Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.
Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten. Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.
Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.
User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich denke, dann wird es auf eine MC der Sparkasse rauslaufen. Barclays Platinum hatte ich schonmal, konnte mich aber nicht überzeugen. Zudem ist es kein richtiges Backup, wenn dir das Konto dort gesperrt wird...
Das eine schließt das andere ja nicht aus, natürlich kann die Hauptkarte eine der genannten kostenlosen Visa sein, als verlässlichen Backup (und wer wegen 30€ im Jahr nicht in die Privatinsolvenz fällt) kann es dann doch durchaus eine kostenpflichtige Mastercard sein. Nicht jeder will immer alles umsonst haben.
So mache ich das auch. Hauptkarte im Nicht-Euro-Raum die Norwegian Visa. Dann habe ich noch die MasterCard der TF Bank mit dem Nachteil der Abhebezinsen und als Backup die MasterCard der Sparkasse. Bei dem Backup sind mir dann auch 1,xx % Fremdwährungsentgelt ziemlich egal. Dafür gehe ich davon aus, kann ich mich auf diese im Zweifelsfall am besten verlassen durch den Service von Bayerncard usw.
Aus Interesse die Frage von einem Laien: was bewirken diese Funktionen? Beziehungsweise was sind die Anwendungsfälle in denen man diese Funktionen braucht?
75 € Gebühren sind halt happig (gerade, wenn man für die Karte schon Jahresgebühren zahlt). Dafür kann man schön essen gehen im Urlaub (kommt auf Familiengröße und weitere Faktoren an).
Wenn ich für eine Karte schon Jahresgebühren zahle (was ich durchaus bin für eine gute Karte), dann möchte ich in Fremdwährung auch ohne Aufschläge bezahlen können und zumindest ein- bis zweimal pro Jahr kostenfrei Bargeld abheben können. Ich bin in der Hinsicht etwas preisbewusster.
Sogar 2,35 %, da in Fremdwährung noch ein Währungsumrechnungsentgelt von 0,5 % auf den EZB-Kurs (EWR-Fremdwährung) bzw. VISA/Mastercard-Kurs (Non-EWR-Fremdwährung) oben drauf kommt. Absolut überteuert für ein "Premium-Konto".
Aus Interesse die Frage von einem Laien: was bewirken diese Funktionen? Beziehungsweise was sind die Anwendungsfälle in denen man diese Funktionen braucht?
Offline-PIN: Sorgt dafür, dass man an Terminals mit Offline-PIN ohne Probleme bezahlen kann. Solche Terminals findet man v. a. in GB, FR und auch dort, wo nur offline bezahlt werden kann.
201er Service-Code: Für Magnetstreifenzahlungen relevant. Ermöglicht Offline-Zahlungen über diesen.
Offline-Limits LCOL/UCOL/LCOTA/UCOTA: Mit diesen Werten legt die Bank fest, wie viel man mit der Karte maximal offline ausgeben kann. In Flugzeugen z. B. wird dies aber wohl oft nicht gebraucht, da Fluggesellschaften die Zahlungen wohl auf eigenes Risiko offline akzeptieren, wo dann die Offline-Limits nicht so relevant sind. Oder sie haben Online-Terminals mit Internetverbindung via SAT.
TF Bank hat aber (zumindest bei einer Karte aus 2021) auch keine Offline-Limits mehr auf dem Chip.
Eine gute, kostengünstige Mastercard als Credit ohne FWG mit Offline-Limits auf dem Chip scheint es derzeit leider nicht zu geben.
Nun ja! Ich selbst kann zur TF Mastercard zwar nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Aber mein Lunpel hat die Karte (er hat sie sich damals als Ersatz für die legendäre
"Super Mastercard", die Santander über Lidl vertrieben hatte; heolt).
Er hat mir beim Gespräch über seine Urlaube in divesren europäischen Ländern
von Einsätzen im offline Modus erzählt. Teilweise wirklich Imprinter!
Deshalb würde ich eigentlich auch von offline Limits ausgehen. Vielleicht ja auf
ähnlichem Nivau wie die Openbank R42?
Wenn man sich den passenden Thread zu der Karte anschaut, scheint diese aber im Ausland oft nicht zu funitionieren. Und der "Kundenservice" soll schlecht sein, besonders bei Chargeback. Zudem ist die TF-Bank dafür bekannt, das Limit zu senken.
Wer für 3000 Euro monatlichen Geldeingang sorgen kann, bekommt bei der Postbank im Modell Giro extra plus ein kostenloses Girokonto, eine kostenlose Mastercard mit Offline-PIN first sowie vorhandenen Offline-Limits und eine Mastercard debit mit einem täglichen Verfügungsrahmen von bis zu 10000 Euro.
Ohne Girokonto kostet die Mastercard 29 Euro.
Nur wer will schon zur Postbank, die Bank hängt ja sowas von angestaubt hinterher. Das ganze IT Chaos, kaum noch Filialen, kein ApplePay. Nein Danke, keine Empfehlung sowas.
die Frage haben wir hier immer mal wieder, und die Antwort ist stets dieselbe: weil der Markt es hergibt. Solange Leute die Leistung, die sie möchten, problemlos kostenlos erhalten, besteht rational kein Grund für sie, dafür zu bezahlen.
Was ist ein angemessener Preis? Das ist eine höchst philosophische Frage. Für manche Leute ist die Antwort darauf: der Marktpreis, also der Preis, der in einem funktionierenden Markt erzielt wird. Und der ist für viele Kreditkartenleistungen für den informierten Endverbraucher in Deutschland null.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mal abgesehen von der akademischen Herausforderung; welches Problem (bzgl. Kartenzahlungen) gilt es hier eigentlich zu lösen? Sprich: für welche Anwendung/Situation fehlt ein Lösung?
Ich finde es schade, wenn in diesen Threads nur "kostenlose" Karten und Konten verglichen werden. Weil damit Produkte zum Fast-Nullpreis von 50 oder 100 Euro pro Jahr (!) nicht berücksichtigt werden, selbst wenn diese wesentlich besser als das "kostenlose" Produkt sind.
Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn man ganz arm ist, kann man sich 100 Euro im Jahr für ein tolles Bankprodukt leisten (wenn man es dann überhaupt benötigt).
Nur wer will schon zur Postbank, die Bank hängt ja sowas von angestaubt hinterher. Das ganze IT Chaos, kaum noch Filialen, kein ApplePay. Nein Danke, keine Empfehlung sowas.
Google Pay nutze ich nicht.
Den Umzug habe ich problemlos überstanden.
Tut mir nicht weh, wenn es nicht kostenlos ist.
Hohes Limit für Dispo und Karten.
Mir persönlich gefällt eine angestaubte bzw. konservative Bank zudem besser als hippe Buden mit bunten Apps und tausend Pockets.
Ansonsten würde ich Sparkasse oder Volksbank wählen.
Ich sehe kaum eine Situation, in der Visa nicht funktioniert, Mastercard aber schon. Ich bin mir also nicht sicher, warum ich nicht eine zweite kostenlose Visa als Backup nehmen sollte.
Ich habe nichts dagegen, für ein solides Produkt zu bezahlen (ich habe sogar nach einer kostenpflichtigen Karte gefragt) aber IMHO hat Geos ein gutes Argument.
Nenne doch mal bitte Beispiele, wo Mastercard nicht funktioniert.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich um Mastercard handelt und nicht weil der Herausgeber voreilig sperrt etc.
Dann haben die das zwischenzeitlich wieder geändert. Im Jahr 2021 hatte die Karte keine Offline-Limits. Interessant, dass es 100 LCOTA aber kein LCOL gibt und es 100 UCOTA mit 20 UCOL sind.
Dann haben die das zwischenzeitlich wieder geändert. Im Jahr 2021 hatte die Karte keine Offline-Limits. Interessant, dass es 100 LCOTA aber kein LCOL gibt und es 100 UCOTA mit 20 UCOL sind.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, natürlich kann die Hauptkarte eine der genannten kostenlosen Visa sein, als verlässlichen Backup (und wer wegen 30€ im Jahr nicht in die Privatinsolvenz fällt) kann es dann doch durchaus eine kostenpflichtige Mastercard sein. Nicht jeder will immer alles umsonst haben.
Nenne doch mal bitte Beispiele, wo Mastercard nicht funktioniert.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich um Mastercard handelt und nicht weil der Herausgeber voreilig sperrt etc.
Nenne doch mal bitte Beispiele, wo Visa nicht funktioniert?
Entweder hast du meinen Standpunkt nicht verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt (wenn das der Fall ist, sorry).
Was ich meinte: Meiner Meinung nach ist eine Mastercard als Backup für eine Visa und eine Visa als Backup für eine Mastercard nur etwas für theoretische/akademische Situationen. Vielleicht gibt es eine obskure Situation, aber das ist auf jeden Fall obskur.
ironischerweise ist es genau die DKB, die seit ein paar Jahren krampfhaft versucht, von "angestaubt" und "konservativ" wegzukommen zur hippen Techbank mit Fokus auf Apps.
M.W. hat sie übrigens (für Neukunden) keine MC im Angebot.
Nenne doch mal bitte Beispiele, wo Visa nicht funktioniert?
Entweder hast du meinen Standpunkt nicht verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt (wenn das der Fall ist, sorry).
Was ich meinte: Meiner Meinung nach ist eine Mastercard als Backup für eine Visa und eine Visa als Backup für eine Mastercard nur etwas für theoretische/akademische Situationen. Vielleicht gibt es eine obskure Situation, aber das ist auf jeden Fall obskur.
Es ist ja an vielen Stellen im Internet aufgeführt, dass sich VISA und Mastercard gleichen. Also die Wahl Pott wie Deckel ist.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass z.B. VISA eine bessere Akzeptanz in Asien, Mastercard jedoch in Amerika hat.
Diese Aussage kann sich natürlich auf 1980 beziehen..
Was wohl mal der Fall war, dass eine auf Kuba boykottiert wurde und am ATM nicht genommen wurde.
Ich dachte, Du sprichst diese Sonderfälle an.
Aber lass mich raten: Es gibt ein Gefühl innerer Zufriedenheit, wenn man beide hat. Nicht wahr? (Geht mir auch so)
Hat jemand Erfahrung, wie sich das in der Praxis auswirkt? Sprich wo genau kann man dann damit nicht mehr bezahlen?
Falls es tatsächlich ein Problem darstellen sollte, nehme ich an dass es zig Angebote mit Produkten aus dem Hause Visa gibt, die als Lösung in Frage kommen.
Hat jemand Erfahrung, wie sich das in der Praxis auswirkt? Sprich wo genau kann man dann damit nicht mehr bezahlen?
Falls es tatsächlich ein Problem darstellen sollte, nehme ich an dass es zig Angebote mit Produkten aus dem Hause Visa gibt, die als Lösung in Frage kommen.
Meist genanntes Beispiel sind hier Tankautomaten ohne Personal in Frankreich.
Da hier nicht beim Personal unterschrieben werden kann, das Terminal keine Onlineverbindung hat und dennoch auf die PIN besteht, wird eine Karte ohne Offline-Limit abgelehnt.
Dazu kommen unbesetzte Mautstationen. Allerdings lassen einige auch die Zahlungs als "No CVM required" durch.