• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA Instant Payment

ANZEIGE

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
32
24
Was heißt künstlich beschneiden?
Oh, ich dachte das wäre offensichtlich:
Wenn eine Bank ihr Buchungssystem sowieso echtzeitfähig machen muss, dann erscheint es wenig sinnvoll nebenher noch das alte nicht-echtzeitfähige Buchungssystem zu betreiben.
Und wenn es ein Wettbewerbsvorteil wäre, Echtzeitüberweisungen anzubieten, warum machen es nicht längst alle Banken für alle Kontoarten? Und zwar ohne Aufpreis?!
Bekanntermaßen gab es bisher keine Pflicht Echtzeitüberweisungen anzubieten. Oftmals hatte man wenig von der Echtzeitfähigkeit des eigenen Kontos, wenn die Gegenstelle nicht echtzeitfähig war.
Das ändert sich nun, da praktisch alle Banken ab nächstem Jahr echtzeitfähig sein werden (oder sollen).
Echtzeitüberweisungen werden auch nichts mehr extra kosten.
Das wird entsprechende Auswirkungen auf den Wettbewerb haben.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
667
741
NRW
Oh, ich dachte das wäre offensichtlich:
Wenn eine Bank ihr Buchungssystem sowieso echtzeitfähig machen muss, dann erscheint es wenig sinnvoll nebenher noch das alte nicht-echtzeitfähige Buchungssystem zu betreiben.
Da muss man ein wenig Banken IT verstehen: die meisten Systeme sind Mainframe-basiert und verarbeiten Überweisungen im Batch-Betrieb (mehrmals am Tag). Dies ist auch günstiger als ein reiner Online-Betrieb.
Außerdem müssen für Echtzeit einige regulatorische Prozesse (Geldwäsche, Kontoprüfung, Betrugserkennung, ...) geändert und das Liquiditätsmanagement muss angepasst werden (wieviel Geld fließt zu, wieviel ab).
In Summe gehts also um weitaus mehr als "mal eben ein Buchungssystem".

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
32
24
In Summe gehts also um weitaus mehr als "mal eben ein Buchungssystem".
Ach nee, wer hätte das gedacht…
Da muss man ein wenig Banken IT verstehen: die meisten Systeme sind Mainframe-basiert und verarbeiten Überweisungen im Batch-Betrieb (mehrmals am Tag). Dies ist auch günstiger als ein reiner Online-Betrieb.
Außerdem müssen für Echtzeit einige regulatorische Prozesse (Geldwäsche, Kontoprüfung, Betrugserkennung, ...) geändert und das Liquiditätsmanagement muss angepasst werden (wieviel Geld fließt zu, wieviel ab).
Alles vollkommen richtig und unbestritten.
Dennoch müssen die Banken im Laufe des nächsten Jahres Echtzeitüberweisungen anbieten (wenn sie es nicht schon tun).
Das Buchungssystem muss also ohnehin damit umgehen können – vollkommen unabhängig davon wie komplex es sich "unter der Haube" gestaltet.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
463
Das Buchungssystem muss also ohnehin damit umgehen können
Grundsätzlich kann es das ja. Die zukünftige Menge wird nur ganz andere Last auf die Systeme bringen, sobald Echtzeit der neue Standard wird.

Ich vermute mal, dass wir ab nächstem Jahr deutlich mehr abgelehnte Überweisungen sehen werden. Die Regulatorik erwartet nur Echtzeitüberweisungen, sagt aber AFAIK nichts darüber, dass es auch klappen muss. Fehler beim Namensabgleich, Geldwäscheprävention oder Betrugsverdacht helfen dann als Begründung aus, wenn auf irgendeinem wackeligem System zu viel Last ist.

Auch wenn ich den Schritt für überfällig halte, sehe ich derzeit noch nicht, dass wir ab September überall mit Echtzeit rechnen können.

• Like
  • Wow
Reaktionen: ali2 und eham
10.02.2012
4.453
2.311
als Standard sehe ich nicht im Gesetz, aber zB C24 hat das schon standardmaessig aktiviert (kann vom Kunden bei Eingabe der Ueberweisung deaktiviert werden).

Echtzeit darf ab dem Stichtag lediglich nicht mehr berechnet werden.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
463
Muß die Bank Echtzeit als Standard anbieten? Hast du dafür eine Quelle?
Nein, müssen sie nicht. Aber das schrieb ich auch nicht. Ich rechne nur damit, dass es zum Standard wird, wenn dem Kunden ohne Aufpreis die Auswahl zwischen „normal“ und „Echtzeit mit Empfangsbestätigung“ gegeben wird. Die Kunden werden es zunehmend einfach nutzen.

Ich fürchte so einfach wird man da als Bank nicht raus kommen…
Unter dem Deckmantel von Geldwäscheprävention und Verbrauchersicherheit können Banken aktuell schon recht viel verargumentieren. Ich denke nicht, dass, gerade in der Anfangszeit, irgendwelche Strafen kommen. Notfalls wird vorher nochmal ermahnt oder nachreguliert.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
49
51
Nein, müssen sie nicht. Aber das schrieb ich auch nicht. Ich rechne nur damit, dass es zum Standard wird, wenn dem Kunden ohne Aufpreis die Auswahl zwischen „normal“ und „Echtzeit mit Empfangsbestätigung“ gegeben wird. Die Kunden werden es zunehmend einfach nutzen.

Selbst wenn der Kunde Echtzeitüberweisung häufiger nutzen sollte als Standardüberweisung, was noch lantge nicht feststeht, heißt es doch nicht Echtzeitüberweisung wird die neue Standardüberweisung. Das entscheidet jede Bank für sich und nicht der Kunde.

• Wow
Reaktionen: sparfuchs_CZ

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.356
2.119
Bin gespannt ob wir dann auch Banken sehen werden, welche Daueraufträge standardmäßig als Echtzeitüberweisung schicken. Bunq macht das ja auch seit Jahren.

Amexzahler

Reguläres Mitglied
15.09.2024
95
115
Eigentlich entscheidet es primär die Bank, nämlich dadurch ob die Echtzeitüberweisung standardmäßig aktiviert ist oder nicht. So ist es bei C24 erst mal immer an und die wenigsten werden das dann ausschalten.
Und anders herum werden es die meisten nicht jedesmal explizit aktivieren.
Viele Menschen machen sich darüber keine Gedanken, sondern nutzen es wie es im Standard angeboten wird, anders als hier im Forum.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
463
Selbst wenn der Kunde Echtzeitüberweisung häufiger nutzen sollte als Standardüberweisung, was noch lantge nicht feststeht, heißt es doch nicht Echtzeitüberweisung wird die neue Standardüberweisung. Das entscheidet jede Bank für sich und nicht der Kunde.
Nochmal: Das schrieb ich auch nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Eigentlich entscheidet es primär die Bank, nämlich dadurch ob die Echtzeitüberweisung standardmäßig aktiviert ist oder nicht. So ist es bei C24 erst mal immer an und die wenigsten werden das dann ausschalten.
Und anders herum werden es die meisten nicht jedesmal explizit aktivieren.
Viele Menschen machen sich darüber keine Gedanken, sondern nutzen es wie es im Standard angeboten wird, anders als hier im Forum.
Das ist richtig, dass der Verbraucher so wie von dir beschrieben ganz oft "gelenkt" werden kann.
Dennoch stimmt der Kunde -notfalls mit den Füßen- ab und entscheidet damit.
Klar wäre eine Vorgabe nervig.
Gerade hier im Forum wird doch aber wegen weit weniger die Bank gewechselt.

• Like
Reaktionen: eham

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
187
Hier im Forum wird gerne gejammert, aber gewechselt wird nicht, weil Echtzeit den Kunden egal ist, beispielsweise allen DKB Kunden.
Hab die DKB zwar noch, aber nur weil es mein äterstes Konto ist und kostenfrei. Bin Ende 2019 zur DKB gewechselt, weil mir der Kundenservice versprochen hat "soon" Echtzeitüberweisungen einzuführen. Und ich von der Sparda München weg wollte, da der Kundenservice stark nachgelassen hatte und man TEO einführen wollte was zumidest damals echt schlecht und buggy war. Zudem gab es DKB Live was damals echt gut war und ne KK mit Top Konditionen. Alles für 0€. Zwei Jahre habe ich gewartet. Jedoch statt SEPA Instant einzuführen wurde DKB Live quasi eingestellt und die kostenfreie KK wurde abgekündigt.

Mein Hauptkonto ist das wegen gutem Bonus und schon angebotener kostenfreier Echtzeitüberweisung zur PSD Nürnberg gegangen wo es noch ist. Also auf dem Papier hat die DKB keinen Kunden verloren, nur nutze ich das Konto quasi nicht mehr.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.559
@ToVo: Das kann ich sehr gut verstehen. Ich nutze inzwischen die PSD Bank Nürnberg
auch als Hauptkonto. Zwar kostet die Bank Gebühren. Aber der Kundenservice
ist hervorragend. Im Vergleich mit den Direktbanken wie der DKB oder der ING
ist das Girokonto der Bank gerade nach sehr zeitnahen "Anpassungen" zulasten
der Kunden sowohl bei der DKB als auch bei der ING sehr wettberwerbsfähig.
Außerdem gibt es einen Sofortdispo der günstiger als bei den beiden ist. Zudem sind immerhin
im Moment monatlich 10 Sofortüberweisungen inklusvie. Deshalb ist die PSD
Nürnberg inzwischen mein "ältestes" Konto!(y):idea:

sparfuchs_CZ

Reguläres Mitglied
21.08.2024
96
118
ANZEIGE
Ich will dir nicht widersprechen und sehe es ähnlich, dass es die einzig zeitgemäße Umsetzung ist, die nun verpflichtend kommt. Nichtsdestotrotz sehe ich es an mir und meinem Umfeld, in welchem das ganze kürzlich mal kurz Thema war. Für die überwiegende Mehrheit im Alltag keinerlei Relevanz und daher letztendlich völlig egal, wann und ob dies verpflichtend umgesetzt wird. Ich bleibe daher weiterhin dabei, dass dieses Thema bzgl. der Relevanz für die überwiegende Mehrheit hier in der Foren-Bubble eher überbewertet wird. Dementsprechend sehe ich diese EU-Verordnung eher als zeitgemäßes nice-to-have ohne jegliche Relevanz für mich.
Kenne keine Person unter 50, die so denkt. Natürlich wird Echtzeit die Zahlungswelt verändern, z.B. Handwerker, Autos etc. und natürlich auch im digitalisierungsscheuen Deutschland ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich kann es das ja. Die zukünftige Menge wird nur ganz andere Last auf die Systeme bringen, sobald Echtzeit der neue Standard wird.

Ich vermute mal, dass wir ab nächstem Jahr deutlich mehr abgelehnte Überweisungen sehen werden. Die Regulatorik erwartet nur Echtzeitüberweisungen, sagt aber AFAIK nichts darüber, dass es auch klappen muss. Fehler beim Namensabgleich, Geldwäscheprävention oder Betrugsverdacht helfen dann als Begründung aus, wenn auf irgendeinem wackeligem System zu viel Last ist.

Auch wenn ich den Schritt für überfällig halte, sehe ich derzeit noch nicht, dass wir ab September überall mit Echtzeit rechnen können.
Ab September? :eek: Eines welchen Jahres? 😒
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muß die Bank Echtzeit als Standard anbieten? Hast du dafür eine Quelle?
Das wird von alleine passieren, weil die Kunden das so werden haben wollen. Auch hierzulande ☺️

• Like
Reaktionen: Maynooth