Unterwegs in Saudi-Arabien
Tag 4
Noch im Dunkeln breche ich auf, ein straffes Programm steht an. Es geht Richtung Süden, Al-ʿUla ist das Ziel. Hier hätte es auch einen Airport gegeben, jedoch passten die verfügbaren Verbindungen nicht zu meinen Reiseplänen. Bilder von unterwegs.
Die Straßenschilder sind meistens zweisprachig, jedoch nicht immer.
Lost Place Tankstelle
Je nach Blinkwinkel wirkt es surreal auf mich.
Wie ich schon mit
@unseen_shores feststellte, kategorisiert man irgendwann jede Landschaft in eine bereits bekannte ein, hier aus der Kategorie "Utah/Monument Valley".
In Al-Ula steuere ich die Ausgrabungsstätte Hegra an, Besichtigung ist hier nur mittels Busrundfahrt möglich, der nächste freie Platz ist auf der 14:00 Uhr-Tour, den ich dann auch für 95,-SAR (ca. 24,-EUR) buche. Das ist sehr schade, weil nun der zweite geplante Programmpunkt Wadi Al Disah entfallen muss, ist aber nicht zu ändern. In der verbleibenden Zeit fahre ich in die Stadt und esse in einem Chicken-Restaurant etwas.
Zurück nach Hegra.
Leider wird es einer der Busse und keiner dieser Jeeps.
Wir steuern fünf Stationen an, zu jeder gibt es eine Erklärung vom Guide. Kurzfassung: Das wurde von den Nabatäern bewohnt, die auch in Petra, Jordanien aktiv waren, Hegra liegt auf der gleichen Handelsroute.
Ein Fernsehteam ist auch am Start.
Das für mich beeindruckendste Objekt (Tomb of Lihyan son of Kuza):
Bis wir dann auch am letzten Besichtigungspunkt angelangt sind.
Diese Gasse hier erinnert tatsächlich ein wenig an die in Petra.
Dann geht es zurück zum Ausgangspunkt, ich bin tief beeindruckt. Solche Formationen sieht man wirklich nicht alle Tage. Ich mache mich auf den Heimweg, über eine andere Route, was ich erst ein wenig bereue, da der Straßenzustand über weite Strecken sehr schlecht ist. Aber auch hier gibt es schöne Aussichten.
Zum Abschluss gibt es noch ein kitschiges Sonnenuntergangsfoto.
Zurück in Tabuk gibt es das Abendessen aus dem goldenen M.
Unterwegs in Saudi-Arabien
Tag 5
Der letzte Tag kommt ganz ohne Bilder aus, frühes Aufstehen ist angesagt, Mietwagenabgabe, Siko und dann geht es nach Hause.
SV 1548 TUU - JED A321
In Dschidda frühstücke ich in einem marokkanischen Imbiss, sehr lecker.
SV 167 JED - FRA A321
Im Fernflughafen verpasse ich trotz Sprintens einen verspäteten ICE ganz knapp, so dass noch Zeit für ein Getränk in der Lounge bleibt, wo ich zufällig
@Fischköpfle treffe. Nach 20 Minuten Plausch trennen sich unsere Weg in ich bin gegen 16:00 Uhr zu Hause.
Danke fürs Begleiten.