Noch mal nicht jeder der wohlhabend ist und viel fliegt hat einen Assistenten, ist berufstätig und haelt das fuer wichtig sich ueber dieses Thema Gedanken zu machen. Auch wenn das hier in dieser Blase absurd erscheint, es gibt Dinge, die Du Dir halt nicht vorstellen kannst.
Eben, es ist v.a. eine Frage des Interesses. Wer sich für Reisen / Fliegen auch privat interessiert, wird sich damit beschäftigen. Aber nur weil jemand Geld hat und/oder beruflich reisen muss, heißt das noch lange nicht, dass er das tut.
Und zu den Assistenten: Bei uns in der Arbeit ist für die Organisation von Reisen unser Vertrags-Reisebüro zuständig. Und die kümmern sich um Buchung von Flügen, Hotels usw. gemäß Reiserichtlinien, aber sicher nicht darum, ob jemand Meilen oder Hotelpunkte sammelt. Letzteres wird geduldet (d.h. ich darf selber meine Nummern angeben und sammeln), aber mehr nicht.
Ähnliches bei Unregelmäßigkeiten und Problemen: Da ist niemand von der Airline-Hotline abhängig (insofern fällt auch das Argument des Status wegen besserer Hotline usw. weg), sondern das Reisebüro kümmert sich darum, einen je nach Fall schnellstmöglich an den Zielort bzw. zurück nach Brüssel zu bringen. Sei es durch Umbuchung, Buchung eines neuen Tickets, Organisation eines alternativen Transports (etwa eines Reisebusses, wenn die Bahn streikt o.ä.). Und sich auch gleich um die entsprechende Abrechnung kümmern, man also hinterher bei der Kostenerklärung keine Probleme mit eventuell höheren Kosten als im ursprünglichen Antrag hat.
Und wenn ich mich in meinem Kollegenkreis umschaue, dann gibt es da mehr als einen, die sich zwar irgendwann bei M&M angemeldet haben, aber es dann wieder aufgeben / eventuell angesammelte Meilen spenden oder sich mal einen Koffer bestellen (weil sie sonst damit nichts anfangen können), privat nach anderen Kriterien buchen als nach potenziellem Status…
Ich denke auch, dass der VFT hier nicht repräsentativ ist. Sondern primär Leute, die sich für Fliegen und Vielfliegerprogramme interessieren. Während ich umgekehrt nicht weiß, wie viele Vorteile mir bei irgendwelchen Shops, Hotels, Payback-ähnlichen Programmen entgehen, für die ich mich schlichtweg nicht interessiere.