Schweiz: Bis zu 40.000 Meilen für Classic Duo Kreditkarte

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
ANZEIGE
Heute kam nochmal ein brief aus Horgen, laut Briefkopf datiert auf den 27. Februar 2019, in dem man mir die Kündigung der Karten zum 28. Februar bestätigt. Woher die das Kündigungsdatum haben? Keine Ahnung.

Leider hat der Brief keinen für mich lesbaren Poststempel, um zu erkennen, wann er schlussendlich abgeschickt wurde.
Es gibt noch einen kleinen Nachschlag: bei der vorzeitigen Kündigung und Reaktivierung des Onlinezugangs (nach Reklamation) wurde natürlich der Online-Bezug der Abrechnung ebenfalls deaktiviert und nicht wiederhergestellt: also kam auf der nächsten Abrechnung ein Posten von 1,50 CHF für den Papierversand hinzu. Nach erneutem Anruf wurde zumindest schnell Erstattung versprochen - dennoch its das ganze doch sehr unprofessionell.

Interessiert habe ich auch wahrgenommen, dass Swisscard offenbar in der Zukunft auch die Coop-Kreditkarte nicht mehr umsetzt. War da evtl. auch jemand genervt?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Kurzer Newsflash: offenbar hat man bei dem ganzen hin und her (vorzeitige Kündigung, Reaktivierung, Neuversand der invalidierten Karten) die Kündigung nun ganz vergessen - die Karten sind weiterhin aktiv, obwohl eigentlich spätestens Ende April Feierabend gewesen sein sollte. Gestern hatte ich dann auch einen Anruf in Abwesenheit von Swisscard auf dem Telefon, mal schauen, ob sie sich heute nochmal melden.
Auf der Aprilrechnung befand sich auch keine Jahresgebühr, evtl. hat man mir ja nun doch die Jahresgebühr erlassen, wie im ersten Telefonat (vorsichtig) angekündigt? Oder man hat den Termin verbummelt, ich halte alles für möglich.

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Was ist eigentlich mit dem aktuellen Kombi Angebot (30K bei M&M) von cornercard ?
Gibt es da einen Haken oder taugt das?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Was ist eigentlich mit dem aktuellen Kombi Angebot (30K bei M&M) von cornercard ?
Gibt es da einen Haken oder taugt das?

taugt nichts:
Diners kaum Akzeptanz in der CH, kannst besser die Amex von Swisscard nehmen.
Aber immerhin zahlt Corner 80 CHF der 220 CHF Gebühren als FTL.

Hab noch eine Urlaubsreise bei Corner Visa laufen, die im September abgebucht wird, danach geht die Kündigung raus.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Akzeptanz ist wirklich dürftig von der Diners, aber als SEN ist die Karte komplett kostenlos soweit ich weiss, und wenn sie nicht gefällt kann man sie ja auch wieder künden, offenbar bereits Ende des ersten Jahres, ohne dass die Meilen zurückgebucht werden. Um Meilen zu kaufen ist die Ratio alles andere als schlecht, wem es hingegen um die KK selbst geht wird hier nicht glücklich.

Die Amex der Swisscard? Du meinst hoffentlich das M&M Duo von Swisscard, denn die Standalone Amex von Swisscard ist, sofern man nicht auf tranferierbare Währungen aus ist, schrott.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Diners kaum Akzeptanz in der CH, kannst besser die Amex von Swisscard nehmen.
Wie sieht es bei Migros/Coop aus? Ich habe mir die vorbeiscrollenden Logos auf den Terminals nicht genau angeguckt. Amex geht ja inzwischen auch beim M.
Hast du das irgendwo auf der Seite schriftlich gefunden? Ich finde diesen Vermerk nur für die reine Mastercard/Visa, nicht für das Gold-Bundle?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich kann das Gejammere wegen fehlender Akzteptanz der Diners nicht verstehen, denn:

1) es gibt die Karte gratis zu jeder M&M-Kreditkarte von Corner (Classic oder Gold) dazu => wenn man gratis an den Stellen, die sie akzeptieren, nun 1 Meile statt 0,5 Meilen mit der Corner Visa oder Mastercard erhält, ist das doch nicht verkehrt

2) es gibt doch einige Orte, an denen ich die Karte in meinem Alltag in der Schweiz einsetzen kann: Coop, Denner, SBB, SWISS, Migrolino, Steg Computer, Digitec (Stores), Tankstellen (Coop, BP), Kleiderläden, Hotels, Restaurants, Parkings... (jetzt nur mal kurz die letzen 2 Monate zurückgeschaut...) => ich persönlich hatte keine Mühe den maximalen zusätzlichen Umsatzbonus für CHF 30k/Jahr zu erreichen

Hast du das irgendwo auf der Seite schriftlich gefunden? Ich finde diesen Vermerk nur für die reine Mastercard/Visa, nicht für das Gold-Bundle?

Doch, das gilt auch für das "Gold-Bundle" - Quelle: Bekanntenkreis und Preisverzeichnis:

Miles & More: Erreicht oder besitzt der Hauptkarteninhaber einen HON-Circle-Member (HON)-, Senator (SEN)- oder Frequent-Traveller (FTL)- Status gemäss den Miles & More Teilnahmebedingungen, beteiligt sich Miles & More wie folgt am Jahresbeitrag der Hauptkarte:

HON/SEN: Für die Cornèrcard Miles & More Gold oder die Cornèrcard Miles & More Classic übernimmt Miles & More den Jahresbeitrag vollumfänglich; der Jahresbeitrag für HON/SEN beträgt demzufolge CHF 0 statt CHF 220/140.

FTL: Cornèrcard Miles & More Gold:
CHF 80; der Jahresbeitrag der Cornèrcard Miles & More Gold beträgt demzufolge CHF 140 statt CHF 220.

Wird der HON-, SEN- oder FTL-Status nicht mehr erreicht, entfällt die Vergünstigung ganz bzw. teilweise, je nach neuem Status, und der Karteninhaber übernimmt den Jahresbeitrag ganz bzw. teilweise. Massgebend ist der von Miles & More im Vormonat der Belastung des Jahresbeitrags kommunizierte Status.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH

nein, aber sie haben mir 80 CHF gutgeschrieben. Vielleicht war es auch Goodwill, ka Ahnung

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
2) es gibt doch einige Orte, an denen ich die Karte in meinem Alltag in der Schweiz einsetzen kann: Coop, Denner, SBB, SWISS, Migrolino, Steg Computer, Digitec (Stores), Tankstellen (Coop, BP), Kleiderläden, Hotels, Restaurants, Parkings... (jetzt nur mal kurz die letzen 2 Monate zurückgeschaut...) => ich persönlich hatte keine Mühe den maximalen zusätzlichen Umsatzbonus für CHF 30k/Jahr zu erreichen

sorry Goliath, kann ich nicht bestätigen. Coop und Denner nimmt Diners nicht, bei Migros kaufe ich nicht. Tankstellen nur eine einzige, aber die ist 7 Rappen teurer als die andere, die nur Amex nimmt (ebenfalls 1 Meile pro CHF).

Swiss nimmt sie, aber ich buche jetzt auch nicht jede Woche Flüge bei denen und mit SBB fahre ich nicht oder kaum

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Coop und Denner nimmt Diners nicht, bei Migros kaufe ich nicht.

Diese Pauschalaussage kann ich nicht stehen lassen. Vielleicht sollte ich dann Lotto spielen, wenn ich immer genau die Filialen finde, die sie annehmen:

Diners.PNG

Ich haben noch keinen Coop in der Schweiz gefunden, der die Diners nicht nimmt (Supermarkt, Supercenter, pronto, Bau&Hobby, Tankstelle, younameit...).

Unter Akzeptanzstellen kannst Du nachprüfen, wo sie angenommen werden solllte (ist nicht immer ganz aktuell, erfahrungsgemäss ist sie noch öfter einsetzbar).

Tankstellen nur eine einzige, aber die ist 7 Rappen teurer als die andere, die nur Amex nimmt (ebenfalls 1 Meile pro CHF).

Das sollte wahrscheinlich heissen "nur eine einzige, die ich kenne". Ansonsten ist auch diese Aussage klar falsch.

Zum Thema "Amex ebenfalls 1 Meile pro CHF": wenn ich die Wahl habe zwischen Amex und Diners in der Schweiz, dann setze ich immer die Diners ein. Es gibt zwar für den Umsatz die selbe Anzahl Meilen, aber nur Diners hat auch noch einen Jahresumsatzbonus (max. 5k Meilen für CHF 30k/Jahr), den die Amex vor 1, 2 Jahren abgeschafft hat.

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
so sind halt meine Erfahrungen.
Die Akzeptenzliste ist ebenso falsch, demnach müsste der Burger King auch Diners nehmen, tut er nicht.

Aber solange Du damit zufrieden bist, ist es ja ok. Meiner einer wird sie wie gesagt im September kündigen.
Mit dem Umsatzbonus hast Du recht, aber den schaffe ich halt mangels Akzeptanz nicht.
Dafür gibt's bei Amex einen jährlichen "Treuebonus", ich meine 2.500 Meilen.