• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sauber konfigurierte MasterCard?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
ANZEIGE
Nenne doch mal bitte Beispiele, wo Mastercard nicht funktioniert.
Vor 10 Jahren funktionierte Bargeldabhebung mit ausländischen MCs eine Weile lang an GAA in Japan nicht (Visa war nicht betroffen).
Vor ca. 20 Jahren gab es in Rio Restaurants, die Visa und Amex akzeptierten, aber MC nicht.
Vermutlich gibt es heute kaum noch solche Beispiele.

• Like
Reaktionen: Magnus1981

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Er hat mir beim Gespräch über seine Urlaube in divesren europäischen Ländern
von Einsätzen im offline Modus erzählt. Teilweise wirklich Imprinter!
Deshalb würde ich eigentlich auch von offline Limits ausgehen. Vielleicht ja auf
ähnlichem Nivau wie die Openbank R42?:unsure:
Woran hat er denn erkannt, dass die Zahlung offline war?
Den Imprinter lassen wir mal außen vor.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Meist genanntes Beispiel sind hier Tankautomaten ohne Personal in Frankreich.
Da hier nicht beim Personal unterschrieben werden kann, das Terminal keine Onlineverbindung hat und dennoch auf die PIN besteht, wird eine Karte ohne Offline-Limit abgelehnt.
Sicher dass dafür Unterstützung von Offline-PIN (was ja etwas vollkommen anderes ist) nicht ausreicht? Jemand mit 75 € Offline-Limit bekommt dort auch nur für 75 € Sprit?

Dazu kommen unbesetzte Mautstationen. Allerdings lassen einige auch die Zahlungs als "No CVM required" durch.
Das hätte mit den Limits ja nichts zu tun.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Sicher dass dafür Unterstützung von Offline-PIN (was ja etwas vollkommen anderes ist) nicht ausreicht? Jemand mit 75 € Offline-Limit bekommt dort auch nur für 75 € Sprit?
Ich wollte gerade sagen, dass das Terminal nur Offline-PIN unterstützt heißt ja nicht, dass es nicht online ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass > 90% aller nur Offline-PIN-fähigen Terminals die Zahlung online autorisieren. Sonst würde es dauernd zu Ablehnungen von Zahlungen in Frankreich, Großbritannien usw. kommen.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ja. Und jemand wie ich, der nur 75 Euro Limit hat, bekommt wahrscheinlich garkeinen Sprit, wenn der Automat 150 Euro vorautorisiert.
Durch die Offline-PIN selbst erspart man sich jedoch das Unterschreiben im Supermarkt in England und Frankreich.
Das hätte mit den Limits ja nichts zu tun.
Genau. Wenn man den richtigen Automaten erwischt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Für die Liebhaber einer kostenlosen MC (Debit) gibt es noch eine weitere Option:
Wie diese Karte konfiguriert ist, weiß ich allerdings nicht, zumal sie noch recht neu auf dem Markt ist.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ich wollte gerade sagen, dass das Terminal nur Offline-PIN unterstützt heißt ja nicht, dass es nicht online ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass > 90% aller nur Offline-PIN-fähigen Terminals die Zahlung online autorisieren. Sonst würde es dauernd zu Ablehnungen von Zahlungen in Frankreich, Großbritannien usw. kommen.
So sehe ich das auch.
Supermarktkassen z.B. PIN-Abfrage offline, Autorisierung online. Deswegen muss man bei Online-PIN first Karten dort unterschreiben.
Aber Tankautomaten in der französischen Wildnis, die nur täglich oder noch seltener Kassensturz machen spielen in einer anderen Liga.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Ja. Und jemand wie ich, der nur 75 Euro Limit hat, bekommt wahrscheinlich garkeinen Sprit, wenn der Automat 150 Euro vorautorisiert.
Durch die Offline-PIN selbst erspart man sich jedoch das Unterschreiben im Supermarkt in England und Frankreich.
Erfahrung oder Annahme (in Bezug auf Offline-Limits)?
Offline-PIN hat mit Offline-Limits übrigens nichts zu tun.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Für die Liebhaber einer kostenlosen MC (Debit) gibt es noch eine weitere Option:
Wie diese Karte konfiguriert ist, weiß ich allerdings nicht, zumal sie noch recht neu auf dem Markt ist.
Gibt es hier denn überhaupt einen Mitforisten, der ein Giro bei der Degussa hat?
Vielleicht jemand, der auch einen Edelmetallsparplan dort hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erfahrung oder Annahme (in Bezug auf Offline-Limits)?
Offline-PIN hat mit Offline-Limits übrigens nichts zu tun.
Mehrere Berichte gelesen über Abenteuer mit Tankautomaten.

Dass Offline-PIN und Offline-Limits nichts miteinander zu tun haben ist mir bekannt.
Bekannt ist mir aber auch, dass ein Terminal, das nicht online gehen kann bzw. nicht online autorisiert (Damit ist nicht die Abfrage der PIN gemeint), die Zahlung ohne vorhandene Offline-Limits ablehnt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Ja, dass an französischen Tankautomaten und z.T. auch Fahrkartenautomaten ohne Offline-PIN nichts geht, ist bekannt. Dass diese Automaten allerdings tatsächlich offline und und vor allem dass sie sich dann nach den Offline-Limit-Angabe auf dem Chip richten, ist jedoch aus meiner Sicht Spekulation - es sei denn jemand kann dazu wirklich Fundiertes beitragen.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ja, dass an französischen Tankautomaten und z.T. auch Fahrkartenautomaten ohne Offline-PIN nichts geht, ist bekannt. Dass diese Automaten allerdings tatsächlich offline und und vor allem dass sie sich dann nach den Offline-Limit-Angabe auf dem Chip richten, ist jedoch aus meiner Sicht Spekulation - es sei denn jemand kann dazu wirklich Fundiertes beitragen.
Ich verstehe, was Du meinst.
Selber habe ich keine Erfahrungen damit.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es selbst erlebt hat zu Wort.
Lesen kann man dazu viel, es gibt auch Seiten in französisch zum Thema EMV und Offline-PIN, wo genau das beschrieben wird.

Nur wieso sollte so ein Automat die Zahlung freigeben, wenn er nicht online überprüfen kann, ob man noch innerhalb des Limits ist?
Bei Kleinbeträgen ohne CVM, das ist klar.
Aber wenn jemand für 100 Euro tanken will?

Aber wie Du schon sagtest. Wo braucht man das sonst noch? Früher im Flugzeug um den Tomatensaft zu kaufen. Das soll sich aber geändert haben.
Und sonst? Vielleicht beim fliegenden Bananenhändler in Uranda Burundi 😁

Weiß noch jemand andere Fälle, wo Offline-Limits nötig sind außer Tankautomaten, Maut usw.?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
auch bei Tankstellen und Maut ist es wie gesagt nicht klar, ob es notwendig ist.

Erfahrung von 2022: an Fahrkartenautomat in Frankreich (Provinzbahnhof ohne Personal) wurde KK ohne Offline-PIN abgelehnt, Girocard mit V-Pay Co-Branding ging. V-Pay soll ja nur mit Online-Autorisierung funktionieren. Daher nehme ich an dass auch eine KK mit Offline-PIN-Untersützung trotz Offline-Limit 0 funktioniert hätte.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
auch bei Tankstellen und Maut ist es wie gesagt nicht klar, ob es notwendig ist.

Erfahrung von 2022: an Fahrkartenautomat in Frankreich (Provinzbahnhof ohne Personal) wurde KK ohne Offline-PIN abgelehnt, Girocard mit V-Pay Co-Branding ging. V-Pay soll ja nur mit Online-Autorisierung funktionieren. Daher nehme ich an dass auch eine KK mit Offline-PIN-Untersützung trotz Offline-Limit 0 funktioniert hätte.
Wie gesagt. Auf der französischen Seite stand, dass es bei Tankautomaten nicht ohne Offline-Limits geht, da eine Vorautorisierung von Betrag x/y gemacht wird.
Bei Mautautomaten lassen viele, aber nicht alle, wegen des geringen Betrags die Zahlung ohne CVM durch.
Hilfreich wäre hier wirklich ein Bericht von jemand, der dort getankt hat.

Wie teuer war denn die Fahrkarte?
Wenn nicht zu teuer, hätte auch die Kreditkarte ohne CVM-Prüfung funktionieren können.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Fahrkarten waren für Regionalverkehr; ich schätze mal so 10 Euro oder sowas.
Allerdings kann m.W. Vpay nie ohne Online-Autorisierung akzeptiert werden.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Hier im Comdirectforum schreibt jemand, dass V-Pay offlinefähig ist, da Unterschrift nicht unterstützt wird. Er habe die Karte ausgelesen.
Dort wird auch die Thematik mit den Tankautomaten angesprochen.

Link

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Wie gesagt. Auf der französischen Seite stand, dass es bei Tankautomaten nicht ohne Offline-Limits geht, da eine Vorautorisierung von Betrag x/y gemacht wird.

Ist nicht Frankreich auch schon ziemlich lange Debitkartenland (Carte bleu = Visa)? Da würde ich mich doch schon wundern, wenn jeder Franzose horrend hohe Offline-Limits auf den Karten hat, dass es da nicht massig zu abgelehnten Zahlungen kommt. Und Vorautorisierung hat auch nichts mit Offline-Limits zu tun.

Bislang klang es alles so, als seiest du dir sicher, dass es Offline-Limits braucht, nun aber doch nicht mehr?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
da schreibt jemand, die Karte ist Offline-PIN-fähig! Das heißt nicht, dass offline autorisiert werden kann. Du vermischst da Dinge...
Warum vermische ich da was?
Die Frage war doch, ob der Fahrkartenautomat Wert auf Offline-PIN legt. Von Offline-Limits war in dem Zusammenhang nicht die Rede. Die hab ich nur in Verbindung mit den Tankautomaten angesprochen.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Warum vermische ich da was?
Die Frage war doch, ob der Fahrkartenautomat Wert auf Offline-PIN legt. Von Offline-Limits war in dem Zusammenhang nicht die Rede. Die hab ich nur in Verbindung mit den Tankautomaten angesprochen.
Weil du schriebst, V Pay sei offlinefähig. Das ist was anderes als "ob der Fka Wert auf Offline-PIN legt" und ob V Pay Offline-PIN unterstützt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Reisetauglich ist die Karte aber, dank 1 % AEE mit Mindestbetrag von 0,77 € (und max. 3,83 €) nur sehr bedingt. Ok, das Degussa-Konto samt Karte ist ab 750 € monatlichem Geldeingang kostenfrei, aber zu einer reisetauglichen Karte gehört für mich auch, dass es keine Aufschläge für Fremdwährung oder gar €-Einsätze im Non-EWR-Ausland gibt.
Ich finde es wirklich schade, dass Advanzia die Offline-Limits abgeschafft hat. So ist die Karte zwar immer noch gut brauchbar, aber für eine gute Karte gehört Offline-Limit für mich dazu. Naja, ist verschmerzbar.
Leider lassen sich der neuen Kombikarte der Sparkasse weder mit @ehambuch 's App noch mit dem alternativen Skript von @tcu99 die Offline-Limits entlocken. Service-Code ist 221, aber das muss nicht wirklich was heißen. Wenigstens Offline-PIN hat die Karte.

Afaik ist es so, dass französische Tankautomaten sehr wohl online sind. Aber die Terminals können, da es in Frankreich lange Zeit unüblich war, die PIN nicht mit dem Bankserver abgleichen (Enciphered Online PIN). Daher wird auf die PIN auf dem Chip zurückgegriffen, das können die Terminals. Also: Offline wird die PIN verifiziert, die nachfolgende Autorisierung der Transaktion erfolgt aber online. Daher dürfte mit einer Karte mit Offline-PIN und ohne Offline-Limits eine Zahlung durchaus möglich sein. Andernfalls wären die Berichte über abgelehnte Zahlungen in Frankreich noch höher. Zumal die Tankautomaten oft 130-180 € vorautorisieren und nur wenige Karten solch hohe Offline-Limits haben.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Also Zwischenfazit: wir haben keinerlei Berichte, wo Offline-Limits tatsächlich relevant waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reisetauglich ist die Karte aber, dank 1 % AEE mit Mindestbetrag von 0,77 € (und max. 3,83 €) nur sehr bedingt. Ok, das Degussa-Konto samt Karte ist ab 750 € monatlichem Geldeingang kostenfrei, aber zu einer reisetauglichen Karte gehört für mich auch, dass es keine Aufschläge für Fremdwährung oder gar €-Einsätze im Non-EWR-Ausland gibt.
Keine Frage. Ich hatte die Karte nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ähnliches Produkt soll es auch von der Sparkasse Reichenau geben.
Ich finde es wirklich schade, dass Advanzia die Offline-Limits abgeschafft hat. So ist die Karte zwar immer noch gut brauchbar, aber für eine gute Karte gehört Offline-Limit für mich dazu. Naja, ist verschmerzbar.
zumal mir immer noch nicht klar ist, wo diese tatsächlich relevant sind. Kann es sein, dass die Advanzia sie abgeschafft hat, weil sie nicht mehr relevant sind?

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Wäre nur noch das Flugzeug, wo es theoretisch nötig sein könnte: Aber da gehen wir auch davon aus, dass hier eher auf eigenes Risiko offline genommen wird, oder online autorisiert wird. Gerade, da sich im Flugzeug card only immer mehr durchsetzt, werden die Airlines wohl wissen, was sie tun, damit nicht jede zweite Karte (wegen fehlender Offline-PIN oder Offline-Limits) abgelehnt wird. Und eine Ablehnung in Flugzeug sieht man doch eher selten.

Ach ja: Im Kaufhof hatte ich es mal. Da waren alle Kassen offline. Hier lief aber die Rückfallebene über die Unterschrift (und Magnetstreifen gehe ich von aus), so dass auf da keine Offline-Limits nötig waren.

• Like
Reaktionen: geos

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ist nicht Frankreich auch schon ziemlich lange Debitkartenland (Carte bleu = Visa)? Da würde ich mich doch schon wundern, wenn jeder Franzose horrend hohe Offline-Limits auf den Karten hat, dass es da nicht massig zu abgelehnten Zahlungen kommt. Und Vorautorisierung hat auch nichts mit Offline-Limits zu tun.

Bislang klang es alles so, als seiest du dir sicher, dass es Offline-Limits braucht, nun aber doch nicht mehr?
Wie ich sagte, kann ich es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich gehe jedoch stark davon aus wegen den Berichten aus anderen Foren und es erscheint mit auch logisch, wenn Wald- und Wiesentankautomaten nur alle paar Tage final abrechnen.

Was aber hier interessant ist, ist ob man bei z.B. 100 Euro Offline-Limit nur für 100 Euro Sprit bekommt, selbst wenn mehr vorautorisiert wird. Du sagtest ja, Vorautorisierung habe nichts mit Offline-Limits zu tun. Demnach würde eine Vorautorisierung eines Offline-Terminals von 150 Euro bei einer Karte mit einem Offline-Limit von 100 Euro ja nicht zur Ablehnung führen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
ANZEIGE
Wenn sich ein Terminal auf das Online-Limit verlässt, sollte da gar nichts vorautorisiert werden. Wenn man was vorautorisiert, dann braucht man umgekehrt ja keinerlei Offline-Limits.