• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sauber konfigurierte MasterCard?

ANZEIGE

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
ANZEIGE
Weil du schriebst, V Pay sei offlinefähig. Das ist was anderes als "ob der Fka Wert auf Offline-PIN legt" und ob V Pay Offline-PIN unterstützt.
Gut. Ich meinte Offline-PIN fähig.

Und das war ja die Frage bezüglich des Fahrkartenautomaten, da er eine Kreditkarte mit Online-PIN ablehnte.
Wo wir gerade dabei sind: Wo kann man die technischen Spezifikationen von V-Pay finden? Obwohl V-Pay bald obsolet sein wird...Wäre trotzdem interessant. Wikipedia geht nicht ins Detail.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Wie ich sagte, kann ich es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich gehe jedoch stark davon aus wegen den Berichten aus anderen Foren und es erscheint mit auch logisch, wenn Wald- und Wiesentankautomaten nur alle paar Tage final abrechnen.

Was aber hier interessant ist, ist ob man bei z.B. 100 Euro Offline-Limit nur für 100 Euro Sprit bekommt, selbst wenn mehr vorautorisiert wird. Du sagtest ja, Vorautorisierung habe nichts mit Offline-Limits zu tun. Demnach würde eine Vorautorisierung eines Offline-Terminals von 150 Euro bei einer Karte mit einem Offline-Limit von 100 Euro ja nicht zur Ablehnung führen.
Wann die final abrechnen, hat auch nichts damit zu tun, ob sie online autorisieren können. Sieht man ja bei manchen Feld- Wald- und Wiesenhändlern: Habe eine Vormerkung (also online autorisiert), aber es dauert ein paar Tage länger als üblich, bis final gebucht wird.

Ich denke nicht, wenn man nur 100 Euro Offline-Limit hat, dass für 150 Euro vorautorisiert werden kann, offline. Ich weiß es aber nicht. Würde mich wundern... Vorautorisierung hat in dem Sinne nichts mit Offline-Limits zu tun, dass es natürlich online passieren kann. Klang bei dir so ein bisschen, als sei für eine Vorautorisierung ein Offline-Limit erforderlich.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Ich denke nicht, wenn man nur 100 Euro Offline-Limit hat, dass für 150 Euro vorautorisiert werden kann, offline. Ich weiß es aber nicht. Würde mich wundern... Vorautorisierung hat in dem Sinne nichts mit Offline-Limits zu tun, dass es natürlich online passieren kann. Klang bei dir so ein bisschen, als sei für eine Vorautorisierung ein Offline-Limit erforderlich.
Nein. Nehmen wir mal an, ein Tankautomat hat keine Netzwerkverbindung und kann technisch gesehen nicht online gehen.
Wenn er dann erstmal "testet" ob die Karte z.B. 150 Euro offline freigibt, die Karte z.B. 75 Euro Offline-Limit hat und man aber nur für 50 Euro tanken will.
Da müsste es meiner Meinung nach zur Ablehnung kommen.
Ob die Geräte prüfen können, wie hoch die Offline-Limits der Karte sind, und dann bis zu diesem Betrag Sprit abgeben (was der Idealfall wäre), ist mir nicht bekannt.

Im Comdirectforum schrieb auch jemand, er habe für 100 Euro ohne PIN-Abfrage getankt..

Fazit ist: Wir werden es wohl nie erfahren. 😁
Oder jemand opfert sich, fährt mit einem Aktenkoffer voller Kreditkarten nach Frankreich und probiert es aus.
Dabei kann er gleich auch noch Pigalle einen Besuch abstatten.
Zur Belohnung wird er zum Foristen des Monats ernannt. 😃

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Tut mir nicht weh, wenn es nicht kostenlos ist.
Mir auch nicht, ich zahle ebenfalls für gewisse Konten/Karten, dann sollte es aber etwas wirklich solides sein, daher:
Ansonsten würde ich Sparkasse oder Volksbank wählen.
…trifft das in der genannten Reihenfolge zu. Bevor die Postbank dann irgendwann auftaucht:……..

unendlich viele andere Banken, da würde ich ja eher noch C24 oder N26 zum Hauptkonto machen bevor mich irgendetwas zur Postbank zieht.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Mir auch nicht, ich zahle ebenfalls für gewisse Konten/Karten, dann sollte es aber etwas wirklich solides sein, daher:

…trifft das in der genannten Reihenfolge zu. Bevor die Postbank dann irgendwann auftaucht:……..

unendlich viele andere Banken, da würde ich ja eher noch C24 oder N26 zum Hauptkonto machen bevor mich irgendetwas zur Postbank zieht.
Deine Meinung ist vollkommen ok. Wenn hier jeder einer Meinung wäre, dann würde hier keine lebhafte Diskussion stattfinden.
Für mich bietet die Postbank (zum jetzigen Stand) alles was ich brauche.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Tankautomaten blocken immer einen Betrag. Meist sind es 120 €, teilweise mehr. Wurde 2022 großflächig erhöht wegen der gestiegenen Benzinpreise. Es ist nur bei sehr wenigen (oder gar keinen?) Tankautomaten möglich, den Betrag herabzusetzen, was ich schade finde. Gerade bei Debitkarten ist das manchmal ein Problem, wenn der nicht getankte Betrag nicht unmittelbar freigegeben wird (ist immer öfter der Fall, dass sofort freigegeben wird, aber nicht immer), da mitunter der volle Autorisierungsbetrag über mehrere Tage blockiert bleibt.
Herabsetzen des Autorisierungsbetrags geht bei div. Tankstellen-Apps. Da kann ich auch 20 € wählen wenn ich nur notgedrungen die obligatorischen 20 € zu Wucher-Benzinpreisen auftanken muss.
Für (wohl hypothetische) Offline-Tankautomaten heißt das: Ist das Offline-Limit nicht so hoch wie die Autorisierung, ist die Kartenzahlung verweigert. Ich glaube kaum, dass irgendein Terminal sich die Mühe macht, das so lange runterzuspielen bis es passt oder das Limit erst auszulesen und dann entsprechend zu autorisieren.

• Like
Reaktionen: Magnus1981