ALA-FRA ist ein vergleichsweise sehr kurzer Langstreckenflug. Wenn man einen vollen Abendservice bieten würde und dann ein Frühstück, bräuchte man das Licht gar nicht mehr ausschalten. LH orientiert sich zumeist auch an dem was Mitbewerber auf der Strecke bieten. Da ich nur LH fliege, kann da vielleicht jemand anderes mehr zu sagen, der die Strecke mit anderen Fluggesellschaften bereits geflogen ist. LOS ist z.B. eine Destination wo es 2 Mal kompletten Service gibt zumindest auf dem Hinweg bei einer Flugzeit um die 5 bis 6 Stunden. Da gibts auch keine Pause sondern die Services gehen zumeist ineinander über. Hat u.a. mit dem hohen Ticketpreis zu tun.
Ich würde doch mal bitten, die Wortwahl zu überdenken. Die Kollegen haben dir sicher nicht eine Ausrede präsentiert. Es gibt nach dem Start, weil es eben später Abend bzw. nach Lokalzeit mitten in der Nacht ist nur eine Kleinigkeit, dafür dann eben ein größeres Frühstück. Der Service orientiert sich entsprechend an der Abflugszeit LT und nicht UTC. Das ist von LH so vorgesehen und man hat dir an Bord sicher nichts vorenthalten. Was hätten die FB deiner Meinung nach tun sollen?
Es gibt übrigens etliche Strecken die nach Lokalzeit sehr spät nachts rausgehen und dann gibt es nach dem Start nur einen Snack. Dies ist nicht nur ex ALA so und das ist auch nicht das neue Konzept. Das gibt es schon mindestens einige Jahre so und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es klingt mal wieder so, als würden die FA die Schuld tragen, dass es nur eine Kleinigkeit nach dem Start gibt und sowas kann ich total gut ab. Auch wenns nicht so gemeint war, aber vielleicht dann die Formulierung der Kritik das nächste Mal anders zu wählen, es sei denn du denkst wirklich die Flugbegleiter würden etwas unterschlagen.