Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Scandic Friends

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
ANZEIGE
Das war für mich als Level drei Gast nicht sichtbar, aber danke für die Info.
Da ich Diamond bei Hilton und IHG bin, wär das schon cool für die anderen Hotel Programme
Es hat aber in Deutschland auch so semi gut funktioniert. Habe es mal in Hamburg getestet und dort wusste keiner über den Benefit bescheid. Der Manager meinte dann das sei in Deutschland gesetzlich nicht möglich, hat es mir dann aber gestattet.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
782
294
Duisburg
Es hat aber in Deutschland auch so semi gut funktioniert. Habe es mal in Hamburg getestet und dort wusste keiner über den Benefit bescheid. Der Manager meinte dann das sei in Deutschland gesetzlich nicht möglich, hat es mir dann aber gestattet.

Bei mir war es noch komischer: Habe in Berlin übernachtet, dann teilte man mir mit, ich könne nicht das kostenlose Frühstück als "Red Level" benutzen, da ich ja im Hotel übernachte... Nach einigen Diskussionen ging es dann. In Hamburg dann genau das gleiche erlebt, dort musste ich dann schon etwas vehementer das Benefit einfordern.

Bin mal gespannt, wie es nun mit den neuen Levels aussieht. Bin jetzt "Level 7", aber mein Profil ist immer noch nicht in der App und auf der Homepage zu öffnen...
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
175
254
HAM
Kurios, ich wurde in Berlin mit Top Level an der Rezeption mit "Ach, da laden wir sie natürlich zum Frühstück ein" begrüßt.
Lächerlich finde ich bei den neuen Levels, dass selbst im Level 7 nur noch 1 Stunde early/late checkout drin sein soll. Dann kann man es auch gleich lassen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
782
294
Duisburg
Kurios, ich wurde in Berlin mit Top Level an der Rezeption mit "Ach, da laden wir sie natürlich zum Frühstück ein" begrüßt.
Lächerlich finde ich bei den neuen Levels, dass selbst im Level 7 nur noch 1 Stunde early/late checkout drin sein soll. Dann kann man es auch gleich lassen.
Das haben sie in Berlin einge Zeit gemacht, bis sie gemerkt haben, dass man als "Top Floor" gar kein kostenloses Frühstück bekommt. Wurde kurz darauf dann "Red", und da musste ich es dann doch etwas konsequenter einfordern.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Habt ihr schon verstanden wie jetzt die Berechnung der Statuspunkte läuft? Mir fehlt eine Anzeige des Statuspunktestand da ich zwischendurch ja auch Punkte zum Buchen verwende. Im Grunde wäre es die Differenz aus den zum Aufstieg benötigten Punkten und den Punkten, die es für das Level braucht?

Und den aktuellen Stand der Nächte kann man tatsächlich nicht sehen?
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
175
254
HAM
Da fehlt generell noch so einiges, auch das Auslaufdatum des aktuellen Status ist noch nicht sichtbar.
Bei mir wurde scheinbar nachträglich noch das Level verändert, ich war erst in Level 5 und finde mich nun in Level 6 wieder. An den Punkten kann es nicht liegen.
Zudem habe ich eine etwas wirre Mail bekommen:
Mit Ihrem Freundschaftslevel haben Sie zahlreiche großartige feste Vorteile, wie jederzeit ein kostenfreies Frühstück! Darüber hinaus genießen Sie in diesem Jahr weiterhin die kostenfreien Haustierzimmer für die Mitnahme eines Hundes und die einmalige Vergabe einer Loyal Friend (L5) Mitgliedschaft, die Sie an eine Person Ihrer Wahl verschenken können! Im Jahr 2025 kommen weitere tolle Überraschungen hinzu, die Ihre Aufenthalte noch angenehmer machen.
Von einem Haustierzimmer hatte ich noch nie etwas gehört, brauche ich aber auch nicht. Die Vergabe einer L5-Mitgliedschaft gehört normalerweise doch auch in das ex red-Level und nicht schon in das ex top-Level. Irgendwas scheint hier also schief gelaufen zu sein. Mal schauen, was die "tollen Überraschungen" im Jahre 2025 dann sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
175
254
HAM
Heute wurde mir auch nochmal die Wahl zwischen Gutscheinen und Punkten angeboten. Dachte die Punkte soll es nun auch nicht mehr geben?
Das scheint man noch reingebastelt zu haben. Bei den FAQ in den skandinavischen Sprachen (z.B. hier Link) gibt es dazu folgende Tabelle und im Text wird weiter auf die Wahloption hingewiesen:
1725828998329.png
 
  • Like
Reaktionen: SF340

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.903
5.825
Ich habe vorgestern eine E-Mail erhalten, in der u.a. auch die Auswahl Voucher oder Punkte erscheint.

Es wirkt alles konzeptlos, fast ein bisschen wie zu früh freigeschaltet. Ferner wird auch bretthart darüber weggegangen, dass es Konstellationen gibt, in denen die Umstellung eine Verschlechterung bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Ich habe vorgestern eine E-Mail erhalten, in der u.a. auch die Auswahl Voucher oder Punkte erscheint.

Es wirkt alles konzeptlos, fast ein bisschen wie zu früh freigeschaltet. Ferner wird auch bretthart darüber weggegangen, dass es Konstellationen gibt, in denen die Umstellung eine Verschlechterung bedeutet.
Und das wo sie ja den Start schon einmal verschoben haben.
Habe auch das Gefühl, dass Prämiennächte deutlich teurer geworden sind.
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
175
254
HAM
Und das wo sie ja den Start schon einmal verschoben haben.
Habe auch das Gefühl, dass Prämiennächte deutlich teurer geworden sind.
Ja, ursprünglich wollten sie ja schon im Juni umstellen, hatten aber außer den geänderten Bedingungen nichts weiter verschickt. Und auch dieses Mal kam die Mail ja erst, als man über Nacht schon alles umgestellt hatte. Bis heute läuft die App nicht wieder richtig. Wird wohl tatsächlich mit heißer Nadel gestrickt sein.

Dein Eindruck bei den Prämiennächten stimmt leider, 10.000er Hotels gibt es quasi nur noch in Schweden, die 50% Rabattaktionen gibt es nur noch in Finnland (und hier auch mit deutlich weniger Auswahl) und bei vielen Hotels ist die Standardrate für Bonusnächte verdoppelt worden. Wenn ich richtig gerechnet habe, fallen in Level 6 aber immerhin auch ein paar mehr Punkte an als bisher, aber für die schon gesammelten Punkte ist das natürlich trotzdem ärgerlich.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.903
5.825
Ich habe gerade noch eine weitere nebulöse Ankündigung entdeckt:

Login in den Account, dann -> Mein Bereich -> Überblick

"Wir arbeiten eifrig an der neuen Friends-Community. Alle Freundschaftspunkte, die Sie bei Scandic sammeln, helfen Ihnen jetzt, das nächste Level zu erreichen. Ab 2025 können Sie Ihre Mitgliedschaft individueller gestalten."

Die Anzahl der Übernachtung in meiner Übersicht der gesammelten Punkte ist auch etwas außer Kontrolle geraten (Fehler tritt nur auf S. 1 der Übersicht auf):

1725910194554.png
Von oben herunter:

1) stimmt, 2) stimmt natürlich nicht, 3) - 5) ist jeweils die doppelte Anzahl an Nächten.