Senator Warteliste für Business Class Awards - Details und Handhabung

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
ANZEIGE
ich hatte vor ca. 1 Jahr das erste Mal die Senatorwarteliste für Business ("I") in Anspruch genommen:

Vorraussetzung damals: "D" muss frei sein, Festlegung auf die Flugdaten, max. 1 Woche Wartezeit für LH-System das zu bestätigen, was bei mir innerhalb 24h erfolgt:p

Diese Jahr scheint es anders zu laufen:

- FRA-EZE-FRA über Weihnachten angefragt (19.12 -9.1.10)
- Warteliste kann sofort angefragt und muss sofort bestätigt werden
- wie es aussieht wird Buchungsklasse "Z" als "I" bestätigt, "D" wird rejected
- Vorteil: man weiss sofort was geht und hat 1 Woche Zeit das Ticket auszustellen

Heute eine Agentin dran, die mir sagte, sie könne doch auch dann eine Warteliste für "I" buchen wenn Klasse "D" verfügbar. Gesagt getan, 30min später wird diese Warteliste als als "Storniert" angezeigt:rolleyes:

Ja was jetzt? Diese Aussage bekam ich bereits beim ersten Anruf, die "I" Wartliste bei "D" Verfügbarkeit kann man sich also sparen, wird wohl nie bestätigt?

wer weiss mehr zum Thema?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hab einen Flug von MUC nach LAX in Business auf die Warteliste setzen lassen, da regulär keine Awards buchbar waren für den Flug. (D war frei). Bekam den freundlichen Hinweis, daß ich eine Mail bekäme innerhalb von 48 Std. und dann eine Woche Zeit hätte, das Ticket ausstellen zu lassen. Und mich erneut melden solle, wenn ich innerhalb der 48 Std. keine Bestätigung bekäme. Bestens geklappt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Ja genau so funktioniert das mittlerweile.

Vor einem Jahr ging das noch anders: du musstest dich festlegen mit der Warteliste, die möglich war wenn Kaufticket "D" verfügbar. Dann hatte LH 1 Woche Zeit, diese Warteliste zu bestätigen. Automatisch wurde ein Ticket ausgestellt.

Jetzt geht's schneller mit der Bestätigung (1Minute), und man hat 1 Woche Zeit, das Ticket auszustellen und kann auch noch alles umschmeissen. So habe ich jetzt den Hinflug nochmals um 3 Tage nach vorne verschoben.

Was mich gewundert hat war, dass Warteliste von "Z" immer bestätigt wurde, Warteliste von "D" in keinem Fall (3 Mal probiert). Zufall oder Absicht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Was mich gewundert hat war, dass Warteliste von "Z" immer bestätigt wurde, Warteliste von "D" in keinem Fall (3 Mal probiert). Zufall oder Absicht?

Hängt vom Flug ab. Letztlich ist die Frage, was die Buchungssteuerung bei Lufthansa für eine Nachfrage für den Flug erwartet - wenn eine volle oder übervolle Business Class erwartet wird, ist es ja nur gutes Revenue Management (und auch verständlich) dass die LH keine zusätzlichen Prämienplätze raushaut und keine Z-Fares mehr verkauft.

Es gibt aber auch vereinzelt Flüge, da erwartet man keine volle Business Class, möchte aber durch die Sperrung der Z-Klasse den Preis der auf diesem Flug gekauften Tickets anheben (da man viele Geschäftsreisende erwartet, die des Komforts wegen bereit sind, auf dem Flug statt Z ggf. auch D zu bezahlen). Da kann es dann schon mal sein, dass die Buchungssteuerung auch einen Platz in der I-Klasse von der Warteliste freigibt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
und diese Warteliste gibt's nur für SEN ?

Der HON braucht sie im Normalfall nicht, da ja bei verfügbarer D-Klasse eine Buchungsgarantie für diese Awards besteht.

Und für FTLs & Basismitglieder wird sie ohne Vitamin B auch nicht angeboten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Der HON braucht sie im Normalfall nicht, da ja bei verfügbarer D-Klasse eine Buchungsgarantie für diese Awards besteht.

Interessant: ich dachte eher die HONs haben eh keine Zeit ihre Meilen abzufliegen und kaufen sich stattdessen lieber unnützes Zeugs wie z.B.

Vandeput Fitness: Power Plate

war vor Jahren mal im Angebot beim "Worldshop" für 3.940.000 Meilen (Wert angeblich 15.9k EUR!!)

:cool:

4 Mio Meilen wären ca. 20 Mal mein Südamerika Trip, geil oder???
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Der HON braucht sie im Normalfall nicht, da ja bei verfügbarer D-Klasse eine Buchungsgarantie für diese Awards besteht.

Und für FTLs & Basismitglieder wird sie ohne Vitamin B auch nicht angeboten.

Awardplätze gibt es für HONS immer in ECO und BUSINESS solange nur ein Platz im Verkauf ist, die Garantie erstreckt sich auf ALLE Buchungsklassen für einen HON.

FTL und Basis gibt es NICHTS nur in absoluten Ausnahmefällen (zb. Bei Agent Error) wird da was gemacht. Jeder Agent der sich daran nicht hält sollte sich warm anziehen wenn er erwischt wird, das mach nichtmal ich und ich mach vieles.....

Für SENS ists mittlererweile so, dass die Warteliste innerhalb von Sekunden entweder bestätigt oder abgelehnt wird. Wichtig ist das in C Klasse noch D Klasse verfügbar ist und in der Y-Klasse noch die B-Klasse.

Die Warteliste geht nur bei der LH sonst nicht.

Hoffe damit hab ich alle Fragen beantwortet wenn nicht dann einfach bescheid sagen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Wichtig ist das in C Klasse noch D Klasse verfügbar ist und in der Y-Klasse noch die B-Klasse.

Ja für die Funktion "Warteliste" ist das richtig, aber wie sich bei mir zeigte wird die nie bestätigt, sondern nur dann wenn "Z" noch frei war (die gilt alternativ für die "D" als Voraussetzung)

Nun kann mein Fall auch an der Destinaiton EZE und dem Zeitraum (Weihnachten bis 3-König) liegen. Bestätigt von "Z" wurde der Rückflug 6.1.10, Ankunft 7.1.10 Donnerstag. Wäre der 9.1.10 bestätigt worden hätte ich 3 Tage länger "Sommer im Winter" (=Südamerika) gehabt und nur 1 Tag mehr Urlaub "opfern" müssen.

Gut jetzt habe ich halt 3 Tage früher Abreise gewählt und gehe am 8.1.10 zum "schaffen":)

Runabout, du warst das wohl nicht am Donnerstag Abend um 20:30 (da kommt man immer in Südafrika oder USA im callcenter raus), die junge Dame fand das "Handbuch" nicht :rolleyes:

Aus diesem Grund rufe ich für awards eigentlich nur zwischen 8-18 Uhr die Senatorhotline (ne nicht die 0180 nr. sondern die Kassler Nummer!!) an. Ihr seid einfach besser drauf in "outer space"?
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Ich arbeite NIE um 20:30 das ist mir zu spät :)

Die Z Klasse ist n guter Indikator allerdings nicht der einzige auch eine D Klasse kann unter umständen noch ne Bestätigung auswerfen. Abhängend von ner Menge Faktoren, Forecast, wieviele Tickets sind bereits verkauft, wieviele Reservierungen hat man usw usw.

Die Kasseler Nummer ist kein Garant für gutes Handling :D da kannste auch in den anderen Offices landen. Wo Du landest hat mit dem Call Routing zu tun, und zwar so wie es der "Steuermann" oder die "Steuerfrau" desselbigen eben verteilt.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.905
93
61
am Bodensee
Der HON braucht sie im Normalfall nicht, da ja bei verfügbarer D-Klasse eine Buchungsgarantie für diese Awards besteht.

Und für FTLs & Basismitglieder wird sie ohne Vitamin B auch nicht angeboten.


Ich sitze als Statusloser auf der Warteliste für einen Flug am 23.8 von PEK - VIE (ECO in Business) seit 3 Monaten.
Kann man da was tun ausser warten ?:confused:
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.905
93
61
am Bodensee
Habe wir nicht hier im Forum eine VIP Betreuerin? Dein Flug ist doch mit der AUA, oder?



Flight 1 Sunday, August 23, 2009
waitlist, timechange Departure: 13:55 Beijing, China (excl. Hong Kong SAR) - Capital Airport , terminal 3
Arrival: 18:15 Vienna, Austria - Vienna International


Airline: Austrian OS064 Duration: 10:20
Aircraft: Boeing 767-300/300ER
Last check in: 1:00 before flight


Fare type: Business
information not available
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Flight 1 Sunday, August 23, 2009
waitlist, timechange Departure: 13:55 Beijing, China (excl. Hong Kong SAR) - Capital Airport , terminal 3
Arrival: 18:15 Vienna, Austria - Vienna International


Airline: Austrian OS064 Duration: 10:20
Aircraft: Boeing 767-300/300ER
Last check in: 1:00 before flight


Fare type: Business
information not available

Wende Dich doch vertrauensvoll an rosafokker. Da wird evtl. geholfen.:cool:
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Heute wollte ich mir mal zum ersten mal einen Business Class Award Flug per Waitlist anfragen lassen, was allerdings nicht wirklich möglich war.

Die Dame an der SEN Hotline meinte, dass das bei Awardflügen nicht geht, dass man auf Waitlist gesetzt wird. Habe ihr dann von anderen Fällen berichtet, wo das ja möglich gewesen wäre, worauf ich dann in der Warteschlange gewartet habe und nach ein paar Minuten meinte die Damen wieder das gleiche.

Habe ich hier einfach die falsche Person am Ende der Leitung erwischt oder kann ich als Senator noch irgendwie an meine Wunschprämie kommen?

Möchte gerne für einen bestimmten Tag Nonstop Fra-Mia (LH462 und LH463) fliegen, allerdings ist online nur noch via ZRH und DUS möglich, was ich meiner lieben alten Mutter nicht antun möchte. Zumal die Steuern ja für den Nonstopflug um über 100USD pro Person günstiger sind.

Wie komme ich hier weiter? Jemand eine Idee?


PS: Kann mich noch erinnern, als ich früher mal Awardupgrades hatte, auch auf Waitlist gewesen zu sein.


Edit: Buchungsklasse D und Z sind noch reichlich frei, auf Seatcounter zeigt der mir noch 9 an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Ja habe ich mir auch schon gedacht, am besten glaube ich wieder am Montag zu deutschen Zeit.

Ich glaub ich bin in Indien rausgekommen, dem Akzent zu urteilen...
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Kann ich Dir morgen schnell regeln, schick mir mal per PN deine Handy Nummer ich buch das morgen dann schnell. Wartelisten als solches werden prinzipiell nicht eingebucht, was jetzt gemacht wird ist über einen Robot bei bestimmten Vorrausetzungen eine Anfrage zu schicken und dieser bestätigt innerhalb einer Minute oder lehnt ab. Wartelisten gibts gar keine mehr ausser in Ausnahmefällen (Timechanges, Agentenfehler oder ähnliches)

PS: In Indien kannst nicht rauskommen da gibts kein deutschsprachiges Callcenter. Entweder Capetown oder Istanbul....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunseeker

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Danke dir, PN ist raus.

Ich vermute mal, dass du für LH arbeitest?

Vielen Dank für deine Mühe.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Hat alles SUPER geklappt, VIELEN VIELEN Dank runabout für deine tolle Hilfe. Ist nicht selbstverständlich, hast auf jedenfall was gut bei mir :)

Meld dich doch einfach, wenn du in Amiland bist !


Flug ist jetzt dank "runabout" reserviert, morgen sollte Ticket ausgestellt werden ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.