstige Mastercard als Credit ohne FWG mit Offline-Limits auf dem Chip scheint es derzeit leider nicht zu geben.
Interessant.
Dann kann man trotzdem Advanzia der TF vorziehen aus anderen hier benannten Gründen.
Mit Offline-PIN bleiben dann nur Standartkarten um die 30 Euro pro Jahr und meist FWG.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mit Offline-PIN bleiben dann nur Standartkarten um die 30 Euro pro Jahr und meist FWG.
Du meinst Offline-Limits. Offline-PIN haben die meisten guten Mastercards. Da man i. d. R. nur als Vielreisender die Offline-Limits wirklich braucht, dürfte die Freiheit von FWG/AEE da wichtig sein. Leider haben die Sparkassen/VR-Bank Karten eben hohe Jahresgebühren und FWG (VR sogar AEE). Ich würde einfach die Barclays VISA nehmen (ist zwar ne VISA, hat aber Offline-Limits) und ne Advanzia als Backup. Damit sollte auch alles abgedeckt sein. Eine Mastercard wie der TE sich wünscht, gibt es leider nicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.124
1.664
Das wirklich blöde ist ja auch, dass selbst bei den Banken nur wenige Mitarbeiter
irgendwas über die Konfiguration von Karten wissen oder sich überhaupt für die
Konfiguration einer Karte interessieren. Da könnte man auch über Quantenphysik
oder Kernpaltung reden.

Ich war damals angenehm überrascht als ich in der DKB Community die "schlechte"
Konfiguration der DKB Visa Debit angesprochen habe.

Eine der Moderatorinen hat nicht das übliche: Die Karte ist "super" geäußert, sondern
klar die von mir benannte "Mängel" eingeräumr"!
Sie hat dann zur Visa Kredit für monatlich 2,49 € geraten!

Eine absolut gut konfigurierte Karte war damals die "rote MAstercard" der Ikano Bank.
Sie hatte wohl entweder ein 50 € offline Limit oder 80 bis 100 € (Je nachdem, ob man
die "Prepaid" Variante ohne SCHUFA oder die "normale" Variante mit Eintrag hatte.)
Ausprobiert bis an die Grenze habe ich das Limit nie (Ich hatte die "Prepaid" Variante!

Ansonsten gibt es wohl wirklich nur die R42 Mastercard der Openbank (mit allen
Vor- und Nachteilen, vgl, den entsprechenden Thread).

Außerdem dann nur verschiendene Karten vom anderen Ambieter Visa.
Also z.B. die Barclays bzw. die Visa Credit der Comdirect oder DKB!

Vielleicht auch evtl. Karten bestimmter Filialbanken. Die kosten aber immer
Gebühren!:idea:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ansonsten gibt es wohl wirklich nur die R42 Mastercard der Openbank
Wobei Openbank aber auch eine ziemliche Frickelbude ist. Außerdem kostet das Travel-Paket 7,99 € monatlich und nur damit kann man ohne Fremdwährungsgebühr zahlen. Klar, irrelevant, wenn man glücklich ist und das Paket kostenfrei hat, aber für Neukunden ist das im Moment nicht drin.
Da würde ich dann lieber zu N26 greifen, selbst die wirken für mich seriöser und scheinen ihre Firma besser im Griff zu haben. Nur kostenfreie Abhebungen in Fremdwährung sind halt im Standard-Modell nicht drin (1,7 %), dafür kostenfreies Bezahlen und 3 Abhebungen monatlich in €.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.124
1.664
Ja nochmal am Rande zur "roten" von Ikano! Der Kundenservice war damals auch super.
Ich habe damals z.B. ungefähr zwei Monate vor dem regulären Ablauf meiner ersten Karte
dort angerufen. Ich wollte nämlich keine Karte für das "kontaktlose" Bezahlen.
Also bekam ich auf eigenen Wunsch bzw. weil ich ausdrücklich darum gebeten hatte eine
Folgekarte ohne NFC Funktion.
Das nenne ich "echte" Wahlfreiheit des Kunden.
Sowas ist heute leider nur bei wenigen Anbietern möglich!(y)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
Wieso muss die Karte "kostenlos" sein, gibt es dafür eine rationale Begründung?

die Frage haben wir hier immer mal wieder, und die Antwort ist stets dieselbe: weil der Markt es hergibt. Solange Leute die Leistung, die sie möchten, problemlos kostenlos erhalten, besteht rational kein Grund für sie, dafür zu bezahlen.

Wäre ein angemesser Preis nicht das sachlich richtige Kriterium?

Was ist ein angemessener Preis? Das ist eine höchst philosophische Frage. Für manche Leute ist die Antwort darauf: der Marktpreis, also der Preis, der in einem funktionierenden Markt erzielt wird. Und der ist für viele Kreditkartenleistungen für den informierten Endverbraucher in Deutschland null.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen von der akademischen Herausforderung; welches Problem (bzgl. Kartenzahlungen) gilt es hier eigentlich zu lösen? Sprich: für welche Anwendung/Situation fehlt ein Lösung?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
Ich suche aktuell zu meinem Portfolio noch eine kostenlose MasterCard.
das Angebot an kostenlosen Mastercards am deutschen Matkt (für Neukunden) ist mittlerweile so überschaubar, dass man sie problemlos einzeln aufzählen und individuell betrachten kann:

- Advanzia inkl. mannigfaltiger "Fremdlabel-Karten"
- TF-Bank
- Consors Finanz

dann wird's schon dünn...

- Metro FS
- Extra-Kreditkarte von der Novum Bank (der Vollständigkeit halber)

dann gibt es noch MCs, die man kostenlos mit einem ebenfalls (unter Bedingungen) kostenlosen Girokonto erhalten kann:

- N26 (Debit)
- C24 (Debit)
- Postbank (Credit und Debit möglich)
- Norisbank (Credit)

Habe ich noch eine vergessen?

OK, man kann vielleicht noch Monese hinzuzählen.

jetzt kann man im nächsten Schritt die Eigenschaften, die einem wichtig sind, recherchieren und gegeneinander abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
494
265
Wenn wir die Anforderung von kostenlos auf billig ändern, was haben wir dann noch an echter Kredit-/Charge-karte?

(Für mich persönlich liegt billig im Bereich von 10-20€/Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.920
7.181
Dann kann man mal bei seiner eigenen Bank schauen, Sparkassen und Co. bieten meistens für um die 30€ im Jahr eine solide, verlässliche Kreditkarte. Einzig zum abheben sind diese oftmals ungeeignet und ggf. gibt es dazu FWG/AEE. Die Karten ansich sollten aber dafür gut konfiguriert und zuverlässig sein. Das zählt im Zweifel doch mehr als ein paar Euro Gebühren.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.908
1.531
Dann kann man mal bei seiner eigenen Bank schauen, Sparkassen und Co. bieten meistens für um die 30€ im Jahr eine solide, verlässliche Kreditkarte. Einzig zum abheben sind diese oftmals ungeeignet und ggf. gibt es dazu FWG/AEE. Die Karten ansich sollten aber dafür gut konfiguriert und zuverlässig sein. Das zählt im Zweifel doch mehr als ein paar Euro Gebühren.
Die Karten der Sparkassen sind perfekt konfiguriert. Auch das Risk-Management ist außergewöhnlich gut. Außer die hohen Gebühren, kann man da absolut nichts gegen sagen.

• Like
Reaktionen: Malstrond und stroIf

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
494
265
Für mich persönlich ist AEE/FWG ein KO-Kriterium für eine Reisekreditkarte. Das schließt leider die meisten Hausbanken wie Sparkasse/VB/Commerzbank/Deutschebank aus.

In der Praxis funktionieren Visa-Karten wie Barclays/Hanseatic/Norwegian fast perfekt als MC-Ersatz. Der FX-Kurs ist nur geringfügig schlechter.

Ich nehme an, dass das Zahlungsproblem, das sich aus dieser Frage ergibt, wie Geos schon sagte, rein akademisch ist. 😉

Natürlich ist es trotzdem schön, mehr Optionen für sauber konfigurierte Mastercards ohne AEE/FWG zu haben, und ist kostenlos/günstig.

• Like
Reaktionen: geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.920
7.181
Für mich persönlich ist AEE/FWG ein KO-Kriterium für eine Reisekreditkarte. Das schließt leider die meisten Hausbanken wie Sparkasse/VB/Commerzbank/Deutschebank aus.

In der Praxis funktionieren Visa-Karten wie Barclays/Hanseatic/Norwegian fast perfekt als MC-Ersatz. Der FX-Kurs ist nur geringfügig schlechter.

Ich nehme an, dass das Zahlungsproblem, das sich aus dieser Frage ergibt, wie Geos schon sagte, rein akademisch ist. 😉

Natürlich ist es trotzdem schön zu wissen, ob es eine sauber konfigurierte Mastercard ohne AEE/FWG gibt, die kostenlos/günstig ist.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, natürlich kann die Hauptkarte eine der genannten kostenlosen Visa sein, als verlässlichen Backup (und wer wegen 30€ im Jahr nicht in die Privatinsolvenz fällt) kann es dann doch durchaus eine kostenpflichtige Mastercard sein. Nicht jeder will immer alles umsonst haben.

• Like
Reaktionen: Magnus1981

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
550
631
wir sind ja schließlich nicht bei den Krokos.
Ich hatte auch mal als Backup eine Sparkassen-Visa für 30€/Jahr und wenn man sich nur im Euro-Raum bewegt, sind AEE/FWG auch kein Thema.
Und wenn ich z.B. 5.000€ für den Urlaub ausgebe, dann interessieren mich die 75€ Gebühren nicht mehr wirklich, wenn ich dadurch eine verlässliche und sauber konfigurierte Karte habe. Durch das Visa-Co-Badge habe ich diese allerdings nicht mehr benötigt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
494
265
Das eine schließt das andere ja nicht aus, natürlich kann die Hauptkarte eine der genannten kostenlosen Visa sein, als verlässlichen Backup (und wer wegen 30€ im Jahr nicht in die Privatinsolvenz fällt) kann es dann doch durchaus eine kostenpflichtige Mastercard sein. Nicht jeder will immer alles umsonst haben.
Ich sehe kaum eine Situation, in der Visa nicht funktioniert, Mastercard aber schon. Ich bin mir also nicht sicher, warum ich nicht eine zweite kostenlose Visa als Backup nehmen sollte.

Ich habe nichts dagegen, für ein solides Produkt zu bezahlen (ich habe sogar nach einer kostenpflichtigen Karte gefragt) aber IMHO hat Geos ein gutes Argument.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ich sehe kaum eine Situation, in der Visa nicht funktioniert, Mastercard aber schon. Ich bin mir also nicht sicher, warum ich nicht eine zweite kostenlose Visa als Backup nehmen sollte.

Ich habe nichts dagegen, für ein solides Produkt zu bezahlen (ich habe sogar nach einer kostenpflichtigen Karte gefragt) aber IMHO hat Geos ein gutes Argument.
Wer für 3000 Euro monatlichen Geldeingang sorgen kann, bekommt bei der Postbank im Modell Giro extra plus ein kostenloses Girokonto, eine kostenlose Mastercard mit Offline-PIN first sowie vorhandenen Offline-Limits und eine Mastercard debit mit einem täglichen Verfügungsrahmen von bis zu 10000 Euro.
Ohne Girokonto kostet die Mastercard 29 Euro.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
494
265
Wer für 3000 Euro monatlichen Geldeingang sorgen kann, bekommt bei der Postbank im Modell Giro extra plus ein kostenloses Girokonto, eine kostenlose Mastercard mit Offline-PIN first sowie vorhandenen Offline-Limits und eine Mastercard debit mit einem täglichen Verfügungsrahmen von bis zu 10000 Euro.
Ohne Girokonto kostet die Mastercard 29 Euro.
Leider mit 1,85% AEE.