SEN, A3*G oder UA*G ?

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nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
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Ich reiche hier mal meine Flugpläne für nächstes Jahr nach:

4x FRA-SFO (via CPH) mit SK (in Z durch Cash-Upgrade)
12x FRA innereuropäisch (z.B. MXP, LHR, WAW), größtenteils LH (jeweils in Eco für 750 Meilen pro Leg)

Ich tendiere ja dazu, erstmal A3*G einzustreichen und dann wieder auf SEN zu gehen. Oder gibt es andere Vorschläge?

Zuerst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Lass dich von den kleinen und grossen teilweise ideologischen Neckereien nicht verwirren.

Du machst 12x innereuropaeisch auf LH. Wenn das 24 Legs sind sind das 18,000 Meilen (750 pro Leg), wenn du den Exec als FTL mitgerechnet hast wars das, wenn nicht sind das nochmal 4,000-5,000 extra, darfst du gerne nachrechnen, einfach mal VFT Meilenrechner googlen. Bei 12 Legs waere das ganze nur 9,000 Meilen +/- Bonus. VFT Meilenrechner

SFO gibt dir in Y Fullflex (gebucht) oder Z(upgrade) ca. 19,000 Meilen incl. Exec Bonus, das sind bei 4x 78,192 Meilen.

D.h. Total waerest du zw. 87,000 (12 Legs) und 100,692 Meilen (24 Legs und Exec Bonus). Letzteres gibt dir den SEN.

Flying_Student hat die Relevanz der enhancements fuer dich aufgefuehrt, Exit Row duerfte das stoerendeste fuer dich sein.

Der Gedanke A3 zu machen um dann schon priority und SEN und Gold Lounges zu haben ist nett, aber mit FTL/Business hast du auch Lounges wenn auch nicht die SEN. Und wenn du den A3 in 2014 erstmal so mitnimmst wuerdest du dir selbst auch 20,000 Meilen fuer den SEN wegnehmen. UA usw. wird Qualifying Dollars auf UA Metall einfuehren und ist fuer dich daher uninteressant.

Da du am meisten LH fliegst sollte die LH dich moegen, und du wirst auch bei zukuenftigen Aenderungen LH-SEN vs *A Gold bleiben und von M&M credits auf LH am meisten profitieren.

Mein Rat: Rechne dir mein Beispiel mit deinen konkreten Buchungsklassen durch (falls du keine Y-Eco hast und Z nicht gutgeschrieben wird (unconfirmed) koennte es enger werden. Wenn du auf ca. 90,000 -99,000 Meilen kommst plan den SEN und mach privat eine Reise in Europa oder den USA falls moeglich und kombinier dass mit einem Meilenoptimierten Ticket (auch hier wird dir im VFT dann gerne geholfen).

Nochmals willkommen!
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Kann mir mal jemand den Nutzen, bei TK zu sammeln, bei diesem Flugprofil erläutern? Soll der arme Kerl statt FRA-CPH-SFO zukünftig FRA-IST-SFO fliegen? Ein Blick auf einen Atlas hilft zu erkennen, das CPH aus Richtung FRA kommend schon in Richtung SFO liegt während IST genau in entgegengesetzter Richtung liegt - ich kenne den Unterschied der Flugzeiten zwischen beiden Routings nicht, aber das es über IST nicht schneller geht wage ich einfach mal zu behaupten.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Kann mir mal jemand den Nutzen, bei TK zu sammeln, bei diesem Flugprofil erläutern? Soll der arme Kerl statt FRA-CPH-SFO zukünftig FRA-IST-SFO fliegen? Ein Blick auf einen Atlas hilft zu erkennen, das CPH aus Richtung FRA kommend schon in Richtung SFO liegt während IST genau in entgegengesetzter Richtung liegt - ich kenne den Unterschied der Flugzeiten zwischen beiden Routings nicht, aber das es über IST nicht schneller geht wage ich einfach mal zu behaupten.

Hier ging es um die Gutschrift beim TK M&S Programm, nicht darum TK tatsaechich zu fliegen. Lordy fliegt SK.
Davon abgesehen ist der Sinn der Gutschrift bei TK M&S fuer das Profil auch anzuzweifeln.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Kann mir mal jemand den Nutzen, bei TK zu sammeln, bei diesem Flugprofil erläutern? Soll der arme Kerl statt FRA-CPH-SFO zukünftig FRA-IST-SFO fliegen? Ein Blick auf einen Atlas hilft zu erkennen, das CPH aus Richtung FRA kommend schon in Richtung SFO liegt während IST genau in entgegengesetzter Richtung liegt - ich kenne den Unterschied der Flugzeiten zwischen beiden Routings nicht, aber das es über IST nicht schneller geht wage ich einfach mal zu behaupten.

Man da wird er Elite+, kriegt Upgradevoucher und darf auch mal in die Moschee.

Du kommst doch bitte nicht auf die Idee, das die Maximierer vernünftige Vorschläge machen - wenn man über irgendwelche Umwege mehr Meilen bekommen kann :)

Was dir M&S Elite+ im Falle eines IROPS in SFO mit SK bringt? Wahrscheinlich ein müdes lächeln - ganz zu schweigen was passiert wenn du in einer solchen Situation bei LH deine A3 Karte rausholst:D
 
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jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Das habe ich schon verstanden, nur: Was bringen mir TK Upgrade-Voucher wenn ich nicht TK fliege?

Natürlich nichts, aber es ging ja auch nicht einzig und allein um die beim entsprechenden Carrier vorherrschenden Benefits, sondern auch ein wenig darum wie er mit seinem Flugprofil den sinnvollsten Status mitnehmen kann um sich beispielsweise Facilities wie die *G-Lounge zu ermöglichen.

Den Nutzen eines SEN im Falle eines Irops mit SK in SFO wage ich ganz nebenbei auch zu bezweifeln...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Natürlich nichts, aber es ging ja auch nicht einzig und allein um die beim entsprechenden Carrier vorherrschenden Benefits, sondern auch ein wenig darum wie er mit seinem Flugprofil den sinnvollsten Status mitnehmen kann um sich beispielsweise Facilities wie die *G-Lounge zu ermöglichen.

Den Nutzen eines SEN im Falle eines Irops mit SK in SFO wage ich ganz nebenbei auch zu bezweifeln...

Daher Eurobonus :)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Was bei insgesamt acht TATL Legs im Jahr auch keinen Sinn macht, wenn dafür das dreifache und mehr an Flugaufkommen auf LH innereuropäisch herrscht. :)
Er hat sicher mal 8 Zubringer nach CPH. Und bei Langstrecke ist die Irop-Geschichte vieleicht eher noch wichtig. Bei 12 RT auf LH bekommt man ausser nem feuchten Händedruck eben nichts mehr. Auch als SEN nicht.

Dazumal bei seinem Profil ja mit SK auch die Meilen aka Points bei Eurobonus was bringen würden - Upgrades etc. sind gerade auf den SK-Strecken von Europa-US sicher nicht zu verachten.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
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Was bei insgesamt acht TATL Legs im Jahr auch keinen Sinn macht, wenn dafür das dreifache und mehr an Flugaufkommen auf LH innereuropäisch herrscht. :)

Naja, du musst dich ja irgendwie entscheiden. Mit Eurobonus wird er *G, mit LH nicht. Und Softbenefits (upgrades oder so) machen auf der Langstrecke mehr Sinn als innereuropäisch zudem fliegt er evtl. dreimal soviel innereuropäisch, er wird aber mehr Zeit an Bord von SK verbringen :)

Ich mache es seit Jahren so das ich immer bei der Gesellschaft einen Status anstrebe die ich für meine längsten und wichtigsten Flüge nutze. Wenn dann noch irgendwo etwas zu holen ist kommt ein zweiter Status.

Mit der "Masche" fliege ich ganz gut, und ich kann mich was die Behandlung durch meine "Lieblingsairline" angeht überhaupt nicht beschweren (und nein das ist nicht LH)
 
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nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
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Er hat sicher mal 8 Zubringer nach CPH. Und bei Langstrecke ist die Irop-Geschichte vieleicht eher noch wichtig. Bei 12 RT auf LH bekommt man ausser nem feuchten Händedruck eben nichts mehr. Auch als SEN nicht.

Dazumal bei seinem Profil ja mit SK auch die Meilen aka Points bei Eurobonus was bringen würden - Upgrades etc. sind gerade auf den SK-Strecken von Europa-US sicher nicht zu verachten.


Wie realistisch sind die Upgrades bei SK? Ist das wie bei US-Airlines oder eher nur hypothetisch?

Fast Track bzw. Seatreservation waere fuer SK evtl. ne Frage je nachdem wie SEN / *G in CPH behandelt wird
SEN bringt evprivat mehr wenn er mehr LH fliegt und LH ist aus D nun mal in EU (bei Wohnort nahe FRA) eher zu nehmen als SK.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
Status macht doch immer bei der Airline Sinn, die man meisten fliegt.
Im konkreten Fall ist dies LH und SK.
Ist jetzt die Frage, wo es mehr Probleme/ Zuckerchen gibt - auf den 8 Flügen von/ nach SFO oder auf den zahlenmäßig mehr innereuropäischen LH Flügen? Und welche Probleme einem selbst gravierender erscheinen - Wetterunbill im Winter, oder z.B. 1 Tag in den USA hängen bleiben, wegen Flugstreichungen.

Dann muss man ausrechnen, ob mit dem gewählten Programm überhaupt der Gold Status erreichbar ist.

Wenn nicht, dann machen die Alternativen er A3 überhaupt erst Sinn.

Wenn Lordy den LH SEN oder den Eurobonus Gold locker erreicht, dann braucht er sich keine Gedanken um Alternativen zu machen.

Das hat nix mit Fanboy oder sonst was zu tun.
 
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nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wenn du Premium Eco buchst sollte das was drin sein. SEN ist bei dem Flugprofil nicht drin :-(

Magst du meinen Post mit Meilenrechnung durchlesen und mich und Lordy informieren wo mein Rechenfehler war bzw. warum der SEN nicht drin ist, statt das pauschal in den Raum zu stellen? Danke!
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
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197travelstamps.com
Was dir M&S Elite+ im Falle eines IROPS in SFO mit SK bringt? Wahrscheinlich ein müdes lächeln - ganz zu schweigen was passiert wenn du in einer solchen Situation bei LH deine A3 Karte rausholst:D

Bei A3 hätte man aber dafür ziemlich schnell den Status in der Tasche - das bringt meiner Meinung nach bei einem IROPS mehr, als wenn man denen dort erklärt, dass man vielleicht gegen Ende des Jahres zum SEN wird :D
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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Bei A3 hätte man aber dafür ziemlich schnell den Status in der Tasche - das bringt meiner Meinung nach bei einem IROPS mehr, als wenn man denen dort erklärt, dass man vielleicht gegen Ende des Jahres zum SEN wird :D

Lesen! Nicht SEN sondern Eurobonus Gold :)
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das ist doch egal, welchen anderen Status man will, darum gings mir nicht.
Bei SAS hat man 2,5 Mal so lange Arbeit, den *G zu bekommen und bei LH 5 Mal. Wolte nur drauf hinweisen, dass man das auch bedenken sollte, wenn man von Vorteilen anderer Programme bei IROPS spricht...

Itchy, das weiss doch jeder :) Aber es geht bei Status doch um mehr als um ein wenig Kartoffelsalat. Wenn du viel Langstrecke mit SK fliegst dann mach genau dort der Status Sinn. U.a. wegen Irops oder wegen Upgrades oder sonstigen Vergünstigungen.

Ich habe von meiner Lieblingsairline in den letzten drei Jahren ca. 300.000 Meilen geschenkt bekommen, die bringen mir dort tatsächlich etwas. Diese Geschenke sind nirgends als Benefit aufgeführt - die gab es einfach so (Zum Geburtstag oder Weihnachten oder bei vorzeitiger Requalifikation).

Letztens konnte ich einen komplett unflexiblen Flug umbuchen, weil "mein Sitzplatz" irgendwie vertauscht wurde. Das wäre nix geworden wenn ich da mit einem A3 Status angerufen hätte.
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
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Wenn die Benefits jedoch auf genau das Flugverhalten des OP untersucht werden, dann würde mich nun auch brennend interessieren, was den SEN nun soviel wertvoller macht (für den OP) als alle andere *A Gold Statuskarten, so dass es sich lohnt 100.000 SM bei M&M zu sammeln?

Nun bin ich wirklich gespannt....

So spannend ist es ja eigentlich nicht. Es gibt in meinen Augen genau zwei Programme die für den Insassen sinnvoll sind. Eurobonus und M&M. Denn es macht in meinen Augen sehr viel Sinn den Status dort zu halten, wo man dann auch im Flieger sitzt.

Für M&M sprechen in diesem Fall:

- Bereits 100.000 Prämienmeilen auf dem Konto, wodurch bei Reisen mit dem Partner eine Aufwertung stattfindet
- Seatblocking auf Europaflügen
- Kostenfrei duschen nach den Langstrecken in Frankfurt, bevor man ins Büro muss
- Hervorragende Verfügbarkeit bei C Awards
- Gute Möglichkeiten Prämienmeilen aufzufüllen
- Bessere Betreuung / Möglichkeiten bei IROP auf 24 Flügen ggf. Zubringern nach CPH
- 25% Bonus ab dem ersten Flug (da er schon FTL ist, statt 15% ab 20.000 basispoints)
- Flugverhalten lässt nur noch eine Lücke von etwa 5000 Meilen (24*938=22512 + 8211*8= 65688 + 8*938 = 7504 bei LH Zubringer bzw. 6000 bei SAS Zubringer). Also landen wir bei 95704 bzw. 94200. Da kann man durchaus mal über den SEN nachdenken auch wenn es recht ideal gerechnet ist, also jedes Upgrade geht durch und keine 125 Segmente ...
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
So spannend ist es ja eigentlich nicht. Es gibt in meinen Augen genau zwei Programme die für den Insassen sinnvoll sind. Eurobonus und M&M. Denn es macht in meinen Augen sehr viel Sinn den Status dort zu halten, wo man dann auch im Flieger sitzt.

Für M&M sprechen in diesem Fall:

- Bereits 100.000 Prämienmeilen auf dem Konto, wodurch bei Reisen mit dem Partner eine Aufwertung stattfindet
- Seatblocking auf Europaflügen
- Kostenfrei duschen nach den Langstrecken in Frankfurt, bevor man ins Büro muss
- Hervorragende Verfügbarkeit bei C Awards
- Gute Möglichkeiten Prämienmeilen aufzufüllen
- Bessere Betreuung / Möglichkeiten bei IROP auf 24 Flügen ggf. Zubringern nach CPH
- 25% Bonus ab dem ersten Flug (da er schon FTL ist, statt 15% ab 20.000 basispoints)
- Flugverhalten lässt nur noch eine Lücke von etwa 5000 Meilen (24*938=22512 + 8211*8= 65688 + 8*938 = 7504 bei LH Zubringer bzw. 6000 bei SAS Zubringer). Also landen wir bei 95704 bzw. 94200. Da kann man durchaus mal über den SEN nachdenken auch wenn es recht ideal gerechnet ist, also jedes Upgrade geht durch und keine 125 Segmente ...

Stimme dir 99% zu.

Aber falls Y Full flex gebucht ist es egal ob er upgradet auf Z bzgl. der Meilen und falls du dich auf die Welcome Lounge beziehst kann er das via CPH vergessen. Ich wuerde den SEN nehmen und das Forum unabhaengig davon die Pro/Cons von SK,SEN und allen anderen Programmen durchdiskutieren lassen ;)

access only with LH intercontinental boarding pass (Flight-No. LH 401 - 799 or LH arrivals from ALG, BEY, CMN, GOJ, KUF, KZN, PEE, SVX, TUN, UFA)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
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300x250
- Bereits 100.000 Prämienmeilen auf dem Konto, wodurch bei Reisen mit dem Partner eine Aufwertung stattfindet
Wie sollte eine Aufwertung des Status durch mehr Prämienmeilen erfolgen? Wenn du damit meinst, dass er sich für 100.000 Prämienmeilen schon einen Award leisten könnte -> Dass kann er bei jedem anderen Programm wohl auch!

- Seatblocking auf Europaflügen
Ok, macht bedingt Sinn für den OP, auch wenn es ein soft Benefit ist, was nirgends gelistet ist (OP -> es gibt einen eigenen Thread dazu, bei dem über die Zuverlässigkeit dieses Benefits diskutiert wird und bei welchen Airlines es überhaupt nur funktioniert(

- Kostenfrei duschen nach den Langstrecken in Frankfurt, bevor man ins Büro muss
Kann der OP leider nicht nutzen. Macht also für ihn gar keinen Sinn (access only with LH intercontinental boarding pass (Flight-No. LH 401 - 799 or LH arrivals from ALG, BEY, CMN, GOJ, KUF, KZN, PEE, SVX, TUN, UFA)

- Hervorragende Verfügbarkeit bei C Awards
Ja, das stimmt. Aber auch hier Soft Benefit! ALs vergleich: Als Elite Plus bei TK bekommst du auf deren Metall sogar eine Buchungsgarantie bis 72h vor Abflug in I, solange noch ein C Sitz zur Verfügung steht! Als SK *G weiß ich es leider nicht...

- Gute Möglichkeiten Prämienmeilen aufzufüllen
OK, hier is M&M gut!

- Bessere Betreuung / Möglichkeiten bei IROP auf 24 Flügen ggf. Zubringern nach CPH
Subjektives Soft Benefit! Das gleiche würde er wohl auch mit SK *G auf den Langstrecken haben (eve. sogar dort eine subjektive höhere Wahrscheinlichkeit seine Upgrades durch zu bekommen!

- 25% Bonus ab dem ersten Flug (da er schon FTL ist, statt 15% ab 20.000 basispoints)
Auf was soll er 25% Bonus bekommen? Auf den Europaflügen, bei den er zwischen 125 und 750 Basismeilen bekommt? :D

Also, auch hier sind die wesentlichen Benefits die den SEN rechtfertigen "viel Wind" um gar nichts (Achtung: Zitat fliegender Student -> Ich selbst würde objektive Argumente normalerweise nicht so bennen!)