Servicekonzept Bausteinsystem – Alternative zum "full service"? [aus den Bordessen-Fotos]

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.043
3.222
ZRH / MUC / VIE
Das heißt, der Airport VIE ist das Problem? In dem VIE, wo ich bisher mit LH/OS abfliege, ist die Sicherheit ja dezentral am Gate, da bringt mir auch die Egokarte im Geldbeutel nichts. So viel zum "Fasttrack".

In dem VIE, in dem Du mit HG abfliegen wuerdest, hat es eine Sicherheitskontrolle fuer alle B-Gates. OS/VO fliegt mit den kleinen Fliegern auch von dort. Und dann kann man die oft extrem lange Schlange mit Ego-Karte bypassen.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Geht es jetzt um den Preis von Übergepäck, oder um das Vorhandensein von Gepäck und das damit verbundene Anstehen am Schalter?

oder um das essen
Man sieht, dass du es nicht verstanden hast. ;) Also nochmal: Es geht darum, ob eine Airline wie HG durch ein intelligentes Bausteinkonzept ein Gesamtprodukt anbieten kann, das jene der "etablierten Airlines" übertrifft, in der Summe für den HG-Kunden aber trotzdem günstiger ist.

Essen und Service an Bord scheinen ja schon zu stimmen, laut FlyingFreak hat HG das beste Bordessen in ganz Europa, auch wenn man als Pax dafür extra bezahlen muss.

Das ist doch schon mal eine gute Basis. :idea:

Einen garantiert freien Nebensitz kann man sich ohne YQ und Steuern dazukaufen, wie bei jeder Airline.
Einen XL-Sitz mit viel Beinfreiheit bieten zahlreiche Airlines gegen Aufpreis an – HG nicht? Dann sollten sie das vielleicht ändern.
Loungezugang bekommt man gegen Geld oder Prioritypass oder eine Statuskarte. HG hängt an AB, AB ist bald OW-Mitglied – dieses Problem dürfte sich also von selbst lösen.
Priority-Security ist in VIE bei LH/OS nicht vorhanden, da dezentral am Gate. Bei HG laut Kamel-Löwe ebenfalls mies, also könnte/sollte HG dieses Service ebenfalls gegen Zuzahlung anbieten.
Übergepäck: Gibt's bei allen Airlines, also kann auch HG für zusätzliche Kilos aufgegebenes Gepäck und/oder ein zweites Handgepäckstück ein faires Angebot machen.

Ich persönlich habe jedenfalls wenig Lust, mich auf ein immer wertloser werdendes Egokärtchen verlassen zu müssen, das mir wie bei der Lotterie irgendwelche obskuren "Chancen" auf angemessenen Service einräumt, für das ich vorher allerdings sehr viel bezahlen muss, indem ich sklavisch Tickets bei bestimmten Airlines kaufe.

Das Konzept eines Menüs, bei dem ich als Kunde im Vorfeld alle Komfortleistungen ankreuzen und zukaufen kann, die ich für einen bestimmten Flug gern hätte, wird mir immer sympathischer. Vor allem, wenn diese Leistungen dann tatsächlich substanzieller Natur sind, und eben nicht nur ein winziges Gummibrötchen in Plastikfolie und eine 0,15l Dose Cola light.
 

Chamaelion

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23.06.2009
1.589
5
ZRH
HG ist mit Sicherheit was Essen (vorallem zusätzlich gekauft) und Service in Y ganz vorne mit dabei. Ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Leider ist HG auf meiner Hauptstrecke in den letzten Jahren teurer geworden. Nicht vom Preis. Minimal immer noch 29€. Nur sind sehr wenige dieser Tickets verfügbar und 1-2 Monate vor Abflug kaum noch. Da kosten dann selbst Verbindungen für die ich mitten in der Nacht aufstehen muss ~100€. Bei LH/OS bekomm ich einen schönen Return zu angenehmen Uhrzeiten zum gleichen Preis. Noch dazu muss ich eben nicht drauf achten, ob gerade gleichzeitig die "Ferienbomber" von B abfliegen und Hinz und Kunz wieder 5xSonnencreme, 2xWasserflasche und 4xDeos aus dem Rucksack zieht und die Security ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt.
Wenn ich meine bei 40min Flugzeit mir ein Schnitzel kaufen zu müssen für ~10€ und dafür 2 Stunden früher zum Airport kommen muss, dann stimmt das Gesamtpaket nicht mehr. Lieber 40 min vor Abflug da und davor ein ordentliches Schnitzel:)
Nach Malle kann man das ja noch durchziehen. Lohnt sich ja auch wegen der neidischen Blicke. Dann noch mit der HON CC im Bordverkauf shoppen und bei jeder Gelegenheit von LH Firstclass auf Meilen sprechen...
 
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05.04.2009
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Ja es ging um das Aufgeben von Gepäck und nicht um Übergepäck.

Und eigentlich ging es darum, warum HG trotzdem nicht erste Wahl sein, obwohl der Bordservice der Beste ist. Grund dafür sind hauptsächlich die Verbindungen, die Preise und die (kostenlosen) Statusvorteile. Gewichtet in dieser Reihenfolge.

Das mit den Upgradechancen hab ich eher auf die Langstrecke bezogen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.043
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ZRH / MUC / VIE
In dem man sich vordrängelt und allen mitteilt, dass man SEN oder HON ist? Oder ist da eine separate Schlange? Ist mir bisher bei meinen wenigen VIE-Abflügen ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass es da einen separaten Zugang für SEN/HON/*G gibt.

Fuer HON gibt es den direkten Ausgang aus der HONdehuette, man kommt also mit der Schlange gar nicht in Kontakt. Die Siko findet in der HONdehuette (also im Priority-Terminal) selber statt.
Fuer SEN/*G/C-Class wird in Spitzenzeiten eine spezielle Schlange aufgemacht (die aber nur marginal schneller ist).
 

flysurfer

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06.03.2009
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Da kosten dann selbst Verbindungen für die ich mitten in der Nacht aufstehen muss ~100€. Bei LH/OS bekomm ich einen schönen Return zu angenehmen Uhrzeiten zum gleichen Preis. Noch dazu muss ich eben nicht drauf achten, ob gerade gleichzeitig die "Ferienbomber" von B abfliegen und Hinz und Kunz wieder 5xSonnencreme, 2xWasserflasche und 4xDeos aus dem Rucksack zieht und die Security ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt.
Wenn ich meine bei 40min Flugzeit mir ein Schnitzel kaufen zu müssen für ~10€ und dafür 2 Stunden früher zum Airport kommen muss, dann stimmt das Gesamtpaket nicht mehr. Lieber 40 min vor Abflug da und davor ein ordentliches Schnitzel:)

Sehr guter Beitrag: Auch HG ist also nicht immer günstiger (hatte das jemand erwartet?), sondern man muss auch weiterhin vergleichen und sich das beste Angebot für einen bestimmten Trip raussuchen. Soweit nichts Neues, das sollte man sonst ja eigentlich auch stets machen, anstatt blindlings immer bei der gleichen Airline oder Allianz zu buchen, nur weil man dort zufällig "Status" hat.

Das mit dem "Publikum" ist zweifellos ein valides Argument, gerade als effizienter Vielflieger können einem ahnungslose Ferienflieger sicher auf die Nerven gehen, wenn sie in Scharen auftreten und nichts auf die Reihe kriegen. Andererseits gibt es das Publikumsproblem auch bei den etablierten Airlines, dort sind es dann eben Business-Kaspars, Cessna-HONs oder kriminelle Maximierer, die tagein tagaus Lounges und Flugzeuge besetzen und evtl. unangenehm in Erscheinung treten. So wirklich sicher vor den "anderen" ist man offenbar nirgends.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
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ZRH
Sehr guter Beitrag: Auch HG ist also nicht immer günstiger (hatte das jemand erwartet?), sondern man muss auch weiterhin vergleichen und sich das beste Angebot für einen bestimmten Trip raussuchen. Soweit nichts Neues, das sollte man sonst ja eigentlich auch stets machen, anstatt blindlings immer bei der gleichen Airline oder Allianz zu buchen, nur weil man dort zufällig "Status" hat.

Das mit dem "Publikum" ist zweifellos ein valides Argument, gerade als effizienter Vielflieger können einem ahnungslose Ferienflieger sicher auf die Nerven gehen, wenn sie in Scharen auftreten und nichts auf die Reihe kriegen. Andererseits gibt es das Publikumsproblem auch bei den etablierten Airlines, dort sind es dann eben Business-Kaspars, Cessna-HONs oder kriminelle Maximierer, die tagein tagaus Lounges und Flugzeuge besetzen und evtl. unangenehm in Erscheinung treten. So wirklich sicher vor den "anderen" ist man offenbar nirgends.

Es ist weniger das Publikum an sich als vielmehr die sinnlosen Regulierungen und Spitzfindigkeiten. Warum darf ich 10 leere 1Liter Plastikflaschen mitnehmen und irgendwo auffüllen, aber keine 0.5Liter Flasche mit einem Schluck drin?

Würdet ihr es begrüßen, wenn alle Airlines so ein Baukastensystem für ihre Leistungen anbieten würden?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Würdet ihr es begrüßen, wenn alle Airlines so ein Baukastensystem für ihre Leistungen anbieten würden?

Wenn es vollumfassend (also keine wichtigen Bereiche wie Lounge, Handgepäck, Fluggepäck, freier Nachbarsitz, mehr Beinfreiheit, gutes Bordessen, Fastlane usw. aus lassen würde) und gleichzeitig von den Preisen her fair wäre (also keine Abzockposten umfassen würde), bin ich mittlerweile ein Befürworter. Vor einigen Monaten war das noch anders, aber nachdem ich sehe, dass bei den ach so tollen "etablierten" Airlines nur die Preise steigen, der Service aber stets mieser wird und anstelle handfester garantierter Statusvorteile mehr und mehr das Prinzip Hoffnung Einzug hält, sehe ich das mittlerweile anders.

Das Problem ist sicherlich die Transparenz: Denn zwischen Beinfreiheit und Beinfreiheit gibt's Unterschiede, und Fastlanes können bei Airline A und B ganz unterschiedlich schnell sein. Aufklärungsbedarf über Foren wie dem VFT wird es also auch weiterhin geben, dann sogar erst Recht, schließlich geht es dann jeweils ums Geld.
 

FlyingFreak

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Sehr interessant wie mehrere Menschen so lange über etwas diskutieren können, wenn jeder eine andere Vorstellung davon hat worüber überhaupt geredet wird. ;)

HG ist i.d.R. schon billiger als die Premiumairlines, aber halt nur wenn man bereit ist seine Trips schon 6 Monate im voraus zu planen.

Ich finde Urlaubspassagiere deutlich schlimmer als die von flysurfer genannten "üblichen Gestalten" auf den Flügen anderer Airlines. Einen Cessna-HON kann ich nicht von einem normalen unterscheiden, Businesskasper sind lustig und den "kriminellen Maxmierer" halte für eine völlig übertriebene Angst, ähnlich der Vogelgrippe. Klar ist es peinlich wenn sich jemand eine Dose Bier und einen Schnaps geben lässt, nur um diesen dann in den Rucksack zu stecken.
Aber ist mir doch deutlich lieber als Leute die 20min vor Abflug mit 35kg Gepäck zum Flieger kommen, natürlich noch nicht eingecheckt und dann ein riesen Drama samt Tränen machen warum sie nicht mitkönnen. Oder Familienväter die mit laufendenportablen Kassetenrekorder und Kopfhörern auf den Ohren(Anfang 2010) fröhlich pfeifend durch die Sicherheitskontrolle laufen.
Noch besser: Beim Boarding einfach so an Bord gehen wollen, ohne Bordkarte. Auf Nachfrage hatte dieser Passagier die Bordkarte in den nächsten Mülleimer entsorgt...:doh:

Vorbild für das Baukastenmodell ist übrigens United, bei denen kann man schon seit längerem beinahe alles kaufen.
 
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Chamaelion

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23.06.2009
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ZRH
Was wären den eure Schmerzgrenzen z.B beim Essen damit wir auch mal beim Thema bleiben. Sind die Preise von HG in Ordnung?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Vorbild für das Baukastenmodell ist übrigens United, bei denen kann man schon seit längerem beinahe alles kaufen.

Ich dachte, AC war hier federführend?

Anyway, in Airports mit zentraler Sicherheitskontrolle hat man die von dir genannten Amateure ebenfalls. Und diese Airports sind der Normalfall, alles andere ist die große Ausnahme. Und in der Ferienzeit sind auch die Flieger der "etablierten" Airlines voll mit den von dir genannten Ahnungslosen. Die Lösung ist klar: Ein Fasttrack, den sich jeder kaufen kann und der auch effektiv funktioniert – also nicht so wie der in VIE, siehe Beitrag von rorschi. Das ist wieder mal ein typisches Beispiel für einen *G-Perk, der Verarschung ist. Steht auf dem Papier da, wird auch angeboten, bringt in der Praxis aber effektiv nichts, weil keiner kontrolliert. Dann bezahle ich doch lieber 5 EUR mehr und bekomme dafür ein Kärtchen, das ich an meiner Fastlane-Schlange abgeben muss – so wie beispielsweise in SYD, wo es dieses Konzept bei Einreise und Abflug gibt.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Ja klar, und wozu wurden dann 100 edle schwarz-gelbe Cessna-HON-Anhänger ("I was part of it") über den VFT bestellt? =;

Den ich nach kurzer Begutachtung angewidert auf den Tisch zurückgelegt hab? :D

Ich bin übrigens kein Fan der Bausteinvariante. Das geht letzendlich zulasten der Vielflieger denen die Statusvorteile offiziell oder inoffiziel gestrichen werden. Der dadurch entstandene Preisvorteil kommt aber allen Passagieren zugute, nicht nur den Elites.
Drum lieber nach dem Vorbild UA: Statuslose Paxe dürfen für alles zahlen, während man als Elite das meiste umsonst kriegt.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
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Ich glaube Baukasten ist sehr schwer logistisch zu bewerkstelligen. Für 5-10 Personen an Bord geht es ja noch, aber wenn jeder Kunde egal in welcher Klasse sein komplett eigenes Produkt zusammenstellt werden der arme Groundservice und die FBs in der Luft verrückt.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich glaube Baukasten ist sehr schwer logistisch zu bewerkstelligen. Für 5-10 Personen an Bord geht es ja noch, aber wenn jeder Kunde egal in welcher Klasse sein komplett eigenes Produkt zusammenstellt werden der arme Groundservice und die FBs in der Luft verrückt.

Wirklich? Gemäß der Argumentation von FF bekommen doch jetzt schon Statuspaxe bei den etablierten Airlines ihren persönlichen Baukausten, je nach Status also einen für Blaue, FTLs, SENs, HONs und *G. Und für alle gelten unterschiedliche Regeln/Vorteile bei jeder Airline an jedem Airport, je nach Strecke und Flugzeugtyp etc. – komplizierter geht's doch eigentlich nicht, deshalb gibt es ja auch ständig Klagethreads von Leuten, die nicht in Lounges reindurften, die keine Exit Row reservieren konnten, bei denen Seatblocking nicht klappte (obwohl bei allen anderen Reihen der Mittelsitz frei blieb), die bei UA Ärger mit dem zweiten Gepäckstück hatten (Agent wollte trotz *G-Status kassieren) usw. etc. pp. Dagegen wäre eine simple Kaufoption mit Quittung, auf die man sich berufen kann, doch supereinfach und ein Segen. Da steht drauf, was man bekommt, und wenn man es nicht bekommt, gibt's mindestens das Geld zurück.

Und wie FF schon sagt, bei UA etc. kann/muss man die ganzen Dinge bereits käuflich erwerben, von den Drinks an Bord über Essen, Handgepäck, Fluggepäck, Eco Plus bis hin zum Loungezugang (RCC-Mitgliedschaft) und dem dort angebotenen Internet (bis vor kurzem noch kostenpflichtig).