Schulklasse nach Moskau - 08/2019

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
ANZEIGE
Wenn ihr aus Bremen anreist, würde ich auch DUS und ggf. CGN in Erwägung ziehen, sofern es zu einer deutlichen Ersparnis führt.

Ab Hamburg sind es 300€ bei einzelner Buchung. Ab Hannover etwas mehr.
Wo kommt wir Gefühl her, dass es zu viel sei?

Für Hamburg ist es nicht zu viel, aber Hamburg ist wie Frankfurt und München ein "teurer" Abflugort. Das übliche SU-Preisniveau ex DUS liegt bei längeren Vorausbuchungsfristen bei 180€, im Winter weniger, im Sommer kann es 250€ werden.
DP (Pobeda) ex CGN inkl. Aufgabegepäck etwas günstiger und auf dem Niveau von SU ex Berlin.

Mit kiwi.com kann man eine Umkreissuche für einen Abflughafen machen (den Kreis mit der Maus größer ziehen). So kann man Preise ab verschiedenen Flughäfen vergleichen.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Hamburg/Hannover sind in der Tat eher gut gebuchte und hochpreisige SU-Strecken - gerade im Sommer. Kurse um 300 EUR sind da gut. Dass es im Winter/Frühjahr/Herbst eher 200-280 EUR sind, ist auch richtig.

Ich würde trotz allem zum Direktflug raten - selbst direkt ab HH oder Hannover kann man je nach Destination in Moskau mit 7-8 Stunden Reisezeit (0.5h zum Flughafen - 1.5-2h vorher da - 3h Flug - 0.5h-1h Nachlauf - 1h-2h Transfer in Moskau) rechnen. Da würde ich mit einer Schulklasse nicht ohne Not 2.5h längeren Transfer draufpacken.

Eine Alternative wäre für mich allenfalls DUS - gut erreichbar, 4*SU + 1x S7 am Tag (Nordwind würde ich ignorieren).

Macht eine Gruppenbuchung über Aeroflot - flexibler in der Buchung. Ruf einfach mal bei der 00800-Nummer an - die sprechen deutsch und können Dir sicher weiterhelfen. Oder eben ein Reisebüro. Die günstigen SU-Tarife sind nicht erstattbar - Gruppentarife meist flexibler.

• Like
Reaktionen: Puehone und Fabouleus

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
594
75
BRE
Wahrscheinlich von den 5 Euro pro Strecke die man derzeit für die gleiche Entfernung nach Mallorca zahlt. ;)

32 Personen x 340 Euro wären 10.880 Euro. Das ganze ab Düsseldorf wäre für sagen wir 32x200 Euro, also 6.400 Euro möglich. Lohnt sich dafür nicht die etwas weitere Anreise? Für über 4.000 Euro kann man sich bestimmt nen Bus mieten.

Ich habe mir deine Idee mal angeschaut. Die 200€ passen gut , aber der Aufwand mit dem Charterbus nach Dusseldorf zu fahren, empfinde ich als zu hoch. Die Fahrzeit BRE - DUS mit Bus liegt bei 3Std 30 mit einer Pause unterwegs. Somit sind wir von BRE nach DUS länger unterwegs, als der Flug nach Moskau dauert.
Mit dem Zug ist es ähnlich, denn man muss ja noch in den Skytrain umsteigen und es gibt keine Direktverbindnung von BRE nach DUS Flughafen.

Ich werde es im Orgateam besprechen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Die Fahrzeit BRE - DUS mit Bus liegt bei 3Std 30 mit einer Pause unterwegs. Somit sind wir von BRE nach DUS länger unterwegs, als der Flug nach Moskau dauert.

Von BRE nach HAM brauchst du mit dem Zug auch 1:45h bis 2h mit Umsteigen am Hamburg Hbf. Plus alle müssen noch zum Bremer Hbf kommen. Mit dem Bus startet ihr direkt an der Schule und werdet direkt am DUS abgesetzt. Für 1:30h bis 2h mehr Fahrzeit.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Von den 3:30 Std musst du ja die Zeit abziehen die ihr nach Hannover oder Hamburg sowieso unterwegs sein würdet. Also dann vielleicht 2,5 Stunden länger unterwegs + Rückweg, also 5 Stunden insgesamt.

Sagen wir der Bus kostet 2500 Euro für Hin- un Rückweg (wahrscheinlich billiger) und die Reise nach HAM
oder HAJ würde 500 Euro kosten (eher teurer). Dann bliebe immer noch eine Ersparnis von 77,50 Euro pro Person, also 15,50 Euro „Stundenlohn“ netto für die zusätzliche Zeit im Bus. Welcher Schüler würde dazu nein sagen? ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.157
2.707
Zelten im Schondratal ... das war schon zu meiner Zeit antiquiert, aber der Klassleiter wollte nicht Berlin in der 10., weil sich da ja "doch alle nur besaufen".

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
594
75
BRE
Tja, wir waren alle auf staatlichen Schulen, welche heute oft schon keine Klassenfahrten mehr anbieten, weil die Lehrer diese boykottieren, da sie zu viele Überstunden haben.

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
309
6
Bei dem Thema kommen bei mir ganz komische Erinnerungen wieder hoch. Unsere Abschlussfahrt führte 1987 nach Minsk. Weißrussland war damals noch ein Teil der Sowjetunion.
Geplant war ein Flug ab SXF. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde die Anreise dann geändert. Eine andere Schulklasse durfte fliegen und wir mussten 2 Monate später mit dem Zug fahren.
Da war ich damals erst mal sauer. Allerdings hat das Schicksal dann böse zugeschlagen. Der Flieger ist im Landeanflug auf SXF abgestürzt und die andere Schulklasse wurde fast komplett ausgelöscht.
Das war der letzte Absturz in der damaligen DDR. EDIT: der Vorletzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Und der "letzte DDR-Absturz" war am 17.6.89 in Schönefeld, als eine Il-62 der IF beim Start verunglückt ist.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.825
FRA
Insofern interessant, dass es in meiner Erinnerung überhaupt keinen Raum einnimmt. Unsere Abschlussfahrt kombinierte beides, Bahnfahrt nach Brest und später weiter nach Minsk, Rückflug nach LEJ, Anfang 88.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
von Bremen gehts doch auch mit Wizzair oder Ryanair nach Kiew bzw. in baltische Städte. Von dort dann noch eine Nachtfahrt im Zug oder per gechartertem lokalen Bus (Belarus umfahren, da soll es aktuell wohl Probleme an der russischen Grenze für Drittstaatler geben). Das wäre zumindest preislich kaum zu toppen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.654
1.029
noch TXL
Das weckt auch Erinnerungen in mir. Mein 1. Flug war auch eine Schulabschluß -Klassenfahrt nach Moskau und Uljanowsk. Das ist jetzt bald 35 Jahre her...
Die nächsten Reisen gingen auch in diese Richtung (wenn man damals weit fliegen, gab es da nicht viele Möglichkeiten:rolleyes:)
Das waren dann auch andere Klassenfahrten, da wurden dann Plätze nicht zurückgegeben/ nicht genützt und da konnte man kurzfristig auch noch mitfliegen. Das Besuchsprogramm der Klasse konnte man nutzen, aber musste nicht. Hat man auch mal sein eigenes Programm gemacht...

Was mich jetzt aber interessieren würde, ist der Spagat, den man hier offensichtlich macht. Meine jetzt z. B. von russischer Seite,
wenn die deutschen Gastschüler kommen. Es gibt nun mal in vielen Punkten andere Ansichten.
Aber ich denke trotzdem ist es gut das man solche Fahrten macht - auch vor allen Dingen gegenseitig. Es erweitert den Horizont auf beiden Seiten. Die große Politik ist da irgendwie festgefahren, hat ja auch seine Gründe. Trotzdem kann man im kleinen reden. Man sollte reden und dafür auch immer eine Tür geöffnet halten - auf beiden Seiten.

Weltenbummler

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
Na ja, Schulausflüge speziell nach Moskau werden für einen Teil der User hier so ungewöhnlich nicht sein...

Aber du hast schon recht. Leider ist das extrem unterschiedlich. Ich weiß von einem Gymnasium in Potsdam, das seine Schüler bis zu vier Male im Jahr auf Reisen schickt, gerne nach China oder in die USA. Bei anderen Schulen in Brandenburg wird schon der Ausflug nach Berlin zur finanziellen Herausforderung.

Eigentlich schade, dass das so unterschiedlich ist. Aber hat ja mit dem Thema nichts zu tun, zu dem ich auch nicht mehr beizutragen habe, außer der Frage, ob zufällig noch Begleiter gesucht werden... :)
Ja, das mag dann wohl das Gymnasium gewesen sein, auf das ich in Potsdam gegangen bin. Da war auch Russland, Italien, USA (nicht für mich) und natürlich Prag als klassische Klassenfahrt dabei.