Scheidungsanwalt im Großraum Stuttgart

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.718
15.545
FRA/QKL
ANZEIGE
Mit diesen Eckdaten: Bekommt das auch ein Billiganwalt hin uns da zu beraten?
Nein
Herausforderungen: Wie bewertet man die Firma? Da gibt es wohl verschiedene Verfahren.
Ja
Gibt es Steuerthemen, die man bedenken sollte?
Ja
Wird ein Versorgungsausgleich fällig?
Mit ziemlicher Sicherheit Ja
Das sind so die Fragen, die ich mir stelle. Keine Ahnung, ob die so ein Discounter beantworten kann.
Du hast hier verschiedene Themen, nicht nur den klassischen Fachanwalt für Familienrecht sondern eben auch Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie einen Steuerfachmann. Das dürftest du beim Discounter nach meiner Einschätzung nicht finden.

Es ist gut, wenn ihr das einvernehmlich regeln wollt. Aber speziell dafür sollte es von Profis begleitet werden und nicht von einem Stümper der beiden Seiten viel zu viele Angriffspunkte liefert.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Aber speziell dafür sollte es von Profis begleitet werden und nicht von einem Stümper der beiden Seiten viel zu viele Angriffspunkte liefert.
außer natürlich, es sitzen auf beiden Seiten sog. *hüstel* "Profis" und schaukeln hauptsächlich durch Austausch von Schriftsätzen die Eskalationsstufen hoch

erfahrungsgemäß beginnen diese Schriftsätze dieser sog. Profis relativ sachlich und gemäßigt im Ton und jede Seite bringt ihren Sachvortrag, gegen den dann von der anderen Seite widersprochen wird
aber über die Monate und Jahre hinweg wird dann der Ton in den Schriftsätzen der beiden "Profis" immer schärfer, polemischer, emotionaler und rauher, und die beiden Eheleute sitzen nur noch staunend daneben, wie sich ihre beiden "Profis" immer populistischere Schriftsätze um die Ohren hauen

aber gut, dieses Thema hatten wir ja gestern schon

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
48
24
:ROFLMAO:
die Schwester arbeitet in der Rechtspflege und darf den halben Tag lang die Schriftsätze der Streitparteien weiterleiten

da nennt die Kanzlei A die Gegenpartei Kanzlei B die Stümper und sich selbst die Profis
im Contra-Schriftsatz von Kanzlei B zu Kanzlei A steht dann genau das Gegenteil, also A seien die Stümper, und sie selber B die Profis

lieber Mandant, wähle weise
=;

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.245
5.535
:ROFLMAO:
die Schwester arbeitet in der Rechtspflege und darf den halben Tag lang die Schriftsätze der Streitparteien weiterleiten

da nennt die Kanzlei A die Gegenpartei Kanzlei B die Stümper und sich selbst die Profis
im Contra-Schriftsatz von Kanzlei B zu Kanzlei A steht dann genau das Gegenteil, also A seien die Stümper, und sie selber B die Profis

lieber Mandant, wähle weise
=;
Wahrscheinlich sind die beide die Stümper und das macht die Anwaltswahl so schwierig. Es laufen einfach viel zu viele herum die alles nehmen müssen um zu überleben und nichts richtig bearbeiten. Die Geschichte vom taxifahrenden Anwalt ist nicht so weit hergeholt. In einer kleinen Kanzlei ist der Inhaber vielleicht schon über 3000 EUR Gewinn im Monat froh, während Partner in den führenden internationalen Kanzleien siebenstellig im Jahr verdienen. In Einsatz, Qualität und Kosten liegen Welten dazwischen. Heißt aber alles Rechtsanwalt und wie soll der Normaöverbraucher da durchblicken.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
48
24
der beste Anwalt ist eben der, den man erst gar nicht braucht

gilt aber auch für andere Berufe, wie den des Arztes
oder den des Leichenbestatters

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
369
412
Ich bin ja absolut unwissend in solch einem Fall, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Gang zu (m)einem Steuerberater und/oder Notar am Anfang zielführender sein könnte. Haben Anwälte doch nicht dieses in die Tiefe gehende Fachwissen...behaupte ich jetzt mal frei raus.

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
48
24
das kommt wohl schwerstens auf das Ziel an, welches du genau erreichen möchtest
und natürlich hat ein Anwalt ein Fachwissen, mE ist RA ein geschützter Beruf, man muss also gewisse Qualifikationen nachweisen
das Problem ist lediglich
manchmal führt Fachwissen zu deinem Ziel
und manchmal steht Fachwissen deinem Ziel direkt im Wege
es kommt also maßgeblich auf dein Ziel an, ob man jemanden mit Fachwissen konsultiert, oder es besser sein läßt

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.708
2.892
das kommt wohl schwerstens auf das Ziel an, welches du genau erreichen möchtest
und natürlich hat ein Anwalt ein Fachwissen, mE ist RA ein geschützter Beruf, man muss also gewisse Qualifikationen nachweisen
das Problem ist lediglich
manchmal führt Fachwissen zu deinem Ziel
und manchmal steht Fachwissen deinem Ziel direkt im Wege
es kommt also maßgeblich auf dein Ziel an, ob man jemanden mit Fachwissen konsultiert, oder es besser sein läßt
@Poppy und Robbie: das sind ja schon steile Thesen für jemanden, der ziemlich wenig Ahnung von Jura hat. Da gibt es hier im Forum doch einige, die deutlich beschlagener sind. Und so etwas wie "Fachwissen steht dem Ziel im Wege" kann man ja wohl nicht wirklich ernst meinen, oder hast du da ein konkretes Beispiel?

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
369
412
@Poppy und Robbie: das sind ja schon steile Thesen für jemanden, der ziemlich wenig Ahnung von Jura hat. Da gibt es hier im Forum doch einige, die deutlich beschlagener sind. Und so etwas wie "Fachwissen steht dem Ziel im Wege" kann man ja wohl nicht wirklich ernst meinen, oder hast du da ein konkretes Beispiel?
Hab ja zugegeben über kein Fachwissen zu verfügen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass an 1. Stelle eine Konsultation bei (m)einem Stuerberater und/oder Notar unterstützend sein kann und dann erst der Gang zum Anwalt.
Direkt zum Anwalt hat immer einen faden Beigeschmack und wenn sich die Parteien weitestgehend einig sind, ginge es evtl doch auch ohne Anwalt.

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
48
24
klar gibt es dafür Beispiele
es wurde explizit ein Steuerberater erwähnt
ja, es kann zielführend sein, zu einem Steuerberater zu gehen, je nachdem, welches Ziel man ganz genau verfolgt und
nein, es kann dem Ziel direkt im Wege stehen zum Steuerberater zu gehen, je nachdem, welches Ziel man genau genau erreichen will

in meinem Falle aber waren es Fragen mit der Hausdämmung ... Gebäudeenergiegesetz
da hat es im konkreten Falle sogar mehrere zehntausend Euro Ersparnis gebracht, eben nicht zum Fachwissenden zu gehen
es kommt also auf das konkrete Ziel an, welches man genau erreichen will

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.708
2.892
klar gibt es dafür Beispiele
es wurde explizit ein Steuerberater erwähnt
ja, es kann zielführend sein, zu einem Steuerberater zu gehen, je nachdem, welches Ziel man ganz genau verfolgt und
nein, es kann dem Ziel direkt im Wege stehen zum Steuerberater zu gehen, je nachdem, welches Ziel man genau genau erreichen will

in meinem Falle aber waren es Fragen mit der Hausdämmung ... Gebäudeenergiegesetz
da hat es im konkreten Falle sogar mehrere zehntausend Euro Ersparnis gebracht, eben nicht zum Fachwissenden zu gehen
es kommt also auf das konkrete Ziel an, welches man genau erreichen will
Inwiefern hat denn Fachwissen deinem Ziel der Gebäudedämmung im Wege gestanden?

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.245
5.535
Hab ja zugegeben über kein Fachwissen zu verfügen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass an 1. Stelle eine Konsultation bei (m)einem Stuerberater und/oder Notar unterstützend sein kann und dann erst der Gang zum Anwalt.
Direkt zum Anwalt hat immer einen faden Beigeschmack und wenn sich die Parteien weitestgehend einig sind, ginge es evtl doch auch ohne Anwalt.
Der Notar ist genau richtig, denn den braucht er wegen GmbH Anteilen und Grundstücken sowieso. Der Steuerberater sicher nicht, den braucht man hier für nichts.

Nur mal der Hinweis: ich darf als Anwalt Rechtsberatung und Steuerberatung betreiben (und kann das in meinem sehr speziellen Segment auch). Der Steuerberater darf gerade keine Rechtsberatung betreiben (auch wenn er sich oft anmaßt es zu tun und bei Fehlern oft keine Versicherungsdeckung hat).

Unternehmensbewertung ist weder ein Ding für einen Feld, Wald und Wiesensteuerberater noch für einen ebensolchen Anwalt (auch wenn die Steuerberater noch mehr als die Anwälte die Tendenz haben zu glauben, sie könnten alles). Dafür gibt es Fachleute, die auch die Branche kennen sollten.

• Like
Reaktionen: Poppy

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
48
24
Inwiefern hat denn Fachwissen deinem Ziel der Gebäudedämmung im Wege gestanden?
das Ziel war nicht die Gebäudedämmung, sondern die möglichst günstigste zielführende Gebäudedämmung
und das ist nicht dasselbe

da ich aber das Spielchen hier im Forum mit dem ungenügenden Lesen und Textverständnis kenne, auch nicht erst seit gestern hier bin, und keine Lust habe, auf das Rumgepöbel der ganzen "schon länger hier Einsitzenden" mit all ihrem Besserwissergetue, weil sie Texte und Aussagen nicht genau genug lesen und erfassen, bin ich ab hier raus

und ja, es kann sich lohnen, nicht zum Fachbetrieb/Fachwisser/Fachmann zu gehen und mehrere zehntausend Euro zu sparen, je nach genauem Ziel, welches erreicht werden soll

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293
Unternehmensbewertung ist weder ein Ding für einen Feld, Wald und Wiesensteuerberater noch für einen ebensolchen Anwalt (auch wenn die Steuerberater noch mehr als die Anwälte die Tendenz haben zu glauben, sie könnten alles). Dafür gibt es Fachleute, die auch die Branche kennen sollten.
und wer genau garantiert, dass du nicht selber einer dieser Feld, Wald und Wiesenanwälte bist, als die du manche deiner Berufskollegen nun schon mehrfach abwertend im Strangverlauf bezeichnet hast ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich sind die beide die Stümper und das macht die Anwaltswahl so schwierig. Es laufen einfach viel zu viele herum die alles nehmen müssen um zu überleben und nichts richtig bearbeiten. Die Geschichte vom taxifahrenden Anwalt ist nicht so weit hergeholt. In einer kleinen Kanzlei ist der Inhaber vielleicht schon über 3000 EUR Gewinn im Monat froh, während Partner in den führenden internationalen Kanzleien siebenstellig im Jahr verdienen. In Einsatz, Qualität und Kosten liegen Welten dazwischen. Heißt aber alles Rechtsanwalt und wie soll der Normaöverbraucher da durchblicken.
es gibt keinerlei Garantie, dass man bei der siebenstelligen Kanzlei besser aufgehoben sein wird, als beim Feld, Wald und Wiesenanwalt

is n bisschen wie bei den Köchen
oft ist man im Landgasthof, wo Oma noch selber kocht, zigmal besser aufgehoben, während man drüben beim Sternekoch maßlos auf die Nase fällt, dafür aber das zehnfache Geld los wird

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.708
2.892
das Ziel war nicht die Gebäudedämmung, sondern die möglichst günstigste zielführende Gebäudedämmung

da ich aber das Spielchen hier im Forum mit dem ungenügenden Lesen und Textverständnis kenne, auch nicht erst seit gestern hier bin, und keine Lust habe, auf das Rumgepöbel der ganzen "schon länger hier Einsitzenden" mit all ihrem Besserwissergetue, weil sie Texte und Aussagen nicht genau genug lesen und erfassen, bin ich ab hier raus

und ja, es kann sich lohnen, nicht zum Fachbetrieb/Fachwisser/Fachmann zu gehen und mehrere zehntausend Euro zu sparen, je nach genauem Ziel, welches erreicht werden soll
Schwätzer

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.676
1.293

lass dich nicht kirre machen
ich respektiere alle User, die wenigstens versuchen ihr eigenes Gehirn und ihren eigenen Verstand zu benutzen, und abwägen, ob das Aufsuchen des Fachmannes ihnen Vorteile bringen wird, oder nicht sogar das genaue Gegenteil davon

dass die üblichen Forenneidhammel sofort wieder pöbelnd lospoltern, weil sie schon längst verlernt haben, wie man den eigenen Verstand benutzt, falls sie je dazu in der Lage gewesen sein sollten, ist mehr Anerkennung als Tadel
kennt man doch

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.718
15.545
FRA/QKL
Ich möchte es gerne verstehen.

Jeder will möglichst günstig. Deshalb hole ich mir in dem Fall Angebote von verschiedenen Fachunternehmen ein und würde einen oder zwei Energieberater hinzuziehen. Denn letztlich soll die Gebäudedämmung sich kostensparend auf der Energieseite auswirken. Oder nicht?

• Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.245
5.535
und wer genau garantiert, dass du nicht selber einer dieser Feld, Wald und Wiesenanwälte bist, als die du manche deiner Berufskollegen nun schon mehrfach abwertend im Strangverlauf bezeichnet hast ?!
Keiner garantiert irgendwas. Ich mache hier keine Akquise. Ich habe mich allerdings inzwischen einige Zeit mit dem OP privat unterhalten und brauche nicht nur dummschwaetzen. Dafür kennen mich auch so einige hier privat viel zu gut.
es gibt keinerlei Garantie, dass man bei der siebenstelligen Kanzlei besser aufgehoben sein wird, als beim Feld, Wald und Wiesenanwalt
Es gibt keine Garantie im Leben. Aber gerade du toenst doch von den Staranwaelten, die du so gerne beschaeftigst oder beschaeftigen willst. Ein Kollege, der siebenstellig im Jahr verdient muss es wohl irgendwie was wert sein, sonst würden seine Mandanten es nicht dauerhaft bezahlen. Geld fällt nämlich nicht vom Himmel. Jeder EUR kommt vom Mandanten für die Beratungsleistung.

n bisschen wie bei den Köchen
oft ist man im Landgasthof, wo Oma noch selber kocht, zigmal besser aufgehoben, während man drüben beim Sternekoch maßlos auf die Nase fällt, dafür aber das zehnfache Geld los wird
Oma kann aber gewisse Sachen nicht kochen und Scheidungsfolgenvereinbarungen mit Immobilien, Unternehmen und weiteren brauchen schon mehr als die Oma.