Schweiz: Bis zu 40.000 Meilen für Classic Duo Kreditkarte

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
ANZEIGE
Ein User hier hatte ja bereits die 20k Meilen als die Aktion noch lief...
Zumal man diese auch weiterhin bekommt - man hätte sich also dem Stress gar nicht aussetzen müssen, sondern hat noch bis zum 20. Juli (!) Zeit, die 20'000 Meilen für 60 CHF (oder eher 61,50 CHF, da die erste Rechnung natürlich auf Papier kommt und der Versand 1,50 CHF kostet) abzugreifen.

Ich werde dann wohl auch kündigen, schon aus Prinzip.

• Like
Reaktionen: dgrunz

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Nachtrag: die Akzeptanz der Amex im Alltag ist auch eher mau. Der Tanz "drauflegen, 'Chipkartenleser benutzen', reinstecken, 'Magnetstreifenlese nutzen', durchziehen 'Karte unbekannt'" wurde mir zumindest vorgestern im Kino erspart, als bei Ansicht des blauen Quadrats direkt abgewinkt wurde.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Nachtrag: die Akzeptanz der Amex im Alltag ist auch eher mau. Der Tanz "drauflegen, 'Chipkartenleser benutzen', reinstecken, 'Magnetstreifenlese nutzen', durchziehen 'Karte unbekannt'" wurde mir zumindest vorgestern im Kino erspart, als bei Ansicht des blauen Quadrats direkt abgewinkt wurde.
Es hat schon seinen Grund, warum Swisscard die Amex nur im Duo mit einer Mastercard anbietet. Man muss letztendlich beide Karten dabei haben.

Allerdings sind 90% meiner Bezahlvorgänge mit der Amex, also ganz so schlimm ist es definitiv nicht und 2 Meilen pro 2 CHF finde ich sehr attraktiv. Schon allein für die kostenfreien 5k Meilen über Twint :)

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nachtrag: die Akzeptanz der Amex im Alltag ist auch eher mau.
Kann ich nicht bestätigen. Amex geht hier in ZRH und Umgebung ziemlich überall ausser bei Lidl und Aldi (und da ist es schon überraschend, dass sie überhaupt Visa/MC akzeptieren). Die Abdeckung ist um einiges besser als bei Diners.
Ich bin selbst überrascht, dass ich in den meisten Restaurants bisher mit Amex Glück hatte.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Kann ich nicht bestätigen. Amex geht hier in ZRH und Umgebung ziemlich überall ausser bei Lidl und Aldi (und da ist es schon überraschend, dass sie überhaupt Visa/MC akzeptieren).
Warum? Im großen Nordkanton machen die das ja nun schon einige Jahre.
Die Abdeckung ist um einiges besser als bei Diners.
OK, jetzt ist Diners vielleicht nicht der beste Maßstab, wenn man die Verbreitung einer Kreditkarte bemessen will :)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Zumal man diese auch weiterhin bekommt - man hätte sich also dem Stress gar nicht aussetzen müssen, sondern hat noch bis zum 20. Juli (!) Zeit, die 20'000 Meilen für 60 CHF (oder eher 61,50 CHF, da die erste Rechnung natürlich auf Papier kommt und der Versand 1,50 CHF kostet) abzugreifen.

Nett ist auch, dass die Rechnung am 26.05. erstellt wurde, die Karten aber erst am 28.05. verschickt und am 30.05. angekommen sind... Ohne Karten/Kundennummer kein Login in der App, wo man die Papierrechnung welche CHF 1.50 kostet abbestellen kann...

Wirkt sehr unprofessionell, wie auch der Zähler der Anträge, welcher auf einmal auf 1877 stehen blieb...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Apropos, was soll eigentlich der Quatsch, dass man zum Lastschrifteinzug ein Formular bei seiner Bank abstempeln lassen soll? Das kenne ich so nicht, zumal die nächste Filiale meiner (primären) Bank etwa 6 Kantone entfernt ist.
Ist das eine schweizer Eigenart?

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Apropos, was soll eigentlich der Quatsch, dass man zum Lastschrifteinzug ein Formular bei seiner Bank abstempeln lassen soll? Das kenne ich so nicht, zumal die nächste Filiale meiner (primären) Bank etwa 6 Kantone entfernt ist.

LSV funktioniert nur so in der Schweiz. Das Formular muss von der Bank visiert werden und das LSV wird mit der ID des Abbuchenden in deinem Konto eingetragen. Erst dann kann abgebucht werden.

• Like
Reaktionen: ArmDoors

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die schweizer Post befördert Briefe auch über die Kantonsgrenzen hinaus... Ich weiss nicht, was daran so schwierig ist?

Niemand zwingt Dich in der Schweiz zu sein, wenn Du dich nicht an die Abläufe vor Ort anpassen willst...

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Die schweizer Post befördert Briefe auch über die Kantonsgrenzen hinaus... Ich weiss nicht, was daran so schwierig ist?

Niemand zwingt Dich in der Schweiz zu sein, wenn Du dich nicht an die Abläufe vor Ort anpassen willst...
Ich finde Eigenart ein sehr bedacht gewähltest Wort. Woher kommt die Feindseeligkeit?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Ich schicke das Formular also erstmal zu meiner Bank, überzeuge die Leute dort, mir es wieder zurückzusenden, um es dann abermals einzutüten und nach Horgen zu schicken? Das geht sicher irgendwie, aber beklatschen muss ich diesen Ablauf dann nicht unbedingt, oder?
Sicher, dass du nicht eigentlich auf 20min.ch und ähnlichen Stammtischseiten kommentieren wolltest? Da würde so ein trotziges "Geh doch zurück, wo du herkommst!" ganz gut hereinpassen.

Soll ich die EKZ direkt mit zurück über die Grenze nehmen, die scheinen sich ja auch nicht an die Abläufe anpassen zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Ich weiss grade nicht, welche Option das ist die ich habe; bei mir kommt am Ende der Rechnungsperiode einfach eine Mail, dass im Onlinebanking eine Rechnung zum Absegnen hinterlegt ist. Nach dem Login im ebanking der UBS kann ich dann mit einem Klick die Rechnung bestätigen oder ablehnen und nach Wunsch das Zahldatum verändern, das wars. Ist das LSV oder etwas spezielles? Ich musste meines Wissens nach keinen Wisch einschicken und zurücksenden lassen...

Was die Akzeptanz angeht hatten wir das Thema wohl schon mehr als einmal. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann meine Amex das letzte Mal abgelehnt wurde ausser von digitec...Mache praktisch alle meine Einkäufe über die Karte und hab meine Mastercard seit Ewigkeiten nicht mehr hervorkramen müssen, kenne nicht einmal mehr deren PIN. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen, wo hattest du den Probleme mit der Akzeptanz wenn ich fragen darf?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich weiss grade nicht, welche Option das ist die ich habe; bei mir kommt am Ende der Rechnungsperiode einfach eine Mail, dass im Onlinebanking eine Rechnung zum Absegnen hinterlegt ist. Nach dem Login im ebanking der UBS kann ich dann mit einem Klick die Rechnung bestätigen oder ablehnen und nach Wunsch das Zahldatum verändern, das wars. Ist das LSV oder etwas spezielles?

Nein, das ist kein LSV. Beim LSV belastet der Kreditor Dein Konto, ohne dass Du jeder Rechnung zustimmen musst.

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ich weiss grade nicht, welche Option das ist die ich habe; bei mir kommt am Ende der Rechnungsperiode einfach eine Mail, dass im Onlinebanking eine Rechnung zum Absegnen hinterlegt ist. Nach dem Login im ebanking der UBS kann ich dann mit einem Klick die Rechnung bestätigen oder ablehnen und nach Wunsch das Zahldatum verändern, das wars. Ist das LSV oder etwas spezielles? Ich musste meines Wissens nach keinen Wisch einschicken und zurücksenden lassen...

Nein, das ist kein LSV. Beim LSV belastet der Kreditor Dein Konto, ohne dass Du jeder Rechnung zustimmen musst.

Richtig, das nennt sich ganz banal E-Rechnung wo die Rechnung nicht per Post sondern elektronisch in dein E-Banking geschickt wird.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Stimmt, jetzt wo ihr es erwähnt. Ist für mich die bequemste Möglichkeit, so kann ich nochmal prüfen ob alles stimmt und mehr Zeit braucht es auch nicht, im ebanking ist man ja sowieso immer wieder mal

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Hat jemand von Euch auch gleich wieder gekündigt? Und habt ihr eine Bestätigung erhalten? Unsere Kündigung ist am 17. Mai raus, aber bisher hat sich noch nichts getan.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
740
ZRH & DUS
Was die Akzeptanz angeht hatten wir das Thema wohl schon mehr als einmal. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann meine Amex das letzte Mal abgelehnt wurde ausser von digitec...Mache praktisch alle meine Einkäufe über die Karte und hab meine Mastercard seit Ewigkeiten nicht mehr hervorkramen müssen, kenne nicht einmal mehr deren PIN. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen, wo hattest du den Probleme mit der Akzeptanz wenn ich fragen darf?
Ich glaube, die letzten beiden Ablehnungen hatte ich hier beim Kino in der Zürcher Europaallee und in einem Hotel (bzw. dessen Restaurant) in Visp. Das war aber vielleicht auch Pech, waren es doch mit die ersten Gelegenheiten, die Karte einzusetzen :)

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH

jepp, war mir auch zu blöd...

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Kann ich nicht bestätigen. Amex geht hier in ZRH und Umgebung ziemlich überall ausser bei Lidl und Aldi (und da ist es schon überraschend, dass sie überhaupt Visa/MC akzeptieren). Die Abdeckung ist um einiges besser als bei Diners.
Ich bin selbst überrascht, dass ich in den meisten Restaurants bisher mit Amex Glück hatte.

genau so kann ich es auch bestätigen.
Werde mich der Diners auch entledigen, wenn das Jahr rum ist.
Nutze ebenfalls Amex wo immer möglich, ansonsten halt Visa / Master

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
genau so kann ich es auch bestätigen.
Werde mich der Diners auch entledigen, wenn das Jahr rum ist.
Nutze ebenfalls Amex wo immer möglich, ansonsten halt Visa / Master
zum Glück ist meine Diners gratis und sie hat mit 1:1 ein besseres Meilenratio als die LX AMEX, zudem gibt es die 5 Loungeeintritte gratis, die einen gewissen Wert darstellen. Versicherungen sind auch gut, aber ob ich die normale Jahresgebühr der Diners zahlen würde? Tendenziell nicht...

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
ANZEIGE
300x250
zum Glück ist meine Diners gratis und sie hat mit 1:1 ein besseres Meilenratio als die LX AMEX, zudem gibt es die 5 Loungeeintritte gratis, die einen gewissen Wert darstellen. Versicherungen sind auch gut, aber ob ich die normale Jahresgebühr der Diners zahlen würde? Tendenziell nicht...

Kommt drauf an welche LX Amex...
Amex Platin>Amex Gold=Diners>Amex Classic.
Versicherungen sind bei allen Karten mässig. Klar, Gepäck- und Reiseverspätungsversicherung sind nett und was es so hat, aber wenn man es mit den Karten im Ausland und dem entsprechenden Preis vergleicht schon eher ein Witz...
Die Loungeeintritte sind wirklich ganz gut und ein klarer Vorteil ggüber den Swiss Karten, aber das Limit bzw dessen Erhöhung ist ein Witz und für mich der Hauptgrund die Karte wieder abzugeben