Im Internet melden sich meist nur die Leute mit negativen Erfahrungen, das war schon immer so. Die überwiegende Mehrheit hat keine Probleme und schreibt dies auch nirgends.
Jedenfalls bleibt die Barclays noch immer die bessere Lösung als Revolut und Konsorten. Sowas braucht man gar nicht leugnen.
Das du krampfhaft etwas anderes behauptest und selbst für Mietwagen und Co. Revolut ins Spiel bringst, verwirrt hier nur interessierte Leser.
Ich bringe nichts in Spiel, aber ich habe vor Corona rund 100 Mietwagen im Jahr meist in komischen Ländern gemietet, vielleicht 150 Hotelübernachtungen gehabt und hatte meine erste Kreditkarte, die damals noch Eurocard hieß irgendwo sowas um 1978. Revolut nutze ich seit 2018 ohne jede Probleme. Und wahrscheinlich habe ich dutzende Karten in den letzten 45 Jahren ausprobiert. Mehr sage ich nicht und mehr kann ich auch nicht sagen.
Ich wundere mich nur, dass Du eine "Bude" wie banknorwegian hier promotest. Deren Konzernmutter Nordax steht für mich auf gleicher Stufe wie Greensill und andere und nichts ist böser, als wenn eine solche Bude (oder auch Revolut) während eines solchen Auslandsaufenthalt crashed. Die Nordax Bank hat vielleicht die Größe einer nicht wirklich großen deutschen Volksbank, aber nicht die dahinter stehende Organisation der Volksbanken und ein Geschäftsmodell, das auch schief gehen kann. Die ist genauso schnell weg wie Greensill.
Wenn sowas in die Insolvenz schlittert, nutzt die Kreditkarte einer solchen Bank rein garnichts (ist bei Revolut nicht anders).
Barclays hat - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - eines der empflindlichsten Fraud Detection Systeme. Wenn das anschlägt stehst Du da und erreichst im Zweifel bei Barclays niemanden und kannst nicht zahlen. Die fehlende Erreichbarkeit ist bei Barclays eines der ganz großen Themen und das ist nicht besser geworden. Das ging mir mal in Thailand beim Schneider so. War ziemlich doof.
Du kannst alle diese Spielkarten, und da hört mit für mich Revolut ebenso dazu wie banknorwegian, curve, N24 oder "you name it" nehmen, brauchst aber ein Backup. Eines davon ist vernünftigerweise Amex, die gibt es lange genug. Das beste wäre die Karte der Hausbank, wenn das eine grosse deutsche Privatbank, Genossenschaftsbank oder öffentlich-rechtliche Bank ist, denn da gibt es einerseits einen Ansprechpartner und andererseits kein Risiko, dass in Deutschland das Geschäft zusammenbricht. Allerdings: Auch der Ansprechpartner nutzt Dir nichts, wenn es 8 Stunden Zeitverschiebung gibt. Bleibt vor allem Amex als Fallback. Aber jemanden mit einer banknorwegian Karte auf einen längeren Auslandstrip zu schicken, das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Du machst einen riesen Unterschied zwischen Debit und Credit Karten, den es Visa- oder MC-seits heute nicht mehr gibt. Du guckst Dir aber nicht die Herausgeber der Karten und die praktischen Erfahrungen an. Da liegt das eigentliche Thema. Und damit schickst Du Leute auf die falsche Spur, leider.