Schneider in BKK

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
ANZEIGE
Schneider Thailand - Preise

Was bezahlt ihr so ca. für einen Anzug (2-Teiler oder 3-Teiler, evtl. mit 2 Hosen...) in Thailand?
Sind gerade in Thailand, haben uns das letzte mal 2008 was schneidern lassen, und ohne zu Ende verhandelt zu haben scheinen uns die Ausgangspreise extrem erhöht gegenüber damals.
Uns interessieren recht gute Stoffe in guter Verarbeitung, allerdings keine teuren 1:1-Kopien von Designeranzügen, die ja nochmal einen hohen Aufschlag kosten.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Bei einem richtig guten Schneider wuerde ich bei entsprechender Tuchqualitaet mit 400-500 EUR fuer einen Anzug nach eigenen Vorgaben rechnen. (1 Jacket + 2 Hosen). Es sollten mindestens drei bzw. inkl der Abnahme vier Anproben stattfinden.
Den Abnahmetag nicht auf den Abreisetag legen und nicht zuviel im Voraus bezahlen.
Im guenstigsten Fall laesst man sich gleich zwei gleich geschnittene Anzuege anfertigen, damit laesst es sich auch gut verhandeln.
Alles, was guenstiger gekauft wurde hat sich spaeter als nutzlos und minderwertig erwiesen. (Sonderangebot auf der Silom Road. Am Ende hatte die Hose andere Knoepfe als das Jacket :doh: ).
Generell ist wohl HKG mittlerweile fuer Massanzuege das bessere Pflaster.

• Like
Reaktionen: tjae

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich zahle immer so um die €400 für einen Anzug inkl. 2ter Hose.
4 Anproben sind zu empfehlen, wenn' dann immer noch nicht passt sollte man Zeit für weitere Änderungen haben.
Von den Sonderangeboten auf alle Fälle die Finger lassen ... da gehen die Nähte schon nach Stunden kaputt. :eek:
In HKG gehe ich gerne zu einem Schneider im Pacific Place (unter dem Conrad).

• Like
Reaktionen: tjae und MichaelFFM

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Werde demnächst noch in BKK und DEL sein - was ist der bessere Ort, um einen Maßanzug zu kaufen? Habt Ihr Empfehlungen?

Danke

David

H

HONig

Guest
BKK gibt es sehr ordentliche Schneider. Wie die Vorposter schon sagten: Auf den Stoff achten. Und Dir halt vorher überlegen, welche Gimmicks Du möchtest, z.B. durchgenähte Knopflöcher, kissing buttons und so Zeug. Das sollte man da nämlich dazusagen, anders als bei den hiesigen Maßschneidern. Was einfach daran liegt, daß da ein Maßanzug kein Statussymbol sondern genauso teuer wie einer von der Stange ist.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Zahle in Bangkok bei meinem Schneider 300,-- € für einen Anzug mit zwei Hosen. Unter drei Anproben kommt man eigentlich nicht weg, dafür ist das Ergebnis sehr gut.

Der Ort der Produktion ist nicht so entscheidend, wichtig ist der Schneider selbst und du solltest vielleicht auch mal darauf bestehen dir die Produktion anzuschauen (Arbeitsbedingungen). Idealerweise läßt du dir einen Schneider von einem langjährig zufriedenen Kunden empfehlen.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Wir haben im Endeffekt für 2x2 Anzüge jeweils mit Extra-Hose (+Krawatte als Geschenk) knapp je 250 Euro bezahlt.
Waren am Ende auch mit der Qualität zufrieden - war aber echt mega-mühsam.
Es gab dutzende Dinge zu bemängeln - der Schneider hat gar nichts gesagt und alles nur auf Anfrage erledigt - das dann allerdigs gut.
Ist wohl einer der größten Schneider auf Phuket - 2008 waren wir schon dort, damals gabs nicht so ein Theater...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
ca 300 Euro aufwärts, weitgehend vom Stoff abhängig. Alles drunter ist einfach nur "drunter".
Meine eigenen postiven Erfahrungen beruhen auf Bangkok. Für einen Freund habe ich mal alles wieder nach Pattaya geschleppt was er hat machen lassen. Nix passte wirklich.
Das schlimme an einem persönlichen Schneider: er hebt alle genommen Masse auf. Brutale Worte kriegt man dann zu hören: Wolltest Du nicht eigentlich etwas abnehmen? ;-)

sensation

Reguläres Mitglied
03.12.2010
71
0
ich war im juni in hkg und habe mir dort sechs hemden für insgesamt 100 euro machen lassen. das war der erste fehler. dann haben wir abholtag und abflugtag auf den gleichen tag gelegt. zweiter fehler. die anprobe war flüchtig aber soweit ok. zu hause habe ich dann die hemden gewaschen und allesamt waren dann irgendwie zu kurz. auf jeden fall habe ich jetzt was gelernt... :)

zu meiner verwunderung muss ich sagen, dass ich mir 2007 in bkk ebenfalls mal hemden machen habe lassen. hat das stück um die zehn euro gekostet und die sind heute noch bequem zu tragen und man kann nicht drüber meckern.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Auch bei Hemden wird der Preis deutlich durch die Materialien beinflusst. Egyptian two ply cotton und Perlmuttknoepfe kosten auch in Thailand ihren Preis. Insofern sollte man nicht erwarten ein anstaendiges Masshemd fuer ein paar hundert Baht zu finden....
S

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
BKK gibt es sehr ordentliche Schneider. Wie die Vorposter schon sagten: Auf den Stoff achten.

Ob Bangkok oder Hongkong - welche Stoffe haben die guten Schneider denn verfügbar? Auch Vitale Barberis Canonico?
Seit ich zwei Anzüge aus Stoffen dieser Weberei habe, weiss ich erst, was wirklich guter Anzugstoff ist.

Mantegna

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Wie prüfe ich, ob das, was der Schneider, sagt auch annähernd stimmt?
Zwischen gut- mittel- schlecht zu unterscheiden ist ja nicht schwer - aber in der guten Kategorie gibts ja auch noch dutzende Varianten mit totalen Preisunterschieden...

H

HONig

Guest
Stoff anfassen. Und Qualität kennen, zum Beispiel durch Shopping hier. Die Plastikfeuerprobe wurde schon erwähnt, der Knülltest auch. Gerade bei Hemden, je nach Tragegewohnheit (mit / ohne Unterhemd) auch die Durchsichtigkeit beachten...

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
197
3
53
BER
Die Schneider heißen doch alle Boss,Armani und sonstwie - die können sich doch garnicht erlauben irgendwelchen Plunder zu verkaufen ... :)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.576
FRA
Wer kann mir einen guten Schneider in BKK nennen?

Wie sollte man am besten Vorgehen? Einen gut passenden Anzug mitnehmen und bitten, den neuen genauso zu schneidern? Oder bekommt der einen modernen Schnitt hin (nicht, dass man aussieht wie John Travolta in den 70ern)?

Was sollte das kosten? Wie lange dauert es?

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Wer kann mir einen guten Schneider in BKK nennen?

Wie sollte man am besten Vorgehen? Einen gut passenden Anzug mitnehmen und bitten, den neuen genauso zu schneidern? Oder bekommt der einen modernen Schnitt hin (nicht, dass man aussieht wie John Travolta in den 70ern)?

Was sollte das kosten? Wie lange dauert es?

The New Versace
Sukhumvit / Ecke Soi 7

Ich bin auf Empfehlung dort gewesen, habe Masse nehmen lassen, Stoffe und Schnitte ausgewählt und gut war. Einen Teil brauchte ich sprichwörtlich über Nacht. Um 5 Uhr haben wir das Hotel verlassen - um 04:30 wurden die Kleider im Kleidersack auf Holzbügeln beim Nachtportier abgegeben.
Ich habe eine sehr gute Bekannte, die lange Jahre in der Qualitätskontrolle bei Escada gearbeitet hat. Dieser habe ich die Kleider gezeigt und um Beurteilung gebeten. Fazit: Sehr ordentliche Qualität, die zwar nicht an (europäische) Top-Labels heran reicht, aber ihren Preis mehr als wert ist.

Ich habe für zwei Anzüge (1x Leinen, 1x Cashmere), 10 Hemden, zwei lange und zwei kurze Hosen IIRC 350 EUR bezahlt.
Den Teil, den ich damals nicht sofort benötigte, brachte ein Mitarbeiter zum vereinbarten Termin bei meinem nächsten Transit zum Flughafen, wo es die Damen von der TG-F-Lounge während meines Spa-Besuches in Empfang nahmen.

Bei Bedarf suche ich gerne die Kontaktdaten zwecks Terminvereinbarung raus.

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?gqff03

• Like
Reaktionen: Tirreg

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Auf die Gefahr hin, hier in einen Glaubenskrieg mit den BKK-"Maßschneiderei"-Anhängern zu verfallen:

Ich habe noch nie einen vernünftigen Anzug aus Bangkok gesehen. Meist handelt es sich um Konfektionsware (nicht selten auch noch innen geklebt!), nicht echtes "bespoke". Die Hauptgründe, warum das nicht funktionieren kann, sind gar nicht mal handwerkliche, sondern mE:

a) Es ist zeitlich schlichtweg nicht möglich, Maßware über Nacht anzufertigen. 1, 2 Anproben sind auch bei echten Könnern ihres Fachs meist zwangsläufige Notwendigkeit.
b) Preislich kann es auch nicht stimmen - ein wirklich hochwertiger Stoff kostet als Meterware schon so viel wie in BKK offenbar für einen ganzen Anzug verlangt wird.

Wer mir einen vernünftigen echten Maßanzug (!) im dreistelligen €-Bereich zeigen kann, würde mich sehr überraschen. In den einschlägigen italienischen Hinterhofstuben reden wir von 1500 all in aufwärts, London mehr. Von Deutschland wollen wir gar nicht erst anfangen... Und ich beschäftige mich recht intensiv mit dem Thema. In der VFT-Sprache: Ein Flug in First für unter 1000€? Geht - mit Platz in der US domestic F.
Der Vergleich mit "europäischen Top-Labels" hinkt auch, da es sich dort endgültig um reine Stangenware handelt - Äpfel und Birnen...

Kurz gesagt: Wenn deine Alternative deutsche Stangenware ist, vielleicht eine Option. Wenn du hingegen einen echten Maßanzug suchst, wirst du wohl kaum fündig werden.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Ich bin da mit scherrar einer Meinung. Ich bin zwar kein Fachmann war aber bei drei Versuchen bei drei verschiedenen Schneidern dreimal enttäuscht und lasse es jetzt bleiben.
@scherrar, kannst du mir einen guten Schneider in London empfehlen ?

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
[QUOTE
Kurz gesagt: Wenn deine Alternative deutsche Stangenware ist, vielleicht eine Option. Wenn du hingegen einen echten Maßanzug suchst, wirst du wohl kaum fündig werden.[/QUOTE]

Gebe Dir absolut recht. Habe es mit 3 Anzügen probiert, Qualität bescheiden, um es mal höflich zu sagen. Mittlerweile nur deutsche Stangenware, aber höherpreisiges Segment. Kostet ca. 500,-- bis 700,-- (wenn man Qualität kauft), oder im Abverkauf auch mal 300,--, aber passt besser als der sog. Massanzug aus Asien. :cool:

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Habe einige Anzuege von Sam und Mana, Crown Tailor in Bangkok: Crown Tailor – Custom Tailoring for Men and Women – Bangkok, Thailand

Er hat bei mir in den USA Masse genommen und es ging fuer den ersten Anzug rund 5 Wochen, und dann nochmals weitere 3 Wochen fuer weitere zwei Anzuege.
Habe zum Mass nehmen einen meiner Lieblingsanzuege angehabt.

Die Qualitaet uebertrifft so einiges an Stangenware aus Italien und Deutschland, die ich auch sehr gerne trage. Die Anzuege sind echt TOP Qualitaet und die Details sind nicht zu verachten. Hier wird wirklich ein Meisterstueck geschaffen. Hemden ebenso qualitativ hochstehend.

Ich bin SEHR SEHR zufrieden damit. Die ganze Abwicklung ging auch super einfach. Alles verzollt und sauber via Kurier geliefert. Der Kontakt ist ECHT EMPFEHLENSWERT.

Beim ersten Tragen wurde ich mehrfach auf den Anzug angesprochen und habe viele Komplimente erhalten.

Der Preis war aber auch nicht billig - ich habe pro Anzug 1000 USD bezahlt mit dem Hemd dabei. Also rund 900 USD pro Anzug und 100 USD fuers Hemd. Der Preis ist fair, die Qualitaet stimmt absolut! Anzuege von Alessandrini sind da teurer und obschon da die Qualitaet auch absolut TOP ist, der Anzug aus BKK ist echte Klasse.

• Like

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
@scherrar, kannst du mir einen guten Schneider in London empfehlen ?

Es kommt darauf an, was du stilistisch suchst. Viele Kunden der klassischen Savile Row-Schneidereien haben einen US-Hintergrund und der dortige Stil sagt mir gar nicht zu, zumal meiner Erfahrung nach gerade in den Savile Row-Schneidereien oft wenig Abweichungen vom (sehr traditionellen) "house style" erwünscht sind. Norton&Sons wäre wohl meine erste Wahl, wenn es Savile Row sein muss, da die Anzüge dort (seit dem Eigentümerwechsel, vorher übelster Countrystyle!) mit das "strukurierteste" sind, was ich aus London kenne. Ich selbst habe von ihnen bislang keinen Anzug, war aber mehrfach mit einem Freund dort, der Stammkunde ist. Gefiel durchaus.

Ansonsten fielen mir als wirkliche Tipps ein (was aber nicht nur eine Frage des Handwerks, sondern auch des Stils ist): Hayward (leider richtig teuer) und Thom Sweeney.

Suchst du - wie ich - den strukturierten, vielnähtigen (ergo italienischen) Schnitt, finde ich es - sofern nicht räumlich und zeitlich mit 2-3 Anproben über den gesamten Prozess (erfahrungsgemäß 4-15 Wochen) außer Reichweite - naheliegender auch dort auf die Suche zu gehen.

Ansonsten wohl besser per PN, da das hier eigentlich nicht mehr hingehört ("Asien").

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
also ich kann die meinungen oben nicht wirklich teilen... also die 350,- von linuxguru für diese anzahl an anzügen und hemden geht nur mit einem billigem stoff, das ist ein glücksspiel und kann nicht pauschal angenommen werden. wenn er damit happy ist hatte er glück. andere preise sind alledings weit zu hoch. und selbstverständlich bekommt man bespoke ware innerhalb 1-2 tagen, mit 2 anproben versteht sich.

die erfahrungen bei meinem schneider (der immerhin reglmäßig die letzten jahre zu den besten seiner zunft in thailand gewählt wurde) sagen, dass ein anzug je nach stoff zwischen 150 und 250 euro kostet. ein gutes hemd ist nicht unter 20 zu haben. (im orderbook sehe ich aber oft ganz andere preise die viel höher sind und mein tailor gab schon offen zu, dass leute oft die marktpreise nicht kennen und auch viel mehr bezahlen ;)) jeder schnitt geht und es gibt auch gute beratung über die trends bei den topdesignern. nebenbei kommt er regelmäßig in fast alle europäischen großstädte um nachbestellungen entgegenzunehmen und nachzumessen ob man nicht aus den alten anzügen herausgewachsen ist. vom service 1a und ich bin über 10 jahre zufriedener kunde. meine 3 letzten anzüge haben 600 euro gekostet und waren innerhalb 36h fertig. war fast der hauptgrund warum ich mit qr mal kurz für 275 nach bkk gedüst bin... :D

nähere infos gerne per pn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg und MSportler

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Ich kann Dir den Schneider Baron's Fashions in bkk empfehlen. Die Beratung ist hervorragend und das Ergebnis für den Preis auf jeden Fall weit besser als ein Anzug von der Stange in der 600 Euro-Kategorie in Deutschland.
Ob es einen Unterschied in der Schnittqualität der Anzüge der verschiedenen Preisklassen gibt, kann ich nicht sagen, da ich immer die Kaschmirvariante nehme.
Von der Zeit solltest Du zumindest für den ersten Anzug ein bis zwei Wochen rechnen, da der Schneider selber sagt, sonst keine gute Arbeit zu liefern.
Eventuelle Folgeaufträge gehen natürlich schneller, da die Zwischenanproben entfallen.

• Like
B

Bond

Guest
Ich habe mir zweimal etwas in BKK schneidern lassen und fande beide Ergebnisse nicht prickelnd. Natürlich ist es günstiger als in Europa, aber die Qualität fand ich nicht so gut, dass ich es ein drittes mal machen würde. Es sei denn, es gibt wirklich einen Geheim-Tip und einen Schneider, wo viele Leute bereits richtig gute Erfahrungen gemacht haben. Die Anzüge die ich in Deutschland und Italien gekauft habe, waren zwar teurer, aber auch eine richtig gute Qualität.