Wir bewegen uns weiter Richtung Norden, hier auf die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal.
Und schon sind wir drüber.
Auch wenn es eine Zeit lang dauert, wir erreichen unsere Höchstgeschwindigkeit.
Im Bahnhof von Heide, der Kreisstadt des Landkreises Dithmarschen.
Hier sehen wir die 225 010 der DB Bahnbau, welche diese Lok von DB Cargo 2015 übernahm. Die BR 225 ist nichts anderes als eine umnummerierte BR 215.
Weiter geht es über die Eiderbrücke kurz vor Friedrichstadt. Ursprünglich zweispurig wurde das zweite Gleis nach dem Krieg abgebaut, die Pfeiler sind noch zu sehen.
Noch ein wenig unnützes Wissen für zwischendurch, seit Elmshorn befinden wir uns auf der sogenannten Marschbahn, welche bis Westerland führt.
Werfen wir einen Blick auf den Husumer Hafen.
Jetzt reißt doch die Wolkendecke ein wenig auf und wir können dieses wunderschöne Formsignal vor dem Haltepunkt Langenhorn bewundern.
Einfahrt in den Bahnhof Niebüll.
Hier ist immer was los, werden doch hier die Autos nach Westerland verladen. Am heutigen Freitagnachmittag ist entsprechender Andrang, ein Bild von den wartenden Autos gelingt leider nicht.
Auch von unserem Zug werden die vorhin erwähnten Kurswagen abgehängt und von einem Triebwagen der NEG nach Dagebüll gezogen. Hier im Bild wurden die Kurwagen an den Gegenzug Richtung Süden gesetzt.
Bevor wir unsere Kurswagen abziehen können, warten wir noch die Kreuzung des IC 2073 ab.
Irgendwann sind wir fertig und weiter geht die jetzt nicht mehr lange Reise. In Klanxbüll warten wir noch eine Kreuzung mit diesem Zug des privaten Anbieters Autozug Sylt ab.
Jetzt geht es aber endlich auf den berühmten Hindenburgdamm, welcher im Jahr 1927 eröffnet wurde.
Einfahrsignal des Bahnhofs Westerland.
Mit einer moderaten Verspätung sind wir angekommen, aber ich glaube, das wird hier entspannter gesehen.
Lange halte ich mich nicht auf, einen kurzen Blick für die Kunst vorm Bahnhof habe ich aber trotzdem übrig.
Dieses Objekt erinnert an die längst stillgelegte Inselbahn.
Und schon bin ich in der Fußgängerzone und der Gosch baut seine neue Filiale um.
Endlich Blick aufs Meer.
Jetzt wird es Zeit für ein Abendessen, ich entscheide mich für einen gemischten Fischteller bei Blum. Gar nicht mal schlecht.
Anschließend mache ich mich auf zu Fuß auf den Weg zum Flughafen. Vorbei am Rathaus/Spielbank/Kursaal.
Die Stadtgalerie.
Typisches Wohnhaus in einer Siedlung.
Den Flughafen schon im Blick.
Es kommen noch zwei Flüge heute an, LH aus MUC und Condor aus DUS. Mit letzterer fliege ich zurück nach DUS.
Hier sieht man, dass das Flugzeug ein gutes Stück vor der eigentlichen Parkposition steht, der Grund dürfte der deshalb nicht benötigte Schlepper zum zurückdrücken sein.
Als ich beim Einsteigen der Purserin bestätige, dass nach mir kein Passagier mehr kommt, ruft sie uns zu, wir können uns auf die freien Sitze verteilen, und so habe ich Reihe 1 für mich.
Dort sollte ich aber nicht lange bleiben, denn es ist noch ein Notausgangssitz zu besetzen und diesen Wunsch erfülle ich der netten Flugbegleiterin gerne. Pünktlich um 20:30 Uhr hebt der A320 als DE1631 nach DUS ab, gefühlt nach 10 Höhenmetern sehen wir vom Boden nichts mehr, so diesig ist es hier inzwischen. Die Anzahl der Passagiere schätze ich auf irgendwo zwischen 20 und 30. Weiter passiert nix, diese Bild sind schon vom Anflug auf DUS.
Pünktlich um 21:15 Uhr setzen wir auf und rollen zu unserer Außenposition.
Mit dem Skytrain geht es zum Flughafenbahnhof, am dortigen Parkplatz schwinge ich mich ins Auto und bin dank einer Baustelle mit einer 20-minütigen Verzögerung kurz vor Mitternacht zu Hause. Danke fürs Mitkommen.