SEPA Instant Payment

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
ANZEIGE
Habe noch ein altes Ziraat Kombikonto, nicht mehr für Neukunden erhältlich, und bedingungslos kostenlos.
Normale Sepa-Überweisungen sind damit auch kostenlos.

Eine abgehende Echtzeit-Überweisung wird erst seit kurzem angeboten, es gibt einen entsprechenden Schalter in der Überweisungs-Maske.

Was ich aber nicht weiß ist, ob und wenn ja wieviel eine abgehende Echtzeit-Überweisung etwas kostet - das Preisverzeichnis von April 2025 schweigt sich dazu aus.

Nach meiner Erinnerung dürfen irgendwann Echtzeit-Überweisungen nicht mehr kosten als normale Sepa-Überweisungen (müssten in dem Fall also gratis sein) - aber wann genau ist das der Fall, evtl. doch jetzt schon?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.271
3.928
"Für die Vergütung der in diesem Preis- und Leistungsverzeichnis nicht aufgeführten Leistungen, die im Auftrag des Kunden oder in dessen mutmaßlichem Interesse erbracht werden und die, nach den Umständen zu urteilen, nur gegen eine Vergütung zu erwarten sind, gelten, soweit keine andere Vereinbarung getroffen wurde, die gesetzlichen Vorschriften."
... triffts eher. Danke für nichts.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
Lesen hier Kunden der BBBank mit?

Bei denen scheint es eine Art Deadline für die Annahme von Echtzeit-Überweisungen zu geben - jedenfalls bekam ich nach entsprechendem Auftrag gestern (ich glaube gegen 20 Uhr, kann aber auch schon gegen 18 Uhr gewesen sein) die sinngemäße Nachricht, dafür sei es nun zu spät. Bis wann spätestens der Auftrag eingehen muss, das stand leider nicht dabei.

Es ging nur um einen Kleinbetrag, der vom BBB-Giro auf das interne TG-Konto umgebucht werden sollte. Das ging dann statt Echzeit per normaler Überweisung scheinbar sofort und ohne TAN - heute sehe ich aber, dass Valuta doch erst heute und nicht wie vermutet gestern ist.

Vielleicht ist das bei denen alles so offiziell geregelt, habe jetzt nicht die AGB daraufhin untersucht. Aber merkwürdig und anders als bei anderen Banken finde ich es schon...
Denn bei anderen Banken kenne ich kein zeitliches Limit für die Aufgabe von Echtzeit-Überweisungen, und interne Umbuchungen per normaler Überweisung werden sofort valutiert.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
ja, "ähh" war auch meine erste Reaktion, als ich die Begründung "zu spät" las...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
Ja, ich versuche es heute abend nochmal, und poste dann das Bild. War sinngemäß aber wirklich nur "leider zu spät".

Beschweren werde ich mich erstmal noch nicht, weil meine Neukunden-Prämie noch aussteht. War sowieso nur ein erster Test, weil ich mit anderen Banken andere negative Echtzeit-Erfahrungen habe, und deshalb mögliche Alternativen teste.

• Like
Reaktionen: vlugangst

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
Mir wurde zugetragen, dass es daran gelegen haben könnte, dass das Zielkonto nur ein TG-Konto war, was nicht echzeitfähig sein muss.
Daher mache ich heute Abend zwei Tests - einmal wie gestern zum TG-Konto, und einmal auf ein externes Girokonto.

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
303
362
Es ging nur um einen Kleinbetrag, der vom BBB-Giro auf das interne TG-Konto umgebucht werden sollte.
Bei der Postbank wäre solch eine interne Umbuchung eben eine "interne Umbuchung", und unabhängig von SEPA-instant sofort ausgeführt.
Hab gedacht, das wäre bei jeder Bank so.
Wieder was gelernt ;)

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.271
3.928
Jetzt bin ich im Bilde: Interne Umbuchungen zwischen Giro und TG gehen bei Atruvia nur während der Buchungszeiten in Echtzeit, bei deiner Umbuchung dürfte das Echtzeitkästchen auch nicht auswählbar gewesen sein. Für die Gegenrichtung gilt das Gleiche. Deshalb ist es immer sinnvoll, ein externes echtzeitfähiges Referenzkonto zum TG zu hinterlegen, dann ist Echtzeit immer auswählbar. Das interne Giro ist trotzdem weiter als Referenzkonto nutzbar. Dieses Verhalten ist hinreichend aus dem RBHT-Thread bekannt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
bei deiner Umbuchung dürfte das Echtzeitkästchen auch nicht auswählbar gewesen sein
Doch, das war es. Die Fehlermeldung "zu spät" kam vermutlich unmittelbar nach dieser Auswahl oder nach dem Absenden des Auftrags, denn nach einer TAN wurde für diesen Kleinstbetrag nicht gefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Gegenrichtung gilt das Gleiche. Deshalb ist es immer sinnvoll, ein externes echtzeitfähiges Referenzkonto zum TG zu hinterlegen, dann ist Echtzeit immer auswählbar.
Gegenrichtung habe ich noch nicht probiert. Aber ich werde den Tipp mit dem externen Referenzkonto berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
43
36
Das interne Giro ist trotzdem weiter als Referenzkonto nutzbar.
Falls damit gemeint ist, dass bei einer Umbuchung auch das interne Giro ausgewählt werden kann (obwohl ein externes Giro als Referenzkonto hinterlegt ist), dann trifft das zumindest für die Skatbank (leider) nicht zu.
Dort bleibt dann nur der Umweg über das externe Giro und von dort aus auf das interne Giro.
Alternativ kann man jetzt auch direkt online das Referenzkonto ändern und anschließend zurück ändern. Das ging früher™ nur per manuellem Auftrag.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
Falls damit gemeint ist, dass bei einer Umbuchung auch das interne Giro ausgewählt werden kann (obwohl ein externes Giro als Referenzkonto hinterlegt ist), dann trifft das zumindest für die Skatbank (leider) nicht zu.
Ist bei der BBBank genauso. Habe das Referenzkonto jetzt auf ein externes Giro geändert, nun kann vom BBB-TG aber auch nur auf dieses externe Giro umgebucht werden - immerhin aber per Echtzeit, und das hoffentlich auch abends.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
Nein, aber ich vermute dies hier ist der Grund:
Jetzt bin ich im Bilde: Interne Umbuchungen zwischen Giro und TG gehen bei Atruvia nur während der Buchungszeiten in Echtzeit,
Buchungszeit bei BBB muss dann wohl diesen Freitag gegen 13 Uhr (oder früher) abgelaufen sein.

Ist aber nicht schlimm, nach extern konnte ich wie gesagt in Echtzeit überweisen.

Das TG-Konto der BBB hat ja sowieso nur geringe Zinsen - mit der nicht vorhandenen Echtzeit-Fähigkeit und mit der Beschränkung nur auf das Referenzkonto überweisen zu können (und nicht etwa alternativ auf das interne Giro bei der BBB, so wie bei RBHT) ist es dann noch weniger nützlich, als ich ursprünglich dachte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Referenzkonto jetzt auf ein externes Giro geändert, nun kann vom BBB-TG aber auch nur auf dieses externe Giro umgebucht werden - immerhin aber per Echtzeit, und das hoffentlich auch abends.
Es geht auch "abends", also diesen Freitag nach 13 Uhr. Vom BBB-Giro auf das BBB-TG ging das wie gesagt nicht mehr in Echtzeit.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.271
3.928
Bei der RBHT kommt die im Screenshot gezeigte Meldung, sobald bei der Umbuchung TG -> RBHT-Giro der Haken für Echtzeitüberweisung gesetzt wird. Wird die Umbuchung dann als normale Überweisung durchgeführt, kommt sie Stand jetzt (13.55 Uhr) in Echtzeit auf dem Giro an.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.214
9.695
Ich verwende bei bankinternen Umbuchungen gerne die SEPA Umbuchung Funktion in Outbank. Da ist das Geld ebenfalls direkt auf dem anderen Konto. Gibt es das direkt im OLB ebenfalls?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.261
510
ANZEIGE
Bei der RBHT kommt die im Screenshot gezeigte Meldung, sobald bei der Umbuchung TG -> RBHT-Giro der Haken für Echtzeitüberweisung gesetzt wird.
ja, das ist bei der BBB genauso

Ich verwende bei bankinternen Umbuchungen gerne die SEPA Umbuchung Funktion in Outbank. Da ist das Geld ebenfalls direkt auf dem anderen Konto. Gibt es das direkt im OLB ebenfalls?
"Umbuchung" gibt es normalerweise nur beim TG, und beim Giro gibt es nur "Überweisung".
Gibt aber auch Ausnahmen - bei CoDi-Girokonto gibt es sowohl "Umbuchung" als auch "Überweisung" - es hängt also von der jeweiligen Bank ab.
Die Bezeichnung "Umbuchung" sagt aber nicht unbedingt, dass es damit schneller und in Echtzeit geht.