Gerne bin bereit dem Deutschen Bettelknecht, die Vorzüge einer Arbeitsaufnahme in der Schweiz, insbesondere Zürich näherzubringen. Sofern der Deutsche Bettelknecht qualifiziert ist hat die Schweiz folgendes zu bieten: Höheres Gehalt, weniger Steuern, bessere Anstellungsbedingungen, Berge, See, Flughafen in 10 min. erreichbar, Einheimische die komisch reden, Weltstadt in Dorfgrösse.
Und um mal wieder zum Thema zu kommen, dass Angebot werde ich annehmen weil es für mich (!!!) Sinn macht und nicht weil wie du es ausdrückst, dies in der Schweiz "Peanuts" sind. Auch in der Schweiz soll es Leute geben die von weniger als 2500 CHF p.m. Leben müssen (hörensagen)
- Höheres Gehalt ->
partly agree gundsätzlich ja bei Putzfrauen und Handwerkern, bei Ingenieuren dürfte sich das in Grenzen halten)
- weniger Steuern -> agree Jahreszahlungen (ggf. auch weniger Pflichtabgaben wie Krankenversicherung)
- bessere Anstellungsbedingungen -> inwiefern? 42h Woche, 21 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit? Sorry,
disagree!
- Berge, See, -> hat es am Bodensee, Allgäu, München auch
- Flughafen in 10 min. erreichbar -> agree - allerdings Vorsicht bei speeding (wird sehr teuer)
- Einheimische die komisch reden -> agree - finde ich persönlich allerdings
positiv das Sprachselbstbewusstsein der Schweizer - unsere Kinder sprechen ja heutzutage hochdeutsch nicht mehr Dialekt
- Weltstadt in Dorfgrösse -> agree
Jetzt interessierte mich noch weshalb es Sinn machen kann 2500 CHF für den Status zu bezahlen? Weil man mangels Alternativen sowieso nur LX, LH oder andere *A fliegen MUSS, oder weil man es genau wegen dem SEN dann auch macht? Ich vermute letzeres, und genau deshalb ist dieses "Angebot" von M&M so verwerflich. Gleichzeitig verspricht das Angebot ja dem 1-Jahr-Extra-SEN, ggf. in diesem Jahr dann die Neuqualifizierung Verlängerung zu schaffen - also muss man sozusagen wieder viel *A fliegen. Verschwiegen wird, daß die Statusmeilen sehr stark gekürzt wurden, sodaß viel mehr Aufwand betrieben werden muss, als noch vor 2 Jahren, als man den ersten SEN hatte...
Angenommen du hättest für 2015 (SEN Verlängerung nur 1 Jahr!!) die Planung 50 Mal (incl. Connecting times) in eine Lounge der *A zu gehen, wären das alternativ in den Airport-Restaurants 50 CHF pro Airport zum Ausgeben... das ist ne ganze Menge Budget, wobei du dann aussuchen kannst was du Essen willst und musst nicht das teilweise spartanische Angebot in den Lounges nehmen.
Wieviel die Privileges wie Fasttrack, Prio-CI, Prio-Gepäck oder Prio-Boarding sind kann man schlecht einschätzen - andererseits: wenn du wirklich so wichtig wärst und keine Zeit hättest früher am Airport zu sein, hättest du 2014 wohl den SEN geschafft....