Für die Liebhaber einer kostenlosen MC (Debit) gibt es noch eine weitere Option:
Das kostenloses GiroKonto der Degussa Bank.
www.degussa-bank.de
Wie diese Karte konfiguriert ist, weiß ich allerdings nicht, zumal sie noch recht neu auf dem Markt ist.
Reisetauglich ist die Karte aber, dank 1 % AEE mit Mindestbetrag von 0,77 € (und max. 3,83 €) nur sehr bedingt. Ok, das Degussa-Konto samt Karte ist ab 750 € monatlichem Geldeingang kostenfrei, aber zu einer reisetauglichen Karte gehört für mich auch, dass es keine Aufschläge für Fremdwährung oder gar €-Einsätze im Non-EWR-Ausland gibt.
Ich finde es wirklich schade, dass Advanzia die Offline-Limits abgeschafft hat. So ist die Karte zwar immer noch gut brauchbar, aber für eine gute Karte gehört Offline-Limit für mich dazu. Naja, ist verschmerzbar.
Leider lassen sich der neuen Kombikarte der Sparkasse weder mit
@ehambuch 's App noch mit dem alternativen Skript von
@tcu99 die Offline-Limits entlocken. Service-Code ist 221, aber das muss nicht wirklich was heißen. Wenigstens Offline-PIN hat die Karte.
Afaik ist es so, dass französische Tankautomaten sehr wohl online sind. Aber die Terminals können, da es in Frankreich lange Zeit unüblich war, die PIN nicht mit dem Bankserver abgleichen (Enciphered Online PIN). Daher wird auf die PIN auf dem Chip zurückgegriffen, das können die Terminals. Also: Offline wird die PIN verifiziert, die nachfolgende Autorisierung der Transaktion erfolgt aber online. Daher dürfte mit einer Karte mit Offline-PIN und ohne Offline-Limits eine Zahlung durchaus möglich sein. Andernfalls wären die Berichte über abgelehnte Zahlungen in Frankreich noch höher. Zumal die Tankautomaten oft 130-180 € vorautorisieren und nur wenige Karten solch hohe Offline-Limits haben.