Servicekonzept Bausteinsystem – Alternative zum "full service"? [aus den Bordessen-Fotos]

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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
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Und die FB geht dann im A380 durch die Reihen und weiß auch nach 8h Flug noch ob der Passagier auf 56C Alkohol umsonst in seinem Paket hat oder ob die Dame auf 3A wirklich eine Wasserflasche bekommen darf. War sie nicht diejenige, die nur Kaviar und Champagner wollte?
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Und die FB geht dann im A380 durch die Reihen und weiß auch nach 8h Flug noch ob der Passagier auf 56C Alkohol umsonst in seinem Paket hat oder ob die Dame auf 3A wirklich eine Wasserflasche bekommen darf. War sie nicht diejenige, die nur Kaviar und Champagner wollte?

Das ist doch nun simpel: Der Pax bekommt einfach einen Voucher, der gescannt wird. Der dient quasi als Bezahlung und gilt nur auf dem Flug, wo er eingesetzt wird. Kein Bargeld nötig, keine KK, kein Stress. Voucher ist sofort nach der Buchung online ausdruckbar und wird per E-Mail mit der Buchungsbestätigung verschickt, so wie es schon längst bei Konzerttickets etc. praktiziert wird. Alternativ bekommt der vergessliche, PC-lose, druckerlose Pax natürlich auch nochmal alles beim CI ausgedruckt. Zusammen mit seiner Bordkarte, die er mangels OLCI dann ja ebenfalls nicht hat. Man könnte auch einfach die Bordkarte scannen, die für einen Flug gekauften Extras und Privilegien also in den Barcode auf der Bordkarte integrieren. Dann gibt es keine Zettelwirtschaft, und eine Bordkarte braucht eh jeder.
 
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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Je größer und komplexer das System, desto fehleranfälliger ist es. Ganz einfache Sachen, wie Sonderfälle die beim Programmieren nicht bedacht wurden bis Fehler/Bugs im System. Ausfälle wie beim IFE usw. Die Leute drehen ja schon hohl wenn sie nicht ihre 330 Tage im Vorraus reservierten Sitze bekommen. Wie soll das werden, wenn dann nicht sicher ist ob du deine gebuchte Cola light bekommen kannst?

Denk mal an LH IT für Buchungen usw, meinst du die wären in der Lage ein System in diesem Ausmaß und dieser Größenordnung zu managen?

Ein paar Stichworte noch: Codeshare, Rerouting, Aircraftchange, Wetlease,...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.043
3.222
ZRH / MUC / VIE
Wieviel im Voraus muss man eigentlich bei HG wissen, ob man im Flieger Appetit hat? (Resp. muss das Essen vorbestellt werden?)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich dachte, AC war hier federführend?

Anyway, in Airports mit zentraler Sicherheitskontrolle hat man die von dir genannten Amateure ebenfalls. Und diese Airports sind der Normalfall, alles andere ist die große Ausnahme. Und in der Ferienzeit sind auch die Flieger der "etablierten" Airlines voll mit den von dir genannten Ahnungslosen. Die Lösung ist klar: Ein Fasttrack, den sich jeder kaufen kann und der auch effektiv funktioniert – also nicht so wie der in VIE, siehe Beitrag von rorschi. Das ist wieder mal ein typisches Beispiel für einen *G-Perk, der Verarschung ist. Steht auf dem Papier da, wird auch angeboten, bringt in der Praxis aber effektiv nichts, weil keiner kontrolliert. Dann bezahle ich doch lieber 5 EUR mehr und bekomme dafür ein Kärtchen, das ich an meiner Fastlane-Schlange abgeben muss – so wie beispielsweise in SYD, wo es dieses Konzept bei Einreise und Abflug gibt.

Du solltest mal zum Vergleich in München Terminal 1+2 abfliegen zu Zeiten wo die ganzen Touristenbomber rausgehen.
Ich hatte letztens das Vergnügen mit KLM ab Terminal 1 zu fliegen. Es musste wohl schon bekannt sein dass ein paar Touri-Bomber abgehen, denn an der SiKo waren vorsichtshalber riesige Mülltonnen platziert. Vor mir war dann ein älteres Ehepaar. Diese haben 15min durch die SiKo gebraucht. Bis sie alles aus den Taschen raus hatten, Ihre Getränke entsorgt usw. Es war einfach eine Qual.
In Terminal 2 sieht das ganz anders aus. Die Mehrzahl der Reisenden weiss was sie an der SiKo erwartet und sind vorbereitet. Es geht einfach schneller.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Du solltest mal zum Vergleich in München Terminal 1+2 abfliegen zu Zeiten wo die ganzen Touristenbomber rausgehen.
Ich hatte letztens das Vergnügen mit KLM ab Terminal 1 zu fliegen. Es musste wohl schon bekannt sein dass ein paar Touri-Bomber abgehen, denn an der SiKo waren vorsichtshalber riesige Mülltonnen platziert. Vor mir war dann ein älteres Ehepaar. Diese haben 15min durch die SiKo gebraucht. Bis sie alles aus den Taschen raus hatten, Ihre Getränke entsorgt usw. Es war einfach eine Qual.
In Terminal 2 sieht das ganz anders aus. Die Mehrzahl der Reisenden weiss was sie an der SiKo erwartet und sind vorbereitet. Es geht einfach schneller.

T1 kann man nicht so pauschal sagen, da es dort fast ein dutzend SiKos gibt.

Ich fliege viel Skyteam vom D-Bereich aus. Als Billigheimer findet man dort TUIFly und Germanwings. Musste dort noch nie länger als 10min warten, meine Abflüge sind aber auch meist die ersten Maschinen(~7 Uhr). Zu welcher Zeit warst du da?
Schlimm sieht es meist im C-Bereich aus, dort sieht man oft lange Schlangen.
 
H

HGFan

Guest
Wieviel im Voraus muss man eigentlich bei HG wissen, ob man im Flieger Appetit hat?
Min 3 Tage max 6 Monate ca. Ich finde das nicht schlecht weil ich mich am Flughafen um nichts mehr kümmern muss.
Dann bezahle ich doch lieber 5 EUR mehr und bekomme dafür ein Kärtchen, das ich an meiner Fastlane-Schlange abgeben muss
Dafür wird der standart Service so miess das man es sich zwangsweise kaufen muss.
Sind die Preise von HG in Ordnung?
Ja total wenn man das mit den Preisen im Zug vergleich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.043
3.222
ZRH / MUC / VIE
Min 3 Tage max 6 Monate ca.

:eek: das ist jetzt aber nicht wahr, oder?

Wie soll ich 3 Tage im Voraus wissen, ob ich im Flieger gerade Appetit auf das habe, was ich bestellt habe?

Ich habe doch jetzt noch keine Ahnung, auf was ich kommenden Dienstag um 18:00 Lust habe? Und im Flieger kommen noch "Erschwernisse" dazu, die den Appetit latent beeinträchtigen koennen, wie Turbulenzen, eingeengt sitzen (bei HG sowieso). Unbrauchbar für mich. Zumal ich schon in den seltensten Fällen meine Flüge soweit im Voraus buche...

So, weiter im Text, muss noch den Pizza-Kurier anrufen. Eine Quattro Stagioni für kommenden Donnerstag, 18:15.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Vor mir war dann ein älteres Ehepaar. Diese haben 15min durch die SiKo gebraucht. Bis sie alles aus den Taschen raus hatten, Ihre Getränke entsorgt usw. Es war einfach eine Qual.

Für das ältere Ehepaar, das sich wie normale Menschen verhalten hat, während im T2 Vielfliegerzombies dumpf und ohne Widerstand tagein tagaus jede noch so absurde Gängelei über sich ergehen lassen, sich geisteskranken und grundrechtswidrigen Vorschriften unterwerfen und dann in Vielfliegerforen über jene Mitmenschen lästern, denen der gesunde Menschenverstand noch nicht abhanden gekommen ist und die sich an den Kontrollpunkten einfach nur "normal" verhalten – um sich anschließend auf dem Weg zum Flieger ernsthaft zu fragen, ob die ganze Welt verrückt geworden ist.
 
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rorschi

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09.03.2009
10.043
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ZRH / MUC / VIE
Wie sieht es eigentlich in MUC mit Fast Lanes fuer HG aus, und wie gut funktionieren die in der Praxis?

Ich kann im T2 nicht klagen - obwohl die Schlange am Donnerstag durch den ganzen F-Checkin durchging (erstmals erlebt), ging es speditiv voran.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Wie sieht es eigentlich in MUC mit Fast Lanes fuer HG aus, und wie gut funktionieren die in der Praxis?

Ich kann im T2 nicht klagen - obwohl die Schlange am Donnerstag durch den ganzen F-Checkin durchging (erstmals erlebt), ging es speditiv voran.

Können die AB-FastLane benutzen, Schlange ist meist recht kurz. Wie schnell es voran geht kann ich nicht sagen.
 

Weltreisender

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05.04.2009
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LEJ
T1 kann man nicht so pauschal sagen, da es dort fast ein dutzend SiKos gibt.

Ich fliege viel Skyteam vom D-Bereich aus. Als Billigheimer findet man dort TUIFly und Germanwings. Musste dort noch nie länger als 10min warten, meine Abflüge sind aber auch meist die ersten Maschinen(~7 Uhr). Zu welcher Zeit warst du da?
Schlimm sieht es meist im C-Bereich aus, dort sieht man oft lange Schlangen.

Bin meine ich gegen 11 Uhr da gewesen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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Wie sieht es eigentlich in MUC mit Fast Lanes fuer HG aus, und wie gut funktionieren die in der Praxis?

Ich kann im T2 nicht klagen - obwohl die Schlange am Donnerstag durch den ganzen F-Checkin durchging (erstmals erlebt), ging es speditiv voran.

Können die AB-FastLane benutzen, Schlange ist meist recht kurz. Wie schnell es voran geht kann ich nicht sagen.

Seit wann gibt es in T2 eine Air Berlin Fast Lane?
 

Weltreisender

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05.04.2009
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Für das ältere Ehepaar, das sich wie normale Menschen verhalten hat, während im T2 Vielfliegerzombies dumpf und ohne Widerstand tagein tagaus jede noch so absurde Gängelei über sich ergehen lassen, sich geisteskranken und grundrechtswidrigen Vorschriften unterwerfen und dann in Vielfliegerforen über jene Mitmenschen lästern, denen der gesunde Menschenverstand noch nicht abhanden gekommen ist und die sich an den Kontrollpunkten einfach nur "normal" verhalten – um sich anschließend auf dem Weg zum Flieger ernsthaft zu fragen, ob die ganze Welt verrückt geworden ist.

Geniale Antwort. :) Mappy?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Seit wann gibt es in T2 eine Air Berlin Fast Lane?

Keine Ahnung muss wohl ein Missverständis zwischen Flughafen Betreiber und Airline sein. Das AB ja nicht von T2 aus fliegt, ist wahrscheinlich auch der Grund für kurze Schlange. Sind alles AB-Statuskunden mit LH-Ticket, funktioniert weil dort keine Bordingpässe kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ich dachte, AC war hier federführend?

Keine Ahnung, ob sie federführend sind, aber ja, dort gibt es gewisse Elemente eines Bausteinsystems, z.B.:
  • Tollere Sitze um 30€
  • Lounge-Zugang für 36€
  • Rabatt wenn man auf seine Meilen verzichtet (10€)

Preise sind jetzt beispielhaft, das mag je nach Strecke variieren. Die letzte Option find ich einigermaßen obskur, vor allem weil das scheinbar nur für AC Aeroplan Mitglieder gilt. K.A. ob das dann wirklich viele Leute machen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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Die letzte Option find ich einigermaßen obskur, vor allem weil das scheinbar nur für AC Aeroplan Mitglieder gilt. K.A. ob das dann wirklich viele Leute machen.

Wieso obskur? Eher unvermeidlich, schließlich ist Aeroplan von AC unabhängig, AC muss also wie jeder Aeroplan-Kunde für die Meilen löhnen, die sie vergeben. Verzichtet der Passagier auf die Meilen, kann dies von AC entsprechend als Rabatt weitergegeben werden. Ähnlich verfährt ja auch LH bei gewissen Firmentarifen, für die es nur Status-, aber keine Prämienmeilen gibt, dafür sind sie entsprechend günstiger.

Ich persönlich würde auch gerne auf meine 125 innereuropäischen LH-Meilen verzichten, wenn ich dafür 10 EUR Rabatt bekäme. ;)
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Wieso obskur? Eher unvermeidlich, schließlich ist Aeroplan von AC unabhängig, AC muss also wie jeder Aeroplan-Kunde für die Meilen löhnen, die sie vergeben. Verzichtet der Passagier auf die Meilen, kann dies von AC entsprechend als Rabatt weitergegeben werden. Ähnlich verfährt ja auch LH bei gewissen Firmentarifen, für die es nur Status-, aber keine Prämienmeilen gibt, dafür sind sie entsprechend günstiger.

Ich persönlich würde auch gerne auf meine 125 innereuropäischen LH-Meilen verzichten, wenn ich dafür 10 EUR Rabatt bekäme. ;)

Ok, da hast Du sicher recht. Wer eh nirgends sammelt, bekommt dafür dann auch kein Rabatt. Da kann man sich dann glatt zum Nicht-Sammeln anmelden. ;)

Ich dachte nur gerade, wenn schon wer Aeroplan-Mitglied ist (d.h. grundsätzlich Meilen sammelt), warum würde die/der für 10€ auf die Meilen von FRA-YYZ (das war das Beispiel für die Preise) verzichten? Klar, wenn die 10€ pauschal sind und auch für YUL-YYZ oder so gelten, dann sicher interessant.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Ich dachte nur gerade, wenn schon wer Aeroplan-Mitglied ist (d.h. grundsätzlich Meilen sammelt), warum würde die/der für 10€ auf die Meilen von FRA-YYZ (das war das Beispiel für die Preise) verzichten? Klar, wenn die 10€ pauschal sind und auch für YUL-YYZ oder so gelten, dann sicher interessant.

Wie gesagt, ich würde als M&M-Mitglied sehr gerne auf Status- und Prämienmeilen verzichten können. Im Jahr 2011 kann ich sowieso keine einzige Statusmeile verwerten, da käme mir so eine Wahlmöglichkeit besonders gelegen – natürlich stets in Abhängigkeit vom Rabatt. Aber 10 EUR Nachlass für den Verzicht auf beispielsweise bis zu 500 Meilen würden ich sofort akzeptieren.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wie gesagt, ich würde als M&M-Mitglied sehr gerne auf Status- und Prämienmeilen verzichten können. Im Jahr 2011 kann ich sowieso keine einzige Statusmeile verwerten, da käme mir so eine Wahlmöglichkeit besonders gelegen – natürlich stets in Abhängigkeit vom Rabatt. Aber 10 EUR Nachlass für den Verzicht auf beispielsweise bis zu 500 Meilen würden ich sofort akzeptieren.

Psst. Nicht daß daraus noch ein Geschäftsmodell wird...! :)

Nein, das dürfte wohl kaum zu befürchten sein. Wen will die LH denn locken? Die Geschäftsflieger. Jede Firma würde natürlich sofort auf die Meilen verzichten, wenn es dafür Rabatt auf den Tarif gäbe. Aber damit wiederum hätten die, die fliegen keinen Anreiz mehr, da es weder Status noch die schicken Fußabstreifer aus dem Worldshop mehr gäbe....