SEN, A3*G oder UA*G ?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
ANZEIGE
Das habe ich schon verstanden, nur: Was bringen mir TK Upgrade-Voucher wenn ich nicht TK fliege?

Naja, in meiner Ursprünglichen annahme bin ich mal davon ausgegangen, dass er unter Umständen auch irgend wann mal bis 2017 vielleicht richtung Asien fliegt. Sollte dies jedoch absolut nicht der Fall sein, und er auch keine Freunde hat, die er damit beglücken kann, dann bringen ihm die 2 Upgradevoucher immerhin ca. 800 Euro pro Jahr* ;)

* Auch wenn ich selbst das absolut nicht befürworte!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Kann mir mal jemand den Nutzen, bei TK zu sammeln, bei diesem Flugprofil erläutern? Soll der arme Kerl statt FRA-CPH-SFO zukünftig FRA-IST-SFO fliegen? Ein Blick auf einen Atlas hilft zu erkennen, das CPH aus Richtung FRA kommend schon in Richtung SFO liegt während IST genau in entgegengesetzter Richtung liegt - ich kenne den Unterschied der Flugzeiten zwischen beiden Routings nicht, aber das es über IST nicht schneller geht wage ich einfach mal zu behaupten.

Vorweg nochmals -> Ich versuche ihn nicht von TK M&S zu überzeugen, wie manche das mit dem SEN versuchen, sonder vielmehr wollte ich ihm selbst die objektiven Vorteile zeigen, was ich auch gerne hier nochmals mache:

Du brauchst natürlich nicht TK zu fliegen um bei M&S zu sammeln. Das Programm ist ja komplett unabhängig von der Airline, die du innerhalb der *A nutzt. Klar, du würdest noch mehr Vorteile als Elite Plus bekommen wenn du mit TK fliegst, dass ist klar. Da er jedoch mit seinem FLugverhalten Elite Plus werden würde, finde ich es absolut lohnenswert über den Status nach zu denken (ich sag nicht, dass dies die ultimative Lösung ist -> Es macht eben soviel Sinn über das Programm von SK nachzudenken, nur kenne ich dies nicht und kann hier wenig objektiv dazu beitragen). Neben der *A Gold Mitgliedschaft mit den bekannten Benefits (brauch ich, denke ich, hier nicht erklären) würde er unabhängig auf welchem Metall er fliegt, zusätzlich 4 Leute zu *A Gold ernennen dürfen, was in meinen Augen einen sehr hohen Mehrwert hat und in keinem anderen Programm in dieser Form existiert!

Zum es nochmals zu unterstreichen: Ich sage nicht, dass er TK M&S wählen soll, da nur er selbst das für sich entscheiden kann. Ich persönlich würde eve. sogar zu SK tendieren, jedoch habe ich keinerlei Info über deren Benefits (ich habe hier auch keinen Post gesehen, die die Benefits dieses Programm kurz umschreiben)

Zuletzt bearbeitet:
T

Tahoma

Guest
Vorweg nochmals -> Ich versuche ihn nicht von TK M&S zu überzeugen, wie manche das mit dem SEN versuchen, sonder vielmehr wollte ich ihm selbst die objektiven Vorteile zeigen, was ich auch gerne hier nochmals mache:

Du brauchst natürlich nicht TK zu fliegen um bei M&S zu sammeln. Das Programm ist ja komplett unabhängig von der Airline, die du innerhalb der *A nutzt. Klar, du würdest noch mehr Vorteile als Elite Plus bekommen wenn du mit TK fliegst, dass ist klar. Da er jedoch mit seinem FLugverhalten Elite Plus werden würde, finde ich es absolut lohnenswert über den Status nach zu denken (ich sag nicht, dass dies die ultimative Lösung ist -> Es macht eben soviel Sinn über das Programm von SK nachzudenken, nur kenne ich dies nicht und kann hier wenig objektiv dazu beitragen). Neben der *A Gold Mitgliedschaft mit den bekannten Benefits (brauch ich, denke ich, hier nicht erklären) würde er unabhängig auf welchem Metall er fliegt, zusätzlich 4 Leute zu *A Gold ernennen dürfen, was in meinen Augen einen sehr hohen Mehrwert hat und in keinem anderen Programm in dieser Form existiert!

Zum es nochmals zu unterstreichen: Ich sage nicht, dass er TK M&S wählen soll, da nur er selbst das für sich entscheiden kann. Ich persönlich würde eve. sogar zu SK tendieren, jedoch habe ich keinerlei Info über deren Benefits (ich habe hier auch keinen Post gesehen, die die Benefits dieses Programm kurz umschreiben)

Aber eine Empfehlung für ein bestimmtes Programm auszusprechen, ohne die evtl. höheren Vorteile des anderen zu kennen, bringt dem OP ja nun auch ziemlich wenig.

Mit den 4 returns nach SFO auf SK sollte es für Eurobonus Gold reichen, dieser bietet für Leute, die viel mit SK und/über die Hubs in Skandinavien reisen ein paar zusätzliche Vorteile gegenüber fremden *G wie z.B. einen 25% Bonus ähnlich dem bei M&M, die Fastlane in CPH, OSL und ARN. Außerdem kannst du nach Ankunft von Interkontinetalflügen m.M. auch die Dayrooms.
Für Leute, die viel SK und angeschlossene Airlines (Wideroe etc.) fliegen, aknn es auch interessant sein, dass man sich nicht nur über Meilen, aondern auch Segemente qualifizieren kann.

Fliegt man allerdings viel LH in günstigen Buchungsklassen neben ein paar SK C-Flügen, könnte evtl. eine Kombi aus A3G (Loungezugang etc. nutzen), der ja schnell gemacht ist in Kombi mit restlichen Meilen auf M&M, biste immerhin FTL, zusätzliche Prämienmeilen lassen sich diverser Wege generieren und einlösen.

• Like
Reaktionen: flying_student

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Dieser Thread ist ein echter Klassiker. Hier gibt es gefühlte 100 Postings die alle lauten "sammel doch bei ??" - "also alles andere hat doch keinen Sinn, bei dem Flugprofil". Und die Vorschläge werden echt immer lustiger ...

• Like
Reaktionen: nycbased

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Eine überlegenswerte Alternative wäre auch immer "Best-Buy" zu fliegen und die Ersparnis zur LH/SK-Variante ins Sparschweinderl zu werfen. Geld im Schweinderl kann effektiver für "pimp-my-trip" genutzt werden, als irgendwelche maybe Statusvorteile.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Stimme dir 99% zu.

Aber falls Y Full flex gebucht ist es egal ob er upgradet auf Z bzgl. der Meilen und falls du dich auf die Welcome Lounge beziehst kann er das via CPH vergessen. Ich wuerde den SEN nehmen und das Forum unabhaengig davon die Pro/Cons von SK,SEN und allen anderen Programmen durchdiskutieren lassen ;)

[/I]

Ich rede jedoch nicht von der welcome Lounge.

Wie sollte eine Aufwertung des Status durch mehr Prämienmeilen erfolgen? Wenn du damit meinst, dass er sich für 100.000 Prämienmeilen schon einen Award leisten könnte -> Dass kann er bei jedem anderen Programm wohl auch!

Man merkt leider, dass du wenig Ahnung hast und zudem dein Leseverständnis nicht stark ausgeprägt ist. Andernfalls müsste ich Ignoranz unterstellen. Dass die Begleitperson zu 50% der Meilen mitfliegen darf, ist also gänzlich unbekannt und stellt keine Aufwertung da (Aufwertung = man kann sich fürs Gleiche mehr leisten)?

Ok, macht bedingt Sinn für den OP, auch wenn es ein soft Benefit ist, was nirgends gelistet ist (OP -> es gibt einen eigenen Thread dazu, bei dem über die Zuverlässigkeit dieses Benefits diskutiert wird und bei welchen Airlines es überhaupt nur funktioniert

Offensichtlich warst Du noch nie SEN. Weshalb ich wohl Dir berichten muss: Der OP fliegt ab Frankfurt hauptsächlich EU Kurzstrecke auf LH. Und dort funktioniert es vorzüglich. Ein echter Mehrwert keinen direkten Sitznachbarn zu haben.

Kann der OP leider nicht nutzen. Macht also für ihn gar keinen Sinn (access only with LH intercontinental boarding pass (Flight-No. LH 401 - 799 or LH arrivals from ALG, BEY, CMN, GOJ, KUF, KZN, PEE, SVX, TUN, UFA)

Ich wüsste nicht, dass die Lufthansa den Besuch einer SEN Lounge nach Ankunft derart eingeschränkt hat.

Ja, das stimmt. Aber auch hier Soft Benefit! ALs vergleich: Als Elite Plus bei TK bekommst du auf deren Metall sogar eine Buchungsgarantie bis 72h vor Abflug in I, solange noch ein C Sitz zur Verfügung steht! Als SK *G weiß ich es leider nicht...

Dumm nur, dass TK so gar nicht in das Flugprofil passt.

Subjektives Soft Benefit! Das gleiche würde er wohl auch mit SK *G auf den Langstrecken haben (eve. sogar dort eine subjektive höhere Wahrscheinlichkeit seine Upgrades durch zu bekommen!

Weshalb er ja sich dringend mal mit Eurobonus beschäftigen sollte. Zudem ist deine Nutzung des Wortes subjektiv falsch. Hinterm Bildschirm kann man sicher von soft benefit sprechen, wenn man abends irgendwo festhängt, wird es ganz schnell sehr "hard". Aber auch dazu müsste man wissen wovon mal spricht.

Auf was soll er 25% Bonus bekommen? Auf den Europaflügen, bei den er zwischen 125 und 750 Basismeilen bekommt? :D

Richtig, entspricht bei optimaler Buchung 6000 Statusmeilen mehr pro Anno.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Aber eine Empfehlung für ein bestimmtes Programm auszusprechen, ohne die evtl. höheren Vorteile des anderen zu kennen, bringt dem OP ja nun auch ziemlich wenig.

Mit den 4 returns nach SFO auf SK sollte es für Eurobonus Gold reichen, dieser bietet für Leute, die viel mit SK und/über die Hubs in Skandinavien reisen ein paar zusätzliche Vorteile gegenüber fremden *G wie z.B. einen 25% Bonus ähnlich dem bei M&M, die Fastlane in CPH, OSL und ARN. Außerdem kannst du nach Ankunft von Interkontinetalflügen m.M. auch die Dayrooms.
Für Leute, die viel SK und angeschlossene Airlines (Wideroe etc.) fliegen, aknn es auch interessant sein, dass man sich nicht nur über Meilen, aondern auch Segemente qualifizieren kann.

Fliegt man allerdings viel LH in günstigen Buchungsklassen neben ein paar SK C-Flügen, könnte evtl. eine Kombi aus A3G (Loungezugang etc. nutzen), der ja schnell gemacht ist in Kombi mit restlichen Meilen auf M&M, biste immerhin FTL, zusätzliche Prämienmeilen lassen sich diverser Wege generieren und einlösen.

Eben.... SK könnte defintiv das beste Programm für ihn haben!

Nochmals (kann hier den keiner lesen?): Wo habe ich ihm den TK "empfohlen"? Ich habe ihm lediglich die Vorteile des Programms aufgezählt, und ausdrücklich dokumentiert, dass ich zu SK nichts sagen kann, da ich es nicht kenne (genau wie A3 -> Auch hier habe ich keine Auskunft gegeben, nicht weil ich es schlecht finde, sondern weil ich es schlicht weg nicht benutze und es mir demnach fremd ist!)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Als SK *G folgendes dazu:
Upgrades sind öfters mal drin, obwohl es da auch Kollegen mit EBG gibt, die da andere Erfahrungen haben.
Gerade Richtung USA hatte ich öfters das Glück.
Optiontown sowie teilweise Cash-Upgrades am Counter sind sehr gut nutzbar, meine OT-Rate liegt bei ca. 90%, der Rest waren dann oft Op-Ups. SK-Tarife ab D sind sehr moderat gepreist.
EB: 100% Punkte bei allen Eco-Buchungsklassen, 150% für Y/C. Zuschlag 15% für Silber, 25% für Gold.
Seatblocking ist bei SK teilweise (unklar!) auch eingeführt worden - allerdings wohl nur auf Kurzstrecken ein wirkliches Thema.
Wer viel auf SK fliegt, merkt schon kleinere Vorteile. Allerdings ist das wie überall: es gibt einfach bei beiden Programmen viele *G. Da ist dann nimmer viel mit der besonderen Hochachtung zu merken. Wenn da grosse skandinavische CEOs oder F&F in der Kiste sitzen, bist Du einfach nur ne Nummer. IrOps sind bei meinen Situationen immer recht gut gelöst wurden - allerdings war ich 3 Jahre lang auf SK-Metall SEHR viel unterwegs.

• Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Man merkt leider, dass du wenig Ahnung hast und zudem dein Leseverständnis nicht stark ausgeprägt ist. Andernfalls müsste ich Ignoranz unterstellen. Dass die Begleitperson zu 50% der Meilen mitfliegen darf, ist also gänzlich unbekannt und stellt keine Aufwertung da (Aufwertung = man kann sich fürs Gleiche mehr leisten)?

Ich weiß nicht so richtig, weshalb es hier immer Leute gibt, die andere beleidigen müssen, wenn die Argumente dünn werden! Aber sei es drum...! -> Sorry, dafür, ich werde mich nicht auf dieses Niveau herablassen und objektiv weiter diskutieren (ohne jemand zu beleidigen)

Ich entschudlige mich, ich habe aus deinem Satz "Bereits 100.000 Prämienmeilen auf dem Konto, wodurch bei Reisen mit dem Partner eine Aufwertung stattfindet" nicht den SEN-Statusvorteil erkannt, welchen die meisten unter dem Namen (übrigens auch die LH) "Companion Award" kennen.

Ja, gebe ich dir natürlich vollkommen recht -> Der Companion Award ist eine feine Sache!

Allerdings ist dies auch nur wieder sehr einseitig betrachtet... Ich verdeutliche es dir gerne an einem Beispiel:

Flug FRA-SIN-FRA - 2 PAX - mit LH und Companion Award:

Meilen: 135.000 + 67.500 = 202.500 Meilen
Tax: 2 x 423,96 € (Stand 04.12.) = 847,92 €

Flug FRA-IST-SIN-IST-FRA - 2 PAX - mit TK M&S und Companion Award (hat ja TK schließlich auch, nur für alle - also auch ohne Status):

Meilen: 70.000 + 60.000 = 130.000 Meilen
Tax: 2 x 313 € = 616 €

Ja, richtig, TK gibt nur 10.000 Meilen Preisreduktion beim Companion Award, ist jedoch dennoch in unserem Beispiel 72.500 Meilen billiger, da einfach die Basismeilenpreise wesentlich niedriger sind. Außerdem spart man sich noch 231 € an Gebühren.

Ob Eurobonus was ähnliches bietet, oder wie teuer die Awards sind, weiß ich leider nicht!

Der OP fliegt ab Frankfurt hauptsächlich EU Kurzstrecke auf LH. Und dort funktioniert es vorzüglich. Ein echter Mehrwert keinen direkten Sitznachbarn zu haben.
"Vorzüglich" ? Schau dir doch bitte den entsprechenden Thread in diesem Forum an! Ich gebe dir jedoch vollkommen recht, dass wenn das Seat blocking so funktionieren würde wie es vor 2011 (ca.) war, dann ist dies ein echter Vorteil -> Ist a quasi nahezu Buiness Class bei LH auf Europastrecken!

Ich wüsste nicht, dass die Lufthansa den Besuch einer SEN Lounge nach Ankunft derart eingeschränkt hat.

Naja, das ändert leider jedoch wenig an den Fakten -> siehe hier

Dumm nur, dass TK so gar nicht in das Flugprofil passt.

Klar... Wenn er auch keine Urlaubsflüge etc. nach Asien macht, ist SK vielleicht das bessere Programm... Aber was ist daran Dumm ?! Das habe ich doch schon mehrfach erwähnt!

Weshalb er ja sich dringend mal mit Eurobonus beschäftigen sollte.

Was ich ja schon mehrfach erwähnt habe!! Siehe zum Beispiel hier ->
A381 meinte:
Ich persönlich würde eve. sogar zu SK tendieren, jedoch habe ich keinerlei Info über deren Benefits (ich habe hier auch keinen Post gesehen, die die Benefits dieses Programm kurz umschreiben)

Richtig, entspricht bei optimaler Buchung 6000 Statusmeilen mehr pro Anno.

Dagegen würde bei SK ca. 12.192 Meilen stehen... Also mehr als das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: itchyfeet

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Als SK *G folgendes dazu:
Upgrades sind öfters mal drin, obwohl es da auch Kollegen mit EBG gibt, die da andere Erfahrungen haben.
Gerade Richtung USA hatte ich öfters das Glück.
Optiontown sowie teilweise Cash-Upgrades am Counter sind sehr gut nutzbar, meine OT-Rate liegt bei ca. 90%, der Rest waren dann oft Op-Ups. SK-Tarife ab D sind sehr moderat gepreist.
EB: 100% Punkte bei allen Eco-Buchungsklassen, 150% für Y/C. Zuschlag 15% für Silber, 25% für Gold.
Seatblocking ist bei SK teilweise (unklar!) auch eingeführt worden - allerdings wohl nur auf Kurzstrecken ein wirkliches Thema.
Wer viel auf SK fliegt, merkt schon kleinere Vorteile. Allerdings ist das wie überall: es gibt einfach bei beiden Programmen viele *G. Da ist dann nimmer viel mit der besonderen Hochachtung zu merken. Wenn da grosse skandinavische CEOs oder F&F in der Kiste sitzen, bist Du einfach nur ne Nummer. IrOps sind bei meinen Situationen immer recht gut gelöst wurden - allerdings war ich 3 Jahre lang auf SK-Metall SEHR viel unterwegs.

Eines der wenigen wirklich brauchbaren Posts hier!
Besten Dank!

Lordy

Neues Mitglied
18.09.2013
9
0
Vielen Dank für die Antworten soweit!

In diesem Jahr habe ich von Mai bis Mitte Dezember ca. 73.000 Statusmeilen gesammelt. Nächstes Jahr die 100.000 zu erreichen ist also machbar, denke ich.

Da UA*G, wie ich gelernt habe, keine Option ist und SK*G deutlich mehr Meilen braucht als A3*G bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage ob ich meinen Flug nach SFO auf A3 buche um so schon ab Januar A3*G zu sein oder ob ich voll auf SEN setze und diesen aber, wenn, erst Ende kommenden Jahres erreiche.

Im Moment tendiere ich ein bisschen Richtung "Taube auf dem Dach", da ich mit A3*G die Priority Lanes außerhalb FRA nutzen könnte. In FRA reicht der FTL, aber bspw in AMS und MXP geht ohne Gold leider nichts :-/

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

In diesem Jahr habe ich von Mai bis Mitte Dezember ca. 73.000 Statusmeilen gesammelt. Nächstes Jahr die 100.000 zu erreichen ist also machbar, denke ich.

Da UA*G, wie ich gelernt habe, keine Option ist und SK*G deutlich mehr Meilen braucht als A3*G bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage ob ich meinen Flug nach SFO auf A3 buche um so schon ab Januar A3*G zu sein oder ob ich voll auf SEN setze und diesen aber, wenn, erst Ende kommenden Jahres erreiche.

Im Moment tendiere ich ein bisschen Richtung "Taube auf dem Dach", da ich mit A3*G die Priority Lanes außerhalb FRA nutzen könnte. In FRA reicht der FTL, aber bspw in AMS und MXP geht ohne Gold leider nichts :-/

Haste dieses Jahr noch was auf der Langstrecke? Idealerweise hätteste nach 35000 SM geswitched und den A3 als Zwischenlösung gemacht. UA könnte halt dann interessant werden, wenn Du an Upgrade Voucher kommst. Jedoch ist FRA-SFO schwierig upzugraden.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4

Mir war als schrieb ich folgendes schonmal und es postete nicht.
A3 hoert sich gut an wenn du damit keine Meilen klaust. Mit 93,000 koennte man auch SEN wagen, aber dann fehlen halt noch 7,000.
Bei A3 einfach naechstes Jahr darauf achten am Check-In Von A3 auf MM zu wechseln um Status Gold und Meilen auf MM zu haben.

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Hallo zusammen,

ich war Anfang dieses Jahres in einer ähnlichen Situation.
Ein paar mal nach Asien in C (meisst jedoch J-Klasse) und in Asien in Y.

Ich hatte mich dazu entschieden erst mal den A3 *G zu machen da am Beginn meiner Reisen nicht klar war dass ich den SEN schaffen würde.

Danach habe ich fleissig bei MM gesammelt und jetzt gerade so noch eine Punktlandung für den SEN geschafft.

OK. Hätte es nicht ganz gereicht hätte ich ja noch über einen kleinen Run nachdenken können.

Nach dieser ganzen Diskussion hier, ist mir bewusst geworden dass meine Entscheidung hätte eher zwischen SK und MS stattfinden hätte sollen da ich aus Kostengründen meist mit TK oder SAS fliege.

Nach der Meilenreduktion bei einem Flug mit TK habe ich meiem Profil nach keine Chance mehr auf den SEN, und werde daher versuchen nächstes Jahr noch weiter bei MM zu sammeln, um für eine schöne Reise mit meiner Frau genügend Meilen zu bekommen und sobald dieses Projekt abgeschlossen ist werde ich dann wohl zu MS oder SK matchen und dort dann weitersammeln.
Zur Sicherheit aber nur alle 3 Jahr mal einen Flug auf A3 um mein Backup zu erhalten :)

Vielleicht hilft meine Geschichte ja bei deiner Entscheidung - zwar nicht auf Fakten begründet, aber als moralische Unterstützung :)

Happy decision!

So long...

• Like
Reaktionen: A381 und nycbased

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Bei den US Airlines gibt es transatlantisch auch nichts? (Es sei denn für Top-Tiers ein Paar Global Upgrades im Jahr?)

Ich verstehe deine Frage nicht. Security ging's um die Behandlung in CPH SK vs. *G da es schon Berichte ueber die unterschiedliche Behandlung in Skandinavien gab. OP fliegt SK via SPH, daher ist US (nimm was du fliegt) nicht so interessant.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe deine Frage nicht. Security ging's um die Behandlung in CPH SK vs. *G da es schon Berichte ueber die unterschiedliche Behandlung in Skandinavien gab. OP fliegt SK via SPH, daher ist US (nimm was du fliegt) nicht so interessant.

Mea culpa. Da war meine Perspektive vom Wunschdenken und Vor-Posts geprägt.